FI-Schalter wirklich nützlich ?

  • 16 A und 30 mA dürften passen?


    Nö: RCBO B13A/30mA
    Heisst: 2-poliger Sicherungs /Fehlerstrom-Schutzschalter-Kombi mit Auslösecharakteristik B, 13A Nennstrom, 30mA Fehlerstrom

  • Ich glaub, ich werd in meinen Schaudt CSV 300 den LS auch durch einen kombinierten FI/LS tauschen. 16 A und 30 mA dürften passen?


    Gibt es Unterschiede zwischen den günstigen Ebay Dingern für knapp unter 20 Euro und den deutlich teureren?


    Grüße


    Die Qualität! Der eine wird "Made in Fernost" mit billigen Bauteilen sein und nach dem 3ten betätigen der Prüftaste nicht mehr einschalten.
    Der andere ist von ABB, AEG, SIEMENS o.ä Herstellern und verichtet in 10 Jahren noch zuverlässig seine Dienste. Vorausgesetzt er wird gepflegt.

  • ABB

    Gerade ABB hatte da einen äusserst Imageschädigen Fall mit fehlerhaften ABB-FIin der jüngeren Vergangenheit...
    Die anderen haben offenbar einfach bisher "Schwein " gehabt oder konnten den Deckel 'draufhalten.
    "Premium" ist doch nur Marketinggeschwätz, auch die lassen anderswo fertigen und verkaufen mit saftigen "Premium"-Aufschlag.
    Produziert wird aber auch "günstigst".

  • Habe hier bis jetzt noch keinen Grund für einen FI-Schalter gelesen. Mein Föhn kann nicht ins Waser fallen, weil ich weder in der Badewanne, noch vor einem gefüllten Waschbecken föhne. Scheint irgendwie nur ziemliche sorglose Leute vor ihren eigenen (Dummheiten?) Fehlern zu schützen.
    Habe nämlich (noch) keinen im WW und suche nach Argumenten, um ihn doch nachzurüsten, aber hier werden nur Sprüchen gekloppt, wie: "Sollte dir doch deine Sicherheit wert sein und so weiter".
    Aber ein Fahrradhelm für 300,- € ist nicht automatisch besser, als einer für nur 50,- € und trotzdem wird da auch am die Sicherheit appelliert, das man (unnütz?) den teueren Helm kaufen soll.
    Wenn doch alles ordentlich verkabelt ist, keinen Steckverbindungen auf dem Boden liegen und bei Regen halt im Wasser, bei welcher Gelegenheit soll dann ein FI was schützen?
    Mein Auto hat auch keinen Spur-Assistent, nur 2, statt 6 Airbags. Lebe aber immer noch. Früher gab es auch keine FI-Schalter.
    Jetzt will das KBA das Auto meiner Frau still legen, weil sie einen Rückruf wegen dem Airbag missachtet hat. Hallo, früher gab es überhaupt keine Airbags.
    Ist also der FI nicht auch ein etwas übertriebene Hype?

  • Das Ding kann Leben retten genau so wie ein Rauchmelder auch. Punkt


    Ob sinnvoll oder nicht muss jeder für sich selbst entscheiden.


    Ich habe im Haus und im Wohnwagen einen nachgerüstet, da mir das Leben meiner Kinder sehr am Herzen hängt.
    Möchte nicht eins meiner Kind wiederbeleben müssen. Erst recht nicht im Urlaub.


  • :xwall:


    Du musst nicht unbedingt schuld sein oder zu doof um dir von einem FI das Leben retten zu lassen.
    Er schützt dich ja auch, wenn bei einem Elektrogerät oder sonstwo durch ein defektes Kabel Spannung auf dem Gehäuse oder anderen Metallteilen liegt. Die Sicherung löst dann erst aus, wenn sie die entsprechende Amperezahl gesehen hat.
    Im Wohnwagen sind das denke ich 13A. Das dauert, bis die erreicht sind. Das kann schon tödlich sein.


    Ich bin schon 2 Mal mit 230V 50Hz in Berührung gekommen. Beides war gefühlt nur ein Bruchteil einer Sekunde. Einmal ohne und einmal mit FI. Die Sicherung ist logischerweise beide Male nicht gekommen. Glaub mir - Mit FI ist deutlich angenehmer und man schwitzt danach auch nicht so doll. :thumbup:


    Gruß und :undweg:
    Tosche

  • Das Ding kann Leben retten genau so wie ein Rauchmelder auch. Punkt.


    Das mit dem Rauchmelder sehe ich noch ein, was aber ohne Gasmelder auch nix 100%iges ist, aber in Bezug auf den FI klingt dein Argument so, als wäre ein FI nur wichtig, weil er halt wichtig ist.
    Ich schrieb ja, das bei einer schlechten Installation oder sorglosem Umgang damit, ein FI Denjenigen vor seinen eigenen Fehlern schützt.
    Aber, was kann denn im WW passieren, das ein FI unabdingbar ist? Bisher scheint er mir nur zur Beruhigung wichtig, sowie ein mitgeführtes Reserverad, einen bei einer Reifenpanne doch schon etwas entspannt.

  • Es könnte z.B. durch irgendwelche kleinen Tierchen (z.b. Spinnen) in elektronischen Geräten zu Griechströmen kommen, welche das ganze Gerät zerstören. Mit FI ist vielleicht das Gerät schon stromlos, bevor Schaden entsteht. Ebenso könnte ein defektes Gerät aus Metall zu einer Situation führen, wo man es nicht mehr loslassen kann. Mit FI ist der Strom schon aus, bevor es krabbelt.


    Ein FI ist einfach schneller und sensibler, als eine Sicherung. Ich denke inzwischen auch schon darüber nach, einen einzubauen. Einen Rauch- / Gasmelder habe ich auch nicht - sollte man auch haben! OK, mein Gas wird bisher immer über Nacht abgedreht aber man weiß ja nie. Hmm und nichtmal eine Schlingerkupplung hat mein alter Wohnwagen. Dafür ist er um einiges leichter als das Zugfahrzeug und das hat ATC. Steht alles auf der Liste und wird irgendwann mal nachgerüstet. Ich sage mir auch immer, dass es früher auch ohne ging. Ich habe ja sogar meine Kindheit ohne Fahrradhelm überlebt! Aber auf der anderen Seite, warum sollte man auf Sicherheit verzichten, wenn man sie im Vergleich zum möglichen Schaden relativ preiswert herstellen kann? Ich denke, ein FI ist bestimmt kein MUSS aber es gibt garantiert sinnlosere Dinge, die man sich anschaffen kann.
    Gruß Wolle

    Verursache Probleme und biete die Lösung an! :thumbup:

  • Hi,
    du schliest ein fehlerhaftes Gerät an, du langst es an, der Strom fließt lieber über deinen Körper ab....ganz einfach. Das (wenn natürlich auch geringes) Risiko würd ich nicht wegen 30.- eingehen.

  • Zumal ein 2poliger Sicherungsautomat nicht wesentlich günstiger ist...

  • Vielleicht hat Er immer ein Defri dabei um im Falle eines Stromschlages das Kammerflimmern wieder zu beheben. :cursing:


    Vielleicht hat Er auch noch nie an Strom gelangt und kennt das ungute Gefühl nicht. :rolleyes:


    Vielleicht bin ich auch garnicht Manuel ... ohh jetzt ist aber Gut. :lol:


    Strom macht klein, schwarz und hässlich. :prost:

  • Gerade ABB hatte da einen äusserst Imageschädigen Fall mit fehlerhaften ABB-FIin der jüngeren Vergangenheit...
    Die anderen haben offenbar einfach bisher "Schwein " gehabt oder konnten den Deckel 'draufhalten.
    "Premium" ist doch nur Marketinggeschwätz, auch die lassen anderswo fertigen und verkaufen mit saftigen "Premium"-Aufschlag.
    Produziert wird aber auch "günstigst".


    Der ABB Rückruf war 2005 bei den Baureihen F200, F360 und F370, die zwischen Januar 2003 und Mai 2005 hergestellt wurden.
    Also 10 Jahre her.

  • Habe hier bis jetzt noch keinen Grund für einen FI-Schalter gelesen.


    Alles lesen kann ein Vorteil sein. Siehe Beitrag #12.
    Frei von allen Emotionen und "Wenn und Aber", die DIN schreibt es vor !

  • Vielleicht hat Er auch noch nie an Strom gelangt und kennt das ungute Gefühl nicht?


    Leider doch und auch schon mal ganz schön heftig.

    ...die DIN schreibt es vor !


    Die DIN und auch die VDE sind Normen, aber keine Gesetze. Man sollte sich daran halten, aber man muss es nicht.
    Der FI ist also wie das ABS beim Auto, manchmal nützlich. Aber außer auf einer sehr feuchten Wiese hat mein ABS aber noch nie angesprochen.
    Selbst neue Geräte fasse ich aber nie an, wenn ich sie das erste mal anschließe. Ich schalte sie ein, lege sie hin und stecke den Stecker rein.
    Der FI bringt also ein bisschen mehr Sicherheit, aber bisher habe ich noch keinen Grund dafür gelesen, es bei mir nachzurüsten.

  • Die DIN und auch die VDE sind Normen, aber keine Gesetze. Man sollte sich daran halten, aber man muss es nicht.


    natülich haben Normen keine Gesetzeskraft, das ist richtig.
    Aber, Erlasse,Vertäge,Verordnungen, Zulassungen,usw. die auf Basis von DIN oder VDE erstellt werden, erheben die DIN und VDE in den Status der gesetzlichen Verbindlichkeit.
    Ein Caravan oder Wohnmobil hat eine Herstellungszulassung, Typenprüfung oder Einzelzulassung die eben gerade unter Anderem auf diesen Normen beruht.
    Ein Campingplatz (nicht privater Platz im Garten) hat den Status eines Gewerbes, somit ist auch er an die Einhaltung gebunden.
    Die Stromversorgung eines CP dürfte über einen Netzbetreiber erfolgen, ergo auch hier Norm verbindlich.
    Der Versorungsnetzbetreiber schreibt vor, daß an den Niederspannungsanlagen die er versorgt nur eingetragene Fachbetriebe arbeiten.
    Die Eintragung erhält nur, wer sich verpflichtet die DIN-VDE und die TAB einzuhalten.
    Die gesetzliche Grundlage der Regelung für das Errichten und Betreiben elektrischer Anlagen ist im Gesetz über die Elektrizitäts- und Gasversorgung (Energiewirtschaftsgesetz – EnWG) verankert.

  • Zitat

    Gerade ABB hatte da einen äusserst Imageschädigen Fall mit fehlerhaften ABB-FIin der jüngeren Vergangenheit...
    Die anderen haben offenbar einfach bisher "Schwein " gehabt oder konnten den Deckel 'draufhalten.
    "Premium" ist doch nur Marketinggeschwätz, auch die lassen anderswo fertigen und verkaufen mit saftigen "Premium"-Aufschlag.
    Produziert wird aber auch "günstigst".


    Stimmt nicht. Siemens produziert in Regensburg.


  • Kernproblem deiner Herangehensweise generell bei solchen Themen ist, dass du dich immer so perfekt verhälst.


    Wer das so macht und auch gewährleisten kann, dass jeder andere, der mit deinen Gegenständen umgeht, das genauso perfekt macht, dann braucht man tatsächlich keinen FI, keinen Airbag, kein ABS etc etc


    All das sind Notfallsysteme, die einem nur dann helfen, wenn es vorher ein Problem gab, also technische Defekte oder persönliche Dummheit.


    Der Nutzen des FI im Fehlerfall ist allerdings so groß, dass er mit Recht auch im Wohnwagen Pflicht wurde.
    Die Todesursache Stromschlag ist seit Einführung des FI so dramatisch gesunken, dass wir heute diese lustigen kleinen Witzchen über die vom Strom ausgehende Gefahr machen können.


    Gesendet von meinem A0001 mit Tapatalk

  • Moin zusammen,
    ich finde den FI sehr wichtig.
    Auch wenn mein WW völlig in Ordnung, alle Geräte in ihm jährlich ihre elektrischen Prüfungen erhalten sowie meine Familie und ich immer alles perfekt richtig machen. ^^


    Angenommen, auf dem CP kommt Besuch daher (ja, so etwas soll es tatsächlich geben) und bringt ein elektrisches Gerät mit (Radio, Toaster, Thermomix, ...) und dieses hat einen Defekt. Es sind ja nicht alle so perfekt wie wir. Durch diesen Defekt funktioniert das Gerät vielleicht noch, aber Teile des Gehäuses stehen unter Spannung, sobald der Stecker in die Steckdose gesteckt wird. Zu erst wird dieser Defekt gar nicht wahrgenommen, weil dummerweise gar kein rechter Kurzschluss entsteht um die Sicherung auszulösen und das Gerät auf dem Kunststofftisch vor dem WW steht. Es könnte ja auch sein, dass durch die Leitungslänge und deren minderer Querschnitt der Kurzschlusstrom nicht erreicht wird. Leitungsquerschnitte lassen sich übrigens gut durch irgendwelche Leitungsquetschungen verringern.
    Jetzt kommt Deine Frau über den Rasen gelaufen, sieht das Gerät, freut sich so sehr darüber, dass sie es hochnehmen muss und fängt fürchterlich an zu zucken.
    MIT FI lässt sie das Gerät fallen und fängt höchstwahrscheinlich fürchterlich an zu schimpfen.
    OHNE FI könnte es sein, dass sie sich mit dem Gerät fallen lässt und weiterzuckt. Wenn dann jetzt noch jemand unwissendes dazukommt und Deine Frau von dem Gerät befreien möchte, wird er/sie sich evtl. gleich daneben legen - ganz unfreiwillig. Zucken im Duett, weil keiner daran gedacht hat VOR der Ersten Hilfe den Strom abzuschalten.
    Ja, ich weiß, die meisten Geräte sind heute Schutzisoliert. Aber weiß man heute, was der Besuch / die Kinder morgen anschleppen?


    Ich hoffe, daß das jetzt genug Grund ist, einen FI nachzurüsten.


    Im Übrigen habe ich mein ABS schon des öfteren gespürt - schuldlos. Aber ich bin auch keiner, der mit max 60 über Land und max. 130 über die Autobahn fährt - also vielleicht doch nicht so ganz schuldlos... :rolleyes:
    Früher gab es auch keine Anschnallgurte, kein hydraulisches Bremssystem, kein WC - man hat in die Eimer gemacht. Ist der Fortschritt deshalb schlechter?


    Gerade diese Woche habe ich ein Zitat von Henry Ford gesehen: "Wenn ich die Leute gefragt hätte was sie wollen, hätten sie bessere Pferde gefordert!".


    In diesem Sinne: Ich glaube nicht an einen Hype, ich bin von dem Sicherheitsgewinn überzeugt. Aber das ist nur meine Meinung.


    Griassle,
    Stefan
    der auch schon mehrmals vom Strom gebissen wurde.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!