Neues Abreißseil. Wie montiere ich es richtig?

  • Guten Morgen!



    Ich habe mir ein neues Abreißseil bestellt, und zwar dieses: http://www.amazon.de/LAS-10728…&keywords=abrei%C3%9Fseil


    Jetzt ist der Haken, der an die Handbremse kommt, ja relativ offen! Muss ich den noch zudrücken oder wie funktioniert das ?? Oder soll der so offen sein, damit der sich im Falle des Falles überhaupt öffnen kann?
    Mein altes Abreissseil hatte so ein ähnlichen Haken, den bekam ich allerdings nur mit einer großen "Blechschere" ab, da er deutlich verschlossener war, als der Haken oben....


    Ich möchte halt gerne die Öse an meiner abnehmbaren AHK nutzen können....




    MFG


    schnorri

  • Der offene Haken muss an die Handbremse und dort zugedrückt werden.


    Hab selbst so ein Teil ab Werk an meinem Wagen, allerdings mit Federhaken für die Öse. Hab dort daneben jetzt einen Karabinerhaken zusätzlich eingehängt und der Karabiner kommt an die Öse.

    Einmal editiert, zuletzt von MeLex ()

  • Hallo,


    ich habe da echte Bedenken, dass das Teil zugelassen ist!
    Mir fehlt hier der Anschlussring an die Handbremse.
    So sollte das Seil eigentlich aussehen.
    http://www.fritz-berger.de/product/Abrei%C3%9Fseil/150470
    Ich würde es wieder zurückschicken, um mir Ärger und Probleme zu ersparen.


    In meinem Beitrag hatte ich geschrieben, mit solch einem Haken ist mein Wagen ab Werk ausgeliefert worden, nur der Haken ist zugedrückt und ohne Ring.
    Was ist jetzt bedenklich?


    Zudem war mein WW im März zur ersten HU nach 2 Jahren, Abnahme ohne Mängel.

  • Das Teil ist zugelassen. War bei meinem Neuwagen so verbaut, allerdings mit Federhaken. Hab es auch getauscht gegen eines mit Karabinerhaken, damit kann ich es direkt einhängen.
    Der offene O-Ring wird an die Handbremse montiert und dann mit einer Rohrzange zugedrückt.
    So war das Original auch verbaut.




    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Hallo zusammen,



    möchte zu diesem Beitrag noch etwas zum Preis ergänzen.
    Bei meinem TEC ist der Handbremshebel defekt und kostet im Netz ca. 110 €.
    Das Abreißseil kostet ca. 10 €.
    Nun habe ich eine super Adresse für Anhängerersatzteile gefunden.
    Dies ist die Fa. Wiedemann-Fahrzeugtechnik.de.
    Preislich unschlagbar!!!!!!
    Handbremshebel 79 € und das Abreißseil 3,50 €.
    Nur zur Info.
    Gruß
    George

  • Dann ist die Sache doch klar.
    Wenn werkseitigen genau dieses Seil mit zugedrücktem Haken verbaut war
    solltest Du das identische Seil montieren und den Haken verschliessen.
    Hier werden manchmal komische Beiträge verfasst

  • Diese Seil mit dem Karabiner habe ich geraden an meinem WW getauscht. Den alten Hacken aufbiegen war etwas schwierieger, aber den neuen Hacken an der Bremse zudrücken ging gut mit der WaPuZa.

  • Vielen Dank für die Antworten. Es war vorher genau so ein Haken installiert. Den habe ich gar nicht aufgebogen bekommen. Da musste schweres Gerät her...;-) Hab das neue Seil jetzt dran und mit Wasserrohr Zange zubekommen. Ich finde es zwar jetzt mit der versteckten Öse eher schwieriger als das Seil eben um die Kupplung zu hängen, aber wenn es so sein soll, dann mache ich es ab jetzt lieber so. Mir war das vorher absolut nicht bewusst ....

  • Hallo,


    ich muss das Thema noch einmal aufwärmen.


    Ich musste mir auch ein neues kaufen, da ich los gefahren bin als das Seil noch auf der Kupplung lag... :xwall:


    Ich habe das gleiche gekauft wie der Threadersteller.


    Ich habe es eingehängt und versucht zusammen zu biegen. Trotz Rohrzange habe ich es nicht geschafft, die Öse zusammen zu drücken.


    Was mache ich falsch? Wo muss ich drücken?

  • Hi Micha,


    Was du falsch machst weiß ich nicht, aber ich habe den Haken auch relativ problemlos mit einer Wasserpumpenzange zugezogen bekommen.


    Du musst die Zange so ansetzen, das die eine Backe der Zange in dem offenen Ende des Haken ansetzt, und die zweite Backe gegenüber, so hast du innerhalb des Hakens den größten Hebel zum biegen.




    Viele Grüße, Michael

  • OK, danke. Das probiere ich morgen noch einmal. Das Teil ließ sich irgendwie gar nicht biegen...

  • wenn du Handwerklich geschikt bist geht es auch mit zwei Hämmern.
    Aber eine große Wasserpumpe Zange solte es tun
    Lg. Michael :w

  • Nachdem beim neuen Berlingo K9 die Öse für den Karabiner "gefühlt an der Vorderachse" liegt :_whistling: musste ein 120cm langes Abreißseil her. Werde das die Tage mal installieren und werde da wohl wieder auf dasselbe Thema stoßen. Mein altes ist auch nicht das ab Werk, weil ich es mir auch schon mal abgerissen habe. :thumbdown:

  • So, habe es doch geschafft. Ich habe den Haken erst etwas mit den Hammer zusammengeschlagen und den letzten Rest konnte ich dann zusammenbiegen mit der Wasserpumpenzange. :D


    Das zweite Reserveseil habe ich getauscht gegen ein Abreißseil mit einem Ring daran. Ich hoffe, das dass leichter geht beim nächsten Mal...


    Danke noch einmal!

  • Die Kleinigkeiten vor der HU nerven mich nachdem der Prüfer die HU nicht begonnen hat weil er gleich einen m.M.n. nicht die Verkehrssicherheit gefährdenden geschweißten Bruch am Heckleuchtenglas bemängelte. Dankbar, weil gebührenfrei, zog ich wieder ab.


    Nun zum Abreißseil: ich bin ja eigentlich für anerkannte Qualitätsmarken, bei einem kompletten AL-KO-Fahrwerk weiß man worum's geht.
    Aus Zeitdruck kann ich mir kein AL-KO-Seil bestellen.
    Welche Norm muss ein Abreißseil erfüllen (damit ich die asiatische Qualitätsware auf den 1. Blick erkenne). Weiß das Jemand ?

  • Aus Zeitdruck kann ich mir kein AL-KO-Seil bestellen.

    Keine 2 Tage Zeit? Hat aber doch jeder WoWa-Händler im Regal liegen.

    Welche Norm muss ein Abreißseil erfüllen (damit ich die asiatische Qualitätsware auf den 1. Blick erkenne).

    Und woher bekommst du dann so ein Seil, wenn nicht per Zusendung?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!