MaxVIew VuQube 2 - Sendersuche > was mache ich falsch?

  • Hallo zusammen ,

    kommen gerade aus Holland , CP wo wir schon ca 20 Mal waren : Maxview Cube 2 angeschlossen wie

    immer : Antenne dreht und dreht ca 10 Minuten , findet keinen Sender . Sämtliche Satkabel

    gewechselt , nichts ! Was kann das auf einmal sein ? Vor 6 Wochen beim letzten Campen

    funktionierte alles Einwandfrei . Steuergerät hinüber ? Wo kann man das prüfen ? War bei Berger ,

    früher hatte Die im Laden immer Probeanlage aufgebaut . Hatten . Die meinten alles einschicken .

    Hat noch Jemand eine Idee ?

  • Ruf mal den Service von Maxxview an. Die sind sehr hilfsbereit und wenn die so nicht weiter kommen wirst du ums einschicken nicht herum kommen.

    Bei mir war damals die Steuerplatine defekt. Hat immer den Satellit kurz gefunden, dann aber weiter gesucht. Gerät war knapp älter als 2 Jahre und wurde kostenlos Repariert.

    „Fakten hören nicht auf zu existieren, nur weil sie ignoriert werden.”

    Aldous Huxley (1894 - 1963) Schriftsteller

  • Das hatte meine auch. Zu Maxview eingeschickt, die haben festgestellt, der LNB war lose. Für kleines Geld befestigt und gut ist es.

  • Ich Danke Euch . Werde Morgen bei Denen Anrufen , mein Problem schildern und komplett

    die ganze Anlage einschicken .

    Ich Danke Euch für die Hinweise .

  • Ich Danke Euch . Werde Morgen bei Denen Anrufen , mein Problem schildern und komplett

    die ganze Anlage einschicken .

    Es gab hier schon Hinweise, das KABEL war öfters....

    Das ist bestimmt das Flexkabel in Blau?

    Wenn ja, dann neu oder ein normales (besseres) mal testen.

  • Ich habe die neuen Flexkabel . Hat ja vor 6 Wochen noch alles einwandfrei funktioniert .

    Letzte Woche baue ich in Holland alles zusammen , nix ! Kabel gewechselt , Reciever

    mit Freund getauscht , nix. 10 Min drehte alles , dann war Ende . X Mal probiert , ging

    nicht mehr .

  • Das mit dem Flexkabel hatte ich auch schon mal, da ging von einem mal aufs andere mal nix mehr. Kabel getauscht und es funzte wieder.

    Ein anderes Problem hatte ich diesen Sommer in Kroatien:

    Nach einer "Stark"Regennacht, kurz vor Abreise ( hatte meine VUQube auf dem WW Dach stehen), musste ich beim Einholen feststellen, dass im Inneren der Qube Wasser ist ( es hat beim Bewegen der Qube gegluckert). Nach mehrmaliger Drehung in allen Richtungen, drang aus der Qube Wasser aus.

    Meine Qube ist mittlerweile 5 Jahre alt und hatte bisher diese Problematik nicht. Eine Mail an den Hersteller hat ergeben, dass ich die Qube einschicken soll. Es wird eine Modifikation auf Kulanz erfolgen (Abflusslöcher werden in den Boden gebohrt).

    Als ich die Qube zurückbekam, konnte ich zwar keine neuen Bohrlöcher erkennen, dennoch haben sie gleich mal die oxidierten beiden Anschlüsse mitgetauscht. Das nenne ich doch mal einen guten Service! ;) Hoffe nur, dass sie nun nicht wieder " Regenwasser sammelt".

  • Hallo ,


    eine Sat Anlage egal welche Bauform sollte selbst bei stärksten Regen dicht sein . Starkregen Ereignisse werden in der Zukunft wohl eher die Regel als eine Ausnahme .


    LG Seadancer

    Unser WW und WM :



    Unser Lumpi


    Ahorn Van 620


    und damit am liebsten Urlaub " Barfuss bis zum Hals " :thumbup:

  • Hallo ,


    eine Sat Anlage egal welche Bauform sollte selbst bei stärksten Regen dicht sein . Starkregen Ereignisse werden in der Zukunft wohl eher die Regel als eine Ausnahme .


    LG Seadancer

    offensichtlich war sie es nicht und das auch nicht schon immer. Und von "sollte" ist auch keinem hier geholfen.

  • Habe mit dem Techniker von Maxview gestern gesprochen . Habe Ihm mein Problem geschildert ,

    soll sie einschicken , wäre warscheinlich das LMB kaputt . Habe ich gemacht .

    Warten bis sie wieder zurück ist . Werde berichten .

  • Habe ich ganz vergessen ! Meine Maxview Qube 2 war nach 5 Tagen wieder zu Hause . Ergebnis : Mein Reciever war kaputt . Neuen für 35 Euro bei EP gekauft , alles ok .


    Noch eine andere Frage : Funktioniert die Maxview Qube 2 noch unten in Andalusien ? Wir möchten da Dezember / Januar da hin .

  • Was hält Dich davon ab es zu versuchen?


    Du hattest ja im anderen Thread geschrieben, das Du noch eine Kofferanlage besitzt. Ich würde beide mitnehmen und probieren...

  • Was hält Dich davon ab es zu versuchen?


    Du hattest ja im anderen Thread geschrieben, das Du noch eine Kofferanlage besitzt. Ich würde beide mitnehmen und probieren...

    Ja , so wird es sein . Glaube die Kofferanlage mit 60 cm Schirm wird wohl funktionieren . An der Maxview irgendwas verstellen ist mir zu heikel , dann stimmt hinterher nichts mehr .

  • Glaube die Kofferanlage mit 60 cm Schirm wird wohl funktionieren

    Unsere Alden mit 50er Schüssel funktioniert in Spanien und Portugal bestens, sogar bis Casablanca. ;)

    mfg konny (Klaus)
    Auf Dauerreise, Leben im Wohni.

    Zur Zeit unterwegs.

  • Unsere Alden mit 50er Schüssel funktioniert in Spanien und Portugal bestens, sogar bis Casablanca. ;)

    Das ist gut , dann ist meine Frau ja beruhigt .

  • Unsere Alden mit 50er Schüssel funktioniert in Spanien und Portugal bestens, sogar bis Casablanca. ;)

    Das ist gut , dann ist meine Frau ja beruhigt .

    Eine 50er Schüssel ist aber was anderes als so ein kleiner Parabolspiel in einer VU-Cube. Ja, wenn bei einem Parabolspiegel das LNB mittig sitzt, im Gegensatz zu einer Offset-Schüssel wo das LNB auf nem Arm sitzt, kann kleiner ausfallen. Ich würde aber trotzdem ne Alternativschüssel mitnehmen.

    Achtung, meine Beiträge können durchaus Spuren von Ironie enthalten! 8o

  • Meine Aussage bezog sich auf die von MCKUGEL erwähnte Not Schüssel mit 60cm. ;)

    Achsooooo, dann hab ich nix gesagt und leg mich wieder schlafen. ;)

    Achtung, meine Beiträge können durchaus Spuren von Ironie enthalten! 8o

  • Eine 50er Schüssel ist aber was anderes als so ein kleiner Parabolspiel in einer VU-Cube. Ja, wenn bei einem Parabolspiegel das LNB mittig sitzt, im Gegensatz zu einer Offset-Schüssel wo das LNB auf nem Arm sitzt, kann kleiner ausfallen.

    Ja, bei einer Parabolantenne sitzt das LNB mittig. Aber auch bei "Offset-Schüsseln" ist der Sitz genau im Brennpunkt, da die Krümmung des Spiegels angepasst ist.

    Die VU-Cube hat ein ganz anderes Wirkprinzip. Das ist eine Cassegrain-Antenne. Dadurch ist der etwas kleinere Reflektor durchaus mit einem größeren Parabolspiegel vergleichbar.

  • Ja, bei einer Parabolantenne sitzt das LNB mittig. Aber auch bei "Offset-Schüsseln" ist der Sitz genau im Brennpunkt, da die Krümmung des Spiegels angepasst ist.

    Die VU-Cube hat ein ganz anderes Wirkprinzip. Das ist eine Cassgrain-Antenne. Dadurch ist der etwas kleinere Reflektor durchaus mit einem größeren Parabolspiegel vergleichbar.

    Da muss ich widersprechen, bei Offsetschüsseln sitzt das eben LNB nicht genau im Mittelpunkt. Brennpunkt ist was anderes. ;)

    Und das die VuCube eine Cassgrain-Antenne ist, was eine Unergruppe der Parabolantennen ist, ist mir auch bekannt.

    Aber darum und um das genau Wirkungsprinzip ging es mir nicht, ist bei der Betrachtung auch nicht relevant und interesseriert die meisten Camper eh nicht. Man muss ja nicht immer eine wissenschaftliche Abhandlung verfassen, oft reicht eine Bildliche Beschreibung. ;)

    Fakt ist, dass auf Grund der Konstruktion der Spiegel der VuCube, unter "Normalbedingungen" kleiner sein kann, als der einer Offsetantenne. Ob das im Randbereich der des Sat auch noch glaube ich nicht, daher mein Post, denn im Randbereich muss dann die "Spiegelfläche" entsprechend vergrößert werden, was bei nem Offset relativ leicht zu bewerkstelligen ist, reine Parabolantenne, wozu Cassgrain-Antennen auch gehören würden dann schon extrem große Spiegel benötigen. Ein entsprechendes Beispiel für große Spiegel habe ich in direkter Nachbarschaft, dem SWR in Mainz, die haben solche Dinger auf dem Dach stehen.

    Achtung, meine Beiträge können durchaus Spuren von Ironie enthalten! 8o

    2 Mal editiert, zuletzt von Mainzer2017 ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!