Wer hat Erfahrung mit dem neuen VW-Bus T6 Multivan TDI 4-Motion?

  • Ford Tourneo Custom: Hinten Starrachse, gefällt mir deswegen nicht.


    Ford Transit: Ein wirklich häßliches Auto, sorry. Wahlweise Heck- oder Frontantrieb?


    Mercedes: Heckantrieb im Winter? Damit in die winterlichen Berge, wenn kein Wowa
    dahinter? Hatten wir, kann machen wer will, ich jedenfalls nicht mehr.
    Optik nach hinten hin, gefællt mir einfach nicht.


    Nur deswegen für einen enormen Aufpreis einen 4WD kaufen? Nö!


    Der Tx hat ja auch so seine Kinderkrankheiten, aber keine, die zu seiner Pensionierung führen.


    Einen Tx bekommt man nach 3-4 Jahren günstig genug. Wir haben ein 3- Jahres Fz in der Ausstattung Cruise mit einer sehr guten Einrichtung für 25.000€ erstanden.


    Nun ist er 10 Jahre alt und läuft immer noch wie ein Uhrwerk, kein Rost. Natürlich Serienmacken, sie sind behoben worden. Ankündigen tut sich seit 3 Jahren der Turbo, kann aber bedingt dadurch, dass VAG - Diagnose erwerbbar ist- VAG - COM- durch VTG- Gymnastik bislang erfolgreich - am Leben erhalten werden.


    Ein Bekannter von mir hatte seinen Transit, genau so alt, schon vor 2 Jahren eingetauscht. Gravierende Motorprobleme, leichte Rostschäden, 5000€ Inzahlungnahmepreis.
    Finde ich zu extrem, den Weg ins Grab.


    Nur meine Sichtweise.


    Gruß
    Michael

  • Hallo


    Das sind Emuk Spiegel. Das Gehäuse in weiß matt? gelackt.


    Emuk sind meiner Meinung nach die besten Spiegel für einen TX.

    :ok Schöne Grüße und weiterhin frohes Campen! :ok


    :w Chris :w



    "Die kleinen Zimmer oder Behausungen lenken den Geist zum Ziel, die großen lenken ihn ab."
    - Leonardo da Vinci (1452-1519)

  • Hi Didi,


    Das sind Emuk Spiegel die ich weiss foliert habe. Sie sind super, zittern kaum und behalten die Einstellung bei an und abbau.


    Mit dem Bus sind wir auch super zufrieden. Der 4Motion ist super als Zugfahrzeug und Solo auch mega bequem.
    Beim 4Motion ist der erste und zweite Gang kürzer, was super zum anfahren mit Wowa ist. Wir hatten bisher keine Probleme mit dem Bus. Ist zum Glück ein 2009 was beim T5.1 mit das beste Baujahr sein soll.


    Gruss Ali.

  • Nun kippt der Kübel in Richtung Tx?


    Wer weiß wie lange!


    Habe übrigens keine Extra- Spiegel verbaut.


    Aber wohl auch abhängig davon, welche Spiegel am Zfz verbaut versus Wowa- Breite.


    Nein,mal ganz ernsthaft! Mir fehlen nach wie vor Gegensätze zu den Vorurteilen für die Mitbewerber- Fahrzeuge!


    Möchte es gerne wissen, ob das Nachfolgefahrzeug ein anderer "Frontantrieber" sein könnte.


    Habe schon einige Probe gefahren (Renault, Opel, Ford Transit), auch zwangsweise dienstlich, aber freue mich bislang immer noch auf meinen VAG Cruise.


    Gruß
    Michael

  • Wie zufrieden die Bullyfahrer sind,kann man hier nachlesen:
    http://tx-board.de/
    Gruß,Rainer

    Eriba Nova SL 530 von 2018

    Eriba Moving 532 von 1996

    Audi Q5 S Tronic 190PS von 2016

    Toyota Hiace 102PS von 2002

    Laika Ecovip 100 von 1999

    wohne jetzt in Rhede/Ems

  • Ist zum Glück ein 2009 was beim T5.1 mit das beste Baujahr sein soll



    Nen Bj. Mitte 2008 ist auch noch ok :D .


    Was die Zufriedenheit in spezifischen Foren angeht... da melden sich meist die die Hilfe brauchen / suchen und ein Problem haben. Das dürfte selbst im SMART Forum so sein ^^.


    Generell ist dann bei einer Entscheidung zu einem Modell wichtig sich vorher über Macken und Probleme zu informieren und sich erst dann zu entscheiden ob man damit leben kann.


    Das nie kaputt gehende Auto, das auch noch Geld in die Tasche bringt, gibt es meines Wissens nicht. Wenn man darauf vorbereitet ist, kann man mit den Dingen recht gut leben - oder eben ein Fahrzeug mit weniger "Macken" nehmen.


    Den T5 mag ich aber auch genau deswegen - ich muss nicht wegen jedem Kleinkram in die Werkstatt fahren - da kann man noch so schön viel selber schrauben. ;)

    Grüßle


    Stefan :w

    "Wenn ein unordentlicher Schreibtisch einen unordentlichen Geist repräsentiert, was sagt dann ein leerer Schreibtisch über den Menschen, der ihn benutzt aus?"
    Albert Einstein

  • Naja... "open" ist das ja eigentlich auch nicht. VCDS haben ja nur die Freundlichen Servicemitarbeiter vom Autohaus nebenan oder ? :evil::_whistling:

    Grüßle


    Stefan :w

    "Wenn ein unordentlicher Schreibtisch einen unordentlichen Geist repräsentiert, was sagt dann ein leerer Schreibtisch über den Menschen, der ihn benutzt aus?"
    Albert Einstein

  • Maka: ein ähnliches Raumangebot haben auch Ford Tourneo custom, Transit, Jumpy, etc. pp. Das kann es nicht sein, was für den VW Bus spricht.

    @jürgen_jl
    mein Argument war unter anderem der hohe Wiederverkaufswert eines T5 mit werkseitigem Hubdach
    schau mal was ein T4 BJ 2000+ mit Westfalia Dach aktuell noch bringt ...


    der Wertverlust von Ford Tourneo custom, Transit, Jumpy, etc.ist sicherlich ein wenig anders ;)


    Wie teuer der Bus letztendlich war lässt sich (vereinfacht) erst nach Nutzungsdauer X und Verkauf bestimmen

    Pfingsten 2019 Elba CP Stella Mare
    Sommer 2019 Dordogne CP Le Paradis und Katalonien CP Le Brasilia


    Denk an die Umwelt, fahr mit dem Bus (-:

  • EDIT: Meine Rangierarbeiten mit dem T5.2 waren mit 4 Motion absolut problemlos, nasse Wiese mit Wohni - ich habe letztens auch mal versucht durchdrehende Räder zu provozieren - keine Chance (liegt aber auch am DSG)


    Preislich ist der VW Bus eine Cash-Cow und die Frage "warum kauft man sich so etwas zu diesem Preis?" ist die gleiche wie bei einem 911....das mag auch daran liegen, dass es kaum gebrauchte Wagen in den Zwischenbereichen gibt. Entweder Vorführer/Jahreswagen oder über 150 tsd....


    Die aktuelle V-Klasse ist optisch schon gelungen...Preislich (in meinen Vergleichen) aber auf T5 Niveau - also geht es nur um die reine Emotion. Im Übrigen hat der T6 gegen die V-Klasse einen Vergleich auch direkt verloren (Sucht bei Youtube mal).


    Wer eine günstigere Alternative hat und damit glücklich ist, der soll zufrieden sein. Ich gucke auch auf keine Jumpy und denke mir "die arme Sau, hätte er doch mehr Geld!"...Mir ist das wurscht...Es gibt ein paar Gründe warum ich beim Leasing hier eher zum VAG Produkt greife und nicht zum Franzosen, Engländer, Japaner oder was auch immer...


    Meiner Meinung nach war es so, dass der T6 eigentlich erst 2016 kommen sollte, jedoch durch den Erfolg der V-Klasse vorgezogen wurde. Nun wird man in WOB mit Hochdruck an einem T 7 arbeiten, der wieder die Platzherrschaft herstellt. Das der Mercedes zumindest optisch kleiner und kompakter wirkt, wird sich beim Spritverbrauch wohl widerspiegeln, wo der T5 wohl ein "Trinker" im Vergleich ist.

    Gruß


    Sebastian


    _____________


    Gier frisst Hirn

  • Hallo Zusammen,
    ich habe jetzt die Angebote jeweils vom neuen Touareg (262PS TDI) und vom T6 Multivan (4-Motion 204 PS TDI) vorliegen.
    Jo mei, da legst die Ohren an...
    Okay, als nächstes machen wir erst mal eine ausgiebige Probefahrt mit dem Bus, am besten noch mit dem "Globetrotter" hintendrin.
    Dann wird die Entscheidung schon reifen.


    Danke Euch schon mal für die Erfahrungen - gern mehr

    ... zum Glück Norwegen-infiziert...
    Viele Grüße, der Döli
    :w


    ... der etwas andere Wohnwagen? Besuch mich in meiner Galerie ... >>>

  • ich hoffe,das Du einen Händler findest,der so einen Knaller auf dem Hof stehen hat,ich bin am meisten auf Deinen Kommentar gespannt,zu dem 2Ltr.Motörchen im Gegensatz zu Deinem jetztigen Hubraumriesen+Deinem jetztigem Getriebe!
    Also,halte uns bitte auf dem laufendem!
    Gruß,Rainer

    Eriba Nova SL 530 von 2018

    Eriba Moving 532 von 1996

    Audi Q5 S Tronic 190PS von 2016

    Toyota Hiace 102PS von 2002

    Laika Ecovip 100 von 1999

    wohne jetzt in Rhede/Ems

  • Genauso interessiert bin ich auch mit meinem jetzigen 5Zyl und 2,5 l.


    Irgendwann einmal müssen wir uns davon trennen- schnief!


    Bis dahin sind es wahrscheinlich nur noch 3 Zylinder. Downsizing.


    Sage Frauchen aber im Vorfeld, das der Tx auf dem Beifahrersitz im ersten Jahr schwankender als ein T- ou- areg erlebt werden könnte.


    Vor allem, wenn Fz in Serie tiefer gelegt ist.


    Gruß
    Michael

  • Also mein Spruch war auch immer : Hubraum! 12 Zylinder...(Jaguar XJ12). 8 Zylinder (Maserati 3200). Frau 6 Zylinder (BMW Z4).....
    Aber ich muss gestehen, es gibt nichts zu bemängeln an meinem 4Zylinder mit dem 2.0 Mickey Mouse Motor mit DSG. Beschleunigt mit den 1800 kg dran wie eine eins. 100 mit Leichtigkeit. Schaltet nicht permanent zwischen 5. und 6. (fast immer im 6. auf der Autobahn bei 80-100.
    Hier könnte es stimmen...:was scheren mich meine Worte von gestern... Und der neue hat sogar über 200 PS. Erwähnen möchte ich noch, dass mir beim T5.1 mit 172 PS aufgefallen ist, dass bei Steigungen kein so großer Unterschied zu der 130 PS Maschine war... Überholen (zB Felbertauern...war nicht so easy wie man aufgrund des PS Unterschiedes glauben möchte. Also würde ich mir auch nicht zuuu viel Erwarten zwischen 175 (oder so) und 210 PS. Allerdings würde ich trotzdem die stärkste Maschine nehmen aus Unvernunft. Aber Irgendwie haben sich die Zeiten geändert...schnellfahren gehört wohl der Vergangenheit an. Habe das erst letzte Woche wieder bemerkt... Selbst auf den wenigen freien Strecken ...die Porsches, BMW, Da war keiner schneller als 180.

  • Unser Gespann sieht ähnlich aus. Da jetzt das Fahrzeug mal gerade die 400 000 km überschritten hat, fange ich mir langsam an Gedanken zu machen wohin es gehen soll.


    Allrad ist für das nächste Fahrzeug ein muss. Momentan tendiere ich zu einem Geländewagen, Toyota Landcruser - oder einen Pikup Hilux von Toyota. Bei dem VW Bus mit Allrad stört mich der Preis ein wenig.

  • @5Zyl und 2,5 l
    wir hatten den auch,aber mit Automatik,ich hatte noch nie so einen tollen Motor in meinen Zugfahrzeugen,bis zur Cote nur 3Mal runterschalten in den 5ten!!
    Absolut perfekt,aaber,ich hab ihn doch verkauft,hab einfach Angst vor den teuren Rep.s gehabt!Jetzt ist Toyota angesagt+das nach 40 Bullyjahren,schaun wir mal!!
    Gruß,Rainer

    Eriba Nova SL 530 von 2018

    Eriba Moving 532 von 1996

    Audi Q5 S Tronic 190PS von 2016

    Toyota Hiace 102PS von 2002

    Laika Ecovip 100 von 1999

    wohne jetzt in Rhede/Ems

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!