Sprite Wohnwagen Technik /Umbauten / Detailverbesserungen

  • Meine bescheiden Kenntnis über das Management vom Sargent im Wagen von 2016 und der Batterie, wie schon geschrieben.

    AGM nach knapp 2 Jahren im Eimer. Neue Batterie mit anderen Eigenschafen und Schutz gegen Tiefentladung funktioniert seit 2018. Geeignet für Mover und Solar. Ladespannung bis 14,8 V. Die geht ohne Landanschluss aber auch in die Knie. Möglicherweise saugt sie der Laderegler von der Solaranlage leer. Erst kürzlich passiert. Der Mover wollte den Wagen nicht mehr komplett aus der Halle fahren. Alles Andere ist mittels Natoknochen (Mover, Wechselrichter) oder am Panel und Sargent aus.

    Wenn der Wagen zurück vom Händler ist, wird eine Polklemme mittels Schnellverschluss, an der Batterie gelöst. Unnötige Ladezyklen fallen somit auch aus.


    VG Klaus

    Wenn ich etwas nicht genau weiß, gebe ich nur eine Empfehlung oder meine Erfahrung weiter.

    Stand Ende 2023, seit Anfang 2016 mit dem aktuellen WW, 1.099 Tage unterwegs.

  • Danke für die Hinweise! Aber das erklärt alles nicht, warum sich das System trotz Landstrom nicht starten lies bzw. Warum es überhaupt herunter gefahren wurde.

    "Man darf nicht alles glauben, was im Internet steht."

    Abraham Lincoln

  • Danke für die Hinweise! Aber das erklärt alles nicht, warum sich das System trotz Landstrom nicht starten lies bzw. Warum es überhaupt herunter gefahren wurde.

    Also wenn die englische Version der Bedienungsanleitung richtig übersetzt habe, schaltet das Netzteilsystem der Sergant bei einer zu niedrigen Spannung der Batterie komplett ab, um den Akku zu schützen und muss danach neu gestartet werden. Gibt es für das sergant eine deutsche Bedienungsanleitung ?

    Gruß Jürgen

    Freiheit ist der Zwang sich zu entscheiden und Idealismus ist schön, aber Realismus ist oft praktikabler


  • Also wenn die englische Version der Bedienungsanleitung richtig übersetzt habe, schaltet das Netzteilsystem der Sergant bei einer zu niedrigen Spannung der Batterie komplett ab, um den Akku zu schützen und muss danach neu gestartet werden. Gibt es für das sergant eine deutsche Bedienungsanleitung ?

    Bei mir ist es zumindest nicht so. Der Sargent holt auch eine tiefentladene Batterie wieder aus dem Schlaf. Wenn sie im Eimer ist, hält die natürlich auch ohne Last die Spannung nicht lange. Bei meiner momentan verbauten Batterie, schaltet diese ab und nicht der Sargent.

    Was mich bei Dir wundert ist, dass Du zu jedem Beitrag im Forum eine Meinung hast und Deinen Senf dazu gibst. :bla:

    Bei speziellen Themen von mir, konnte ich schon mehrfach das Gegenteil beweisen.


    VG Klaus

    Wenn ich etwas nicht genau weiß, gebe ich nur eine Empfehlung oder meine Erfahrung weiter.

    Stand Ende 2023, seit Anfang 2016 mit dem aktuellen WW, 1.099 Tage unterwegs.

  • Nur, damit ich es richtig verstehe: nachdem die Batterie voll war, hast du den Charger abgeschaltet?


    Wenn dann irgendwo ein Verbraucher noch an war (z.B. vergessen Licht auszuschalten?), dann wird die Batterie leer gesaugt, weil das die einzige Spannungsquelle in dem Moment ist. Der Charger hat ja zwei Funktionen: die Batterie aufladen und den Wohnwagen bei Landstrom mit Strom zu versorgen (funktioniert übrigens auch ganz ohne Batterie ;) ).

  • Nur mit Landstrom funktioniert das System dorch nicht.

    Entweder muss die Batterie genug Spannung haben oder das Ladegerät muss eingeschaltet sein.

    Oder beides.

    So wie das beschrieben ist scheint die Batterie defekt zu sein.


    LG

    Raimund

  • Moinsen,

    nur mal als Idee, dass ich sagen kann, ich habe es gesagt...

    Bei unserem Lunar wurde in GB ein GPS Trackingsystem und Alarmanlage ab Werk verbaut. Beide Systeme gehen am Sargent vorbei und nuckeln langsam, aber sicher die Batterie leer. Sollte zwar laut BA mindestens 3 Monate dauern, bis die Aufbaubatterie leer ist, aber letztlich habe ich beide entfernt, damit das nicht mehr passieren kann. Seitdem passiert mir das auch nicht mehr....

    Wie gesagt, kann sein, wenn so etwas verbaut ist, muss aber nicht....

    Viele Grüße von dalliesLuna

    Aus der Nähe von Arnstadt

    ;camper=

    Zugfahrzeug: Ssangyong Rodius

    Wohnwagen: Lunar Clubman SR

  • Moinsen,

    nur mal als Idee, dass ich sagen kann, ich habe es gesagt...

    Bei unserem Lunar wurde in GB ein GPS Trackingsystem und Alarmanlage ab Werk verbaut. Beide Systeme gehen am Sargent vorbei und nuckeln langsam, aber sicher die Batterie leer. Sollte zwar laut BA mindestens 3 Monate dauern, bis die Aufbaubatterie leer ist, aber letztlich habe ich beide entfernt, damit das nicht mehr passieren kann. Seitdem passiert mir das auch nicht mehr....

    Wie gesagt, kann sein, wenn so etwas verbaut ist, muss aber nicht....

    Viele Grüße von dalliesLuna

    Na das wäre ja ganz einfach zu prüfen?!

    Minuspol an der Batterie ab und handelsübliche Prüflampe dazwischen klemmen. Glimmt oder brennt die Glühbirne dann, hast du einen stillen Verbraucher, der dir den Akku leer zieht.

    Wenn du genau wissen willst wieviel Strom der stille Verbraucher zieht, dann brauchst du ein Messgerät, dass Ampere messen kann.

    Das ist die schnellste und einfachste Methode und die meisten (älteren) Camper haben irgendwo in ihrem Werkzeug sicher noch so eine Prüflampe liegen.

    LG Joachim


    KFZ-Elektriker mit Meisterprüfung (im Ruhestand) und Schrauber aus Passion :ok:ok

  • Moinsen,

    nur mal als Idee, dass ich sagen kann, ich habe es gesagt...

    Bei unserem Lunar wurde in GB ein GPS Trackingsystem und Alarmanlage ab Werk verbaut. Beide Systeme gehen am Sargent vorbei und nuckeln langsam, aber sicher die Batterie leer. Sollte zwar laut BA mindestens 3 Monate dauern, bis die Aufbaubatterie leer ist, aber letztlich habe ich beide entfernt, damit das nicht mehr passieren kann. Seitdem passiert mir das auch nicht mehr....

    Wie gesagt, kann sein, wenn so etwas verbaut ist, muss aber nicht....

    Viele Grüße von dalliesLuna

    Ich rechne mal, der einfachheitshalber mit einer Leistungsaufnahme der verbauten Gerätschaften von 1,2 W, das entspricht einen Strom von 0,1 A, das sind in 24 Stunden 2,4 Ah, ein 100 Ah lifepo4 Akku ist in 40 Tagen leer, ein Bleiakku bereits nach 20 Tagen .

    Gruß Jürgen

    Freiheit ist der Zwang sich zu entscheiden und Idealismus ist schön, aber Realismus ist oft praktikabler


  • Ich rechne mal, der einfachheitshalber mit einer Leistungsaufnahme der verbauten Gerätschaften von 1,2 W, das entspricht einen Strom von 0,1 A, das sind in 24 Stunden 2,4 Ah, ein 100 Ah lifepo4 Akku ist in 40 Tagen leer, ein Bleiakku bereits nach 20 Tagen .

    Ich weiß nicht mehr genau was ich bei mir gemessen hatte. Bin mir auch nicht 100% sicher, ob ich das Ladegerät von Sargent wirklich ausgeschalten hatte. Alles war mit Sicherheit aus. Das Licht im Wagen wäre nicht gegangen. Den Solarregler kann ich nicht so ohne weiteres ausschalten. Da müsste ich die Sicherung entfernen.

    Entweder es waren 0,4 oder 0,04A, wobei ich eher von dem zweiten Wert ausgehen würde.

    Um selbst zu wissen, was genau gespielt wird, werde ich noch mal messen, wenn der Wagen vom Händler zurück ist.

    Außerdem werde ich ihn in der Halle nicht mehr am Netz lassen. Eine Schnellklemme von der Batterie ab und nur sporadisch mal dran hängen.

    Das dürfte der Batterie auch gut tun, da es weniger Ladezyklen gibt.


    VG Klaus

    Wenn ich etwas nicht genau weiß, gebe ich nur eine Empfehlung oder meine Erfahrung weiter.

    Stand Ende 2023, seit Anfang 2016 mit dem aktuellen WW, 1.099 Tage unterwegs.

  • Ich rechne mal, der einfachheitshalber mit einer Leistungsaufnahme der verbauten Gerätschaften von 1,2 W, das entspricht einen Strom von 0,1 A, das sind in 24 Stunden 2,4 Ah, ein 100 Ah lifepo4 Akku ist in 40 Tagen leer, ein Bleiakku bereits nach 20 Tagen

    Genauso ist das.

    Der AGM mit 100Ah hat ja nur die ½ von einem LiFePo4

  • Nette Diskussion hier. Allerdings konnte mir noch keiner eklären, warum mein System - trotz Landstrom - sich nicht starten läßt nur weil die Batterie von irgendwas leergesaugt wird.

    Ich vermute auch das GPS und weis auch wo das sitzt. Aber wie gesagt: der WoWa hängt am Landstrom und fragt erst die Betterie um Erlaubnis?

    "Man darf nicht alles glauben, was im Internet steht."

    Abraham Lincoln

  • Nette Diskussion hier. Allerdings konnte mir noch keiner eklären, warum mein System - trotz Landstrom - sich nicht starten läßt nur weil die Batterie von irgendwas leergesaugt wird.

    Ich vermute auch das GPS und weis auch wo das sitzt. Aber wie gesagt: der WoWa hängt am Landstrom und fragt erst die Betterie um Erlaubnis?

    Wenn die Batterie tiefentladen ist, ist das möglicherweise eine Schutzfunktion, die die Batteriespannung abfragt. Du kannst es doch ganz einfach Testen: Klemm die Aufbaubatterie ab und hänge statt dessen eine anderen geladene Batterie an und schaue was passiert, vermutlich kommt das System wieder aus dem Schlaf heraus.

    Gruß Jürgen

    Freiheit ist der Zwang sich zu entscheiden und Idealismus ist schön, aber Realismus ist oft praktikabler


  • Du hattest doch geschrieben, dass du das Ladegerät ausgeschaltet hattest. Damit hast du dir die Antwort schon selbst gegeben. Alles - auch das Sargent System - läuft mit 12 V. Irgendetwas muss den Landstrom ja auf 12 Volt transformieren.... Wenn das Ladegerät ausgeschaltet ist, macht das einfach niemand und das System geht irgendwann aus.

  • Elektronische neue Ladegräte brechen einen Ladevorgang bei einer angeschlossenen tiefentladen Batterie auch ab und wenn das Ladegerät die Spannung wegschaltet und die Batterie tiefentladen ist, wo soll dann die Spannung herkommen?

    Gruß Jürgen

    Freiheit ist der Zwang sich zu entscheiden und Idealismus ist schön, aber Realismus ist oft praktikabler


  • Du hattest doch geschrieben, dass du das Ladegerät ausgeschaltet hattest. Damit hast du dir die Antwort schon selbst gegeben.

    Das hatte ich ja auch schon geschrieben.

    Ohne 12 Volt Stromquelle läuft das System nicht.

    Der Schalter am Sargent muss natürlich auch eingeschaltet sein.

    LG

    Raimund

  • Die grüne Taste muss gedrückt sein und leuchten. Die ist für das Ladegerät verantwortlich. Das Ladegerät im 2016ner Sprite lädt auch eine tief entladene Batterie wieder auf. Wie lange sie allerdings die Spannung hält, sei dahingestellt. Die rote Leuchte links daneben zeigt an wenn die Fasen vertaucht sind und sollte aus sein. Es passiert aber nichts wenn sie leuchtet. Das kann passieren, wenn die Stromversorgung über Schuko läuft. Da braucht man nur den Stecker um 180° drehen.

    Ich habe gerade meinen Wagen vom Händler geholt. Als ich ihn hin gebracht habe, war meine Batterie auch leer, bis auf die Nachladung vom Auto auf den 30 Kilometern.

    Nach reichlich einer Woche war die Batterie, mittels Solar, geladen und hatte bei Ankunft in der Halle 13V. Nach ca. 20m movern und eine Weile Licht, noch 12,9V.

    Ich habe eine Polklemme gelöst und nicht am Landstrom angeschlossen. Mal sehen was passiert.


    VG Klaus


    Zur weiteren Erklärung vom Bild: Mit dem roten Schalter kann man den Wagen vom Landstrom trennen. Bei überteuerten Landstrom nach Verbrauch ist der nur an, wenn die Solaranlage nicht genug liefern kann. Über dem Schalter in der Dose ist ein Natoknochen, welcher den mittlerweile überflüssigen Wechselrichter auf dem Sargent von der Batterie trennt.



    Wenn ich etwas nicht genau weiß, gebe ich nur eine Empfehlung oder meine Erfahrung weiter.

    Stand Ende 2023, seit Anfang 2016 mit dem aktuellen WW, 1.099 Tage unterwegs.

  • In den neueren Sprite (Sargent EC800) Modellen mit dem Touchscreen ist auch eine Stützbatterie CR 2032 verbaut.


    Was es für Auswirkungen hat, wenn die leer ist, weis ich noch nicht.

    Vielleicht nur die Pufferung der Uhrzeit. (Clock battery laut Aufkleber)



    LG

    Raimund

  • Aber als ich noch garkeine Batterie hatte, ging am Landstrom ja auch alles. Eine entladene Batterie ändert das?

    "Man darf nicht alles glauben, was im Internet steht."

    Abraham Lincoln

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!