Schloß vom Gaskasten verloren

  • Hallo,


    gestern hat sich eins der beiden Schlösser vom Gaskasten verabschiedet. Zum Glück hab ich Panzerband dabei :-)


    Nun bleibt die Frage:
    1. Wo bekomme ich ein neues Schloß her?
    2. Ist es möglich, ein zum alten Schlüssel passendes Schloß zu bekommen?


    Ich hab schon drei Schlüssel für den Wohnwagen (Tür + Gaskasten, Kloklappe, Stauklappe). Muß nicht unbedingt noch einen vierten Schlüsse bekommen...


    Gruß,
    Martin

  • Ich würde das gesamte Schließsystem tauschen, um wieder nur auf einen Schlüssel zu kommen.


    Sowas gibt es bei den üblichen Verdächtigen :D

    Gruß,
    Michael und Abby *Pfotenabdruck*, unterwegs mit "Knuffi", meinem LMC T 662 G/ Soma T 650G
    --
    „Ich will keine eierlegende Wollmilchsau. Ich brauche eine bierbrauende Pommesnudelkuh.“

  • Das wäre nicht schlecht. Aber ob da überall die gleichen Schliesszylinder reinpassen?

  • Ich hab mal bei Reimo per email angefragt, wie das funktioniert.


    Da steht ja groß, nur noch ein Schlüssel für den Wohnwagen.
    Aber welchen Schloss-Typ ich nun brauche für was ist mir nicht klar.
    Und wenn ich da 6 Schlösser kaufe, haben die automatisch den selben Schlüssel?


    Leider haben die mir noch nicht geantwortet.


    Gruß,
    Martin

  • Hallo,
    es gibt dafür nicht so viele verschiedene Schlossnummern.


    Man muss wissen, welche Schloßnummern( Fw ...)verfügbar sind und die Zylinder und Schlüssel dementsprechend bestellen. Auch einen Montageschlüssel sollte man sich zulegen. Den gibt es auf Anfrage. Die HSC Schlösser selbst sollten an der gelben Blindkappe von den anderen unterscheidbar sein, da der Zylinderdurchmesser anders ist.


    Beispiel
    https://www.campingshopwagner.de/search_result.php?c=Fahrzeugtechnik_-%253e_Ausbauartikel_innen_und_außen_-%253e_Schließsysteme_%2526_Türschlösser_-%253e_HSC_Schloss-System


    Meine hatte ich damals hier gekauft. Leider wurde da etwas ausgedünnt...
    http://campingplus24.shopgate.com/search?s=Hsc+system


    Gruß
    Michael

  • Hmm, es gibt Schlossnr 481 bis 485... dh. es gibt tatsächlich nur fünf verschiedene Schlösser?


    Das ist aber mager.

  • Ja, das meine ich mit ausgedünnt.


    Aber- ob es 5 oder 50 verschiedene Schloßnummern gibt- wenn es jemand darauf anlegt- Schraubendreher- Hammerschlag- drehen- aufschließen.


    So ein Schloss ist nur als -einbruchshemmend- zu betrachten.


    Guck Dir einmal im Vergleich die Diebstahlmöglichkeiten für Fahrzeuge mit Diebstahlwarnanlage, Wegfahrsperre, doppelte Riegel etc etc an.


    Was nützt es, wenn man mit einem manipulierten Werkstatt- Prüfgerät nur die Scheibe einschlagen und sich innerhalb weniger Sekunden an den CAN Bus hängen kann, um alle diese Funktionen lahmzulegen incl. Start über den CAN Bus und ab nach Russland?


    Es geht versicherungstechnisch lediglich und leider nur darum, dass ein Diebstahlschutz vorhanden ist.


    Vor ungefähr drei Jahren gab es übrigens noch mehr als 30 Schlüsselnummern. Ich würde da ein wenig bohren.



    Gruß
    Michael


  • Scheiben werden nicht mehr eingeschlagen.
    Die Daten werden im Vorbeifahren ausgelesen, und zwei Stunden später wird das Auto abgeholt, fertig.
    So geschehen und auf der Überwachungskamera gespeichert vor einigen Tagen hier in der Stadt. Zwei Uhr morgens: Vorbeifahrt eines Autos im Schrittempo, der Beifahrer hat ein Gerät auf dem Schoß (wohl ein Laptop). Vier Uhr: Das Auto fährt wieder vor, ein Mann steigt aus und geht zum geparkten BMW 5er Touring (zwei Wochen alt) mit neuester Sicherungstechnik inklusive originaler Alarmanlage. Dieser wird dann - ohne einen Mucks - innerhalb weniger Minuten mitgenommen.
    Für jeden neuen Trick zur Sicherung finden Kriminelle einen neuen Trick um weiterzukommen. Da ist ein Wohnwagen sowas von problemlos zum Mitnehmen...

  • Jo! Da haste Recht.
    Deshalb benutze ich gerne den Türschlüssel und nicht den Funksender, wenn wir außerhalb des Dorfes unterwegs sind.


    Und mag keine Autos, die kein mechanisches Schloss mehr besitzen.


    Letztendlich wird die Wegfahrsperre meist über den CAN Bus deaktiviert.


    Zum Wowa - Øffnen reicht ein ............her. Oder Leiter und D...l...e.Das weiß man, wenn man ab und zu den Schlüssel zu Hause vergißt. Ob es dann 5 oder 500 verschiedene Schlüsselnummern gibt...


    Gruß
    Michael

  • So, jetzt muß ich nochmal nachfragen.
    Ich hab mir das alles mal angeguckt.


    Schlösser Gaskasten + Tür ist anscheinend das GX-System.


    Bei den Gaskastenschlössern ist der Sperrbügel einfach hinten auf den Schliesszylinder geschraubt. Das Türschloß habe ich noch nicht zerlegt.
    Die Schlösser von der nachgerüsteten Klappe scheinen FF-System zu sein.
    Portapotti-Klappe - keine Ahnung... sieht etwas wie STS aus, aber auch nicht richtig.


    Muß ich jetzt alle Schlösser wechseln (für HSC finde ich gar kein Gasklappenschloß mit so einem Bügel, bei der Zusatzklappe kann man das Schloss eigentlich nicht wechseln, da die Öffner in dem Rahmen mit integriert sind), oder kommt man irgendwie mit neuen Schliesszylindern klar?
    Haben Schliesszylinder hinten ein Gewinde dran, so daß ich die Sperrbügel einfach wieder drauf schrauben könnte? Das sieht man an den Bildern nicht-

  • Von welchem Gasklappen -Schloss reden wir? Von dem? Pos1?
    http://campingplus24.shopgate.com/search?s=Hsc+system


    Da lässt sich der Bügel wieder befestigen, so war es bei den von mir bestellten Sachen.


    Trotzdem musst Du Dich auf etwas experimentieren einstellen, insbesondere bei dem Portapotti Schloss.


    Bestelle die Sachen und schicke den restlichen unbenutzten Krams zurück.


    Anders kommst Du in dieser Sache nicht von der Stelle!!


    Gruß
    Michael

  • Mein Gaskastenschloss ist mit so einem Bügel, so ähnlich wie dieses:
    http://www.tourpur.de/media/im…mbnail/310448_285x255.jpg


    Der GX-Schliesszylinder hat hinten ein Gewinde, wo der Bügel einfach drauf geschraubt ist.


    Die Frage ist nun, versuch ich auf HSC umzufummeln
    Oder versuch ich auf FF-System umzubasteln. Dann spare ich mir, die Schlösser der nachgerüsteten Klappe auszutauschen, die Nummer hab ich ja.
    Aber ob das FF überall reinpaßt...?


    Ja, ich fürchte auch, ich werde um Experimente nicht drum herum kommen...


    Gruß,
    Martin

  • Nun wird es auch für mich knifflig. HSC und FF ? Es wird immer über einen Kamm geschoren. Ist es doch das Gleiche?


    Die Zylinder passen nach meinen Erfahrungen nicht in das F oder Gsx? System. Der Durchmesser ist größer.


    Die Riegel in deinem Bild dort hinten dran sind bei Klappenschlösser idR immer per Vierkant und Schräubchen gesichert, die sind entweder kompatibel oder lassen sich per Schraubstock leicht anpassen.


    Ich schlage Dir folgendes vor:


    Bestelle Dir zunächst die Gasklappenschlösser und das Türschloss mit der gleichen Schlüsselnummer.


    Erst dann kümmerst Du Dich um die Seitenklappen, zum Schluß um die Kloklappe.


    So hatte ich es auch zufriedenstellend bewerkstelligt. Man muss das Material erst einmal in den Händen haben, um weiter zu experimentieren...um es einschätzen zu können.
    Gruß
    Michael

  • Also mein Schlüssel von der Zusatzklappe sieht so aus:


    https://www.reimo.com/de/M5244…chluessel_fuer_ff_system/


    Die HSC sehen ja so aus:
    https://www.reimo.com/de/M5244…an_oder_reisemobiltueren/


    Die mögen ja Zylindergrößenmäßig identisch sein...?


    Wenn man mit den FF-Schlüsseln das selbe erreichen kann, dann würde ich halt auf die umrüsten, da ich dann die Zusatzklappe überhaupt nicht anfassen muss...

  • Du, da hilft wirklich nur eine Probebestellung.


    Meine Intention in Richtung HSC war der stabilere Schlüssel. Genau der brach beim alten F- System von Knaus ständig ab. Besondere reservierte Schlüsselnummern führten stets zu einem hohen Schlüssel- und Schlosspreis, per Stück ca. 40€. Davon hatte ich die Nase voll.


    Gruß
    Michael

  • Wie ich jetzt sehe, sieht die Liefersituation bei Reimo für meinen FF-Zylinder nicht gut aus. Hat vielleicht seinen Grund... Hm.


    Na dann bleibt wohl doch HSC... zwei Schlösser hin- oder her...

  • Jo hab erstmal die Schliesszylinder bestellt und dann gucken wir weiter.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!