Reich eco easy mover knackerte

  • Hallo,
    möchte was postives weiter geben
    Mein mover knackerte, vor allem wenn er unter Last kam.
    Der Kundendienst sagte mir dass es wohl an fehlendem Fett der Antriebsrolle liegt.


    Was musste ich machen:
    Den Deckel der die Antriebsrolle abdeckt abschrauben, Walze abziehen, geht einfach mit der Hand, und Fett auf die Antriebswelle geben und wieder aufstecken, Deckel drauf fertig. Alles i.O.


    Leider musste ich das Rad abnehmen, da man ansonsten nicht an die Deckelschrauben kam. Sie waren durch eine Blende verdeckt und ich musste den Mover ganz vor fahren um an die 2 Imbus Schrauben zu kommen.


    Pinie

  • Hi Pinie,


    Habe das gleiche Problem und schon angerufen bzw. kommuniziert.
    Das Fett schicken die zu meiner Adresse, muss dann nur noch das Fett reinbringen.
    Scheint laut Infos nicht so schwierig zu sein.


    Hat mich nur ein wenig gewundert das die Toleranzen die Ursache sind fürs Knackern.


    Warten wir auf's Fett und dann mal rein damit (wenn ich die Kappe abbekomme).


    Alwin

    2015: 5 - mit Hymer FIAT Camper in Ouddorp
    2015: 8 - mit Hobby 545 KMF La Vita WoWa in Ouddorp
    2016: 6 - Wieder mit Hobby 545 KMF La Vita WoWa in Ouddorp
    2017: 7 - Wieder mit Hobby 545 KMF La Vita in Ouddorp
    2017: 8: Hobby verkauft - Fendt 515SG gekauft
    2017: 9 - geplant mit FENDT 515SG nach Ouddorp




    :0-0:

  • Habe das gleiche Problem mit meinem linken Antrieb vom 2.3 pro. Habt ihr einen direkten Kontakt von Reich oder soll ich einfach zentral auf der Webseite Anfragen?

  • Habe das gleiche Problem mit meinem linken Antrieb vom 2.3 pro. Habt ihr einen direkten Kontakt von Reich oder soll ich einfach zentral auf der Webseite Anfragen?


    Lieber Heinrichsheimer,


    gerne leiten wir dir via privater Nachricht die Durchwahl unseres Experten weiter. Er weiß schon Bescheid und hilft dir gerne.


    Beste Grüße, dein easydriver Team

  • Hallo, das ist mir bei mir auch schon aufgefallen das es knakst. Hier sollte aber eine Info von Reich ins Forum kommen.
    Habe bei mir heute nachgeschaut, kann die Rollen nicht demontieren ohne den kompletten Mover abzubauen, da bei mir 1 Schraube oben hinter der Verkleidung sitzt.
    Na das fängt ja mal schon gut an mit dem Deutschen Qualitätsprodukt , keine 4 Wochen her das eingebaut wurde und jetzt schon wieder ausbauen und die Öualitätsprobleme des Herstellers ausbessern.
    Mal sehen ob hier die Fa Reich was anbietet für die Behebung des Problems.
    MFG

  • Hallo



    fuzzy

    Habe bei mir heute nachgeschaut, kann die Rollen nicht demontieren ohne den kompletten Mover abzubauen, da bei mir 1 Schraube oben hinter der Verkleidung sitzt.

    ,
    das war bei mir auch so.
    Schau mal ob du an die Schraube kommst, wenn du den mover voll an den Reifen vor fährst.
    Ist dem so, dann musst du das Rad demontieren, dann den mover vorfahren.


    PS1 WW an Auto anhängen, und wenn Wagenheber den Wagen hochgehoben hat beide Stützen runter drehen, sicher ist sicher.
    PS2 Auch wenn der Imbus nur knapp rein geht, reicht es.
    PS3. Kleiner Nebenutzen ist, dass man das Rad mal abgemacht hat eben für den Ernstfall im Urlaub, fand ich zumindest


    fG
    Pinie

  • Ist ja interessant. Ich habe das gleiche Klackern unte Last bei meinem 2.3 Basic.
    Wenn ich sehe, wie viele das hier haben, so wäre eine Ausbesserung und ein Rückruf durch
    Reich angebracht, denn hier handelt es sich ja um Neugeräte.


    Markus.

  • o wäre eine Ausbesserung und ein Rückruf durch
    Reich angebracht, denn hier handelt es sich ja um Neugeräte.

    viel zu viel Aufwand, WW zum Händler &&&&


    das Beheben ist echt easy


    Pinie

  • viel zu viel Aufwand, WW zum Händler &&&&


    das Beheben ist echt easy


    Pinie



    Kannst du mir einen Tipp geben wie man die Blendkappe beschädigungsfrei herunterbekommt? Könnte jetzt schon im Dreieck springen, da die Kappe durch die ersten Versuche ein paar Schrammen bekommen hat. Ein mal durch den Winter gefahren und das Teil sitzt bombenfest. Ich bekomme die Dinger einfach nicht runter. X(

  • Also, ich habe Caravan Movershop angeschrieben und die haben sofort und sehr freundlich reagiert.
    Angeboten wurde das ich in einer Werkstatt fahre und die würde es für mich beheben oder selber machen.
    Habe mich erstmal für selbermachen entschieden. Fett wird mir zugeschickt.


    Mal sehen ob es klappt, sonst fahre ich in deren Werkstatt nahe Rotterdam Mitte August. Bin dann eh in der Nähe.


    Übrigens, Neu ja, aber kauf mal ein Neuwagen von 40.000 Euro zB., da gibt es meistens auch Kleinigkeiten die mann nicht unbedingt von einem Deutschen Qualitätsprodukt erwartet, oder :D:w:lol:



    Gruß
    Alwin

    2015: 5 - mit Hymer FIAT Camper in Ouddorp
    2015: 8 - mit Hobby 545 KMF La Vita WoWa in Ouddorp
    2016: 6 - Wieder mit Hobby 545 KMF La Vita WoWa in Ouddorp
    2017: 7 - Wieder mit Hobby 545 KMF La Vita in Ouddorp
    2017: 8: Hobby verkauft - Fendt 515SG gekauft
    2017: 9 - geplant mit FENDT 515SG nach Ouddorp




    :0-0:

  • Hallo zusammen,


    das sehr seltene Knacken unter Last bei unseren easydrivern lässt sich, wenn es stört, sehr einfach mit etwas Fett beheben. Die Funktion des Rangierantriebes ist dabei aber nicht beeinträchtigt und kein Anzeichen eines Schadens.
    Hier im Forum ist die Abstellmaßnahme sehr gut beschrieben. Wer sich eher nicht an diese Abstellmaßnahme traut, kann kostenlos bei seinem Händler vorbei kommen und ihm wird sofort geholfen. Einfach uns in Wissenbach Bescheid geben und euren Händler benennen. Wir nehmen dann direkt Kontakt mit ihm auf, damit er wird euch schon erwarten und kostenlos das Fett an die richtige Stelle bringen kann.


    Beste Grüße und euch allen immer eine gute Fahrt,
    euer easydriver Team

  • Kannst du mir einen Tipp geben wie man die Blendkappe beschädigungsfrei herunterbekommt? Könnte jetzt schon im Dreieck springen, da die Kappe durch die ersten Versuche ein paar Schrammen bekommen hat.

    Bei mir ging die Kappe ganz leicht ab.


    Diese Alu Andrückwelle die auf den Reifen drückt ist an beiden Seiten gelagert. Sie steckt mit glaube 6 Kant lose im Lager.


    wenn du die 2 Imbus gelöst hast, kannst du mit der Hand die Andrückwelle greifen und nach außen ziehen. Du würdest damit die Welle samt Deckel nach außen, zu dir ziehen.


    Wenn das nicht reicht würde ich noch versuchen ein entsprechendes Öl ins innere Lager (Andrückwelle- Lager) zu sprayen.
    Wenns das nicht bringt ist es wohl besser den Wagen zu einem Händler zu bringen.


    Viel Glück
    Pinie

  • Hallo zusammen,


    das sehr seltene Knacken unter Last bei unseren easydrivern lässt sich, wenn es stört, sehr einfach mit etwas Fett beheben. Die Funktion des Rangierantriebes ist dabei aber nicht beeinträchtigt und kein Anzeichen eines Schadens.
    Hier im Forum ist die Abstellmaßnahme sehr gut beschrieben. Wer sich eher nicht an diese Abstellmaßnahme traut, kann kostenlos bei seinem Händler vorbei kommen und ihm wird sofort geholfen. Einfach uns in Wissenbach Bescheid geben und euren Händler benennen. Wir nehmen dann direkt Kontakt mit ihm auf, damit er wird euch schon erwarten und kostenlos das Fett an die richtige Stelle bringen kann.


    Beste Grüße und euch allen immer eine gute Fahrt,
    euer easydriver Team

    Na da freue ich mich aber 2500€ in den Mover investiert und nun lese ich schon von Schmierproblemen.
    Das daran gespart wird kann nicht sein.Freue mich schon auf 3 Freunde die auf Empfehlung Reich statt Konkurrenz genommen haben.

    Lachhaft


    StGB § 328 Absatz 3:
    Mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe wird bestraft, wer
    eine nukleare Explosion verursacht.

  • und nun lese ich schon von Schmierproblemen.
    Das daran gespart wird kann nicht sein.Freue mich schon auf 3 Freunde die auf Empfehlung Reich statt Konkurrenz genommen haben.


    keine Panik
    ansonst alles top bei mr

  • Danke für deine nette Info da bin ich wider erleichtert. :prost:

    Lachhaft


    StGB § 328 Absatz 3:
    Mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe wird bestraft, wer
    eine nukleare Explosion verursacht.

  • Hallo essydriver Team,


    wurde die Abstellmaßnahme mittlerweile in der Serienfertigung übernommen?
    Komme gerade vom Händler mit Verhandlung über neuen WW mit essydriver 2.3 und jetzt könnte ja der Händler das Fett bekommen und iO ausliefern, oder gibt es ab einer bestimmten Seriennummer eine optimierte/geschmierte Variante ab Werk?


    Vg Nikolai

  • Hallo zusammen.

    Ich hole diesen Uralt Chat mal wieder hervor.

    Reich hat da anscheinend nichts verändert / optimiert.

    Wir waren jetzt das dritte Mal mit unserem Wohnwagen los und unser 2.3 basic knackt und klackert auf beiden Seiten im Sekundentakt.

    Extrem unschön und nervig.

    Wie verhält sich das denn wohl mit dem Kundendienst wenn man den Mover selber angebaut hat?

    Gruß

    Marco

  • Ich kenne den Reich Basic 2.3 nicht aber von den Bilder her , müsste dies einer sein, der angekurbelt werden muss und für den Antrieb eine Kette verbaut hat. Ich habe den Obelink Prestige II, der macht beim Rückwärtsmovern

    auf der linken Seite auch so im Sekundentakt Knackgeräusche. Ich bin dem auf den Grund gegangen und habe folgendes für meinen Mover festgetellt. Bei Rückwärtsmovern hängt die Antriebskette auf der Unterseite leicht durch, weil die Kette oben zieht. Die Kette kommt dann gegen den Kettenschutz aus Kunststoff. Meine erste Massnahme war, den Kettenschutz richtig dick mit Haftfett einzuschmieren, das Geräusch war eine Zeitlang weg, kam dann aber wieder,. Also wieder Kttenschutz abmontiert und mir aus WeichPVC einen Streifen geschnitten, der etwas breiter als die Kette ist und so lang dass er in den Kettenschutz reinpasst und an den Längsenden leicht nach oben gebogen. Dieses Stück WeichPVC unten in den Kettenkasten gelegt und seit dem ist Ruhe. Das WeichPVC fungiert wie eine Gleitschiene.

    Sollte man an deinem Mover eine Einstellmöglichtkeit haben, dann könntest Du auch die Kettenspannung etwas erhöhen, aber nur soweit dass die Kette auf der entlasteten Seite sich noch etwas auf un ab bewegen lässt.

    Gruß Jürgen

    Freiheit ist der Zwang sich zu entscheiden und Idealismus ist schön, aber Realismus ist oft praktikabler


  • Praxisbeispiel:

    ?

    Klima in Gefahr! „Selbst denken verbraucht jede Menge Energie und ist demnach nicht unbedingt klimafreundlich" Vince Ebert

    Fleetwood Heritage 640EB gezogen vom Opel Movano

    Verbrauch oft unter 15L/100km 😊

  • Mein Reich mover hat beim vorherigen Hobby-Wohnwagen auch so arg geklackert ? Ich habe mich daraufhin an den Kundenservice der Fa.Reich gewandt! Erstmal meinten sie, es sei ein reines Komfortproblem....? Die baten mich dann um Zusendung eines Videos mit diesen Geräuschen-und haben mir daraufhin ein Päckchen mit zwei Blechformteilen zugeschickt samt Einbauanleitung. Dies sei die Produktoptimierung... Hab's dann selbst in 20 Minuten eingebaut und das Geräusch war fort!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!