Vorzelt vor dem Vorzelt

  • Guten Morgen in die Runde,


    ich habe mal eine Frage.


    Im Urlaub habe ich bei vielen unserer Nachbarn ein Vorzelt (Sonnendach) vor dem eigentlichen Vorzelt gesehen. :ok


    Nun meine Frage, kann man die Dinger so kaufen oder sind das irgendwie "gebastelte" Sachen?


    Wenn man diese kaufen kann, passen die dann an jedes Vorzelt oder muss man bestimmte Voraussetzungen erfüllen?


    Vielleicht kann mir ja jemand auf die Sprünge helfen?


    Ich freue mich über zahlreiche Antworten.


    Vielen Dank im Voraus,


    der Aeggers aus dem West-Münsterland :w :undweg:

  • Hallo !


    Meinst du so etwas ? http://www.obelink.de/vorzelte…gory_id%3D2737%26page%3D2


    da gibt es auch eine Vorderfront für ;)http://www.obelink.de/vorzelte…gory_id%3D2737%26page%3D2


    Es nennt sich Vorzeltsonnensegel, da muss man nur wissen, wie das Umlaufmaß des Vorzeltes ist und dann passt das eigentlich. Ist also nichts gebalsteltes


    Gruß Falterfan

  • Zitat

    vielen unserer Nachbarn ein Vorzelt (Sonnendach) vor dem eigentlichen Vorzelt gesehen


    Das sind dann meistens die, die die Heringe zum abspannen am Fahrweg einschlagen weil der Stellplatz zu klein ist :cursing:




    Aber wennst zum Vorzelt-Vorzelt noch ein Vorzelt anbaust, kannst gleich den Wohnwagen zuhause lassen :undweg:

  • Das sind dann meistens die, die die Heringe zum abspannen am Fahrweg einschlagen weil der Stellplatz zu klein ist


    Selbst Schuld, wenn Du Campingplätze mit so kleinen Parzellen besuchst. :D

    Aber wennst zum Vorzelt-Vorzelt noch ein Vorzelt anbaust, kannst gleich den Wohnwagen zuhause lassen


    So ein Quatsch. :motz:
    In Holland sieht man das oft. Es ist wirklich praktisch.
    Nur hat man hier auch häufig mehr Platz, da die PKW vielfach außerhalb von der Parzelle parken.

  • Aber wennst zum Vorzelt-Vorzelt noch ein Vorzelt anbaust, kannst gleich den Wohnwagen zuhause lassen


    Nee, die mit dem gelben Nummernschild brauchen den Wohnwagen, um darin die Vorzelte zu transportieren.
    Da hängt allerdings nur ein 390er für 4 bis 5 Personen hinter einem Kleinwagen.
    Der geneigte Doppelachserfan mit Slide-Out und 6 Zyl.-SUV fragt sich dann, wo die armen Menschen alle unterkommen in dem kleinen Wagen.
    Auf dem CP zeigt sich dann die wahre Größe :evil:

  • Das sind dann meistens die, die die Heringe zum abspannen am Fahrweg einschlagen weil der Stellplatz zu klein ist :cursing:




    Aber wennst zum Vorzelt-Vorzelt noch ein Vorzelt anbaust, kannst gleich den Wohnwagen zuhause lassen :undweg:

    Was fürn Quatsch, wir buchen ja keinen kleinen Stellplatz. Aber ist wie überall, Wer kann der kann :thumbup:

    Wenn jeder nur an sich denkt so ist an jeden gedacht. Also alles tutti :ok

  • Zurück zu deiner Frage:


    Das kommt vor allem auf dein Vorzelt an.
    Isabella hat zumBeispiel ein Sonnensegel (Eclise) das vor diverse Isabella und Ventura Vorzelte montiert werden kann, oder direkt an den Wohnwagen.


    Es gibt also durchaus professionelle Lösungen.


    Gruß
    Ralf

    Leben ist das, was abläuft während man etwas anderes plant.
    James Patterson in "Alex Cross - Blood"

  • Ich habe ein Isabella Eclipse Sonnendach, welches direkt am Wohnwagen als auch vor ein Isabella-Vorzelt montiert werden kann.
    http://www.isabella.net/de/sonnendacher/details/eclipse


    Diesen Doppelnutzen find ich ganz praktisch.
    Es nimmt nur wenig Platz weg, dank CarbonX-Gestänge wiegt es auch wenig und kann immer im Wohnwagen liegen.

    Viele Grüße
    Ralf


    --
    'Multiple exclamation marks,' he went on, shaking his head, 'are a sure sign of a diseased mind.'
    (Sir Terry Pratchett: Eric)

  • Ich habe mir das selbst gemacht. War relativ einfach. Das Sonnensegel ca. 20 cm über das Vorzelt ( das hat vorne so ein kleien vorbau von ca. 20 cm mit 3 kurzen stangen zum abspannen ) gelegt, die Position der Dorne ? markiert und ca 8x8 cm verstärkung druntergenäht. Dann mit einer Lochflöte 3 Löcher eingestanzt und mit Messingösen eingeschlagen. An der Schnittstelle Vorzeltt / Sonnensegel sichere ich es mit einem Sturmband und vorne wird das Segel einfach abgespannt.
    Leider hab ich keine Bilder davon da ich dachte sowas will eh keiner ausser mir, aber es ist sehr Praktisch.

  • Hallo,


    bei Brand Zelte gibt es extra Sonnendächer passend zum Zelt. Wir haben vor unserem 2.80 Brand Rio Grande, auch ein 2.40 Parasol Sonnendach, den Pkw auf dem Stellplatz und noch Platz zum vorbei fahren, unglaublich :D .


    Das Sonnendach kann auch alleine ohne Vorzelt montiert werden.


    Es kommt halt auf die Parzelle an, die auf unserem Platz in Holland gross genug ist.



    Gruss Ali.

  • Wir denken auch über so etwas nach. Wie stabil ist das eclipse?
    Denk auch drüber nach, es als Sonnendach vorm Vorzelt bzw für Wochenendtouren direkt am Wohnwagen als Alternative zu einer Kassettenmarkise zu nutzen.

    2014 Garden Paradiso Jesolo/Italien
    2014 Camping de Paal/Niederlande
    2015 SüdseeCamp
    2015 Camping Krk/Kroatien
    2015 Camping Aufenfeld/Österreich
    2015 Hvidbjerg Strand/Dänemark
    2016 Tirol Camp Fieberbrunn/Österreich
    2016 Campingpark Lüneburger Heide
    2016 Kovacine Cres/Kroatien
    2016 Val Saline/Kroatien
    2016 Chiemsee Camping Rödlgries
    2016 Stadtcamping Schweinfurt
    2016 Topcamping Kühlungsborn
    2017 Hvidbjerg Strand (Frühjahrsstellplatz)
    2017 Campingpark Umag/Kroatien
    2017 Caravanpark Sexten/Südtirol
    2018 Römö Familiencamping (Frühjahrsstellplatz)
    Geplant:
    Hafsten Ferienresort/Schweden
    Camping Gränna/Schweden
    Saxnö Camping/Schweden
    Dragsö Camping/Schweden

  • Wir denken auch über so etwas nach. Wie stabil ist das eclipse?
    Denk auch drüber nach, es als Sonnendach vorm Vorzelt bzw für Wochenendtouren direkt am Wohnwagen als Alternative zu einer Kassettenmarkise zu nutzen.


    Naja, da brauchste eigentlich nicht drüber nachzudenken, ob es geeignet ist.
    Dafür ist es da :lol:


    Was soll man sagen zu Stabilität ?
    Dach mit Stützen halt.


    Schau dir youtube "isabella awnings eclipse" und "isabella eclipse assembly instruction" an.
    Das wird wohl alles beantworten

  • über mangelnde Stabilität braucht sich beim Isabella Eclipse niemand Gedanken machen. Wir haben das Eclipse oft vor unserem Ambassador mit über 11 m Umlauflänge. Bei dieser Größe hat das Eclipse 5 Stützen und 5 Dachstangen. Mit den vorderen Querstangen steht das Ding bombenfest. Carbongestänge ist super leicht und stabil.


    Wir hatten das Eclipse gerade 2 Wochen als Vordach vor dem Vorzelt. Für die letzte Woche (anderer Platz) ist das Eclipse als Sonnensegel direkt am Wohnwagen.


    Genial ist die F-Link Befestigung von Isabella : durch Adapter an den kurzen Vordachstangen vom Ambassador können dort die Haken der Eclipse-Dachstangen eingehangen werden. Die Haken gehen zusätzlich durch Ösen am Eclipse und spannen in Querrichtung.


    100 % Kaufempfehlung !


    Gruß JoSe

  • Wie lange dauert es denn das eclipse aufzubauen?
    Und wie ist es bei Regen? Gleichwertig dem Stoff einer Markise oder Vorzelt?
    Ist es als Ersatz für eine kassettenmarkise geeignet? Auch in Bezug Preis/Leistung????

    2014 Garden Paradiso Jesolo/Italien
    2014 Camping de Paal/Niederlande
    2015 SüdseeCamp
    2015 Camping Krk/Kroatien
    2015 Camping Aufenfeld/Österreich
    2015 Hvidbjerg Strand/Dänemark
    2016 Tirol Camp Fieberbrunn/Österreich
    2016 Campingpark Lüneburger Heide
    2016 Kovacine Cres/Kroatien
    2016 Val Saline/Kroatien
    2016 Chiemsee Camping Rödlgries
    2016 Stadtcamping Schweinfurt
    2016 Topcamping Kühlungsborn
    2017 Hvidbjerg Strand (Frühjahrsstellplatz)
    2017 Campingpark Umag/Kroatien
    2017 Caravanpark Sexten/Südtirol
    2018 Römö Familiencamping (Frühjahrsstellplatz)
    Geplant:
    Hafsten Ferienresort/Schweden
    Camping Gränna/Schweden
    Saxnö Camping/Schweden
    Dragsö Camping/Schweden

  • Alles klar......werd ich mal machen.
    Trotzdem bin ich unsicher ob es eine Markise ersetzen kann bzw ob sich der Mehrpreis zur Markise überhaupt lohnt

    2014 Garden Paradiso Jesolo/Italien
    2014 Camping de Paal/Niederlande
    2015 SüdseeCamp
    2015 Camping Krk/Kroatien
    2015 Camping Aufenfeld/Österreich
    2015 Hvidbjerg Strand/Dänemark
    2016 Tirol Camp Fieberbrunn/Österreich
    2016 Campingpark Lüneburger Heide
    2016 Kovacine Cres/Kroatien
    2016 Val Saline/Kroatien
    2016 Chiemsee Camping Rödlgries
    2016 Stadtcamping Schweinfurt
    2016 Topcamping Kühlungsborn
    2017 Hvidbjerg Strand (Frühjahrsstellplatz)
    2017 Campingpark Umag/Kroatien
    2017 Caravanpark Sexten/Südtirol
    2018 Römö Familiencamping (Frühjahrsstellplatz)
    Geplant:
    Hafsten Ferienresort/Schweden
    Camping Gränna/Schweden
    Saxnö Camping/Schweden
    Dragsö Camping/Schweden

  • Mal von einem alten Camper ein Hinweis:
    Ein Sonnendach vor dem Vorzelt (wir hatten ein vorn völlig offenes Vorzelt von Isabella) ist manchmal sehr gut zu gebrauchen. Alle die etwas dagegen haben fehlt vielleicht noch die Erfahrung dazu.
    Wir haben uns von FB beschichtetes Zeltbahngeweben bestellt (http://www.fritz-berger.de/pro…toff/410160?q=Airtexstoff), dazu flexiblen Keder, diesen an einer Seite angenäht. Danach unterfütterte Ösen auf der Gegenseite und beim Keder in den Lochabständen der Aufstellstangen des Vorzeltes eingeschlagen.
    Diese Plane mit dem Keder am Wohnwagen eingezogen diente mit drei Stangen als Kurzzelt, bei längeren Aufenthalten an den Aufstellstangen eingehängt, die drei vorhandenen neuen Stangen mit Spannschnüren abgesichert als Zusatzvorzelt.
    Das hat uns gut gefallen, es gab einige Camper, die das zu ihrem Vorzelt nachgebaut hatten.


    Eberhard

  • Zitat von »damfino«
    Das sind dann meistens die, die die Heringe zum abspannen am Fahrweg einschlagen weil der Stellplatz zu klein ist



    Selbst Schuld, wenn Du Campingplätze mit so kleinen Parzellen besuchst. :D



    Moin,
    das hat damit nichts zu tun. ;(


    Am Bodensee selbst erlebt, obowohl die Parzellen ( 120/150 m2) riesig waren.


    Anscheinend hat der Platzbetreiber mit den diversen Ausbaustufen einer
    Camping-Wohn-Einheit schlechte Erfahrungen gemacht. :xwall:



    Gruß Thomas

  • Wie lange dauert es denn das eclipse aufzubauen?


    Wenn ich es gemütlich angehe, brauche ich 20 min., ohne Hilfe, bei 975er Größe.


    Und wie ist es bei Regen? Gleichwertig dem Stoff einer Markise oder Vorzelt?


    Ja, absolut dicht.


    Ist es als Ersatz für eine kassettenmarkise geeignet? Auch in Bezug Preis/Leistung????


    Es ist deutlich leichter als Kassettenmarkise; man kann Plane und Gestänge zur Gewichtsverteilung im Wohnwagen trennen.
    Wenn ich es naß abbauen muß, kann ich es naß in den Staukasten legen und zuhause im Keller trocknen.
    Ich kann es, versehen mit Isabella-Taifun-Sturmabspannungen, bei leichten Stürmen einfach stehen lassen.
    Das sind die Vorteile für mich.

    Viele Grüße
    Ralf


    --
    'Multiple exclamation marks,' he went on, shaking his head, 'are a sure sign of a diseased mind.'
    (Sir Terry Pratchett: Eric)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!