Auch wenn es so scheint - dieses Thema wurde mit diesem Detail noch nicht behandelt und ich brauche Eure Hilfe!
Habe mir einen o. g. WoWa gekauft (langjährigen Traum erfüllt), der im November 2016 geliefert wird, und eine fest verbaute Autarklösung gemäß der genialen Beschreibungen hier und anderswo vormontiert. Die Lösung des Händlers kostet über 2000,-- Euronen, meine 300.-- und ist leistungsstärker!
Das Wesentliche im Einzelnen:
- 100 Watt/20 Volt flexibles Solapanel zum Aufkleben (MS Polymer) im vorderen Dachbereich (nur 2,5m Zuleitung zur Batterie/Laderegler)
- 120 AH AGM-Batterie, kommt unter die Bugsitzbank des Hobby, dazu ein Laderegler
- Kabel von der Batterie durch vorhandenen Kabelausgang des WoWa zur Deichsel mit Kupplung, um bei abgekoppelten Zugfahrzeug und ohne weiter in die WoWa-Elektrik einzugreifen, den Wohnwagen (Pumpen, Lüfter, Gaszünder, Licht, Handyladen) autark zu halten durch Ankuppeln des WoWa-Steckers an die Autarkanlagen-Kupplung.
Fertig, gestestet und wird auch ohne jede Sonne wohl für mindestens 1 Woche ausreichen, da Warmwasser mit Gasboiler sowie Heizung und Kühlschrank sowieso mit Gas betrieben werden .
(Ich habe Tage und Nächte eine Kühlbox mit der Anlage betrieben und insgesamt 200 Ah Strom entnommen und automatisch über den Solarladeregler wieder zuführen lassen - perfekt!)
Jetzt aber: falls die Fotovoltaik fratze geht, will ich zusätzlich eine Möglichkeit schaffen, die Batterie zu laden, a) durch das Zugfahrzeug mit Zündstrom (ich weiß, wo der im WoWa ankommt) zu versorgen, oder, b) wenn ich 230 Volt Stromversorgung habe .
Dazu habe ich einen zweiten Batterieladeregler (ist der gleiche wie oben der Solarladeregler - dem Strom ist's egal) gekauft; wo soll ich dessen Stromversorgung abnehmen, d. h., an welcher Klemme/Regeleinheit kommen immer 12 Volt an, egal welche Betriebsart (Zündstrom oder Campingplatzstrom über Konverter) gerade gegeben ist??
Habe leider keinen Schaltplan und erwarte auch nicht, dass ich einen bekommen werde. Und ja, ich wüsste es gern jetzt, weil ich im Moment Zeit habe, zu tüfteln und die Bastelei vorzubereiten.
Soweit ich weiß, gibt es keine 12Volt-Steckdose in diesem WoWa! Da diese Stromzufuhr nur in Ausnahmefällen zum Einsatz käme, werde ich sie mit einem extra Schalter manuell zuschalten, falls mir die digitale Ladeanzeige der Batterie entsprechendes signalisiert.
Für die Sicherheit: Ich habe bei allen Saftleitungen Sicherungen von 10 - 30 Ampere, z. Teil Automatiksicherungen geschaltet bzw. beschafft und nehme 2,5 Quadrat Leitungen, da der Höchststrom des Solarpanels nur 5,5 Ampere beträgt und ich nur Kleinverbraucher damit betreibe.
Alle weiteren Vorschriften (von 230 Volt getrennte Kabelschächte, Einbauort der Vlies-Batterie, deren Gasdichtigkeit, Befestigung etc.) beachte ich.
Ich freue mich auf Eure Anregungen