Hallihallo,
Da ich gerade am Elektrik basteln bin, habe ich mal eine Frage zur Masse an der Steckdose (13pol.) und im Wohnwagen.
Warum soll man nicht Masse Kontakt11 und Masse Kontakt13 im Wohnwagen miteinander verbinden?
Am Auto gehen bei mir von der Anhängersteckdose Masse Kontakt3, Masse Kontakt11 und Masse Kontakt13 auf kürzesten Weg an die Karosserie. Also einen gemeinsamen Massepunkt.
Das man im Wohnwagen Masse für Beleuchtung, also Kontakt3 nicht mit Masse für Zündung oder Dauerplus verbinden soll leuchtet mir (bedingt) ein.
Aber bei Zündung und Dauerplus ist mir noch kein Gegenargument eingefallen.
Hintergedanke ist folgender:
Betreibe ich während der Fahrt einen hohen Stromverbraucher, z.B. den Kühlschrank, so habe ich als Zuleitung ein Kabel für Plus. Bei zusammengelegter Masse aber zwei Leitung zurück zum Zugwagen, damit einen höheren Kabelquerschnitt und weniger Spannungsverlust. Welche negativen Auswirkungen sollte das haben?
Kann man mich mal aufklären, bitte?
Grüße
Klaus