Dauerplatz Gasprüfung

  • Servus,
    also bei einem WOWO bekommt man die HU nur, wenn auch die Gasprüfung aktuell ist !
    Bei WOWA ist die Gasprüfung nicht zwingend erforderlich, um die HU zu bekommen.
    Wenn der WOWA als Standwohnwagen "verbaut" ist, kann es sein, dass der CP-Betreiber eine aktuelle Gasprüfung verlangt (Platz- Vertragsordnung anschauen). Aber da hat dann auch meist der CP-Betreiber eine Adresse von einem mobilen Gasprüfer, der dann auf den Platz kommt und vor Ort die Gasprüfung abnimmt.

  • Ich kann das ganze Theater um die Gasprüfung nicht verstehen , ist doch meine eigene Sicherheit !


    Bei mir gibt es immer alle 2 Jahre TÜV und Gasprüfung beim Händler , Feddisch !

  • Ich machte ja kein Theater über die Gasprüfung. Ich wunderte mich nur über den ein oder anderen Beitrag hier. Ich ließ damals meine Gasprüfung regelmässig machen und werde es nun auch wieder regelmäßig machen. Und ich fand es auch vollkommen in Ordnung, dass der TÜV Mensch in dem Fall keine HU machte.

  • Servus,
    wer macht tam tam ?
    Ich habe nur geschrieben, dass man bei WOWA keine Gasprüfung für die HU benötigt.
    Ich persönlich mache auch grundsätzlich eine Gasprüfung in Verbindung mit der HU.
    Denn Sicherheit geht bei mir persönlich vor ! Nicht "nur" für mich, sondern auch für meine Campingnachbarn.

  • Meine Frage bezog sich nicht auf mich, sondern auf Beiträge hier. Ich war da nämlich verwundert. Ich für mein Teil werde regelmäßig die Gasprüfung mitmachen lassen. Ließ die in den 80 / 90 er Jahren schon immer machen an meinem Standwohnwagen.

    Bei uns ist in der Platzordnung festgeschrieben, dass eine Pflichtprüfung GAS aller zwei Jahre erfolgen muß.
    Wird auch regelmäßig kontrolliert.

  • Ist ja auch richtig so , dient ja zur Sicherheit aller Camper . An den paar Euro kann man nicht sparen !

  • moin


    bei uns auf dem CP in Holland ist die Gasprüfung nur alle 3 Jahre zu erneuern , aber , wir erneuern die alle 2 Jahre so wie wir es gewohnt sind...ist ja auch unsere Sicherheit und Gesundheit :ok

  • Meiner bekommt noch neuen TÜV , Gasprüfung und Reifen bevor ich ihn im April abhole und auf den Campingplatz stelle.

  • Ich habe 15 Jahre keine Gasprüfung machen lassen, habe aber auch kein Gas mehr mit. Elektrokocher und Heizlüfter, reicht für Kroatien.



    Gruß Jocke

  • Ich habe 15 Jahre keine Gasprüfung machen lassen, habe aber auch kein Gas mehr mit. Elektrokocher und Heizlüfter, reicht für Kroatien.



    Gruß Jocke

    Deine Aussage passt ja voll zu dem Thema :):motz:
    6 setzen, da Themenverfehlung

  • Und Promobil ist eine offizielle Quelle? Wenn der Campingplatz eine gasprüfung verlangt kann Promobil viel schreiben

  • Ja , Herr Lehrer. Laut Promobil ist die Gasprüfung bis 2023 ausgesetzt .


    Gruß Jocke

    Ausgesetzt ist nicht die Gasprüfung, sondern die Mängelbewertung der Gasprüfung im Rahmen der HU von Wohnmobilen.

  • Ja , Herr Lehrer. Laut Promobil ist die Gasprüfung bis 2023 ausgesetzt .


    Gruß Jocke

    Und was hat das "Infoblatt" mit der gültigen Gesetzeslage zu tun ?
    Nix !
    Bei einem Dauerstellplatz sagt dir ger CP-Besitzer/Betreiber bei Abschluß des Mietvertages, was du für Regeln einhalten mußt. Das bestätigst du mit deiner Unterschrift. Wenn du das nicht einhältst, wird die Kündigung kommen :) Also bei wiederhole ich mich gerne nochmals:
    Bei WOMO ist die Gasprüfung Pflicht, um die HU zu bekommen, bei WOWA ist die Gasprüfung nicht Pflicht, um die HU zu bekommen !

  • Amtsblatt des Bundesministerium für Verkehr und Infrastruktur ( BMVI ) ;


    Verkehrsblatt 2019 Heft 24 Nr. 176 S 871 , nicht von Promobil !


    Bei HU keine Plicht mehr , ob es sinnvoll ist, steht auf einem anderen Blatt !


    Ich bin dann mal raus.


    Gruß Jocke

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!