Kurze Anleitung für das Anbringen der Radabdeckung bei Hobby Wohnwagen

  • Hallo Zusammen,


    Das anbringen der Radabdeckung gibt vielen neuen Wohnwagenbesitzern rätsel auf. Ich werde das Geheimnis mal in ein paar Fotos lösen. Es brauch wirklich keine Kederschiene angebracht werden. Es ist alles schon vorhanden.


    Gruß Peter

  • Hallo Peter!


    Schönen Dank für die aufschlussreichen Fotos.
    Ich hatte gestern abend diese Frage in´s Forum gestellt, da ich nicht wusste, wie ich bei meinem Hobby-Wohnwagen eine Radabdeckung befestigen kann. Dass unter der Gummilippe die Möglichkeit besteht, eine Radabdeckung zu befestigen, hätte ich nicht für möglich gehalten.
    Man lernt eben nie aus..........


    Gruß Gerald

  • ..liest eigentlich niemand das Bedienungshandbuch?


    Janner


    so steht es in meinem Bedienungshandbuch nicht drin .


    Bei meiner Einzugsvariante benutze ich eine Doppelkederleiste und damit fällt das annähen eines Keders an dem Rundbogen weg .
    Auserdem hängt bei eurer Variante immernoch der Lappen runter. Hier an dem roten Strich befindet sich meine Kederleiste

  • Danke, Danke, Danke Peter,


    diese Woche wird mein neues Vorzelt geliefert, da werde ich diesen Tipp benötigen. Wir nutzten bisher nur Markise und Seitenteile hatten aber auch die Schürze und ich habe es nie verstanden, wie die Radschürze angebracht werden soll. Ich danke Dir rehct herzlich!!!! Und in meiner Bedienungsanleitung steht dazu auch nichts. Mein Hobby ist von 2008, ich hoffe das ist da auch so?


    Viele Grüße aus der Mitte Niedersachsens


    Michael :w

  • Hallo Janner,
    In meinem Handbuch hat Hobby auch kein Wort über das anbringen der Radabdeckung verloren. Ausserdem denke ich das Wohnwagenhandbücher eher gelesen werden als Autohandbücher! ;)
    Als wir unseren Wohnwagen damals vom Händler abgeholt haben, wurde bei der Übergabe die Anbringung auch nicht erwähnt oder ich habe es in der Aufregung garnicht mitbekommen. Aber zwei Radabdeckungen gab es dazu.


    Gruß Peter

    Wenn ich mal helfen kann meldet euch einfach - ich bin zwar kein Experte, aber Gespräche zwischen Ahnungslosen sind immer spannend :thumbup:

  • Ich wusste es auch nicht und sage daher Danke, auch wenn ich lieber eine gerade Kederleiste darüber angebracht habe. Meine Radabdeckung hat so schöne Stautaschen dran und die gibt es nicht in rund.

    Es grüßt Euch der Cola Trinker Torsten


    Zum Reisen gehört Geduld, Mut, guter Humor, Vergessenheit aller häuslichen Sorgen, und dass man sich durch widrige Zufälle, Schwierigkeiten, böses Wetter, schlechte Kost und dergleichen nicht niederschlagen lässt.
    Adolph Freiherr Knigge


    Mögliche Auflastungen bei Hobby

  • Nicht schlecht, scheint neu zu sein. Ich habe aber jetzt leider schon ne Kederleiste angeschraubt. ;(

    Es grüßt Euch der Cola Trinker Torsten


    Zum Reisen gehört Geduld, Mut, guter Humor, Vergessenheit aller häuslichen Sorgen, und dass man sich durch widrige Zufälle, Schwierigkeiten, böses Wetter, schlechte Kost und dergleichen nicht niederschlagen lässt.
    Adolph Freiherr Knigge


    Mögliche Auflastungen bei Hobby

  • Bin neu im Forum. Habe einen Hobby WFU 560 Bj 2019. Wo bekomme ich denn eine passende Radabdeckung, evt. schon mit Keder für die Schürze.
    Fahren oft an die See und da ist es sehr windig.

  • Moin, bei Obelink z.B. Allerdings hat wohl Hobby den Radkasten geändert und oben ist es nicht mehr Rund sondern Platt, da geht wohl auch die Runde rein, sieht aber nicht so schön aus.
    die Rinde gibt es sonst für 9 Euro bei Obelink.

  • Ein anderer Forianer hatte mal die gleiche Frage und es passt wohl nicht so ganz, was auch immer das bedeutet... Raketentechnik ist der Keder ja nicht. Ansonsten sollen die Händler da was haben...

  • Bei mir wars so gewesen das die besagte Radabdeckung von O. leider nicht gepaßt hat, obwohl laut Liste es so sein sollte. Zum Schluß paßte die vom Brand Vorzelt die incl. war und eine Bodenschürze gab's auch noch mit dazu alles incl. Achso unser ist ein Mj21 und aus irgend einen Grund haben sie die Rundung da wieder geändert gehabt. Wenn du dir nicht so sicher bist, geh zum Händler und bestell dir da eine, kannste immer wieder zurück bringen wenn sie nicht paßt. Bei O. hatte ich keine Lust aufs zurückschicken wegen den paar Euros und hab sie aus Frust in die Tonne gehauen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!