Einbauort für Staukastenklimaanlage in Knaus 500FDK

  • Hallo an alle!


    Wo würdet ihr eine staukastenklimaanlage im Knaus FDK 500 einbauen? Es gibt da ja mehrere Möglichkeiten, Kleiderschrank, unterm Bett oder unter der Sitzgruppe. Wo ist es am sinnvollsten, auch wegen der Schlauch verlegung bzw. geräusche?


    Ich hoffe auf zahlreiche Vorschläge!


    Grüße von der Müritz
    Frank

    gruß


    frank



    "nimm das leben nicht so ernst, denn lebend kommst du da nicht raus"

  • Der Stauraum im FDK ist ja nicht sonderlich groß geraten, wann man Stühle, Tische, Aussenküche, Vorzelt, Moverbatterie, etc. unterbringen möchte. Der Kleiderschrank ist auch nicht üppig. bemessen
    Habe daher eine Dachklima vorne, über dem Bett einbauen lassen. Habe dazu das kleine Heki geopfert. Es gibt aber auch einen Ausströmer mit Scheibe.
    Da nachts die Klima nicht laufen soll, passte uns die Lösung. Bei einer Dachklima musst Du auch keine zusätzlichen Belüftungsleitungen verlegen lassen. Der Strom wurde im Fernseherrollschrank links abgezweigt.


    Wolfgang

    Das Dach in den Kofferraum. Die Dose an den Haken. So fängt Urlaub an.

  • Danke für den Bericht!!!
    Die Idee mit dem der Öffnung zum Bett hin finde ich gut, jedoch benöitigen wit das Schiebelement.


    wie Hasencamper schon richtig festgellt hat, ist der Platz im FDK500 begränzt.
    Mein Favorite wäre immer noch der Kleiderschrank, und oben sollen dann links, rechts und gerade lustauslassöffnungen rein....

    gruß


    frank



    "nimm das leben nicht so ernst, denn lebend kommst du da nicht raus"

  • Hallo,


    vielen Wege führen zur Kühlung ...


    Aus Erfahrung würde ich dir empfehlen:


    • Staukastenklima unter der Sitzgruppe
    • 2x mit dem Kaltluftrohr nach oben, man kommt hinten der Heizung hoch.
    • Über der Schranktüre mit einem Rechtecklüfter raus, der ist Schwenkbar und blässt dann nicht Richtung Stockbetten sondern Richtung Küche, ist so angenehmer und Gesünder.
    • Den zweiten in Rund über die Sitzgruppe.
    • Den dritten und letzten am Boden entlang Richtung Bettkasten und dort unten raus.


    So meidetst du direkte kalte Luft von oben, was gerade in der Nacht für unangenehm empfunden wird. Die Raumteiler stören dabei normalerweise nicht. Ansonsten vielleicht mal mit dem Wohnwagen zum Händler, gerne natürlich auch zur mir und im Fahrzeug beraten lassen.


    Gruss Rainer
    http://www.remacamp.de

  • Im Prinzip ja. In diesem Model ist die Sitzgruppe leicht hinter der Achse. In der vorderen Truhe befindet sich schon der Wassertank. Die hintere wäre frei. Liegt aber schon hinter der Achse. Wenn dann noch ein Mover mit Gestänge hinter der Achse liegt wird es schwierig mit der Stuetzlast. Der 500 Fdk ist halt sehr hecklastig.


    wolfgang

    Das Dach in den Kofferraum. Die Dose an den Haken. So fängt Urlaub an.

  • @ ReMaCamp
    Der Weg nach würzburg ist von mir aus leider ein wenig zu weit und wenn ich das nächste mal bei euch vorbei fahre bin ich vollbepackt und auf den weg in den süden. Und genau zu diesem Zeitpunkt wäre es schon klasse, wenn die Klima drin wäre.



    Der Staukasten unter der sitzgruppe ist jetzt schon voll, abwassertaxi, wäschespinne und so´n zeugs. das müsste dannn weichen, was wohl aber das geringste problem wäre. Wichtig ist für mich das ich nachts vernünftig schlafen kann, das die geräuschkulisse so gering wie möglich ist und das es vernünftig kühlt, ohne das zugluft entsteht....

    gruß


    frank



    "nimm das leben nicht so ernst, denn lebend kommst du da nicht raus"

  • Original baut sie Knaus unters große Bett Richtung Mittelgang nach hinten. (Da sitzt sie zumindest bei mir - war damals das Messeangebot)

    2013: Südseecamp; Marina di Venezia, Camping Seßlach, Camping Breznik
    2014: Südseecamp, Rhön-Camping-Park, Marina di Venezia
    2015: Camping Main-Spessart-Park, Rhön-Camping-Park, Marina di Venezia, Camping Schlosshof (Lana)
    2016: Schlosshof (Lana), Marina di Venezia (schon gebucht und zugesagt)

    2017: Schlosshof (Lana), Parkcamping Lindau, Marina di Venezia

  • Hallo,


    @ muertiz, auf den Weg in den Süden sind unsere meisten Kunden, klar Platz braucht die Anlage evtl. das Fahrzeug halt mal auswiegen vorher.
    @ vorröhner, vermutlich sind dann alle drei Auslässe in unmittelbarer Nähe am Boden ?
    @ hasencamper, kann dir nicht so 100% folgen bezüglich fahrrichtung, der Mover macht hinter oder vor der Achse kaum was aus, habe das ganze nach Ummontage schon gemessen, das macht keine 5 kg aus. Entscheidender ist da die meist schwere Batterie. Der Standort gegenüber der Küche ist zumind. was das Gewicht li. und re. anbetrifft eigentlich ideal.


    Gruss Rainer
    http://www.remacamp.de

  • ReMaCAMP
    Simmt, sind alle 3 überm Boden - hatte ich vergessen zu schreiben. Mein Wohni war bisher aber immer ausreichend klimatisiert. Sonst hätte ich mir schon übers verlegen Gedanken gemacht. Was aber von da vorne aus echt doof ist. Knaus hat sie auch nicht besonders platzsparend eingebaut. Aber mit ist der freie Staukasten im Küchenbereich ganz recht.

    2013: Südseecamp; Marina di Venezia, Camping Seßlach, Camping Breznik
    2014: Südseecamp, Rhön-Camping-Park, Marina di Venezia
    2015: Camping Main-Spessart-Park, Rhön-Camping-Park, Marina di Venezia, Camping Schlosshof (Lana)
    2016: Schlosshof (Lana), Marina di Venezia (schon gebucht und zugesagt)

    2017: Schlosshof (Lana), Parkcamping Lindau, Marina di Venezia

  • Hallo,


    @ vorrhöner, dachte ich mir schon, machen die bei allen Messeangeboten so. Der Einbau erfolgt meist beim Händler nicht im Werk, leider wir da überhaupt nicht an den verschwendeten Platz oder an den Camper gedacht. :xwall: Kühlen funktioniert gar nicht so schlecht, besser wie wenn beim schlafen die kalte Luft direkt von oben auf einen fällt. Dauert nur etwas länger bis die Luft so umgewälzt ist.


    Grüße aus der vor vor Rhön
    http://www.remacamp.de

  • Bei mir wars im Werk gemacht. Zum Teil etwas schlampig, weil die Schnittkanten im Boden nicht versiegelt waren. Hab es zufällig gesehen, weil ich wegen Wassermalheurs da unten mal sauber gemacht habe und dazu die Klimaanlage aus der Halterung gelöst. Wurde von meinem Händler, der zwischen dir und mir liegt, aber noch nachträglich gemacht.


    Viele Grüße



    Vor-Rhöner



    (Würzburg ist doch kein Vor-Vor-Rhön... ;) )

    2013: Südseecamp; Marina di Venezia, Camping Seßlach, Camping Breznik
    2014: Südseecamp, Rhön-Camping-Park, Marina di Venezia
    2015: Camping Main-Spessart-Park, Rhön-Camping-Park, Marina di Venezia, Camping Schlosshof (Lana)
    2016: Schlosshof (Lana), Marina di Venezia (schon gebucht und zugesagt)

    2017: Schlosshof (Lana), Parkcamping Lindau, Marina di Venezia

  • Ich hätte da noch eine Idee, wo sich im 500 FDK noch Stauraum befindet. Das untere Stockbett lässt sich hochklappen uns sogar arretieren.Bitte auf´s Gewicht achten!
    Somit liesse sich die hintere Sitzbank leerräumen,zugunsten einer Staukastenklima.


    Wolfgang

    Das Dach in den Kofferraum. Die Dose an den Haken. So fängt Urlaub an.

  • Davon rate ich ab. Die 40kg da hinten sorgen nur für Schlingerbewegungen!
    Das Ding gehört in Achsnähe oder davor.

    2013: Südseecamp; Marina di Venezia, Camping Seßlach, Camping Breznik
    2014: Südseecamp, Rhön-Camping-Park, Marina di Venezia
    2015: Camping Main-Spessart-Park, Rhön-Camping-Park, Marina di Venezia, Camping Schlosshof (Lana)
    2016: Schlosshof (Lana), Marina di Venezia (schon gebucht und zugesagt)

    2017: Schlosshof (Lana), Parkcamping Lindau, Marina di Venezia

  • Hallo Vor-Rhöner,


    könntest Du den Knaus Einbau mal ablichten und hier posten?
    Bin auch gerade am überlegen ob ich mir eine Staukastenanlage einbaue.


    Gruß, Michael

  • GeckoHN
    Mein Wohni steht zu Zeit nicht bei mir.
    Hab nur 2 Bilder hier, die es ansatzweise zeigen:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!