Wassertank befüllen ohne Gießkanne?

  • Hi Leute,


    Bin schon die ganze Zeit im Forum und auch im Internet am suchen nach einer Möglichkeit den Wassertank mittels Schlauch zu befüllen
    . Nutze momentan noch die Variante mit der Gießkanne :lol:
    Wie sind denn eure Erfahrungen oder Umbauten bezüglich Wasser Tankbefüllung :ok  
    Über hilfreiche Tipps und oder Bilder würde ich mich freuen :anbet:


    Grüsse
    Mark

    07/2015 Campingpark Knaus Burhave Nordsee
    10/2015 Insel Fehmarn Camping Wulfener Hals
    03/2016 Norden Norddeich
    05/2016 Julianahoeve
    08/2016 Waging am See
    10/2016 Wulfener Hals


    Es gibt keinen Weg zum Glück. Glücklichsein ist der Weg.


    Buddha

  • Nicht ganz ernst gemeinter Ratschlag zu dem Thema "Wassertank mit Schlauch befüllen".


    Wenn man den Wassertank unbedingt mit einem Schlauch befüllen will, kann ich meine im Physikunterricht gelernte Lektion zum Thema "Kommunizierende Röhren" zunutze machen.


    Ich fülle einen Eimer mit Wasser, halte diesen oberhalb des Einfüllstützens lege einen Schlauch in den Eimer und sauge am anderen Ende das Wasser an. Durch das physikalische Gesetz der kommunizerenden Röhren, läuft das Wasser nun, ohne weiteres Zutun, vom Eimer in den Einfüllstutzen.


    Ob das aber eine elegantere Variante zur Gieskannenabwicklung ist, wage ich zu bezweifeln.


    Bin mal gespannt, welche kreativen Lösung, dieses kreative Forum zu dem Thema hervorbringt !! :thumbup:

    Interpunktion kann Leben retten : Wir essen, Opa!

  • ich habe vorne im Gaskasten eine Tauchpumpe mit Schlauch liegen. Dieser Schlauch geht direkt bis in den Tank. Somit kann ich, sobald ich den Tank befüllen möchte, vorne die Tauchpumpe rausholen und in einen Eimer/Kaniser/Gebirgsbach oder sonstwo reinhängen und pumpe so Wasser in den Tank.

  • Gibt es einen Wasseranschluß am Platz nutzen wir den City-Wasseranschluß, wobei bei uns der innenliegende Tank umgangen wird.
    Nicht immer gibt es einen Zapfhahn in der Nähe, dann bleibt halt nur die gute alte Gießkanne.
    Da wir auf eine Dusche im WW verzichtet haben, hält sich unser Wasserverbrauch in Grenzen.
    Insofern sind für uns die beiden oben beschrieben Varianten absolut ausreichend.

  • Ok noch als ergänzender Hinweis muss ich sagen dass ich davon ausgehe dass der Campingplatz einen Wasserhahn hat an dem ich einen Schlauch anschließen kann.
    Nur wenn ich den Schlauch an meinem Tankstutzen anschließen möchte ich habe einen Tankdeckel mit Schlüssel weiß ich nicht genau wie, da mein Innenliegender Tank auch keinen Überlaufschutz hat.


    freundliche Grüße
    Mark

    07/2015 Campingpark Knaus Burhave Nordsee
    10/2015 Insel Fehmarn Camping Wulfener Hals
    03/2016 Norden Norddeich
    05/2016 Julianahoeve
    08/2016 Waging am See
    10/2016 Wulfener Hals


    Es gibt keinen Weg zum Glück. Glücklichsein ist der Weg.


    Buddha

  • Hallo


    wir haben einen rollbaren Frischwassertank mit ca. 25 Liter angeschafft und pumpen das Wasser mittels kleiner Tauchpumpe und Schlauch in den Festtank des Wohnwagens - sehr rückenschonend

  • Davon, daß immer ein Wasseranschluß am Platz ist, kann man nicht ausgehen.
    Das mit dem Überlaufschutz am Wassertank verstehe ich jetzt nicht ganz, denn der Tank ist doch innen mit einem Deckel verschlossen.
    Wir haben, bevor wir den City-Wasseranschluß hatten, wenn unser Wasserschlauch lang genug war, den Tank einfach über den Einfüllstutzen befüllt, und zwar so lange, bis dort das Wasser wieder herauskam, der Tank also voll war.

  • daaa kann Dir geholfen werden.


    Du baust in die Aussenwand diesen hier:
    http://www.obelink.de/technisc…hoer/wasser/colorado.html
    und in den Tank diesen:
    http://www.fritz-berger.de/pro…80?q=city-wasseranschluss


    Wir haben es zusätzlich so gemacht, dass wir den Schlauch vom Wasserhahn (alles Gardena) mit einem Y-Stück geteilt haben und die 2 Enden jeweils mit einem Regulierstopp ausgerüstet haben. Dann geht ein Ende zum City-Wasseranschluss und ein Ende zum Spülwassertank des WCs.


    Den Regulierstopp haben wir drin, damit nicht immer permanent nachgetankt wird, sondern man den Tank weit leer brauchen kann und dann eine große Menge Wasser mit einem Mal nachgefüllt wird. Das hat den Vorteil, dass man Konservierungsmittel (wenn man es braucht) passend dosieren kann.
    Ausserdem schützt es davor, dass nicht vielleicht doch mal ein Leck im Schlauch innerhalb des Wohnwagens unbeaufsichtigt zum Problem wird.


    Zusätzlich habe ich mit dem System eine weitere Entnahmestelle, ohne den Schlauch jedesmal trennen zu müssen, und kann mit dem Regulierstopp besagten Spülwassertank füllen.
    Falls da jemand was weiss, wie man da einen City-Wasseranschluss passend bekommt, ich bin ganz Ohr :)

    Gruß von
    Martin

    Einmal editiert, zuletzt von klf02 ()

  • Am Frischwassertank Stutzen dachte ich an sowas wie ein Deckel mit gardena Anschluss.
    Ich weiß aber nicht wenn ich dann darüber den Frischwasser Tank befülle der ja keinen Überlaufschutz hat was passiert wenn der Tank voll ist, gibt so einen gardena Deckel, der Überdruck ableitet?


    Mit freundlichen Grüßen
    Mark

    07/2015 Campingpark Knaus Burhave Nordsee
    10/2015 Insel Fehmarn Camping Wulfener Hals
    03/2016 Norden Norddeich
    05/2016 Julianahoeve
    08/2016 Waging am See
    10/2016 Wulfener Hals


    Es gibt keinen Weg zum Glück. Glücklichsein ist der Weg.


    Buddha

  • http://www.fritz-berger.de/pro…kdeckel-universell/232950


    "Durch die gefederte Dichtfläche besteht keine Gefahr eines Überdruckes im Wassertank. Beim geringen Überdruck öffnet der HEOSwater connector® universal automatisch und Luft/Wasser entweichen am Einfüllstutzen."


    Will sagen, Du musst auch einen Regulierstopp am Schlauch haben, daneben stehen und schnell zudrehen, wenn's raus kommt. Aber will man wirklich nach jedem Tanken nochmal im Vorzelt aufwischen?
    Ausser: Dein Einfüllstutzen liegt auf der Fahrerseite :)

  • http://www.fritz-berger.de/pro…kdeckel-universell/232950


    "Durch die gefederte Dichtfläche besteht keine Gefahr eines Überdruckes im Wassertank. Beim geringen Überdruck öffnet der HEOSwater connector® universal automatisch und Luft/Wasser entweichen am Einfüllstutzen."


    Will sagen, Du musst auch einen Regulierstopp am Schlauch haben, daneben stehen und schnell zudrehen, wenn's raus kommt. Aber will man wirklich nach jedem Tanken nochmal im Vorzelt aufwischen?
    Ausser: Dein Einfüllstutzen liegt auf der Fahrerseite :)



    Hi Martin,


    Die Lösung sieht gut aus. Mein Einfüllstutzen liegt Gott sei dank auf der anderen seite. :ok Werde mir dann noch einen Wasserschlauch 20 Meter mitanschlussgarnituren holen.
    Sowie mehreren adaptergrössen für den Wasserhahn.
    :thumbup:
    Grüße
    Mark

    07/2015 Campingpark Knaus Burhave Nordsee
    10/2015 Insel Fehmarn Camping Wulfener Hals
    03/2016 Norden Norddeich
    05/2016 Julianahoeve
    08/2016 Waging am See
    10/2016 Wulfener Hals


    Es gibt keinen Weg zum Glück. Glücklichsein ist der Weg.


    Buddha

  • Also ich hab bei mir in den Festen Tank den ich auch zur Not noch mit Gisskanne befüllen kann ein einfaches WC Schwimmerventiel eingebaut und dirch den Boden nach aussen gefürhrt wo eine Steckkupplug Sitzt aus dem ich das Rückschlagventiel entfernt hab so das der Zulauf auch leerläuft wenn ich den Schlauch abbaue.
    Brauche keine weiteren Druckminderer oder ähnliches.


    Ausserdem hab ich einen Überlauf angebracht den ich auch durch den Boden geführt hab mit freiem Auslauf.
    Hab dadurch zwar nur noch 40l Volumen statt 50l wenn ich mit Kanne befülle .
    Wenn übers Schwimmerventiel gefüllt wird sind ca 25l Ständig vorrätig.
    Dieses Jahr 2 Wochen Italien erprobt (wir Duschen auch im Wagen )hat Top funktioniert.
    Zapfhahn bleibt immer geöffnet das immer Frisches Wasser nachläuft .
    Bilder hab ich noch nicht aber kann ich mal machen.


    Gruss

  • Hört sich auch gut an warrior 8o


    Mit Bildern wäre es natürlich noch verständlicher wie du den Umbau gestaltet hast !


    Mit freundlichen Grüßen
    Mark

    07/2015 Campingpark Knaus Burhave Nordsee
    10/2015 Insel Fehmarn Camping Wulfener Hals
    03/2016 Norden Norddeich
    05/2016 Julianahoeve
    08/2016 Waging am See
    10/2016 Wulfener Hals


    Es gibt keinen Weg zum Glück. Glücklichsein ist der Weg.


    Buddha

  • Weinsberglöwe
    Hallo,
    schau Dir mal meine Galerie an. Da habe ich Fotos von unserem Citywasser-Anschluss drin. Sowohl von innen als auch von außen. Funktioniert perfekt.
    Bei Fragen, immer her damit.
    Die Funktionsweise ist wie bei der Toilettenspühlung (Schwimmer)


    Gruß, René


    Gesendet von meinem GT-I9301I mit Tapatalk

    1995-2010:[size=8]
    Königstein, Talsperre Pöhl, La Marina, Greifensteine, Franzensbad, Göhren, Zaton, Rerik, Südsee-Camp, Ostrauer Mühle, Katharinenhof, MdV, Düne6, Plauer See
    2011:
    Bella-Italia (I):thumbdown:,
    Camping Magdalena, Forggensee (BY)
    Zur Perle, Büsum (SH)
    2012:
    Südsee-Camp (NDS)
    2013:
    Knaus-Camping, Hamburg
    Regenbogen-Camp, Göhren (MV)
    2014:
    Camping Internacional, La Marina (E) :thumbup: Reisebericht:http://www.wohnwagen-forum.net…age=Thread&threadID=70406 / web:http://www.campinglamarina.com/de
    2015:
    Knaus Campingpark, Walkenried (NDS)
    Valle Gaia (I)
    2016:
    Südsee-Camp (NDS)
    Camping de Watersnip (NL)
    2017:
    L'Etoile d'Argens, Frejus (F)
    LuxOase (SN)
    2018:
    LuxOase (SN)
    Yellow Village Sylvamar (F)
    CP "Zur Mühle" Zirndorf (BY)

    Einmal editiert, zuletzt von kuschel69 ()

  • @Ubertino
    Das Problem kann entstehen, da sich oft im Deckel der Öffnung für die Tauchpumpe eine Belüftungsöffnung befindet. Und da kommt das Wasser heraus, noch bevor es zum Einfüllstutzen raus schwappt und landet im Staukasten.


    Gruß, René


    Gesendet von meinem GT-I9301I mit Tapatalk

    1995-2010:[size=8]
    Königstein, Talsperre Pöhl, La Marina, Greifensteine, Franzensbad, Göhren, Zaton, Rerik, Südsee-Camp, Ostrauer Mühle, Katharinenhof, MdV, Düne6, Plauer See
    2011:
    Bella-Italia (I):thumbdown:,
    Camping Magdalena, Forggensee (BY)
    Zur Perle, Büsum (SH)
    2012:
    Südsee-Camp (NDS)
    2013:
    Knaus-Camping, Hamburg
    Regenbogen-Camp, Göhren (MV)
    2014:
    Camping Internacional, La Marina (E) :thumbup: Reisebericht:http://www.wohnwagen-forum.net…age=Thread&threadID=70406 / web:http://www.campinglamarina.com/de
    2015:
    Knaus Campingpark, Walkenried (NDS)
    Valle Gaia (I)
    2016:
    Südsee-Camp (NDS)
    Camping de Watersnip (NL)
    2017:
    L'Etoile d'Argens, Frejus (F)
    LuxOase (SN)
    2018:
    LuxOase (SN)
    Yellow Village Sylvamar (F)
    CP "Zur Mühle" Zirndorf (BY)

  • Echt gute Lösung Kuschel :thumbup:
    Auch das mit der Abwasserlösung finde ich echt nicht schlecht mit den Schnellkupplungen .
    Das rote Isolierband am AbWasserstutzen ist das Elektriker Isolierband ?


    Übrigens deinen Bericht von la Marina Campingplatz hatte ich mir vor einigen Wochen schon durchgelesen echt super Reise Dokumentation 8o
    Kann ich nur jedem empfehlen sich das durchzulesen und sich die Bilder anzuschauen :thumbup:


    Grüße
    Mark

    07/2015 Campingpark Knaus Burhave Nordsee
    10/2015 Insel Fehmarn Camping Wulfener Hals
    03/2016 Norden Norddeich
    05/2016 Julianahoeve
    08/2016 Waging am See
    10/2016 Wulfener Hals


    Es gibt keinen Weg zum Glück. Glücklichsein ist der Weg.


    Buddha

  • Wir hatten auch mal überlegt, den Tank mit einem (lebensmittelechten!) Schlauch zu befühlen, sind aber wieder davon abgekommen. Der Schlauch ist ja nach Gebrauch nie ganz leer und liegt dann mit irgendwelchen Wasserresten in der Gegend oder im Gaskasten rum, evtl. bei sehr warmem Wetter. Das ist wohl nicht gerade lecker.
    Ein City-Wasseranschluss ist natürlich etwas anderes :thumbup:


    Wir benutzen eine trinkwassergeeignete Kanne aus dem CP-Bedarf.

  • Weinsberglöwe
    Danke für das Kompliment. Aber da unten, dass ist jedesmal wieder ein super Urlaub. Und da fällt das Schreiben dann um so leichter.
    Aber nun wieder zum eigentlichen Thema. Das ist ganz normales Isolierband aus dem Baumarkt.
    Der Absperrhahn ist auch ein ganz einfacher, da in diesem Fall das Wasser in der "Gegenrichtung" durchfließen muss. Den habe ich nur zur Absicherung angebaut. Allerdings wäre ein Überlauf am Tank ganz gut, falls der Schwimmer mal nicht abschließt. Ist mir aber noch nie passiert. Der Überlauf ist in unserem Tabbert serienmäßig eingebaut gewesen.
    Wir buchen natürlich immer nur Plätze mit Wasser- und Abwasseranschluß an den Parzellen. Etwas Luxus muss schon sein.
    Wie gesagt, falls Du noch Fragen hast, wegen Einbau und Handhabung, kein Problem. Auch per PN.
    Übrigens der komplette Schwimmersatz (Citywasser-Anschluss) kostet ca. 35€ bei Movera. Aber auch andere Anbieter haben ihn im Katalog.


    @Tante Gretchen
    Über den Schlauch haben wir uns noch nie Gedanken gemacht. Man darf auch nicht zu zimperlich sein. Was glaubst Du, wo wir überall unbewusst Keimen ausgesetzt sind? Aber da wir eh immer südliche Gefilde fahren, wird das Wasser sowieso nicht blank getrunken. Zum Zähne putzen reicht es und beim Kaffee kochen wird es eh erhitzt.


    Gruß, René


    Gesendet von meinem GT-I9301I mit Tapatalk

    1995-2010:[size=8]
    Königstein, Talsperre Pöhl, La Marina, Greifensteine, Franzensbad, Göhren, Zaton, Rerik, Südsee-Camp, Ostrauer Mühle, Katharinenhof, MdV, Düne6, Plauer See
    2011:
    Bella-Italia (I):thumbdown:,
    Camping Magdalena, Forggensee (BY)
    Zur Perle, Büsum (SH)
    2012:
    Südsee-Camp (NDS)
    2013:
    Knaus-Camping, Hamburg
    Regenbogen-Camp, Göhren (MV)
    2014:
    Camping Internacional, La Marina (E) :thumbup: Reisebericht:http://www.wohnwagen-forum.net…age=Thread&threadID=70406 / web:http://www.campinglamarina.com/de
    2015:
    Knaus Campingpark, Walkenried (NDS)
    Valle Gaia (I)
    2016:
    Südsee-Camp (NDS)
    Camping de Watersnip (NL)
    2017:
    L'Etoile d'Argens, Frejus (F)
    LuxOase (SN)
    2018:
    LuxOase (SN)
    Yellow Village Sylvamar (F)
    CP "Zur Mühle" Zirndorf (BY)

    3 Mal editiert, zuletzt von kuschel69 ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!