ungewöhnliche kratzen?

  • Hallo,
    kann mir jemand diese Kratzen erklären, befinden sich am Ende vom Dach, da wo die Abschlussleise anfängt.


    [Blockierte Grafik: http://dtclan.de/ww/IMG_1.JPG]
    [Blockierte Grafik: http://dtclan.de/ww/IMG_2.JPG]


    auf der Linken Seite gehen die nach links, auf der Rechten nach rechts.... sehr komisch

  • cool mein Wohnwagen ist von 2015 ???

  • ;( Ob das cool ist :?:


    Bei meinem GFK Teich hat es auch so angefangen - lauter kleine Risse :xwall:


    Ich vermute das auch Spannungen das hervorrufen.


    Auf jedenfall ein Fall für die Garantie.


    Aber ob man das GFK so einfach tauschen kann :?:;(


    Bernd

  • Das hört sich alles komisch an, ich habe die Bilder mal zu meinem Händler geschickt, der ist leider sehr weit weg.
    Mal sehen was er dazu sagt. Ich Fahre nächsten Freitag nach Italien und da mein WW noch sehr neu ist, mache ich mir jetzt echte Sorgen :(

  • Wenn ich das richtig verstehe sind das Haarriße des Schutzlacks.

    Das muß wenn es richtig gemacht wird wieder verschlossen werden.


    Probleme kann es halt geben wenn dies von der Feuchtigkeit unterwandert wird mit der Zeit.


    Das ist ein Beispiel warum ich etwas skeptisch bin mit den GFK Dächer :thumbdown:


    Es ist ja eigentlich eine aufgelegte GFK Folie und wenn es drunter arbeitet scheint genau so was zu pasieren.


    Wenn man Haarriße in GFK eingibt findet man in Google einiges ;(


    Bernd

  • Mein Händler schreibt ...



    Sehr geehrter Herr ,

    bei den aufgetretenen Rissen handelt es sich nur um einen Schönheitsfehler in der GFK Oberschicht den wir im Herbst gerne beheben werden. Sie können Ihr Fahrzeug uneingeschränkt nutzen, bitte vereinbaren Sie nach Ihrem Urlaub einen Termin im
    Oktober bei uns.






    Mit freundlichen Grüßen

  • Hallo ,


    ich kenne das von GFK-Booten . das sind Spannungsrisse in der oberen Deckschicht ( dem sogenannten Gelcot )


    Eigentlich darf so etwas erst nach einigen Jahren auftreten - aber nicht nach so kurzer Zeit . Solange die Risse nicht bis zum eigentlichen GFK durchgehen ist das zwar nur ein Optischer Mangel - aber bei einen neuen Wowa würde ich das auf keinen Fall akzeptieren .


    LG Seadancer

  • Ja, eindeutig Haarrisse. Sollte Trotzdem beseitigt werden.
    Osmose im GFK kann keiner gebrauchen

  • Ja, aber was soll ich machen, mehr als das was der Händler schreibt, dass er das beheben möchte kann ih dich nicht verlangen oder ?


    Ich habe mir mit dem WW, der ja auch nicht ganz billig war einenn Traum erfüllt und da ist jeder Mängel
    schon schlimm genug.


    Doof ist such , dass der Händler sehr weit weg von mir ist

  • :ok Er hat dir ja eine Reparatur zugesagt daher wird das schon gut werden.


    Sicherlich ärgerlich da du auch Umstände damit hast aber ich würde das auf jedenfall richten lassen.


    Bernd

  • Nee, mehr kannst du da eigentlich nicht verlangen (also die Beseitigung der Haarrisse).
    Trotzdem scheint es mir so, als ob es durch die Abdeckleisten hervorgerufen wird. Da stelle ich mir die Frage, wurde die Leiste zu fest angezogen? Oder sind die Befestigungspunkte, der Abdeckleiste nicht weit genug aufgebohrt gewesen (nicht genug Spiel)? Weil dann, entstehen solcherlei Haarrisse auch. Wie schon geschrieben, vorerst nur ein optischer Mangel. Aber der Grund dafür, sollte auch gefunden werden. Meine persönliche Meinung dazu.

  • Das Thema geht jetzt weiter,


    Der Händler sagt mir, ich soll ein Lackierer beauftragen einen KVA zu machen und dann die Stellen neu Lackieren.


    Kann das ein Autolackierer ? wie bekommt der die Leiste ab und dichtet es das neu ab....


    Fragen über Fragen

  • Da gehört kein Lack drauf, sondern, wie oben schon geschrieben, Gelcoat!


    Und der Lacker wird die Leiste garantiert nicht ab- und wieder anbauen. Meinst du, er garantiert dir die Dichtigkeit?


    Dein Händler spinnt wohl?!

  • Gelcoat lässt sich nicht nachträglich aufbringen, es ist beim GFK-Laminieren die erste Lage in der Form. Wenn der Gelcoat rissig ist dann ist fachgerechtes Lackieren eine mögliche Reparaturmaßnahme. Wenn man allerdings die Ursache für die Rissbildung nicht vorher abstellt (Spannungen an der Schraubkante?) dann kommen die Risse sehr wahrscheinlich wieder. Das sollte ein Caravanfachmann zuerst in Ordnung bringen (Verschraubung unter der Leiste prüfen und ggfs. nachbessern oder erneuern, dann vor der Montage der Leiste wieder alles abdichten), die Lackierung ist dann "nur noch" der Abschluss dieser Reparatur.


    @ TE: Den Händler der Dich mit dem Neufahrzeug damit alleine lässt würde ich von der Liste streichen und einen anderen aufsuchen. Dich schadlos zu stellen (sprich: die Schäden zu beseitigen) ist seine Aufgabe, die an dich zurückzudelegieren ist m.E. eine Frechheit.

  • Seit wann das??
    Reparaturen am Gelcoat sind im Bootsbau an der Tagesordnung.


    Habs selbst schon an Polyester-Pools gemacht.


  • ?(


    Gelcoat kommt bei der Herstellung von GFK in die Laminierform und härtet so aus, dass es klebrig bleibt an der Luftseite, so dass es da einen guten Verbund zu den Fasern der nächsten Schicht gibt. Nach dem Ausschalen aus der Form ist der Gelcoat die Außenseite. Wenn die später Risse bekommt dann kann man sie reparieren, aber nicht mit Gelcoat.
    Das was man zur Reparatur drauftut nennt sich Topcoat.


    http://www.fiberglas-discount.…terschied-gelcoat-topcoat


    Sorry fürs Klugschei...n, jedenfalls muss da ein Profi ran. 8)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!