Kaufberatung für neues Zugfahrzeug

  • Ja, wie soll ich sagen ...


    unser Bus hatte einen Unfall und ich weiß noch nicht, ob der Schaden reparabel sein wird. Die rechte Seite ist inklusive Schweller ziemlich lediert. ;(


    Auch wenn es toll wäre, einen Bulli nochmal in dem Preissegment bei den geringen Kilometern zu finden, kann ich mir wohl abschmieren.


    Was gibt es denn da noch so? Den Viano zum Beispiel, den Hyundai H1 (der mir aber optisch nicht so gefällt), den Ford Tourneo Custom - der aber noch ziemlich teuer ist. Was gibt es denn da noch?


    Es muss souverän den Wohni ziehen können, es sollen vier Personen + Hund gemütlich reinpassen und auch noch Laderaum zur Verfügung sein. Also ein Bussle wär schon schön.


    Preisregion sollte die 20.000 Scheinchen nicht übersteigen, älter als 2008 eigentlich auch nicht sein, und möglichst wenig Kilometer haben. Unser Bussle hatte jetzt grad mal 66.000 auf der Uhr.


    Vielleicht erledigt sich das ja auch und der Schaden ist zu reparieren, würde uns natürlich am meisten freuen, weil wir den eigentlich bis zum bitteren Ende fahren wollten.


    Aber, damit wir zumindest mal ein bisschen vorschauen, was so möglich ist. Vielleicht könnt ihr uns auch ein bisschen sagen, worauf wir bei welchen Modellen etc. achten sollten in Hinsicht auf Haltbarkeit, Anfälligkeit, Rost etc.

    Grüßle


    Stefan :w

    "Wenn ein unordentlicher Schreibtisch einen unordentlichen Geist repräsentiert, was sagt dann ein leerer Schreibtisch über den Menschen, der ihn benutzt aus?"
    Albert Einstein

  • Ich hoffe, Euch ist nichts passiert.


    Unfall ist sch****, gerade wenn man so einen schönen, gepflegten und eigentlich neuwertigen Wagen / Bus hatte.


    Der Viano wird sicher ein paar Scheine günstiger gehandelt als ein T. Kommt auch die etwas einfachere Variante des Vito in Betracht? Seit der MoPf (war das 2011?) soll die Qualität besser geworden sein...


    Preislich interessant ist auch der Fiat Scudo, den Du als Jahreswagen zu dem aufgerufenen Preis bekommen kannst. Der hat dann sogar Luftfederung an der Hinterachse.


    Oder Renault Traffic / Opel Vivaro?

  • Nicht unbedingt Bus, aber trotzdem massig Platz für 4 Personen mit Hund und Wohni! Ford Galaxy bis Bj. 2015

  • Nicht unbedingt Bus, aber trotzdem massig Platz für 4 Personen mit Hund und Wohni! Ford Galaxy bis Bj. 2015


    Schon mal in einem Viano/Vito / T 4,5,6 gesessen oder Gepäck eingeräumt ?
    Das gibts nichts vergleichbares.

  • Wer einmal nen Bus hatte den wird der Platz den ein Galaxy oder sharan bietet zu wenig sein zumindest wenn sich die Lebensumstände nicht verändert haben


    Gruß Christian

  • Wenn ihr so zufrieden mit dem T5 wart und der Wagen für euch das Nonplusultra ist, würde ich gar nicht nach Alternativen schauen. Alles andere wäre bestenfalls Ersatz aber nicht was ihr wirklich wollt.
    Lieber etwas Zeit nehmen, suchen, ggf. den Radius erweitern und wieder nen Bus nehmen.


    Gruß, Uli

    Man kann immer eine Menge machen - bei genauerem nachdenken kann man aber auch eine Menge bleiben lassen...

  • Ich hätte jetzt auch so spontan Richtung Kleinbus wie Sprinter, Crafter, ect. geschaut...
    Mein 4x4 Sprinter 316 ok, mit Pritsche gebraucht wer auch so um die 20k €
    Die Bus-Form wird öfter gebaut. Daraus schliesse ich, dass es auch mehr davon auf dem Gebrauchtmarkt gibt


    Edit: Ein paar Rechtschreibvehler verbessert ;)

    liebe grüsse
    huskyfriend



    wer rechtschreibfehler findet.... der darf sie behalten

  • Beim T5 vielleicht auch mal nach nem Kombi suchen, die sind günstiger als die Caravellen und Multivans. Hier in der Region Rhein/Ruhr gibt es da für 20.000 Euro ordentliche Autos.
    Wenn er nicht ganz so viel ziehen muss (wie schwer ist euer Wohnwagen?), dann ist vielleicht ein Caddy (Maxi) mit 2.0 TDI und je nach Baujahr 140 / 150 PS ein günstigerer Ersatz - dabei ist aber mit 1500kg Anhängelast und 75kg Stützlast Ende.

  • ich mach mir jetzt hier bestimmt keine Freunde , aber ich würde mal nen schönen Viano fahren ( vielleicht als 3,0 :love: )


    Die T5 die ich bis jetzt gefahren bin fande ich alle klapprig und da waren auch 2,5er 180ps Multivans dabei ..


    Vielleicht auch Zufall , alle über 100tkm ..

  • Japp, als Alternative kommt der Viano auch in unsere engere Wahl. Ich werde mir denke alle mal ansehen und "reinfühlen" Für mich ist Autofahren auch immer noch mit "Gefühl" verbunden und ich muss mich dann in einem Auto auch wohlfühlen.


    Opel kommt mir schon mal nicht ins Haus :evil: Grundeinstellung und Religion sozusagen ^^.


    Ansonsten mal sehen, was so interessant ist. Wann kommt denn Skoda endlich mal mit seinem Van um die Ecke, den würde ich sofort kaufen.

    Grüßle


    Stefan :w

    "Wenn ein unordentlicher Schreibtisch einen unordentlichen Geist repräsentiert, was sagt dann ein leerer Schreibtisch über den Menschen, der ihn benutzt aus?"
    Albert Einstein

  • Oh, sehr schade, das tut mir leid, war (ist) ein toller Bully. Hoffe bist nicht selber schuld am Unfall.


    Schau dir den mal an, hoffe Link funzt:


    Link


    Ist ja nicht weit weg und kannst dir mal ansehen. Mercedes hat immer wieder gute Angebote und habe schon 3 gebrauchte, allerdings nicht älter als 2 Jahre, gekauft und bin total zufrieden und noch nie eine Reparatur gehabt, nur übliche Wartung.


    Beim Vito heißt es, älter wie glaub Bj. 2011 sollte man nicht kaufen, die hatten wohl in Spanien bei der Produktion immense Qualitätsprobleme, welche aber wohl durch immense Geldmittel seitens Daimler dann ausgeräumt worden sind.


    Grüßle

  • Japp, den hab ich auch schon gesehen über Mobile.


    Jetzt muss ich eh erst mal die Versicherung abwarten und schauen was zu machen ist. Das Gefühl ist aber leider kein Gutes. ;(

    Grüßle


    Stefan :w

    "Wenn ein unordentlicher Schreibtisch einen unordentlichen Geist repräsentiert, was sagt dann ein leerer Schreibtisch über den Menschen, der ihn benutzt aus?"
    Albert Einstein

  • Also dann drück ich dir die Daumen- Wenn du nach einem Vito/Viano schaust dann ab BJ 2008/09 und nimm definitiv den "lang" der "kompakt" ist vom Platz deutlich schlechter als dein alter. Anhängerkupplung lässt sich ohne großen Aufwand nachrüsten-

  • Opel kommt mir schon mal nicht ins Haus Grundeinstellung und Religion sozusagen .




    Mir auch nicht :P ist ja ein Renault!!! ;( Den Neuen Transporter/Bus kann man sich mit Kühlergrill von Renault, Opel, Nissan und jetzt auch Fiat aussuchen. Unterschiede gibt es da kaum.


    :w aus MV

    Anzahl besuchter CP in/auf:

    🇩🇪 Schleswig-Holstein 1, Mecklenburg-Vorpommern 9, Niedersachsen 3, Brandenburg 4, Sachsen-Anhalt 2, Sachsen 2, Thüringen 1, Baden-Württemberg 1, Bayern 4

    🇦🇹 Niederösterreich1, Wien 1, Steiermark 1

    🇭🇺 Veszprém 1

    🇮🇹 Venetien 1

    🇭🇷 Istrien 1

    🇩🇰 Bornholm 1, Seeland 1

  • Gibt es schon was neues?


    Ich kann nur dazu raten (wie an anderer Stelle schon einmal) sich den Tourneo custom trotzdem mal anzuschauen. Es gibt ihn auch günstig als Jahreswagen oder Mietfahrzeug.
    Ich selber habe im Dezember ´15 von T5 (sehr problembehaftet!) auf Ford gewechselt und das absolut nicht bereut. Erstklassige Austattung (Navi, Rückfahrkamera, Start/Stopp, Sitzheizung, Klima.....) alles drin. :thumbup:


    Bin bis jetzt schon 15.000 km mit dem Ford geritten und null Problemo im Gegensatz zum VW.
    Mal ehrlich, selbst wenn sich euer Bulli (nix Bus) nicht zu reparieren lohnt, wirste ja dennoch ein paar Eus für bekommen.


    Ach ja: der Opel, Nissan, Fiat würde mir auch nicht ins Haus kommen. Auch nicht der Peugoth Boxer zu kastig. :thumbdown:


    Aber der V ..... :love:

    kenne keine schlauen Sprüche..................


    deshalb bloß: Es grüßt der Pawian :w

    Ich nix Fazebook <X:thumbdown:

  • Leider gibt es noch nichts Neues. Wir warten noch auf Antwort. Von daher leider erstmal nur Abwarten.

    Grüßle


    Stefan :w

    "Wenn ein unordentlicher Schreibtisch einen unordentlichen Geist repräsentiert, was sagt dann ein leerer Schreibtisch über den Menschen, der ihn benutzt aus?"
    Albert Einstein

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!