LMC 535 Achsentausch zwecks Auflastung

  • Hallo,


    ich spiele schon seit langem mit dem Gedanken meinen WW LMC 535 aufzulasten. Grund ist das zul. GG von nur 1100 kg welches im Leerzustand schon erreicht ist. Das Fahrgestell ist für ein zul. GG von 1350 kg ausgelegt.


    Das Problem dabei ist die verbaute 1100 kg Achse von ATF Achsen GmbH Karlsruhe. Soweit mir bekannt ist gibt es diesen Hersteller nicht mehr, jedenfalls nicht mehr unter diesem Namen.


    Meine Frage wäre: hat schon mal jemand eine solche Achse gegen eine Alko, Knott etc. ausgetauscht? Wie kann ich in Erfahrung bringen welche Achse problemlos verwendbar wäre?


    Ich habe den Wohnwagen bereits 20 Jahre und möchte ihn aufgrund seinen hervorragenden Zustandes ( immer unter Dach gestanden) auch noch einige Jahre behalten.

  • hm, du bist 20 Jahre mit dem Gewicht klar gekommen.... warum jetzt nicht mehr?

    nicht wirklich, ich habe jedes Jahr mein Auto vollgepackt bis unters Dach um den WW zu entlasten. Der WW wurde so beladen das im Falle einer Kontrolle eine Weiterfahrt noch möglich gewesen wäre. Dazu habe ich keine Lust mehr, iss einfach zu stressig :thumbdown:

    Die STVO behindert meinen Fahrstil :evil:
    Hubraum ist durch nix zu ersetzen ...... außer durch mehr Hubraum 8)

  • War das nicht FTF? Die sind doch in Alko übergegangen wenn ich mich recht erinnere.

  • War das nicht FTF? Die sind doch in Alko übergegangen wenn ich mich recht erinnere.


    ich fasse es nicht, und ich hatte mich derart auf Atf eingeschossen :_whistling:


    Vielen Dank für den wertvollen Hinweis, ich denke mal das mich der ein großes Stück weiter bringt :ok

    Die STVO behindert meinen Fahrstil :evil:
    Hubraum ist durch nix zu ersetzen ...... außer durch mehr Hubraum 8)

  • Frach mal nach, ob die Dir nicht einfach ein paar neue Gummifederelemente in die alte Achse einpressen können. So hats bei unserer Alko Achse 100 kg mehr Achslast ergeben.
    Vorteil, die alte Achse passt halt weiterhin wie dafür gemacht, es entfällt eine richtig teure Sonderanfertigung (> 2000 €)


    Gruß, der Feger

    Der Weg ist das Ziel, auch wenn es keinen Weg mehr gibt, sondern nur noch eine Richtung.....

  • danke, das wäre auch eine Möglichkeit die man erfragen könnte.

    Die STVO behindert meinen Fahrstil :evil:
    Hubraum ist durch nix zu ersetzen ...... außer durch mehr Hubraum 8)

  • Moin,
    meine neue Achse (1300kg) unter meinem alten Lastenanhänger hat incl. Einbau und TÜV ca. 650,- € gekostet. Wichtig ist dabei, dass die Aufnahmen an der Karosserie / am Fahrgestell passen. Meist sind es aber Standardabmessungen, die an vielen Achsherstellern passen.
    Ich schlage Dir vor, dann gleich eine etwas kräftigere Achse als für das Fahrgestell nötig zu nehmen. Aber ich bin bei solchen Sachen sowieso eher der "Maximalist", wo es möglic ist. ^^
    Neue Gummifederelemente sind auch nicht schlecht, wenn dabei aber "nur" 100kg herauskommen und die Kosten nicht viel weniger sind... :|
    Nun heißt es für Dich: Preise vergleichen und, vor Allem, hier berichten. :thumbup:


    Grassle,
    Stefan

  • Moin
    Fahr doch mal mit Deinem Wohni zu einem Anhängerfritzen in Deiner Nähe,die machen nix anderes als Anhänger+kennen sich meistens besser aus,als die Wohnwagenverkäufer.
    Die können,wenn sie wollen,Dir bei der Auflastung helfen,wenn der Hersteller die dann auch freigibt,ohne die ,kein TÜV.
    Gruß,Rainer

    Eriba Nova SL 530 von 2018

    Eriba Moving 532 von 1996

    Audi Q5 S Tronic 190PS von 2016

    Toyota Hiace 102PS von 2002

    Laika Ecovip 100 von 1999

    wohne jetzt in Rhede/Ems

  • Hallo,


    für welche Last ist die Auflaufeinrichtung ausgelegt ?


    Mit freundlichem Gruß


    Benno

  • Ich hatte ne Anfrage an Alko gestellt.
    Ergebnis: neue Achse, zusätzliche Verstrebung am Rahmen obwohl für mehr Gewicht ausgelegt, neue Auflaufeinrichtung, neue Reifen und 2500€.
    Zusätzlich ne Freigabe vom Hersteller.
    Einfach irgendwas umbauen und dann zum TÜV is nicht.

  • Ich hatte ne Anfrage an Alko gestellt.
    Ergebnis: neue Achse, zusätzliche Verstrebung am Rahmen obwohl für mehr Gewicht ausgelegt, neue Auflaufeinrichtung, neue Reifen und 2500€.
    Zusätzlich ne Freigabe vom Hersteller.
    Einfach irgendwas umbauen und dann zum TÜV is nicht.


    Das habe ich letzte Woche auch gemacht und die selbe Antwort erhalten :S


    Ich muss im Mai eh zum TÜV, da werde ich mal den Prüfer fragen was man machen kann. Die Auflaufeinrichtung ist ja für 1400 KG u, der Rahmen für 1350 KG ausgelegt und mir würden 1300 ja schon völlig ausreichen.

    Die STVO behindert meinen Fahrstil :evil:
    Hubraum ist durch nix zu ersetzen ...... außer durch mehr Hubraum 8)

  • Auf meinem Rahmen sind 2000 eingestanzt und trotzdem müssen Streben rein wenn ich auf 1800 auflasten will ?(

  • Ja, ich vermute auch das schwierig wird bzw. umfangreiche Umbauten erforderlich werden. Da ich im Mai eh zur HU muss werde ich den TÜV-Prüfer mal drauf ansprechen und wenn das dann negativ ausfällt bleibt er wie er ist. Dann mache ich mir mal Gedanken und werde ihn evtl. zum Herbst verkaufen und nach was anderem Ausschau halten, wenn auch sehr ungern :rolleyes:

    Die STVO behindert meinen Fahrstil :evil:
    Hubraum ist durch nix zu ersetzen ...... außer durch mehr Hubraum 8)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!