...ein Hallo an die SAT-TV-Spezies hier im Forum:

  • ...ein Hallo an die SAT-TV-Spezies hier im Forum:
    es geht darum, einen digit. Sat-Receiver an einen PC-TFT-Monitor (IBM 170P mit DVI-Eingang) anzuschließen, ohne einen PC zu verwenden.


    Es ist an die Verwendung beim Camping gedacht. Für den Ton sind Aktivboxen vorhanden.
    1. muss der Receiver einen HDMI-Ausgang haben?
    2. oder geht es mit Adaptern
    3. welcher Sat-Receiver ist da zu empfehlen? (In der Wohnung benutze ich einen Technisat Digicorder S2)
    Für konkrete Empfehlungen bin ich dankbar. (auch per PN)

  • hat dein monitor überhaupt lautsprecher?


    falls nur sehr kleine oder gar keine, dann musst du dir Gedanken darüber machen, wo der Ton rauskommen soll.


    Dann hat dein IMB Monitor einen DVI Eingang. DVI ist was anderes als HDMI.


    normal VGA und DVI kann man noch irgendwie kombinieren glaube ich, eventuell mit adapter oder transmitter oder so, aber HDMI is was viel schlaueres.


    Es gibt Receiver mit DVI Ausgang, also das was du brauchst, um den IMB zu nutzen. Aber nur sehr selten und sehr teuer.


    Ich gehe davon aus, daß du eine günstige Lösung suchst, im WW einen Flachbildschirm zu haben. Aber leider ist das komplizierter als es aussieht.


    Eine alternative wäre z.B. folgende:
    Billigen Receiver kaufen, für etwa 50 Euro.
    Billigen LCD Ferhseher, es gibt Grundig oder Phillips mit ca 32cm Bild für 200 Euro. neu !!!!


    Dann hättest du auch gleich Lautsprecher.


    Schreib vielleicht noch mal genauer was du wirklich vorhast.......
    Den IBM unbedingt benutzen? Günstige Lösung für TFT im WW ? oder ?


    :w

  • danke für die Info, ich möchte:


    1. meinen Röhren TV nicht mehr verwenden (Platzgründe)
    2. ich habe:
    1. HUMAX PR-Fox 2 (ohne DVI)
    2. einen IBM 170P mit DVI-Eingang (1280x1024)
    3. einen Laptop mit Technotrend USB 2 Box (digital) (Bild ist mir aber zu schlecht)
    4. einen Technisat DiGi SIM 2 (ohne DVI)
    5. Logitech Aktiv-Boxen (2/1 Subwoofer)


    Es gibt aber Adapterkabel von HDMI auf DVI
    schau mal hier. http://www.hifi-regler.de/hdmi…bdc6124241888ca9497c8580c


    Ich würde mir einen 19" Vievsonic kaufen (gebraucht für 160,00 €) und einen neuen Receiver mit DVI Ausgang.

  • der adapter den du meinst, ist nur abwärtskompatibel.


    Das heißt wohl:


    Einen DVI receiver kannst du an einen HDMI - Monitor anschliessen.


    also wenig information senden, an etwas was auch viel information verträgt.


    umgekehrt würde viel information fliessen, aber ein DVI monitor wäre überfordert.


    dir bleibt bei deinen geräten wohl nur das, was du auch geschrieben hast. nämlich einen DVI-Receiver kaufen.


    Aber die dinger sind für deine zwecke unlogisch, weil die oft auch einen vga ausgang haben. und ausserdem viel zu teuer sind. da sind HDMI receiver billiger und effektiver.


    kommt auch darauf an, wo du tv-sehen willst, und was du empfangen willst.


    eventuell kommt ein DVBT-Empfänger in Frage, die haben oft einen ausgang für einen "normalen" monitor.


    ?(


    bisher würde ich immer noch dagen, du kommst besser weg, wenn du dir einen TFT-Fernseher kaufst.


    rechne nochmal nach. TV 19 zoll = 350 euro plus einfachen receiver 50 euro. sind 400. und du bist auf der sicheren seite. und das sind NEUPREISE. also garantie und neu eben.


    statt 160 euro für den monitor und nochmal mindestens soviel für einen reciever mit dvi....... ?? und dann brauchst du auch noch logitech boxen. die kannst du dir auch sparen, wenn du einen tv kaufst.


    aber vielleicht hast du ja noch eine "gegendarstellung" in petto .


    :w

  • Hallo,


    ich habe einen 19 Zoll Widescreen TFT Monitor mit DVI Eingang und HDCP-Unterstützung im WW eingebaut. Als Receiver benutze ich einen SMART MX04+ HDMI. Das funktioniert bestens. Der gravierende Unterschied zwischen HDMI und DVI ist, dass HDMI den Ton überträgt und DVI nicht. Den Ton habe ich daher einfach von den Audio Cinch Anschlüssen des Receivers mit HIlfe eines Adapterkabels auf 3,5 Klinke an den Monitor angeschlossen. Für die Bildübertragung habe ich ein HDMI/DVI Adapterkabel verwendet.
    Den Monitor habe ich für 159Euro bei ebay erstanden und der Receiver kostet neu ca. 60Euro. Den Monitor benutze ich zu Hause auch noch an meinem Desktoprechner.
    Das Bild bei dieser Konstellation ist wirklich top. Der Ton könnte besser sein. Aber das liegt natürlich an den etwas schwachen Einbauboxen des Monitors.
    Als ersten Versuch hatte ich einen Comag Receiver mit HDMI Ausgang verwendet. Dieser Receiver hat es aber nicht gebacken gekriegt ein Bild am DVI-Eingang des Monitors zu produzieren. Von Comag Receivern würde ich daher abraten. Mit meinem Kathrein HDTV Receiver (UFS 910), den ich im Wohnzimmer nutze, funktioniert der Monitor ebenso. Nur ist der Kathrein etwas groß gebaut. Da habe ich lieber den kompakte Smart im WW.
    Ich hoffe ein wenig geholfen zu haben.


    Gruß


    Franky

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!