Dethleffs C´go Technik und Umbau Fragen & Antworten

  • Hallo ,


    nochmal schnell zu den Thema USB - bei Aldi Süd gibt es nächste Woche ( Donnerstag den 4.08 ) eine 230 Volt Steckdose mit integrieren 2 x USB für nur 10 € :thumbup:


    LG Seadancer


    Hallo,
    die gab es letztes Jahr schonmal....wenn ich es richtig in Erinnerung habe haben die aber nur je 1A....manche Tabletts könnten dann Probleme beim Laden machen!
    Ansonsten sind die aber gut wie ich seit einigen Monaten festellen kann;)


    gruß
    Jörg

  • die haben 2x 0,75A oder 1x 1,5A.
    Sollte reichen...


    Mein alter Apfel meckert wenn er nicht seine 2,1A bekommt....der kleine meckert zwar auch das es kein orginalteil ist, geladen wird er aber....wenn auch langsam!


    Aber das gute ist ja das man dann nur eine Steckdose benötigt um mehrere Geräte gleichzeitig laden zu können....zur Not kommt halt das orginal Ladagerät in die Steckdose und die anderen USB-Geräte an die beiden USB-Buchsen....


    gruß
    Jörg

  • Hallo ,


    für mich persönlich wär so ein Kombisteckdose 230 V und USB aber nicht geeignet - da wir möglichst alles mit 12 Volt haben wollen um eben nicht auf 230 Volt angewiesen zu sein . Die USB Anschlüsse in der Steckdose von Aldi Süd funktionieren nur mit 230 Volt Landstromanschluß !!!


    Wir haben so eine USB Steckdose verbaut http://www.ebay.de/itm/Doppel-…one-Android-/272290115734


    Günstiger ist sie auch noch und mit dem sehr großen Vorteil das sie auch mit 12 Volt funktioniert und auch mehr Ampere liefert .( 1 A und 2,5 A )


    So ist auch ein Laden von Handy & Co auch ohne 230 Volt Landstrom z.B. bei Zwischenübernachtungen möglich


    LG Ralf

    Unser WW und WM :



    Unser Lumpi


    Ahorn Van 620


    und damit am liebsten Urlaub " Barfuss bis zum Hals " :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von Seadancer ()

  • Hallo Leute,


    wir haben an unseren Wohnwagen eine Multidose verbaut bekommen. In dieser Dose sind 230V und 12 V Anschluß. Meine Frage, was bracht für die 12V Dose für einen Adapter um die 12V zu nutzen. Den ich für das Navi habe, ist leider zu groß dafür.


    Gruß
    Markus


  • Ganz schön teuer die Adapter für die 12V Steckdosen :xwall:
    Das schlimme ist nur das die Hersteller den Kunden nicht mal darüber aufklären das die üblichen 12V Stecker für den Zigarettenanzünder nicht passen, das könnte den Kunden ein wenig Stress im Urlaub ersparen.


    Ich habe nochmal nachgesehen, die 230V Steckdose mit den 2 USB-Dosen hat in Summe 2,1A...passt also auch für Tabletts.


    gruß
    Jörg

  • Hallo ,


    seit heute können auch wir den Kühlschrank auch während der Fahrt auf Gas laufen lassen , Dank Einbau einer Truma Mono Control CS :thumbup:


    Wollen ja nach Frankreich in den Urlaub und haben uns überlegt auf der Hinfahrt mindest zwei Zwischenstopps mit Übernachtung einzulegen um uns etwas anzuschauen .


    Da wir ggf dafür nur auf Stellplätze gehen oder eben wenn der Strom auf den Campingplätzen uns zu teuer ist ( teilweise wird da 4,50 € pro Tag verlangt :xwall: ) läuft der Kühlschrank dann Dauerhaft auch während der Fahrt auf Gas .


    LG Ralf

    Unser WW und WM :



    Unser Lumpi


    Ahorn Van 620


    und damit am liebsten Urlaub " Barfuss bis zum Hals " :thumbup:

  • Hallo Ralf,


    :thumbup: das war eine gute Wahl.
    Habe die Anlage auch seit Frühjahr verbaut.
    Jetzt kann man auch mal Tiefgefrorenes mitnehmen, ohne das es während der Fahrt auftaut. Mit 12V. kann man das auf einer längeren Fahrt vergessen

  • Wir haben die Duo Control verbaut und haben bis jetzt immer auf dem Platz mit Strom gekühlt.
    Ab wie viel Cent/Kw lohnt sich den ein kühlen mit Gas ?

  • Hallo ,


    wir verzichten auf einen Stromanschluß auf den Campingplatz aber einer Strompauschale von mehr als 2,50 € pro Tag oder wenn die Kw / h mehr als mit 0,40 € berechnet wird .


    Kühlen und auch Kochen und Grillen mit Gas ist immer günstiger als mit Strom , der Kühlschrank kühlt damit auch effektiver.


    Also wenn Strom nicht im Stellplatz Gebühr eh inclusive ist ist auf Kostengründen ein Betrieb des Kühlschranks mit Gas immer günstiger . bei Kurz Aufenthalten nehmen wir grundsätzlich nur Strom wenn im Stellplatz Preis mit drin ist !


    Wir kommen selbst über längere Zeiträume ohne 230 Volt Landstrom im Wohnwagen klar - alles funktioniert entweder auf 12 Volt oder eben mit Gas . 12 Volt Batterie wird über Solaranlage wieder aufgeladen .


    Wir haben uns die Truma Mono Control CS aber eingebaut um den Kühlschrank mit voller Leistung auf gas betreiben zu können. 12 Volt vom Zugfahrzeug haben und brauchen wir auch nicht .


    LG Ralf

    Unser WW und WM :



    Unser Lumpi


    Ahorn Van 620


    und damit am liebsten Urlaub " Barfuss bis zum Hals " :thumbup:

  • Hallo Ralf,


    :thumbup: das war eine gute Wahl.
    Habe die Anlage auch seit Frühjahr verbaut.
    Jetzt kann man auch mal Tiefgefrorenes mitnehmen, ohne das es während der Fahrt auftaut. Mit 12V. kann man das auf einer längeren Fahrt vergessen


    Hallo Geri ,


    hast du Probleme das der Fahrtwind die Gasflamme vom Kühlschrank ausbläst - oder hast du gleich die Winterabdeckung unten montiert ?


    Wollen es erstmal ohne Probieren - wenn es so geht kann man sich die ca 15 € dafür ja sparen . Wintercamping kommt für uns eh nicht in Frage und würden uns die Abdeckung nur wegen dem Kühlschrank Betrieb während der fahrt anschaffen wenn es ohne nicht geht .


    LG Ralf

    Unser WW und WM :



    Unser Lumpi


    Ahorn Van 620


    und damit am liebsten Urlaub " Barfuss bis zum Hals " :thumbup:

  • Guten Morgen,


    eine Frage an seadancer (oder alle?),


    erinnere ich mich richtig, dass du so einen Einsstiegsgriffbügel montiert hast? Wir denken darüber nach, weil ich für eine Weile sehr mobilitätseingeschränkt bin und mit Krücken den Wohnwagen entern muss. Falls du ihn montiert hast- wie hast du das dann abgedichtet? Man muss ja doch in die Außenhaut reinbohren, was mir erstmal unsympathisch scheint, aber vielleicht ja auch völlig unproblematisch ist.
    LG
    Annette

  • Hallo ,



    ich habe so eine Einstiegshilfe montiert - und ja du musst dafür 4 mal 6 mm Löcher bohren - wenn die aber vernünftig abgedichtet werden brauchst du dir keine Gedanken machen das Feuchtigkeit eindringt .


    Ich habe dafür Sikaflex 252 genommen da der Griff ja dauerhaft am Wohnwagen verbleibt - eine Abdichtung mit Dekatlin ist aber auch möglich .


    Ich habe inzwischen zig mal Löcher in die Seitenwände und sogar ins Dach gemacht ( City Wasseranschluß , Vorzeltsteckdose , Notausschalterdose für Mover , Gassteckdose und Solarkabel Durchführung - wenn das vernünftig abgedichtet wird passiert gar nicht in Sachen Feuchtigkeitseinwirkung in Wand oder Dach .


    ich möchte den Griff nicht mehr missen - ohne den war es für mich sehr schwierig in den Wohnwagen zu kommen . Selbst mein Engelchen benutzt den zum festhalten bei Ein und Ausstieg - und die hat eigentlich keine Probleme mit Stufen und laufen so wie ich .


    LG Ralf

  • Lieber Ralf,
    vielen Dank! Deine Hilfsbereitschaft ist einfach großartig! Mit deinem Beitrag und den Bildern konnte ich meinen Mann überzeugen. Der Griff wird montiert und pfefferminza muss sich nun weniger Gedanken um Stürze machen...


    Herzliche Grüße,
    Annette

  • Ich nochmal:
    Ralf, weißt du noch, ob du den Fiamma security 31 oder den security 46 verbaut hast?
    LG
    Annette

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!