neuer Camper 530 FSK

  • Wir haben unseren jetzt auch am Wochenende geholt.
    Es war alles verbaut nichts hat gefehlt. Ein paar zusätzliche Steckdosen und Usb Dosen, fertig.
    Und die Fernsehdose wird beim nächsten Besuch kostenfrei voll belegt. Geht doch.

  • Wir haben unseren jetzt auch am Wochenende geholt.
    Es war alles verbaut nichts hat gefehlt. Ein paar zusätzliche Steckdosen und Usb Dosen, fertig.
    Und die Fernsehdose wird beim nächsten Besuch kostenfrei voll belegt. Geht doch.


    Dann mal Glückwunsch zum neuen!!


    Es ist schon eine Frechheit für etwa 200Taler eine Multisteckdose zu verkaufen und dann die Kabel lose in den Schrank zu legen...
    Wenn ich ne Zusatzsteckdose im WW bestelle, dann bekomme ich doch nicht nur die Steckdose eingebaut, sondern auch ans Kabel angeklemmt!??


    Gruss
    Jörg

  • So, heute morgen haben wir zugeschlagen, und den Dethleffs 530 FSK (MJ 2016) gekauft. Mit Family Paket, Duschpaket, dem 3er Stockbett und der Gewichtserhöhung auf 1800 kg. Zusätzlich wird jetzt noch ein Truma Mover mit einer 100 Ah-Batterie und Autarkanschluss eingebaut. Mitte April soll er kommen und uns dann hoffentlich viel Freude bereiten. Vor allem freuen wir uns auf den Platzzuwachs, gerade wenn das Wetter mal nicht so schön ist, und die Rasselbande dann hoffentlich etwas mehr Platz hat. Und gespannt bin ich auch, wie sich der Touran mit seinen 110 PS mit dem Detleffs macht. Wobei wir nur einmal über die Alpen damit müssen, Pfingsten ist Kroatien geplant. Für die geplante Sommertour nach Schweden haben wir dann nen Sharan mit 150 PS, das sollte dann besser passen.

  • So, heute morgen haben wir zugeschlagen, und den Dethleffs 530 FSK (MJ 2016) gekauft. Mit Family Paket, Duschpaket, dem 3er Stockbett und der Gewichtserhöhung auf 1800 kg. Zusätzlich wird jetzt noch ein Truma Mover mit einer 100 Ah-Batterie und Autarkanschluss eingebaut. Mitte April soll er kommen und uns dann hoffentlich viel Freude bereiten. Vor allem freuen wir uns auf den Platzzuwachs, gerade wenn das Wetter mal nicht so schön ist, und die Rasselbande dann hoffentlich etwas mehr Platz hat. Und gespannt bin ich auch, wie sich der Touran mit seinen 110 PS mit dem Detleffs macht. Wobei wir nur einmal über die Alpen damit müssen, Pfingsten ist Kroatien geplant. Für die geplante Sommertour nach Schweden haben wir dann nen Sharan mit 150 PS, das sollte dann besser passen.


    Ja, dann mal herzlichen Glückwunsch !!!
    Aber wie habt ihr das denn hinbekommen ? Wir haben unseren 560 FR im Dezember bestellt, da hieß es bei mehreren Händlern schon, die 2016er Produktion wäre ausverkauft, wir sind froh, wenn unser neuer Ende Mai-Anfang Juni kommt. Vielleicht war es ja ein geplanter Lagerwagen des Händlers. Bei dem Gewicht würde ich mir bei dem Sharan keine Sorgen machen, mit dem Touran und den 110PS dürftest Du an die Grenzen des Autos kommen, wenn Du über die Alpen willst.


    Gruß
    Jörg

  • Ist ein Lagerwagen der schon beim Händler steht, und der meine Frau und mich beim ersten Eintreten sofort so überzeugt hat, dass uns klar war, dass der für uns perfekt ist.


    Ja das mit dem Touran wird noch interessant. Aber wir werden Pfingsten noch mehr aufs Gewicht achten und die 1800 kg möglichst nicht ausreizen. Und grundsätzlich darf der Touran ja auch 1800 kg bis 8% ziehen. Wenn wir mit 1600 kg unterwegs sind sollte das ja gehen. Wir hatten im Hobby nur 120 kg Zuladung, dann reißen wir uns noch mal zusammen bis der Sharan kommt, ist zum Glück ja absehbar.


    Jetzt noch nen Fernseher und ne portable SAT-Anlage, neue Stühle und dann passt es. Freuen uns schon richtig, und auch die Kinder sind schon Feuer und Flamme.



    Sent from my iPhone using Tapatalk

  • Jetzt noch nen Fernseher und ne portable SAT-Anlage, neue Stühle und dann passt es. Freuen uns schon richtig, und auch die Kinder sind schon Feuer und Flamme.


    Das kann ich mir vorstellen, dann Euch viel Spaß !!!!


    Hier im Haus sieht man nur noch lange Gesichter, die Osterferien sind da und noch immer keine neue Wohndose.... und Pfingsten auch noch nicht....
    wir haben alles im Keller stehen, Fahrradträger, Sat-Anlage, Vorzelt, TV, die komplette Ausstattung halt. Das einzige, was fehlt, ist die Wohndose, wir könnten heulen...


    Warten ist so grausam... :xwall: :xwall: :xwall:


    Gruß
    Jörg


  • Das glaub ich dir sofort. Bei den aktuellen Lieferzeiten haben wir deswegen auch gar nicht erst überlegt, einen Wagen zu konfigurieren, da war die Entscheidung für einen Lagerwagen sofort klar. Allerdings hat glücklicherweise auch die Ausstattung gepasst, sonst wär es wohl gar keiner geworden und wir wären den Hobby noch weitergefahren. Dafür sind es jetzt zum Glück auch nur vier Wochen die wir warten müssen, das ist gerade noch auszuhalten.


    Gruß
    Florian

  • Dann mal Glückwunsch zum neuen!!


    Es ist schon eine Frechheit für etwa 200Taler eine Multisteckdose zu verkaufen und dann die Kabel lose in den Schrank zu legen...
    Wenn ich ne Zusatzsteckdose im WW bestelle, dann bekomme ich doch nicht nur die Steckdose eingebaut, sondern auch ans Kabel angeklemmt!??


    Gruss

    Es kommt ja noch besser, die "Multidose" ist bei Dethleffs nicht verkabelt, die "Vorbereitung Flachbildschirm"auch nicht, (von diesem primitiven TV-Halter mal abgesehen), und wenn die dann noch die ab Werk bestellbare vollautomtische SAT-Anlage für einen sündhaft teuren Preis verkaufen, landen die Enden der Coax-Kabel auch wieder aufgewickelt im Kleiderschrank... Ich habe mir eine TenHaaft Cytrac bestellt, die montiere ich selber, und brauche mich dann nicht mehr zu ärgern....


    Es ist einfach nur zum "Ko..en", für 30 TSD € einen Haufen halbfertigen Kram..... so eine Wohndose ist und bleibt "handgedengelter Mist" für viel zu viel Geld...aber "leider" ist es unser Hobby....


    Bei einer solchen halbfertigen Arbeit und Auslieferung gäbe es in der Automobilbranche die "Todesstrafe"


    Gruß
    Jörg

  • Hat jemand der Fahrer eines 2016er-Modells ne Info für mich, welche Alko-Kupplung genau verbaut ist? Hätte gerne ne Sicherung, mit der der Camper nicht einfach von der AHK genommen werden kann, und die ich auch während der Fahrt drauf lassen kann.


    Hat da jemand schon was? Und muss das verbaut, sprich montiert werden, oder ist das nur was das drüber kommt?


    Mir ist schon klar, dass diese Teile keinen wirklichen Diebstahlschutz gewährleisten, aber zumindest verhindern diese die Mitnahme mal eben im Vorbeigehen.

  • Hallo


    Wir haben einen bj 2015 camper. Als Sicherung haben wir von alko diese saftey Plus.
    Habe ihr bei eurem ww auch Probleme mit der stützlast. Ich muss hinten unter das stockbett mein Vorzelt legen damit ich es ausgleichen kann .

  • Unserer kommt erst Mitte April, aktuell wird noch der Mover eingebaut. Von dem her kann ich zur Stützlast noch nicht sagen. Allerdings hätte ich nicht gedacht, dass man mit einem T5 mit der Stützlast Probleme bekommt ?( Wie soll das erst bei unserem Touran werden? 8|

  • Hallo zusammenm,


    Stützlastproblem habe ich auch. Mein Viano 4-matic ( ohnehin etwas höher als normal ) konnte das gut ab. Mit der neuen V-Klasse incl. serienm.. Sportfahrwerk habe ich auch Probleme und muss das Gewicht im Wohnwagen nach hinten verlagern.


    Gruss Jochen

    Marco Polo geschoben von Dethleffs 530 FSK

  • Stützlast haben wir auch nur 100 kg. Ich glaub du verwechselst stützlast mit anhängelast ...


    Daher denke ich dein Touran hat auch 100 kg stützlast



    Unserer kommt erst Mitte April, aktuell wird noch der Mover eingebaut. Von dem her kann ich zur Stützlast noch nicht sagen. Allerdings hätte ich nicht gedacht, dass man mit einem T5 mit der Stützlast Probleme bekommt ?( Wie soll das erst bei unserem Touran werden? 8|

  • Stützlast haben wir auch nur 100 kg. Ich glaub du verwechselst stützlast mit anhängelast ...


    Daher denke ich dein Touran hat auch 100 kg stützlast


    Nö nö, ich mein schon die Stützlast. Der aktuelle Touran hat nur 80 kg, der alte hatte nur 75 kg. Bis August müssen wir damit noch klarkommen, muss halt einiges ins Heck. Ab August haben wir jetzt mal nen Sharan eingeplant, wobei wir gerade noch am überlegen sind, auf nen T6 umzuschwenken. Wobei beide dann 100 kg Stützlast haben, das würde also keinen Unterschied machen.


    Hast Du bei Dir den großen Kühlschrank verbaut? Der sitzt ja auch vor der Achse, oder? Wir haben mit kleinem Kühlschrank und 3er-Bett bestellt, bin ja gespannt wie da die Gewichtsverteilung ist.

  • Hallo Flo


    Wir haben den kleinen Kühlschrank bestellt. Dann wirkt der wohnwagen größer. Jedoch haben wir nur ein 2er stockbett.


    Ich sitze gerade im wohnwagen...


    :lol:


    Falls du noch Fragen hast kann ich die schnell beantworten .


    Gruß Markus

  • Genau wegen des Raumgefühls haben wir uns auch für den kleinen Kühlschrank entschieden. Das erste einsteigen werde ich nicht vergessen, das Gefühl von unendlicher Weite :D


    Werd ja gleich neidisch, wären gerade auch gerne schon unterwegs, aber bis Mitte April müssen wir noch durchhalten. Dann noch einen schönen Abend.

  • Hat jemand der Fahrer eines 2016er-Modells ne Info für mich, welche Alko-Kupplung genau verbaut ist? Hätte gerne ne Sicherung, mit der der Camper nicht einfach von der AHK genommen werden kann, und die ich auch während der Fahrt drauf lassen kann.


    Hat da jemand schon was? Und muss das verbaut, sprich montiert werden, oder ist das nur was das drüber kommt?


    Mir ist schon klar, dass diese Teile keinen wirklichen Diebstahlschutz gewährleisten, aber zumindest verhindern diese die Mitnahme mal eben im Vorbeigehen.


    Hallo,
    es ist ne AKS 300X (ich meine 4) verbaut!


    Habe da mal eine Frage an die Camper530FSK Fahrer.
    Habt ihr euren mal auf die Waage gestellt bevor und nachdem ihr den beladen habt??
    Wenn ja, stimmen die Gewichtsangaben laut Herstellerangaben und die demnach vorhandene Zuladung halbwegs??


    gruss
    Jörg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!