Dometic RML 8550 Kühlschrank funktioniert gar nicht mehr - Reihenfolge bei Fehlersuche ??

  • Hallo zusammen,


    wie immer bei Problemen treten diese an Feiertagen, unmittelbar vor Wochenenden oder dann auf, wenn man kein Internet erreicht ... :-( das muss ein Naturgesetz sein ...


    An userem Dometic Kühlschrank RML 8550 (nicht die elektronische Version) tut sich unvermittelt NIX mehr. Er ist aus 2011 und verrichtete bisher seinen Dienst meist völlig unauffällig, zu mehr als 90% im Gasbetrieb.


    Nun startet er nicht mehr, weder mit Gas noch mit 220V, die Innenbeleuchtung funktioniert, 220V sind vorhanden, Gas auch - 12V ist irrelevant, er läuft eh nur im "Placebo-Betrieb" bei 12V. Letztmalig lief er bei der Rückkehr aus dem Osterurlaub während der Fahrt auf Gas (das machen wir stets und sind auch gas- und sicherheitstechnisch dafür gerüstet) - doch nun erinnern wir uns, dass er während einer Rast ausgegangen war und wieder gestartet werden musste, es mag also sein, dass er schon während der Heimreise den Geist aufgegeben hat.


    Wie und in welcher Reihenfolge ist eine Fehlersuche mit Hausmitteln anzugehen? Die untere Aussenklappe habe ich geöffnet und es bietet sich das angehängte Bild:


    Kann jemand hilfreiche Tipps geben, wie ich dem Problem am Feiertag, ohne professionelle Hilfe zu Leibe rücken kann?


    Herzlichen Dank und schönen 1. Mai von


    Andreas

    Bilder

    Andreas & Susanne mit Caspar & Charlotte (die Zwerge, 8 + 6 J.) Unterwegs im optimierten Alpina mit 4x4 Reich, E&P Hydr., Autark, Unterflurtank etc.


    Eine Liste mit Campingplätzen, über die wir detailliert berichten können, findet Ihr in unserem Profil
    Über Erfahrungen mit der E+P Hydraulik, dem Reich 4x4 Mover und Optimierungen des Alpina berichten wir auf Anfrage gerne.

  • Hallo Andreas,
    wozu brauchst Du HEUTE einen Kühlschrank ?
    Spass beiseite,
    probier mal folgendes:
    Kühlschrank für einige Minuten total stromlos machen,
    bei mir hat das damals geholfen und danach habe ich vom Hersteller ein el. Bauteil zu zwischenschalten in die 220V Zuleitung zu Kühli bekommen.
    Gruß
    Rudi

  • Dass Strom und Gas gleichzeitig nicht funktionieren sollen, ist doch eher selten bei einem so jungen Gerät. Ein defektes Aggregat ist ziemlich unwahrscheinlich aber nicht unmöglich.


    Hörst du beim zünden noch den Zündfunken tickern? Wenn nein, dann mal die Batterie aus dem Zünder erneuern bzw mal die Kontakte genau anschauen. Vereinzelt oxidieren die schon mal.
    Die Gasabsperrhähne sind ja bestimmt geprüft worden?!?

  • Hallo Rudi und Worschtsopp,


    die Anlage war tagelang stromlos, sowohl 12V als auch 220V "off", als auch Gas "off".


    Ja, die Zündung klackert heftig, Gas ist da, die benachbarte ALDE brummt und die Hähne sind offen. 220V liegt auch an, habe ich geprüft.


    Es muss irgendetwas am Aggregat sein, denn sowohl Gas als auch 220V lassen es nicht laufen. Gibt es da eine interne Sicherung? Am elektronischen Kühli gibt es Fehlercodes, wie ich dem Handbuch entnehme, aber meiner hat das nicht.


    Noch Ideen?


    Danke Euch
    Andreas

    Andreas & Susanne mit Caspar & Charlotte (die Zwerge, 8 + 6 J.) Unterwegs im optimierten Alpina mit 4x4 Reich, E&P Hydr., Autark, Unterflurtank etc.


    Eine Liste mit Campingplätzen, über die wir detailliert berichten können, findet Ihr in unserem Profil
    Über Erfahrungen mit der E+P Hydraulik, dem Reich 4x4 Mover und Optimierungen des Alpina berichten wir auf Anfrage gerne.

  • Ich hatte mal mit einem 8505 ein ähnliches Problem. Alles wurde getauscht und probiert und am Ende war es der Stecker in der Steuerleitung zum Temperaturregler und (da 8505 elektronisch war) Display, der locker war. Dazu musste ich mein Wohnmobil 3 X zum freundlichen Dometic-Kundendienst bringen. Der Fehler wurde aber dann durch Ferndiagnose von Dometic festgestellt.


    Mal die Steuerleitung verfolgen, die oberhalb vom Kühlschrank verläuft.

    Wenn man sein Ohr ganz leicht auf die heiße Herdplatte drückt, kann man riechen wie blöd man ist.....

  • Wird es denn am oberen Gitter warm, bzw werden die Lamellen hinter dem Gitter warm?


    Wenn es an den schwarzen Lamellen warm wird und der Kühlschrank trotzdem nicht kühlt, haben wir es wahrscheinlich wirklich mit einem Aggregatproblem oder der Übertragung von Aggregat den Kühllamellen im Kühlschrank zu tun.


    Wird es dort nicht warm, ist es ein Problem mit dem Brenner oder Heizstab bzw beidem, was sehr selten ist.


    Dass der Wagen gerade stehen muss, muss ich hoffentlich nicht erwähnen. Als Faustregel gilt: ein Kühlschrank kühlt nur in den (Schräg)Lagen, in denen man noch schlafen kann. Bei mehr als 3 Grad wirds dann schon deutlich schlechter, spätestens über 5Grad geht meist gar nichts mehr.


    Den anderen Postern möchte ich mitteilen, dass ihre Tipps gut und ganz lieb gemeint sind, im Falle von Rudi aber nur für Thetford Geräte einer bestimmten Serie gelten und im Falle von Urmel leider auch nicht helfen, da abgesehen von der Optik zwischen 8500 und 8505 fast gar keine Gleichteile in der Regelungstechnik vorhanden sind.

  • Hallo Worschtsopp,
    Hallo zusammen,


    mittlerweile sind wir auf dem Kerstgenshof eingetroffen, stehen nivelliert (E&P sei Dank) und ... wie durch ein Wunder läuft der Kühlschrank ohne Probleme. Das ist einerseits zwar nett, andererseits sind solche erratischen Fehler aber die blödesten :wacko: Netzabdeckung ist hier Mangelware, daher war ich einige Stunden incommunicado - sorry.


    worschtsopp: Der WW steht vor unserem Haus auch nahezu gerade (bewusst etwas Neigung nach vorne eingestellt, da sonst stehendes Wasser auf dem Dach unlustigen Gammel verursacht. Kann es sein, dass bei minimaler Neigung nach vorne (mehr als 3 Grad sollten es kaum gewesen sein) schon die Zündung nicht klappt? Meiner Erinnerung nach (ich habe schon vor 35 Jahren einmal einen Absorber hingerichtet, weil ich ihn in allen "Lagen" betrieben habe) läuft ein Absorber auch bei Schräglage - er kühlt nur nicht mehr richtig - im Extremfall soll er gar heizen (das halte ich für ein Märchen ...).


    Wenn ich also zünden möchte, müsste er doch zumindest starten - dann aber halt schlecht oder garnicht kühlen, wenn es ihm zu schief ist. Das plötzliche Wiedereinsetzen der Funktion riecht doch nach einer Art "Wackelkontakt, wenngleich ich glaube, dass dies bei einem Absorber meiner Bauart gar nicht vorkommen kann.


    Hast Du noch ein Idee, Wortschsopp? Du scheinst sehr fundierte Kenntnisse zu haben :anbet:


    Allen Helfern erst einmal ganz herzlichen Dank - momentan läuft der Dometic, aber ich werde die sehr tüchtige Hotline von Dometic kontaktieren, vielleicht kann man mir da eine denkbare Ursache nennen oder für künftige Fälle heisse - quatsch - kühle Tipps geben. :rolleyes:


    DANKE EUCH !!! :anbet:


    Andreas

    Andreas & Susanne mit Caspar & Charlotte (die Zwerge, 8 + 6 J.) Unterwegs im optimierten Alpina mit 4x4 Reich, E&P Hydr., Autark, Unterflurtank etc.


    Eine Liste mit Campingplätzen, über die wir detailliert berichten können, findet Ihr in unserem Profil
    Über Erfahrungen mit der E+P Hydraulik, dem Reich 4x4 Mover und Optimierungen des Alpina berichten wir auf Anfrage gerne.

  • Hallo,
    der Wahlschalter zwischen den einzelnen Energiearten und das Potentiometer für die Temperatureinstellung sind für 220 Volt und dem Gasbetrieb (Indikator: Gasometeranzeige) bei diesem Kühlschrank gemeinsam.


    Einen Schaltplan kann man sich per Montageanleitung der 8500er Serie beim Hersteller herunterladen.


    Ich würde in die Richtung Wahlschalter forschen. Kontaktprobleme.


    Das Potentiometer kann man auch nicht ganz ausschließen. Hatten gerade einen Beitrag mit dem Ergebnis, dass der Potiknopf zur Achse hin gebrochen war, man konnte ihn kreisrund drehen, ohne das etwas geschah.


    Eine Regelelektronik mit diversen versteckten NTC Widerständen hat der 8550 (zum Glück) nicht.


    Lediglich eine kleine Regelelektrik.



    Gruß
    Michael

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!