neuer Camper 530 FSK

  • Hallo Gemeinde,


    ich habe mich von meinem 3 Jahre alten Südwind 550FSK getrennt und mir einen Camper 530 FSK bestellt.


    als Zubehör habe ich Klima, Ilse Soundbox (Was ist das?), Fußbodenwärme, Citiwasser, Combistecker ausen , Gasausenanschluß, Bugfenster usw. geordert.


    Wer kann mir was zur Qualität dieser Wagen sagen, wie ist das Fahrverhalten, auf was muß ich achten, wenn ich ihn abhole?


    Ist es normal , das der Händler die Wagen über 3 Rentner selber aus dem Werk abholt?



    vielen Dank im Voraus


    Gibetto

  • Hallo Gibetto,
    herzlichen Glückwunsch. Ich hab auch vom Knaus auf den 530 FSK gewechselt. War mit dem Knaus super zufrieden und hätte den noch, wenn mir nicht jemand reingefahren wäre. Beim Dethleffs hatte ich anfänglich ein paar Probleme mit Kühlschrank und Atc. Das lag aber wohl an Alko und meinem Händler die die Zusatzarbeiten nicht abgestimmt hatten. Derzeit suche ich nach einer Lösung das Stockbett umzubauen (habe Garagentüre). Ich würde gerne von innen den Raum unter dem unteren Stockbett beladen können. Schwach von Dethleffs finde ich, dass die Reifen mit normalen Ventilen ausgestattet sind obwohl ich mit 4.5 bar fahren muss. Durch Zusatzausstattung wie Dachmarkise und diverse Pakete bleibt von der Zuladung trotz Auflastung auf 1800kg nicht mehr viel übrig. Durch Reserverad im Gaskasten (unter den Wagen müssten laut Alko diverse Leitungen verlegt werden ) muss ich auf die Stützlast achten. Kaufgrund für uns waren 2.30 Breite und 5 Sitzplätze. Gefühlt läuft er wie der Knaus hinterher. Obs am Atc liegt?? Der Knaus hatte das nicht und war auch bei etwas höheren Geschwindigkeiten ☺ ohne Probleme.
    Die Umstellung vom Knaus war anfänglich gewöhnungsbedürftig. Ich denke das wird aber immer so sein wenn man 10 Jahre einen Wagen fährt und weiss wo was ist und wie alles zu verstauen ist. Ach ja. Das breite Bett und den Stauraum darunter vermisse ich.
    Den Wagen würde ich selber abholen und gleich eine Werksbesichtigung machen.
    Bei Fragen einfach melden.
    Gruss Jochen

    Marco Polo geschoben von Dethleffs 530 FSK

  • Könnten mir die 530 FSK Besitzer unter euch schreiben, auf was ich achten muss bei der Abholung?
    Wo kommt der Bestellte Fernseherhalter hin. Werden noch zusätzliche Steckdosen benötigt, wenn ja wo?
    Ich habe die Antennendose für drausen bestellt, aber wo speise ich das Signal ein. Ich habe eine Mobile Satanlage.


    Gibetto

  • Steckdosen habe ich noch 2 weitere (über der bestehenden an der Küchenzeile) einbauen lassen. Einspeisung des Sat-Signals bei mir über eine Kombinationssteckdose die ich auch als zusätzliche Steckdose für das Vorzelt montieren lassen habe. Den TV habe ich am Kleiderschrank. Mit meiner Halterung kann ich dann auch vom Bett aus fernsehen.
    Bei der Übergabe halt testen ob alles funktioniert. Vielleicht noch darauf achten, dass die richtigen Radschrauben für das Stahlersatzrad dabei sind, sofern du Alufelgen hast.

  • Hallo Joachim,


    kann Deine Fragen nur zum Teil beantworten. Der TV-Halter wurde bei mir vom Händler auf meinen Wunsch an der Stelle montiert.
    Die Position der Leiter ist eine Fehlkonstruktion. Am Anfang habe ich eine Alu 2m Teleskopleiter (nicht ganz ausgezogen) senkrecht angebracht (mit Riemen befestigt). So war der Durchgang frei. Mittlerweile bleibt die Leiter zuhause. Meine Kids kommen irgendwie auch so hoch und der Weg zur Türe ist frei. bzw. unser Hund hat Platz zum Schlafen, da alle Betten belegt sind :D


    Fahrradträger auf der Deichsel kannst Du m.E. vergessen ( hatte ich auch mitbestellt und wieder abmontiert ). Die Stützlast ist auch so bereits eine Katastrophe. Habe Ersatzrad im Deichselkasten weil ein Unterflurhalter ( wie bei meinem FSK550 ) eine Änderung der Abwasserleitungen zur Folge hätte. So die Auskunft von Alko. Dann noch 2 11kg Flaschen. Unterm Bett 5 Stühle und Tisch.
    Ich habe einen Heckfahrradträger, aber diesen bislang nicht benutzt. Werde dieses aber künftig mit einem - dem leichtesten - Rad machen, da ich mein Stützlastproblem in den Griff bekommen muss.
    Ich habe zwar keine Alde und keine Klima - dafür aber Markise und Truma XT und diverse Pakete. Fahr zur Sicherheit mal auf die Waage. Ich war ziemlich ernüchtert von dem was an Zuladung übrig geblieben ist. Ich werde deshalb auch, sobald sich die Gelegenheit bietet, auf Metallventile umrüsten, da die Gummiventile nur bis 4,5 bar ausgelegt sind und ich mit 4,5 bar unterwegs sein sollte (aufgrund Auflastung). Insb. die rechte Seite ist bei vollem Kühlschrank und durch die Markise und dem Wassertank deutlich schwerer. Gefühlt bin ich hier auch mit der Tragfähigkeit der Reifen am Ende.


    Das waren aber auch schon die kritischen Punkte. der Wagen fährt sich prima ( hab auch ATC ) und wir sind zu 5. mit Hund zufrieden. Nachdem unser 550er Knaus einen unverschuldeten Unfall erlitten hat wollten wir von 2,5 wieder auf 2,3 m zurück und da war / ist dies m.E. der beste Grundriss für uns.


    Gruss Jochen

    Marco Polo geschoben von Dethleffs 530 FSK

  • Danke für die Antworten bis jetzt, das hilft schon mal weiter

  • @ Joachim:


    Ich denke zu 3. habt Ihr keine Probleme. Wasser hab ich auch nur minimal an Bord. Alles Schwere kommt bei mir sowieso ins Auto.
    Die Gewichtsangaben der Pakte stimmen m.E..


    Gruß Jochen

    Marco Polo geschoben von Dethleffs 530 FSK

  • Nicht mehr bestellbar ! Kontingent für 2016 komplett geordert.



    Im Modell 2017 wird der wohl komplett überarbeitet.
    Man darf gespannt sein.
    Es macht also auch keinen Sinn den auf "Gut-Glück" zu ordern.

  • @ Joachim:


    Ich denke zu 3. habt Ihr keine Probleme. Wasser hab ich auch nur minimal an Bord. Alles Schwere kommt bei mir sowieso ins Auto.
    Die Gewichtsangaben der Pakte stimmen m.E..


    Gruß Jochen


    Hallo,
    bekannte haben 2014 einen neuen WW von Dethleffs bekommen, da gab es ein Dokument bei Auslieferung wo das Fahrzeug vor Auslieferung gewogen wurde, so das man das tatsächliche Leergewicht, also so wie der Wagen das Werk verlassen hat auch schriftlich bekommt.
    Wenn ich mich richtig erinnere sagte er das das Gewicht von dem Dokument auch in den Papieren eingetragen war.


    Der Camper ist für 2016 ausverkauft?? Also die komplette Serie?? Soviel ich weis gibt es eh nur noch einen Produktionsblock in 2016, ich meine im April...danach geht eh nicht mehr viel da im August die Produktion des nächsten Modelljahres anfängt....wobei ich meine das in dem Zeitraum noch die Einsteigerserien laufen, also c`go, c´Trend usw.
    Ende August ist der Caravan Salon, da laufen schon die ersten neuen vom Band....bzw. sind auf dem Weg zum Händler...die wollen und müssen ja auch was zum zeigen haben wenn sie verkaufen möchten.


    gruss
    Jörg

  • Hallo,


    seit 2Wochen ist der Hänger da und in der Küche wurde aus der einzelnen Steckdose ein 3er gemacht.
    Im Bad habe ich mir eine 2. einbauen lassen und an den Stockbetten sind Usb Dosen ran gekommen.
    Der Moover + Autark ist auch schon verbaut. Jetzt warten wir nur noch auf den Fernseher, damit die
    Fernseherdose verbaut werden kann.
    Nummernschilder sind auch schon drann.

  • Wann sollen eure kommen und was lasst ihr machen?
    Habe ich was vergessen, was ich unbedingt machen lassen sollte? :0-0:

  • Hallo,


    liebäugeln gerade auch mit dem 530 FSK mit dem 3er Stockbett. Würden noch einen Mover und einen 3er Fahrradträger auf der Deichsel anbringen lassen. Jetzt würden mich so eure Erfahrungen interessieren. Haben das Modell mit dem kleinen Kühlschrank auf dem Radar, das Raumgefühl ist ja schon sehr schön. Aber meine Bedenken sind so ein wenig die Stützlast insbesondere mit dem Fahrradträger, da ja die meisten Stauflächen auch schon im vorderen Fahrzeugbereich sind. Und wie schaut es mit der Zuladung aus wenn man die 1800 kg Auflastung hat? Aktuell haben wir in unserem Hobby gerade mal um die 150 kg, aber der viele Platz im Dethleffs verleitet ja zu mehr. Würde mich über die ein oder andere Meinung/Erfahrung freuen.


    VG
    Florian

  • Hallo Florian,


    ich kann mir nicht vorstellen, daß das mit dem 3er Radträger klappt. Zum einen hat der Dethleffs - wenigstens im Vergleich zu meinem alten Knaus - eine kürzere Deichsel. Zum anderen das Problem mit der Stützlast.
    Das mit dem 3er Stockbett hast Du Dir sicher bereits gut überlegt. Ich würde es nicht machen. Meine Kids sind 11 13 und 15. Wir bauen in der Mitte um. Den großen Kühlschrank möchten wir nicht mehr missen. Das mit der Zuladung kommt auf die Ausstattung an. Ich habe Dachmarkise, Mover, Teppichboden ... und einige Pakete. Somit wird's da auch eng.
    Gruß Jochen

    Marco Polo geschoben von Dethleffs 530 FSK

  • Den Wagen würde ich selber abholen und gleich eine Werksbesichtigung machen.
    Bei Fragen einfach melden.
    Gruss Jochen


    Hallo Jochen,
    ist nicht mehr, Werksbesichtigung und Abholung sind bei Dethleffs ersatzlos gestrichen worden. Ich habe mich auch darüber geärgert, für die Überführung und Ablieferungsinspektion unseres neuen 560 FR verlangt unser Händler 1090 Euronen, dabei bin ich beruflich alle zwei Wochen in Memmingen, von dort bis nach Isny sind es nur ein paar KM.


    Absolut ärgerlich :cursing:


    Gruß
    Jörg

  • Wenn ich das Paket "Vorbereitung Flachbildschirm" bestelle, ist dann auch der Halter für den TV dabei ?

    Ja, ein billiges Ding.... keine Verschiebung des TV mit diesem Halter möglich. Allerdings ist das Ding bis zum Kleiderschrank verkabelt, außerdem gibt es eine verklebte Holzplatte, auf die dann der Halter für den TV aufgeschraubt ist.

  • Hallo,
    zu der Frage mit der Auflastung, der 530FSK hat ohne Zusatzausstattung 1310kg im fahrbereiten Zustand, also wenn ich mich richtig erinnere mit Wasser, Gas und E-Kabel....
    Die Therme sitzt ganz vorne im Staukasten, der Tank im selben Staufach zur Küche hin, also beides vor der Achse!!
    Die Toilette/Dusche sitzt ebenfalls ganz vorne, die Toilette hat zudem einen eigenen Spülwassertank...


    Dann ist der Stauraum hinten unterm Etagenbett nur sehr mies zu erreichen, denn das Bett klappt zum Innenraum hin hoch, so das ein beladen nur von Aussen möglich ist!!
    Einzig die kleine Klappe innen ermöglicht kleine Dinge vom Innenraum aus unters Bett zu laden oder von dort zu entnehmen!!
    Selbst im Einsteigermodell c´go ist das Bett so klappbar das man den Stauraum darunter von innen erreichen kann!!
    Also wer so eine bescheidene Idee hatte das Bett zum Innenraum hin hoch zu klappen, der kann meiner Meinung nach kein Camper sein und sollte für diesen Einfall geteert und gefedert werden!!


    Die anderen unteren Staufächer befinden sich in etwa auf der Achse....sind also relativ neutral und eher nicht zum austarieren geeignet....die oberen Staufächer sind auch eher in der vorderen Hälfte....da kann man nur hoffen das der Wagen im Leerzustand eine negative Stützlast hat, also mind. eine Gasflasche und gefüllte Toilette/Therme benötigt um die 25kg Mindeststützlast zu erreichen.


    Was ich auch wenig prickelnd finde ist der Einbau des Autarkpaketes, das sitzt in der Sitzbank zum Heck hin, ansich ja gut für die Gewichtsverteilung, aber wer auf die Idee kam die Batterie mit Ladegerät und E-Box so zu verbauen das man nahezu den kompletten Stauraum dafür benötigt, der sollte sich ebenso darüber freuen das körperliche Züchtigung mittlerweile nicht mehr zum Alltag gehört;)


    Aber alles in allem ein sehr geräumig wirkender Wagen mit einem recht hellen Design und vermutlich ausreichend Staufläche.


    Zum TV-Halter, sucht euch einen aus dem Zubehör der alles bietet was ihr benötigt und beauftragt den Händler das Teil zu verbauen, sollte in Summe nicht teurer sein wie der Halter aus der Aufpreisliste ab Werk!!
    Wenn man dann noch die 12/230V/TV Multisteckdose aussen dazu bestellt, dann sollte man darauf achten das der Händler dann auch sowohl das Kabel für den Satempfang als auch für den "Kabel/Terristrischen" Empfang verlegt, denn sonst könnte es Probleme geben wenn man die jeweils andere Variante nutzen möchte.


    gruss
    Jörg

  • Wenn man dann noch die 12/230V/TV Multisteckdose aussen dazu bestellt, dann sollte man darauf achten das der Händler dann auch sowohl das Kabel für den Satempfang als auch für den "Kabel/Terristrischen" Empfang verlegt, denn sonst könnte es Probleme geben wenn man die jeweils andere Variante nutzen möchte.


    gruss
    Jörg


    Stimmt,
    bei der Multisteckdose sind die Kabel nämlich nicht verlegt, sondern nur "aufgewickelt" und fixiert. Genauso die Vorbereitung Flachbildschirm, eine Holzplatte, die natürlich dem Möbeldekor des Caravans entspricht, eine (billige) Flachbildhalterung auf der Holzplatte montiert, das Kabel läuft von der montierten Coax-Steckdose bis zum Kleiderschrank und ist dann dort auch nur aufgewickelt und fixiert. (Beispiel 560 FR) Also, entweder den Händler beauftragen, oder besser selber machen, dann hat man es so, wie man es haben möchte. :D


    Gruß
    Jörg

  • Stimmt,
    bei der Multisteckdose sind die Kabel nämlich nicht verlegt, sondern nur "aufgewickelt" und fixiert. Genauso die Vorbereitung Flachbildschirm, eine Holzplatte, die natürlich dem Möbeldekor des Caravans entspricht, eine (billige) Flachbildhalterung auf der Holzplatte montiert, das Kabel läuft von der montierten Coax-Steckdose bis zum Kleiderschrank und ist dann dort auch nur aufgewickelt und fixiert.

    Diese Erfahrung habe ich am letzten Wochenende auch gerade bei unserem Neuen gemacht.
    Das Coaxkabel war nicht mit der Steckdose verdunden. :xwall:
    Beide Enden waren aber gut aufgewickelt und befestigt. Schon ziemlich dämlich :motz:
    Dabei habe ich bei der Übergabe noch gefragt wo denn das SAT Kabel endet, und der :D zeigte mir unter dem Deckel im Kleiderschrank das Kabel.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!