Knaus Sport 460 EU - Fernseher einbauen

  • Hallo Knausianer,


    meine Frage geht an alle "Kollegen", die ebenfalls einen Knaus Sport 460 EU haben:


    Wie habt ihr denn Euren Fernseheinbau realisiert?



    • Verlegung Sat- und Stromkabel
    • Wie und wo kommt das Satkabel nach draußen
    • Sat-Schüssel auf dem Dach oder mobil auf einem Ständer
    • Anbringungsort wie vorgesehen
    • Wandverstärkung für TV-Halter
    • usw., usw. :_whistling:


    Würde mich über Eure Tipps und natürlich Bilder sehr freuen - DANKE!

  • Hallo,
    haben den EU als 500er. Möglicherweise Affinitäten vorhanden.


    Kannst Du von den "Problemstellen" ein paar Fotos einstellen?


    Gruß
    mft

  • Ich hab auch den 500 Eu und hatte mir die Fernsehaufhängung im Frensehschrank ( der mit der Rolltür) und eine Außenkombisteckdose im Vorzeltbereich draußen rechts neben der Türe legen lassen. Satanschluss hab ich also außen in der Dose wo ich ein Kabel zur extern stehenden Satschüssel anbringen kann. Die Satkabel lagen bei mir im linken Nachbarschrank des Fernsehschrankes in einem Kabelkanal. Dort lagen bei mir zwei Stück, eines welches von der Außensteckdose kommt (dieses brauchst du wenn du an dieser Außensteckdose deine Satschüssel anschließt), das zweite geht in den Kabelkanal im Kleiderschrank (dort wird normalerweise der Antennenmast/Satmast montiert wenn du einen haben willst/solltest). Ich nehme mal an, das man diese Kabel dort in diesen Nachbarschrank des Fernsehschrankes gelegt hat, weil dort der Platz für einen SAT-Receiver vorgesehen ist. Ich hab allerdings einen Ferseher mit eingebautem Receiver, deswegen habe ich die Kabelenden rüber in den Fernsehschrank gezogen und das passende direkt am Fernseher angeschlossen, so kann ich die Programme auch von allen Seiten im Wohnwagen über den Fernseher umschalten ohne immer aufstehen zu müssen damit die Fernbedienung Blickrichtung zu einem evtl. externen Sat-Receiver hat. Stromkabel/bzw. Steckdosen habe ich zwei Stück im Fernsehschrank, dort werde ich aber noch eine 12V Zigarettenanzünderdose hinlegen, da mein Fernseher auch mit 12V betrieben werden kann (schön bei AUTARKbetrieb).


    Die Montageplatte der ausziehbare Fernsehalterung, diese mit den 4/bzw. 8 Löchern, die am Fernseher (19 Zoll, mehr ging in meinen Schrank nicht rein) verschraubt wird, habe ich auf einer Seite gekürzt (mit der Flex einfach eine Seite abgeschnitten, ich brauchte nur die inneren 4 Löcher), weil mein Fernseher hinten einen DVD-Schacht hat und somit diese Montageplatte etwas zu breit war.


    Diesen Fernseher habe ich http://www.amazon.de/gp/produc…oh_aui_detailpage_o04_s00


    Ich musste allerdings die Fernsehaufhängung im Schrank etwas höher anbringen, da die Montagelöcher am Fernseher sehr hoch angebracht sind und das Gerät im Schrank zu tief hing und nicht weit genug eingefahren werden konnte weil es am unteren Kabelschacht des Schrankes angestoßen hat.

  • Sorry, war die letzten Tage beschäftigt und komme erst jetzt dazu:


    Bei unserem 460 EU ist die Sache etwas anders als bei den 500-Modellen. Wir haben im Bereich der Sitzgruppe ein Ablagefach und dort liegt auch ein Sat-Kabel. Es führt dann in den Schlafbereich und endet im dortigen Wandschrank, wo an der Decke die Stelle markiert ist, an welcher sich die "Position für den Antennenmast" befindet.


    Im Anhang die gewünschten Bilder (Pfeil zeigt auf das oben beschriebene Sat-Kabel)!

  • Na denn, ich würde eine Lösung mit Außensteckdose empfehlen. So kannst du dich auf dem CP hinstellen wo du willst und kannst deine SAT-Schüssel auf dem Stativ so positionieren wie du es brauchst.
    Eine feste Schüssel auf dem Dach will ich nicht mehr haben, schrenkt die Platzwahl und Ausrichtung des WW auf dem Stellplatz zu sehr ein.
    Manche CPs bieten auch SAT-Anschlüsse auf dem Platz an, da brauchst du von deiner Außendose nur noch das Kabel bis zum Anschluss des CPs ziehen und deine eigene Schüssel entfällt.


    Ob du dann im WW deinen Fernseher an die Wand tackerst oder auf diese Ablage stellst, ist Geschmacksache. Ich würde die Wandmontage mit Schwenkarm bevorzugen.

  • Danke Thomas, so ähnlich habe ich mir das auch gedacht! :thumbup:


    Bin mir bloß noch nicht sicher, ob ich extra eine Außendose lege, oder das Kabel einfach durch die Stromdose ziehe - Platz wäre ja dort genug.

  • Klar Holger, das geht, hab ich schon ein paar mal bei anderen Campern gesehen.

    Eben! Und wo ich sowieso quasi direkt über der Stromdose bin, hätte ich es auch nicht so weit.


    Übrigens favorisiere ich auch die Anbringung mit einem Schwenkarm. Wie man auf den Bildern sieht, müsste ich ihn dann an die Außenwand vom Bad festmachen. Ob ich wohl die Wand dann verstärken müsste???

  • Wenn Platz ist, mach von hinten, also im Bad, eine Verstärkung rein, die Wände sind sehr dünn und nur aus Spanplatte.
    Evtl. einfach ein schmales Brett, passend zur Wandfarbe und nen paar Handtuchhalter drauf machen.

    Ja, da habe ich im Bad genug Platz. Denke auch, eine Verstärkung macht auf jeden Fall Sinn. :ok


    Nochmals vielen Dank für die Tipps!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!