Befestigung

  • Hallo zusammen.


    Ich habe da mal ein Problem.....
    Einige dürften es bei der Vorstellung meinerseits gelesen haben, das ich nen Adria von 79 habe.


    Bilder über den www-Butten


    Leider hat er nun schon einige Stellen die einer handwerklichen Hand bedürfen.


    Wie befestige ich die "Griffleiste" von außen wieder richtig, bzw. so, das ich auch mit dem Griff wieder rangieren kann.


    Weiter stellt sich für mich die Frage, wie bekomme ich es innen wieder so hin, dass das häßliche loch verschwunden ist.


    Ich habe leider keinen blassen Schimmer wie ein WW aufgebaut ist.


    Wenn mir da schon mal jemand Informationen geben kann, käme ich bestimmt schon ne ganze Ecke weiter.


    Danke vorab



    Gruß


    Detlev

  • hi


    www-button???? ?(


    WW ist im sandwich-prinzip aufgebaut metall-styropor-lesonit und das styropor
    ist in einem ständerwerk untergebracht


    gruss mario 8)

    Zum ziehen : Jeep Cherokee CRD
    Zum wohnen : Knaus Südwind
    Zum rausgucken : Herzog Bermuda

    Einmal editiert, zuletzt von lincolnmerlin ()

  • Zitat

    www-button????

    ...der hier: [Blockierte Grafik: http://www.wohnwagen-forum.de/forum/images/www.gif]:w


    Ui, der Wagen braucht ja wirklich etwas Zuwendung ;) Wenn ich das richtig sehe, ist der an der Stelle schon ganz schön feucht geworden.


    Mal aus der Ferne auf die Schnelle gesprochen, würde ich hier von innen erstmal gründlich das feuchte Material entfernen, dann mit einer ca. 6-8 mm starken Birkensperrholzplatte (ich selbst würde diese noch mit GFK überziehen) von innen großflächig verstärken und über diese wiederum neu den Griff anschrauben. Innen dann entsprechend der bisherigen Ausstattung wieder Verkleiden.


    Mal schauen , was noch für Ideen dazu kommen! :w

  • Hey, das ging aber flott mit den Antworten. Vielen dank.


    Wenn ich dabei bin werde ich auch wieder Pic´s machen.


    Weiter möchte ich ne ALKO 3004 montieren.


    Geht das überhaupt mit nem runden "Rohr" oder ist die nur für Vierkantrohre gedacht.



    Werde mich da mal mit den Leuten von Fritz-Berger auseinandersetzen.



    Gruß



    Detlev

  • :w Hallo Detlev!


    Mario trifft den Nagel auf den Kopf. Mit anderen Worten könnte man den WW-Aufbaugrundträger mit einem Fachwerk, wie bei gleichnamigen Häusern vergleichen. Mit Styropor zur Dähmung ausgefüllt, innen Sperrholz und außen Alu-Blech. Habe fertig.
    Nun ist das ganze so gestaltet, daß an allen relevanten Stellen, wo innen oder außen irgendwas angeschraubt wird in der Wand Holz vorhanden ist. Beim gezeigten Rangiergriff habe ich aus der Ferne das ungute Gefühl, daß der Unterbau nicht mehr gut aussieht. Du mußt auf jedem Fall, am besten von Innen, das feuchte Material entfernen und dann wirst Du auch teilweise sehen, in was für einem Zustand das Holzgerüst ist. Ich kenne Deine Fähigkeiten nicht und kann es darum nicht einschätzen, ob es nicht besser ist einen Fachmann hinzu zu ziehen.
    Trotzdem gutes Gelingen.


    Grüße Peter! :w

  • Hi Detlev


    möchte dich ja nicht beunruhigen aber wie lange ist das Loch vorne schon so? denn Styropor hat die verflixte Eigenschaft das es die Nässe zieht ,das heist die Feuchtigkeit wandert hinter der Verkleidung immer weiter.Du must auf alle Fälle alle Feuchten bestandteile Austauschen sonst kriegst du nie Ruhe und Ärgerst dich blos :(


    Aber mit viel Liebe bringt man das schon wieder hin :ok

    Ich bin nicht Alt ich bin nur schon länger Jung als andere

  • Hi, wie lange das loch schon so ist weiß ich leider nicht, da ich den WW am verg. WE erst gekauft habe.


    Werde auf jeden Fall mal großflächig restaurieren.



    Danke für den Hinweis.



    gruß



    Detlev

  • Dem kan ich nur zustimmen ....


    Ich habe das auch mitegemacht, habe mir letztes Jahr einen alten Wohnwagen gekauft und schnell aber zu spät mitbekommen das der nicht ganz dicht ist. Es ist wasser an allen Stellen eingedrungen (Fenster vorn, hinten, Seiten und an den Kanten) nur die Dachlucken und Tür waren dicht.
    Zuerst dachte ich mir, dass das nicht so wild sein kann. Dann habe ich fast die hälfte der Lattung ausgetauscht und den Wohnwagen mit HDF-Platten von innen neu Verkleidet. (Wie oben beschrieben besteht der WOWA aus einem Lattengerüst das von außen mit Bleich und von innen mit Pappe verkleidet ist, dazwischen ist Styropor und reichlich Kleber)


    Nun bin ich dabei den WOWA wieder Wohnlich zu machen und langsam die Schränke wieder einzubauen.


    Also schau wo es feucht ist und vorallem wo die Feuchtigkeit genau herkommt.


    gruß
    Christian

  • Jo das faule Zeug müsste raus :( Kannst die Wände vielleicht mal Stück für Stück mit dem Dremel öffnen ?(


    Und hinter dem Rangiergriff vielleicht eine Stück Massivholz einsetzen und mit den Beiden Wänden verkleben. So müsste sich die Last mehr verteilen....

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Eine Bitte an alle :
    Nutzt sinnvolle Überschriften für Eure Themen - erleichtert die spätere Suche ! - Keine "...ich hab mal eine Frage..."
    Achtet auf die Themenbereich - alles in "Allgemein" zu schreiben macht die anderen Rubriken überflüssig.
    Danke euch für's Mitmachen :ok


    NEU :!: Unser Account auf Instagram: --> wohnwagen_forum.de - Folgt uns :ok

  • hallo


    ich schliesse mich den anderen usern an was das verstärken zum befestigen des griffes angeht.....


    ich persöhnlich würde das so machen:
    -lesonitplatte aus dem baumarkt besorgen(grösse oberkante sitzgruppe?-unterkante hängeschränke+2 halbrund eckleisten
    -da wo der Griff hinkommt 20x20cm öffnen und ausräumen
    -wandstärke dämmstoffstärke messen und ein 5mm dünneres hartholzbrett mit
    SIKA einkleben
    -schlossschrauben von innen nach aussen und hutmuttern von der aussenseite
    -das gleiche an der anderen seite
    -oben das feuchtloch grosszügig öffnen , die undichtigkeit wird die aluschiene an der front sein,
    -aluschiene abmontieren und mit SIKA abdichten
    -von innen wieder mit styropor abdämmen
    -fenster mit rahmen ausbauen
    -lesonitplatte zurechtschneiden(siehe punkt1)
    -wieder mit SIKA(ein dünner streifen reicht!!!) aussenrum einsetzten und um das fensterloch
    -die eckleisten (1oben und 1 unten)befestigen
    -fensterrahmen mit SIKA einsetzen und einbauen



    das lesonit gibt es in einigen farben oder mit folie in passender farbe bekleben


    gruss mario 8)

    Zum ziehen : Jeep Cherokee CRD
    Zum wohnen : Knaus Südwind
    Zum rausgucken : Herzog Bermuda

  • ach......


    was hängt da für ne folie aus der tür?????


    gruss mario 8)

    Zum ziehen : Jeep Cherokee CRD
    Zum wohnen : Knaus Südwind
    Zum rausgucken : Herzog Bermuda

  • das ist nur die Folie die über den WW gespannt ist damit er an der "offenen Stelle" nicht weiter nass wird...........

  • Zitat

    Original von papa64
    das ist nur die Folie die über den WW gespannt ist damit er an der "offenen Stelle" nicht weiter nass wird...........



    nass ist nur die stelle im bereich hängeschrank,oder?
    und wie weit in den hängeschrank rein?
    so wie ich das "sehe" ist das der übergang dach zu wand,und das ziemlich weit weg von der seitenwand.


    somit würde ich auf die aluschiene tippen ........


    gruss mario 8)

    Zum ziehen : Jeep Cherokee CRD
    Zum wohnen : Knaus Südwind
    Zum rausgucken : Herzog Bermuda

  • nee der Hängeschrank ist wohl nur "rausgerissen"; wieso weshalb weiß ich auch nicht.
    nass ist er vorne am rangiergriff neben dem frontfenster. da werde ich wohl zwecks abdichtung auch mal tätig werden müssen.



    edit "n" hinzugefügt bei rausgerissen

  • Hallo Papa 64
    Ich habe auch einen Adria Bj 87 und ein ähnliches Problem wie du.
    Ich hatte meinen Rangirgriff plötzlich in der Hand.Es stellte sich herraus das die rechte Seite neben dem Frontfester total nass war.Unter der Gummidichtung des Frontfensters auf der rechten Seite war keine Dichtmasse.
    Ich habe innen alles abgebaut,getrocknet und profisorich repariert.Nach der Seison werde ich mich daran machen und die komplette Vorderfront innen erneuern
    Gruß Ray.

  • soo, es ist vollbracht........ der Wowa ist vorne wieder zu.


    http://www.pixum.de/members/pa…121ba3d7c95cd90390735e033


    Gestern habe ich das Teil eingesetzt, nach dem ich alles schön verstärkt habe.
    Den Rangiergriff werde ich wohl nicht mehr so schnell in der Hand haben. Der ist mit je zwei M8 Schlossschrauben innen in einem Aluprofile befestigt.


    So weit ich das in den letzten Tagen testen konnte, ist er auch wieder dicht. Dadurch das es hier im Bonner Raum recht kräftig geregnet hatte und kein Wasser eingedrungen ist treffe ich diese Aussage. Jetzt geht der innnen "Zusammenbau" erst mal nur so weit das ich am We mal mit dem Wowa ne kleine Resise ins Hessische machen kann.


    Danach wird der Boden im Eingagsbereich ausgebessert. Dort ist er recht "weich".


    Das Dekor der vorderen Wand wird sich wohl im gesamten innenraum Fortsetzen.


    Wünssche allen noch ein schönes WE.



    Gruß


    Detlev


    Nochmals Danke für die Tollen Tips hier im Forum



    Edit..........hah meine Freundin ist hier auch angemeldet und ich habe nicht gemerkt, da ich gerade an ihrem Rechner sitze, das ich ihren Zugang benutze......



    SORRY


    Papa64

    Et kütt wie et kütt und et hät noch immer jot jejange

    Einmal editiert, zuletzt von YPSILON ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!