...und wieder ein undichter Bug an einem jungen Knaus

  • Hallo Gemeinde,


    bei der Überschrift denkt der Ein- oder Andere sicher, es handelt sich um die Gaskastenproblematik jüngerer Knauser. Leider ist dem hier nicht so.


    Also, ich beobachtete schon seit Längerem ( bestimmt so zwei, drei Jahre), einen immer dunkler werdenden Streifen im Bad meines 500 FSK, BJ 5/2011. Bei den jährlichen Dichtheitsprüfungen war stets alles i.O. , auf die erwähnte Stelle wies ich den Händler jeweils extra hin.


    Da sich nun das Ende der Dichtheitsgarantie nähert und mir der Streifen immer dunkler vorkam, nahm ich u.a. Kontakt zu einem sehr fachkundigen Forenmitglied auf. Dieser bestätigte meine Sorge, dass da was nicht i.O. sei.


    Da mir aber der o.g. Händler empfahl, den dunklen Streifen mit Furnierklebefolie aus dem Baumarkt zu überkleben :wacko: , war dieser für mich als Reparaturbetrieb raus.


    Also wandt ich mich an meinen damaligen Verkäufer aus "Arnsberg". Dieser bestätigte den Anfangsverdacht einer Undichtigkeit und hat bei Knaus alles weitere in die Wege geleitet. Somit überwintert mein WW nun im Sauerland und wird dort (hoffentlich) ordentlich repariert. Jedenfalls legt sich Herr K..... ordentlich ins Zeug :ok


    Zusätzlich entdeckte ich auch Haarrisse am Gaskasten, wer den Austausch übernimmt, steht noch in den Sternen....... Aber auch hier will Herr K..... noch was klären, ich bin da guter Dinge.


    Alles in allem, bleibt es trotzdem mehr als ärgerlich. A) dass der Wagen nach nur zwei oder drei Jahren schon undicht ist B) dass es Händler gibt, die empfehlen, den Streifen mit Folie zu überkleben und C) dass man denkt, wenn der WW in einer Halle überwintert, es besser für ihn wäre..... ( wahrscheinlich habe ich dadurch sogar das Messergebnis verfälscht, da die Prüfung immer im Frühjahr stattfand).


    Anbei noch ein paar Bilderz

  • Sehe ich das richtig und es handelt sich dabei um einen Sport?


    Gesendet von meinem Nexus 10 mit Tapatalk

  • Du kommst wirklich aus 15517 ?


    Hätte ich Dir bei mittelgroßer Reichweite eine andere Firma in 21423 empfehlen können, die auf Feuchte spezialisiert sind. Haben unseren Serienschaden ohne Fehl und Tadel repariert, großes Lob!!


    Kannste bestimmt nicht mehr umschaufeln...


    Der Bericht ist nachvollziehbar, die Fotos könnten ein wenig präziser sein, vielleicht kannst Du es noch optimieren.


    Gruß
    Michael

  • Wobei ich jetzt nicht glaube, dass die abgebildeten Endstücke der Kederleiste über dem Fenster was mit der Undichtigkeit zu tun haben. Das ist zwar Schlamperei, sollte aber kein Wasser durchlassen.


    redneb

  • Schau mal in die Ecke zwischen den 2 Kederleisten, da sind die Risse unterhalb der Dichtmasse (Fuge) erkennbar.

    Gruß Sascha



    Viele Leute schwimmen mit dem Strom, andere schwimmen gegen den Strom. Ich steh mitten im Wald und find den blöden Fluß nicht :xwall:

  • @ Walhalla


    Nein, es ist ein Südwind. Jedoch dürfte das kaum einen Unterschied machen, der Aufbau wird der gleiche sein.


    Die Vermutung ist nun, dass es durch die obere Kederleiste und / oder deren Begrenzungsleuchte kommt.




    mft
    Ja, Arnsberg ist weit, aber da ich noch Garantie habe und der Händler sich wirklich kümmert, hoffe ich dass es die richtige Entscheidung ist.





    Die Haarrisse im Gaskasten sind ein anderes paar Schuhe. Die entdeckte ich rein zufällig. Scheinbar haben sie auch noch keinen Schaden angerichtet, zumindest ist der Gaskasten noch trocken.


    Edit: Hier noch einmal ein paar Bilder zu Verdeutlichung

  • Sorry xx771, hätte ich auch in Deinem Profil sehen müssen....
    Ja ich denke mal das kann ja aus der Ecke nur von der Kederleiste oder Dach zur Seitenwand kommen...
    Wenn sich der Verkäufer der Sache sofort angenommen hat, dann ist das ja schon mal ein gutes Zeichen und ich würde mich da jetzt auch fallen lassen und abwarten was da passiert.
    Muss man halt nur mal schauen was da hinter der Wandverkleidung schon passiert ist,Du schreibst ja das die Geschichte schon ein wenig länger am laufen ist.


    Aber ich denke mal das es ganz gut war das Dein WW in einer Scheune gestanden hat, dann ist da mit Sicherheit nicht soviel Wasser in den Aufbau gekommen als wenn er die ganze Zeit draußen gestanden hätte.
    By the way: Unser WW steht auch immer in der Scheune und ich mache die Dichtigkeitsprüfung bewusst immer am Ende der Saison.
    Im Herbst da Regnet es ja meist öfter..


    Drücke Dir die Daumen..

  • Ja,das mit der Prüfung ist halt so eine Sache. Da er im Monat Mai zugelassen wurde, muss ich quasi im April, Mai, Juni die Prüfung gemacht haben!


    Aber in meinem Fall ist es halt auch ohne Prüfung für den ' Fachmann' sichtbar.... Letztlich bin ich aber auch irgendwie zufrieden, dass es jetzt noch aufgefallen ist.



    Also Knausianer, achtet nicht nur auf das gammelnde Brett im Gaskasten, sondern schaut euch die Stoßkanten im Innenraum mal genauer an!! :w

  • A

    Schau mal in die Ecke zwischen den 2 Kederleisten, da sind die Risse unterhalb der Dichtmasse (Fuge) erkennbar.


    Kann man so auf dem Mobilgerätebildschirm nicht erkennen, gucke mal heute Abend am PC. Habe ja den gleichen Gaskasten, deshalb staune ich.


    Die Endstücke der Leisten sehen bei mir übrigens genau so aus,vor und nach der Auswechslung der Bugwand. Das Gaskasten Schimmelproblem kam nicht durch einen undichten Bugkasten, sondern wanderte von oben nach unten. Deshalb hat Albrecht in WL
    auch alles erneuern müssen.


    Die Klappe vom Gaskasten kann man leicht selbst ein wenig nachstellen. Ergänzt habe ich es noch mit einer weißen Kantenschutzleiste, damit durch den Spalt erst gar kein Regenwasser hinein kann. Die Dichtung innen kann die Wassermassen nicht ableiten, da alles zu schwabbelig ist, sie gibt nach.
    Gruß
    Michael

  • Das Gaskastenschimmelproblem kann sowohl von oben als auch von der unteren Leiste kommen. Es gab da mehrere Fehlerquellen bei der Produktion, abhängig vom Bauzeitraum. Das ist auch der Grund, warum bei manchen der erste Reparaturversuch scheiterte.


    Gesendet von meinem A0001 mit Tapatalk

  • Man da wird einem auch ganz anders. Ich habe gerade so ein Südwind bestellt. ....


    Gesendet von meinem SM-N9005 mit Tapatalk

  • Das Gaskastenschimmelproblem kann sowohl von oben als auch von der unteren Leiste kommen. Es gab da mehrere Fehlerquellen bei der Produktion, abhängig vom Bauzeitraum. Das ist auch der Grund, warum bei manchen der erste Reparaturversuch scheiterte.

    Hallo worschtsopp,


    die von Dir beschriebenen Undichtigkeitsprobleme gab' es ja auch bei den Sport-Varianten. Wir haben uns extra für einen Sport aus dem Modelljahr 2015 entschieden, da die neuen Modelle ja einen komplett überarbeiteten Gaskasten bekommen haben. Das sind die, mit einer geraden Gaskastenklappe und dem Alu-Riffelblech am Boden. Ob man nun damit das Problem wirklich in den Griff bekommen hat, wird die Zeit wohl erst zeigen - für eine ernsthafte Bewertung sind die ja noch zu jung, klar.



    Was mich aber interessieren würde, ist, ob Du trotzdem irgendwas dazu sagen kannst!? Wie ist Deine Einschätzung, hat man das Problem bei den Modellen mit der geraden Klappe "an der richtigen Stelle" angepackt, oder ist die "überarbeitete" Version auch nur Augenwischerei? :S

  • Ob man es nun richtiger gemacht hat, keine Ahnung. Es war aber vorher schon nicht falsch konstruiert. Man hat sich einfach schwer getan den Fehler zu finden, da einzelne Personen in der Produktion die Fehler bei der Montage gemacht haben. Zudem waren es Fehler, die nur dann auffallen, wenn man ganz genau beim zusammenbauen zugeschaut hat.


    Das machte die Suche so langwierig.


    Gesendet von meinem A0001 mit Tapatalk

  • Ob man es nun richtiger gemacht hat, keine Ahnung. Es war aber vorher schon nicht falsch konstruiert.

    Na, dann hoffe ich mal, dass man es bei der überarbeiteten Version nicht "verschlimmbessert" hat.


    Trotzdem danke für Deine Einschätzung! :ok

  • Es betrifft eigentlich nur Modelle um 2012....


    Ab da wurde, wie auch bei den Umrüstungen, im Gaskasten einiges geändert, erkennbar an dem Aluminiumprofil. Da gibt zumindest kein Ärger mit Schimmel mehr, vorher waren dort unbehandelte Bretter eingebaut in Verbindung mit Kondenswasser und hineinlaufendes Regenwasser.


    Wie gesagt, gegen das Regenwasser kann man etwas machen (Klappe etwas anders justieren und weißes, unauffälliges Kantenschutzprofil aus dem KFZ- Zubehörhandel nachrüsten)- seitdem läuft dort kein Regenwasser mehr hinein.


    Das Problem "von oben" hat die Sache natürlich noch verschlimmert, schätze, dies könnte auch bei anderen Fabrikaten durch eine undichte Kederleiste genau so passieren.


    Gruß
    Michael

  • Wie gesagt, gegen das Regenwasser kann man etwas machen (Klappe etwas anders justieren und weißes, unauffälliges Kantenschutzprofil aus dem KFZ- Zubehörhandel nachrüsten)- seitdem läuft dort kein Regenwasser mehr hinein.

    Hallo Michael,


    kann mir das mit dem Kantenschutzprofil nicht so recht vorstellen. Vielleicht wäre es Dir möglich, hier mal ein Bild einzustellen!?


    Danke. :rolleyes:

  • Na klar, habe es schon viele Male eingestellt...


    Leider sind ältere Kommentare nicht immer abrufbar. Link- fertig, geht nicht mehr.


    Ich werde es erneut ablichten und recherchieren, bitte einige Tage um Geduld!


    Gruß
    Michael

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!