An der Truma Therme läuft unten Wasser raus wenn ich den Wasserhahn öffne.

  • Hallo Miteinander,
    wie gesagt, haben uns einen gebrauchten Fendt Platin 510 TG zugelegt. So nun kommt ein Ei nach dem anderen. Jetzt habe ich die Wasserleitung in Betrieb nehmen wollen und dann läuft plötzlich unten an der Therme Wasser raus. Ich habe sie jetzt noch nicht ausgebaut, aber weiß vielleicht jemand an was das liegen könnte? Was passiert eigentlich wenn der Strom an der Therme versehentlich nicht ausgeschalten wird?
    Ich danke für Eure Hilfe.
    Viele Grüße
    Anja

  • Hallo Anja,


    was bedeutet "unten raus"? ?(


    Innerhalb des Wohnis unten direkt unter der Therme (dann ist dir die Therme wahrscheinlich durch gefrorenes Restwasser im Winter geplatzt.....)?
    Oder unten aus dem Wohnwagenboden (dann sind vielleicht die Ablassventile noch offen...)?


    LG Meisje

  • Ergänzend zu den Hinweisen von Meisje, passiert nichts an der Truma wenn Strom drauf ist, auch wenn kein Wasser drin, denn die Therme hat einen Thermostat der bei 60°C abschaltet.

    "Der Tourist zerstört was er sucht, indem er es findet".


    Grüße aus de(r) Pfalz

  • An der Truma Therme läuft unten Wasser raus wenn ich den Wasserhahn öffne


    Was ist es für ein Baujahr?


    Normalerweise sind, wie bereits erwähnt, direkt an der Therme zwei Ablassventile warm/kalt und unter dem Küchenhahn ebenfalls noch einmal, es kann aber variieren.


    Die Schraubventile sind verdammt blöde Dinger, man muss sie wirklich fest zudrehen und danach kommt "ab".


    Wenn Du dich unter den Wagen legst...


    Oder meinst Du wirklich "innen unter der Therme" :evil:


    Gruß
    Michael

  • Hallo,
    ich danke Euch vielmals. Also die Ablassventiel sind es nicht, die sind zugedreht. Das Wasser kommt unten aus der Therme, und zwar ziemlich stark. Ich denke die Therme ist auch Baujahr 2002 wie unser Wohni. Muss ich die Therme dann komplett austauschen? Ich habe gesehen das es auch nut den Innenbehälter zum tauschen gibt. hat hier jemand Erfahrung damit?
    Grüssle
    Anja

  • Oder meinst Du wirklich "innen unter der Therme


    Und Anja? :)


    Innen, oder außen.
    Das ist ein großer Unterschied, vor allem beim Kostenfaktor für die Reparatur.


    Grüße aus Ostfriesland Peter

  • Innen direkt an der Therme. Sie ist ja unter dem Bett verbaut, und da ist mit das Wasser unterm Bett rumgelaufen :( . Zum heulen.

  • hallo


    bau die doch mal aus.könnte ja sein das nur eine schelle nicht richtig dicht ist.


    kann es sein das die so aussieht.


    https://www.hobby-fendt-wohnwa…/artikel_0000020_11_b.jpg


    auch eines der wasserablassdinger könnte kaputt sein.
    den deckel kann man wohl so abmachen,wie es auf dem bild aussieht.


    leg ein paar tücher dahin und dreh das wasser leicht auf und schau wo das wasser rauskommt.

  • Super, der Edelstahlbehälter sieht wirklich gut aus. Ich denk der wirds. Passt da dann die Umhüllung der Truma drum?

  • Hoffe, die Ablassventile sind vorhanden als Vorbeugung für den nächsten GAU?


    Die gibt es auch mit Schnellabsperrung.


    Gruß
    Michael

  • Super, der Edelstahlbehälter sieht wirklich gut aus. Ich denk der wirds. Passt da dann die Umhüllung der Truma drum?


    Nein, da passt nicht mehr die Hülle. Hat auch einen Liter mehr. Auch der Luftschlauch ( wenn vorhanden ) passt nicht mehr, da kein Anschluss vorhanden am Neuen Boiler.
    Da schätze ich sehr, da reicht mir fasst immer die Warme vom Wasser, ohne die Truma zu betreiben, wenn ich heize. Vorteil Edelstalboiler, er kann nicht mehr durch Frost platzen, was dir wohl ( oder dem Vorgänger ) passiert ist.

    "Der Tourist zerstört was er sucht, indem er es findet".


    Grüße aus de(r) Pfalz

  • Nein, da passt nicht mehr die Hülle


    Hallo,


    nach den Meldungen der Forianer passt die alte Hülle und der Heizstab von der alten Therme auch bei der Edelstahlvariante. :ok  
    Das Zusatzvolumen kommt vorrangig durch den Entfall der "Durchgangserwärmung"


    KLICK

    :ok Schöne Grüße und weiterhin frohes Campen! :ok


    :w Chris :w



    "Die kleinen Zimmer oder Behausungen lenken den Geist zum Ziel, die großen lenken ihn ab."
    - Leonardo da Vinci (1452-1519)

  • Ergänzend zu den Hinweisen von Meisje, passiert nichts an der Truma wenn Strom drauf ist, auch wenn kein Wasser drin, denn die Therme hat einen Thermostat der bei 60°C abschaltet.


    Das kann ich leider nicht bestätigen. Ich hatte mal nach dem Urlaub vergessen, die Therme auszuschalten, hatte sie abgelassen. Beim nächsten mal Steckte ich den WW an den Strom und füllte nicht gleich Wasser auf. Nach einiger Zeit war ständig der Strom weg und ich musste immer wieder den Platzwart bemühen, am Kasten den FI zu reaktivieren. Dies ging einige Zeit, bis wir beide genervt waren, denn an meine Therme dachte ich natürlich nicht und wie es immer so ist, dachte ich " an meinem WW kann es ja wohl nicht liegen, das liegt am Platz", schlechte Stromabsicherung. X(
    Dies war dann nach langem Suchen wohl nicht so: Heizelement durchgebrannt, dadurch ein " kurzer" entstanden. Therme abgeklemmt und der Strom hielt. Danach ein neues Heizelement gekauft und selbst eingebaut.
    Dies mein Erfahrungsbericht. :thumbup:

  • Oh, ich hatte die Therme auch mal versehentlich angelassen bei leerem Tank. Es waren gut 7 Tage. Bei mir war es folgenlos.

    "Der Tourist zerstört was er sucht, indem er es findet".


    Grüße aus de(r) Pfalz

  • Mit ist n über 20 Jahren, einschließlich Winterurlaub, die Therme nicht geplatzt.
    Hier wird immer so ein Gewese darum gemacht und so getan, als ob es gottgewollt zu diesem Problem kommt.
    Einfach bei Nichtbenutzung aus allen Ablaßhähnen Wasser ablassen, dabei die Wasserhähne im WW öffnen, damit auch Luft in die Leitungen kommt und gut iss.
    Ich habe das warme/heisse Wasser im WW immer genossen.
    Heiß wurde es in einem der beiden WW aus den 20 Jahren, bei dem die Truma Therme kurz hinter der Heizung eingebaut war und der Luftstrom das Wasser mit erwärmte.


    Wenn bei der TE das Ding leckt, dann können wie weiter oben beschrieben die Ablaßhähne rund um die Therme der Grund sein, oder vielleicht ist wirklich der Wasserbehälter geplatzt.
    Aber ein Abnehmen des Gehäuses bringt Klarheit.


    Wem das frostsicher machen des Ww wirklich so große Problem bereitet, sollte sich eine Checkliste erstellen, dann kann er/sie abhaken; dann wird (höchstwahrscheinlich) auch der Schalter ausgeschaltet :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!