E-Bike und Wohnwagen

  • Hallo Campinggemeinde,


    wir haben uns dieses Jahr dazu entschlossen auf Fahrräder mit Rückenwind umzusteigen :thumbup: . Zum Ersten fiel uns auf, dass die meisten E-Bikes mit 130 kg Gewicht angegeben werden. Wenn man aber genau fragt ist das das Gesamtgewicht und nicht die Nutzlast. Wenn man dann misst was die Teile fahrbereit wiegen müsste ich schon nackig fahren :D .
    Als nächstes stellt sich die Frage des Transports ?( . Da die Anhängekupplung für den Urlaub schon belegt ist müssen die Räder aufs Dach. Die stärksten Träger die ich gefunden habe können, oder sollen, 20 kg tragen. Ohne Accu und ohne Sattel kommen wir den 20 kg aber nur nahe. :S
    Da wir letztes Jahr den Fahrradträger aus Gewichtsgründen bereits von der Deichsel entfernt haben und das Gesamtgewicht eh schon immer eher über- als unterschritten haben die Frage.
    Wie würdet ihr das sehen? Ist da noch eine Tolleranz enthalten?
    Eine schöne Zeit
    Dirk

    Gruß :w Dirk


    The difference between Men and Boys is the Price of their Toys.

  • Wir transportieren ein E-Bike auf der Deichsel und eins legen wir auf die Sitzgruppe im Wagen.


    Gruß Hirte

  • Wir transportieren ein E-Bike auf der Deichsel und eins legen wir auf die Sitzgruppe im Wagen.


    Dabei gibt es auch beachten, dass eine Schiene des Radträgers auch ein E-Bike tragen kann. Das leistet mMn derzeit nur der Thule Caravan Superb.
    Ich habe zwar noch kein E-Bike, bin aber dran. Und die Frage nach dem Transport stellt sich für mich dann ja auch.
    Ok, erleichtert wird die Sache dadurch, dass nur ein Fahrrad zu transportieren ist.

  • Wir haben unsere E-Bikes auch einmal auf der Deichsel transportiert. Dabei haben wir die Sattel, die Körbe und die Akkus abgemacht. Trotzdem hatten wir knapp über 100 kg Deichsellast. Der Kuga darf das

    Schöne Grüße aus Hannover, "dercamper96" :w

  • Aber für den Deichselträger waren rund 50 kg schon sehr grenzwertig.


    Jetzt fahren wir mit dem Viano in den Urlaub und sind in der komfortablen Situation, die E-Bikes im Bus transportieren zu können. Der Kuga bleibt nur noch Zugfahrzeug, für Reisen ohne Fahrräder.


    Das E-Bike auf dem Dach zu transportieren haben wir auch mal ausprobiert; damals war das Zugfahrzeug allerdings noch eine normale flache Limosine (7er BMW). Aber für uns ist/war das nichts!!! Für die Wuchterei von ca. 20 kg hoch aufs Dach sind wir nicht mehr jung genug.

    Schöne Grüße aus Hannover, "dercamper96" :w

  • Moin,


    bei uns kommen die E-Bikes auf das Fahrzeugdach unseres Grand C4 Picasso.
    Der Wohnwagen wird eh immer schwer genug und wer auf der Waage bei einer Polizeikontrolle schon Blut und Wasser geschwitzt hat, weiss wie schön es ist, sich sicher zu sein, das dass Gewicht passt :lol:

  • Wir haben, durch teilweise, über 200 kg Überladung beschlossen etwas zu verändern. Wir haben den Deichselträger (ca. -45 kg mit Rädern) abgenommen, das Vorzelt Isabella Penta mit Stahlgestänge gegen ein Isabella Commodore mit Carbongestänge getauscht (ca. - 30 kg), statt vier Stühle nur noch zwei Stühle (Gäste können sich Ihre mitbringen) und einiges an Kleinigkeiten mehr. Somit bleibt für den Radeltransport nur noch das Autodach. Ohne WW gehen die auf den Träger auf der Anhängekupplung.
    Wir werden es diesen Sommer testen.
    Dirk

    Gruß :w Dirk


    The difference between Men and Boys is the Price of their Toys.

  • Ebike...einfach geil. Und wieder mal hat sich unser Kupplungs-Deichselträger bewährt. Kurz entschlossen haben wir unseren Wohnwagen am Meer stehen lassen.... Fahrradträger auf die Anhängerkupplung und Räder nachhause mitgenommen. Die 10 kg Mehrgewicht des Fahrradträgers kompensiere ich lieber anderwertig.

  • Wir haben mit dem Thule Caravan Superb nun 2 Urlaube mit den E-Bikes auf der Deichsel gemacht. Nächste Woche geht es schon in den dritten...Ich habe den WW anders gepackt und komme so nun auch mit der Stützlast hin. E-Bikes immer aufs Autodach zu hieven wäre für mich prinzipiell undenkbar. Aber da sind bei uns auch eh noch 2 Kinderfahrräder drauf.


    Das beladen des Deichselträgers ist absolut easy und ruckzuck erledigt. Wir haben auch noch einen AHK-Träger den wir mitnehmen können und so auch mit dem Zugfahrzeug alle Räder mitnehmen können um schöne Fahrten mit den Rädern zu machen. Das gefällt uns so super!

    Lieben Gruss und immer schön draussen mobil bleiben... :0-0:

  • ich nutze zwei Möglichkeiten,
    Paulchen Heckklappenträger oder Uebler DT 1 Deichselträger,
    beide können 60kg tragen.

  • Da unser Fiamma XL nur 35 KG tragen darf hatte ich erst bedenken aber da mein E-Bike "nur"21Kg inkl Akku auf die Waage bringt ,kann ich wenigstens meins so mitnehmen.
    Aufs Dach wollte ich die nicht wuchten.

  • Hallo Trollinger,


    wir haben uns diese hier geleistet (siehe Link unten), obwohl wir auch einen Heckträger am Wowa haben und schon so keine Probleme mit der Zuladung hatten. Aber Räder rauf, runter, befestigen, gegen Diebstahl sichern usw. und so fort. Des weiteren waren die E-Bike´s jedem Wetter ausgesetzt. Nun kommen die neuen Bike´s in den Wagen und gut ist. Weiterer Vorteil: Falls die Besichtigung vor Ort einmal ein bisschen weiter entfernt ist, Räder ins Auto und los, einfach und unkompliziert. :thumbup:


    Wir sind mit dieser Lösung und den Rädern sehr zufrieden. :ok


    http://www.bike2care.de/e-bikes/faltrad-e-bike.html


    Gruß Saabist

  • Da unser Fiamma XL nur 35 KG tragen darf, hatte ich erst Bedenken, aber da mein E-Bike "nur" 21Kg inkl Akku auf die Waage bringt...


    Dann mach doch den/die Akku(s) beim Transport ab. Einer wiegt bestimmt drei Kilo und schon wiegt dein Rad nur noch 18 kg und bei zwei, wären es 36 kg. Also nur 1kg mehr, als der Träger offiziell tragen kann, das sollte aber gehen.

  • Bei mir schlagen die Gewichte gnadenos zu! Ich wollte die Dinger auch auf die Deichsel verfrachten. Leider (oder Gottseidank) habe ich letzte Woche den WW mal wiegen lassen, um die Gewichtsreserven auszuloten - die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt.


    Ergebnis: Nicht nur, dass der Gedanke an Bikes auf der Deichsel spontan gestorben ist - auch das Ersatzrad muss nun in den Kofferraum und eine Gasflasche bleibt zu Hause. Dann darf ich wenigstens noch ein paar Kleider einladen. Auch die Bierpalette muss ins Auto. Wasser für unterwegs? Kannst du vergessen! Und das alles, obwohl das Teil um 100 kg auf 1600 augelastet ist - Mover + Markise lassen grüßen.


    Anfangs hatte ich sorgar ganz verwegen geplant, den normalen Kupplungsträger (Thule Easy Fold, 17 kg) per Adapter (7-10 kg) auf die Deichsel zu montieren - das wären dann gewichtsmäßig ca.25 kg PLUS 2 Bikes gewesen. Undenkbar! :xwall:


    Also transportiere ich die Dinger weiterhin auf dem Dach. Ich habe dafür so einen Fahrradlift, den man bis etwa Nabelhöhe runterlassen kann. Lenker wird um 90 Grad gedreht, Das Ganze wird hochgewuchtet (auf Rollen) und die Bikes werden liegend transportiert.


    Auch das macht keinen großen Spaß, aber es ersetzt die Mucki-Bude voll und ganz. :ok Zur Erleichterung habe ich noch eine kleine (Alu-)Trittleiter im Staukasten. Die Akkus liegen natürlich im Auto. So muss es dann eben bleiben. Leider.

  • An Alle die hier gepostet haben, Danke :anbet:


    Scheinbar haben viele keine Probleme mit dem Gesamtgewicht oder es interessiert sie nicht :sleeping: . Herbert kennt scheinbar meine Probleme und muss auf die gleiche Alternative ausweichen wie wir :cursing:


    Allen eine schöne Zeit


    Dirk

    Gruß :w Dirk


    The difference between Men and Boys is the Price of their Toys.

  • habs bei meinem Neuen noch nicht ausprobiert, aber beim Kauf gleich auf 1500 Kg auflasten lassen, so hab ich fast 400Kg Zuladung, und mein Zugfahrzeug kommt mit den 100Kg Deichsellast gut zurecht, könnte sogar mehr (max. 150Kg erlaubt beim Auto).


    Jochen

    ciao
    Jochen
    ___________________________________________________

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!