Thule Markise 6200 Neigungswinkel

  • Servus,


    Ich habe eine Thule 6200 Dachmarkise an einem Fendt Saphir 550 TFKM.
    Die Markise ist 4,5m x 2,5m.
    Wenn ich die Markise ausfahre und mit den Stützfüßen so einstelle das ich noch an die
    Front rann komme biegt sich die rechte und linke Dachbefestigung ein Stück nach oben.
    (siehe Foto )
    In der Beschreibung steht das man den Winkel mittels Unterlegscheiben einstellen kann.
    Bei mir sind 4 Stück drinn sollte also auf der untersten Position sein.
    Wenn ich die Stützfüße soweit hoch schiebe das die Dachbefestigung wieder aufliegt komm ich nicht mehr an die Front rann.


    Hat da jemand Erfahrung?


    LG
    Alex

  • Hast du bei 4,50 m nur zwei Querstreben auf dem Dach?
    Ich habe die gleiche Markise und vier Streben.


    Den Winkel der Arme stellt man glaube ich von vorne ein, da wo das Gelenk der Arme im Markisenkasten sitzt.

    Lieber drei Liter Hubraum aus sechs Zylindern als drei Liter Verbrauch aus drei Zylindern :thumbup:

  • Hast du bei 4,50 m nur zwei Querstreben auf dem Dach?
    Ich habe die gleiche Markise und vier Streben.


    Den Winkel der Arme stellt man glaube ich von vorne ein, da wo das Gelenk der Arme im Markisenkasten sitzt.

    Hallo,


    Ich habe 3 Querstreben drauf.
    Wo man den Winkel einstellt weis ich da sind
    schon vom Händler 4 Beilagscheiben eingebaut worden.
    Also die stärkste Neigung eingestellt.


    Ich wollte wissen ob es normal ist das sich die rechte und linke
    Querstrebe leicht wölben.
    Anbei noch ein anderes Foto auf der man die leichte Wölbung sieht.
    Habe nur bedenken das da oben irgendwelche Kräfte an der Befestigung arbeiten.


    P.S. Die vordere Querstrebe ist die mittlere und die ist gerade.


    LG
    Alex

  • Die Last der Markise liegt auf den Streben, dort wo diese verschraubt sind.
    Das diese sich wölben find ich nicht schlimm, eher normal.
    Wenn du die ausgefahrenen Markise etwas mehr nach oben feststellst (also hoch), musste es etwas besser sein. Die Hauptlast ist ja dort wo die Markise sitzt und das drückt etwas, was die Wölbung bedingt. Bei mir am Softdach liegen die die Querstreben (mit dem Puffer drunter) hinten gar nicht auf.
    Aber soviel wölben kann das gar nicht, eher ist das Dach nicht plan.

    "Der Tourist zerstört was er sucht, indem er es findet".


    Grüße aus de(r) Pfalz

  • Hallo Alex,


    ich hätte mich über dieses Phänomen auch gewundert und finde es nicht in Ordnung.


    Die Markise sollte sich im ausgefahrenen Zustand leicht im Gelenk der Arme rauf und runter bewegen lassen und nur von der Stütze getragen werden.
    Die Tatsache dass sich die äußeren Tragarme nach oben durchwölben zeigt dass sie im Gelenk der Tragarme am unteren anschlag anliegt und zum Teil schon von den Dachstreben getragen wird.


    Wenn man da etwas einstellen kann hätte ich eher vermutet dass man da etwas heraus nehem muss damit der Anschlag weiter runter kommt, und nicht dass man da noch Scheiben beilegen muss.


    Erkundige Dich doch noch mal bei einem anderen Händler wie das ist mit den Scheiben zum einstellen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!