Der etwas andere Campingplatz

  • Hallo


    Ich habe mal einen etwas anderen Campingurlaub Anfang Mai gemacht. Mein Hobby die Astronomie war ausschlaggebend. Jetzt gibt es dazu auch ein Angebot für astronomisch interessierte Camper.


    http://www.sternenwelt-vogelsberg.de/html/astro-camping.html


    Wer wirklich einmal einen dunklen Himmel und die Milchstraße richtig sehen will , ist hier an der richtigen Stelle.
    Das Angebot ist auch für den Laien ausgelegt. Allso wenn jemand mal ein verlängertes Wochenende oder länger unter den Sternen plant, dann ist er hier gut aufgehoben.


    Ich selbst fahre schon seit 2001 jährlich dort hin. Aber erst seit den Umbaumaßnahmen 2006-2007 ist die Anlage richtig nutzbar.
    In der Sternwarte kann unter Anleitung beobachtet werden. Wer einen Feldstecher oder Teleskop hat kann das natürlich auch für sich alleine.


    Einige Besonderheiten gibt es aber. Nachts wenn beobachtet wird , ist weißes Licht nicht erwünscht. Es blendet zu stark. Man verwendet Rotlicht. Sowohl für die Taschenlampe als auch im Vorzelt. Rollos im Wohnwagen runter. Es gibt auch nicht die übliche Wegbeleuchtung. Es wird alles gemacht um Störungen durch Licht zu vermeiden.


    Es gibt nicht die üblichen Parzellen. Eine Grünfläche so groß wie ein Fußballfeld ist für das auftellen von Geräten und Camping gedacht.
    Für den Strom braucht man eine Lange Verlängerung (ca.50m) .
    Im Hauptgebäude gibt es eine richtige Einbauküche mit Esstisch. Noch einen großen Raum . Wir haben da schon mit 30 Leuten getafelt. Ebenso WC und Duschen für Fäulein und Männlein.


    Die Anlage wird nicht komerziell betrieben. Die erhobene Gebühr dient nur dem Unterhalt. Und für den doch sehr kleinen Gebüren muss man vor Abreise halt mal genutzten Räume sauber übergeben.


    Zeitlich ist ca. 1 Woche vor bis 1 Woche nach Neumond am günstigsten.
    Der Verein trift sich zu ihren Neumondtreffen. Termine stehen auf der Webseite. Dann ist auch die Sternwarte geöffnet.


    Allso wer Interesse hat, schauts euch mal an. Natürlich hat er Vogelsberg noch mehr zu bieten.


    Gruß Mischel

  • :w Hallo Mischel68!


    Erstmal herzlich Willkommen im Forum!
    Soviel Zeit muß sein. ;)


    Danke für Deinen informativen Bericht!
    Ich habe ihn aber mal dahin geschoben, wo er hingehört ;).


    Grüße Teddy! :w

  • Hi Florian


    Ja das ist halt der Unterschied zwischen Astronomie und Astrologie.
    Leider kann ich da nicht weiter helfen.


    Schönen Gruß
    Mischel

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!