Tellerkopfschrauben statt Heringe?

  • Hi Seadancer,
    wie bekommst du denn sowohl die Felsenbodenheringe sowie die Pflöcke in den Boden. Heringen werden schlecht mit dem Sxhrauber gehen. Und versenkst du die komplett? Wir überlegen uns die zu holen, für unseren Urlaub in Spanien.


    Danke
    Martin

    Hallo ,


    mit einem 800 g Schlosserhammer - von einem Gummihammer halte ich zum einschlagen der Heringe gar nichts .


    LG Seadancer

    Unser WW und WM :



    Unser Lumpi


    Ahorn Van 620


    und damit am liebsten Urlaub " Barfuss bis zum Hals " :thumbup:

  • Wir haben immer noch ein paar normale Heringe dabei und einen Hammer. Aber nur noch als Ersatz.


    Seit wir auf die Tellerkopfschrauben umgestiegen sind, haben wir noch keine Situation erlebt, in der die nicht passten. Das kann an unserem Anforderungsprofil gelegen haben, es gab aber keinen Anlass zur Kritik. Im Gegenteil Akkuschrauber und rein damit.....


    Wolfgang

  • Moin,


    für mich sind Tellerkopfschrauben (mit S-Haken für Leinen und Leitern bzw. mit Unterlegscheibe für Schlaufen vom Vorzelt und Sat-Stativ) das Maß der Dinge.
    Für die Vorzeltecken haben wir 280mm, sonst 160/180mm?.
    Die Schrauben gibt es günstig (10,-€/kg) hier.

    Gruß vom Erni


    Jedem sein Hobby, ich habe mein(en) Hobby. ;camper=   :ok:

  • Hallo ,


    mit einem 800 g Schlosserhammer - von einem Gummihammer halte ich zum einschlagen der Heringe gar nichts .


    LG Seadancer

    Du hämmerst die Schraubdinger in den Boden?


    Den Gummihammer habe ich aus reinem Eigenschutz :whistling:

  • Hallo ,


    nein , nicht die Schraubheringe , nur die Felsboden Heringe werden mit dem Schlosserhammer eingeschlagen .


    Eigenschutz - Gummihammer ?(?(?(


    Benutzt du daheim auch einen Gummihammer um z.B. einen Nagel in einen Balken oder die Wand zu schlagen :?:


    Ich benutze einen Gummi oder Kunstoffhammer nur bei Materialien ein die eine empfindliche Oberfläche haben .


    LG Seadancer

    Unser WW und WM :



    Unser Lumpi


    Ahorn Van 620


    und damit am liebsten Urlaub " Barfuss bis zum Hals " :thumbup:

  • Ich bin handwerklich total unbegabt und besitze zwei linke Hände. Ich bin der Mann fürs Grobe. Also wenn es etwas kaputt zu machen gibt, bin ich dabei!


    Aber die Felsenbodenheringe haben doch auch ein Gewinde zumindest auf dem Link von dir. Und die anderen machst du mit einem Schrauber rein. Sorry, wie du merkst bin ich ein wenig unbedarft :saint:

  • Ich hab die Schraubdingenskirchen vom Holländer auch ... für Plätze, die "zugesplittet" und schon mehrfach verdichtet wurden echt Klasse.
    Ansonsten die Schraubheringe von Peggy Peg. Bis jetzt hat's immer gehalten :)


    Grüßle


    Sascha

    -------------------------------------------------------------------------------->
    Wir reisen wie es uns gefällt ... ankommen und wohlfühlen ist das Ziel :0-0:
    <--------------------------------------------------------------------------------

  • @TheZero: Warum soll man die denn nicht nehmen können? Ich benutze welche, da ist die Beilegscheibe lose, das geht auch.

    OT: Woher kommt eigentlich der Begriff "beilegen"?
    Hier werden die Scheiben seit Menschengedenken unter dem Schraubenkopf platziert. :)

  • dann klick mal hier und vergleiche.

    Moin Teddy,
    ich war letzte im von Erni beschriebenen Baumarkt bei mir um die Ecke. Habe mir 27 Stk. 8x220 geholt. Das waren z. genau 1,3 kg also 13,00 €. Macht bei 50 Schrauben auch ca.24 €
    Versand 0 €. Ist 5 Minuten von mir.
    Wer ist billiger? ?(:D :ok


    LG Thomas

  • Die Schrauben waren ein guter Tipp.
    Hab in Oberstdorf ohne Mühe alles fest bekommen. Die zusätzlichen Unterlegscheiben die ich vorsorglich mit hatte wurden gar nicht gebraucht.

  • Für Kroatien gibt es nichts Besseres.
    Ich mache morgen bei Licht mal Fotos.
    Die Peggy Dinger überleben hier keinen einzigen Einsatz.

  • @ dercamper96
    ok Du bekommst eine Schraube mehr :thumbup:
    Ich wollte auch nur damit sagen das das alles den Kohl nicht fett macht. Und wenn es vor der Tür ist dann macht es die Sache einfach, bin e öfter da und hol ne Kleinigkeit.


    LG Thomas

  • @ dercamper96
    ok Du bekommst eine Schraube mehr :thumbup:
    Ich wollte auch nur damit sagen das das alles den Kohl nicht fett macht. Und wenn es vor der Tür ist dann macht es die Sache einfach, bin e öfter da und hol ne Kleinigkeit.


    LG Thomas

    :thumbup: das war von mir auch nicht so erst gemeint. Aber, Du hast so aufreizend gefragt ;) , da musste ich kontern.
    Allerdings habe ich die Schrauben nicht nachgezählt. Vielleicht hat man mich auch beschissen und mir nur 49 Stk in die Schachtel gelegt. Dann hätten wir wieder Gleichstand :D .

    Schöne Grüße aus Hannover, "dercamper96" :w

  • Zwar fahren wir nur mit Sackmarkise, aber auch mich haben nach dieser Saison die Tellerkopfschrauben überzeugt! :thumbup:


    Allerdings hatte der örtliche Eisenwarenhandel keine Tellerkopfschrauben, so dass ich welche per Internet bestellen musste.
    Ich hätte zwar keine 50 Stück gebraucht, aber bei 17 Euro inkl. Versand waren die 8x200 nur minimal teurer als 25 Stück. Und vielleicht kommt ja doch mal ein Vorzelt...


    Gehalten werden unsere Markisenstangen übrigens durch diese Bodenplatten.
    Die Sturmabspannung erschien mir durch die 8x200 jedoch etwas "dünn", so dass ich jetzt 10x320 nachgeordert habe (Originalhäringe sind 380mm lang).


    Ich bin gespannt, ob die
    a) auch T40 Köpfe haben und
    b) einen Kopfdurchmesser von 25mm (dann hält auch die Feder besser).



    LG
    Mi-go


  • Gehalten werden unsere Markisenstangen übrigens durch diese Bodenplatten.

    Zuerst hatte ich die Ankerplatten von Peggy im Einsatz. Die haben mich gar nicht überzeugt.Der Sand hat die Rastarretierung verdreckt, so dass sich die Schiebeverschlüsse nicht mehr schnell und/oder problemlos öffnen ließen. Jetzt setze ich auf ein ‚Eigenprodukt‘.


    Eine mehrfach wasserfest verleimte Holzplatte aus dem Bootsbau; je nach Bedarf und Möglichkeiten mit 2-4 Tellerkopfschrauben 8x220 im Boden verankert. Der Markisenstützfuss wird ebenfalls mit 1 Tellerkopfschraube arretiert.

    Schöne Grüße aus Hannover, "dercamper96" :w

  • Als überzeugter Tellerkopfschraubenbenutzer hat mich letztes Jahr ein Kroatienurlaub fast zur Verzeiflung gebracht, da der Boden gleich unter der Erde so felsig war, dass die Schrauben unmöglich reinzukriegen waren. Ich dachte schon ich muss mein Vorzelt wieder einpacken. Habe dann ein paar Felsenbodenheringe ausgeborgt, die ich mit einem schweren Hammer reingeklopft bekam. Raus gingen die dann erstaunlich einfach, indem ich die von allen Seiten kurz geklopft und gelockert habe.
    Habe mit nun zusätzlich zu den Schrauben ein Sortiment Felsenbodengeringe 25cm * 8mm gekauft, die kriegt man fast immer rein. Die Schrauben haben sich beim Nachhelfen mit dem Hammer verbogen.


    Lg


    Alex

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!