Anschlüsse am Frischwassertank

  • Hallo,


    ich habe einen Dethleffs Camper 470 ER und eine Frage zu einem Anschluss am Frischwassertank. Der Einfüllstutzen ist klar. Die Ablassöffnung auch. Selbst die Tankbelüftung verstehe ich. Nun kommt ein Anschluss seitlich an der oberen Kante, dessen Schlauch an einer Messing-Winkelverschraubung auf dem Fahrzeugboden endet. Mir kam nur noch der Überlauf bei zu viel eingefülltem Wasser in den Sinn. Nun befindet sich aber an der Innenseite des Anschlusses ein Ventil mit einem Schwimmer. Die Funktion dessen ist aber so, dass bei ansteigendem Wasserspiegel der Schwimmer logischerweise aufschwimmt und das Ventil immer weiter geschlossen wird. Jetzt komme ich in Erklärungsnot Wenn der Wasserspiegel am Höchsten ist, ist das Ventil zu, wie kann dann das Wasser abfließen? :xwall:


    Kann jemand das Rätsel lösen? Ich hoffe, das die angehängten Bilder das Ganze anschaulich machen und Euch zeigen, wovon ich spreche.


    Schon mal vielen Dank und liebe Campergrüße :w


    Andreas

  • Das ist ein Citywasseranschluss. Du kannst mit dem richtigen Anschluss unterm Wagen einen Schlauch anschließen und den Tank damit befüllen. Der Schwimmer schließt wenn der Tank voll ist.


    Gesendet von meinem SM-N910F mit Tapatalk

  • Citywasseranschluss lautet das Zauberwort. Der Schwimmer macht das Ventil bei erreichen einer bestimmten Füllhöhe zu.

  • @ Andreas
    Du hast einen Citywasser-Anschluss. Unter dem Wohnwagenboden dürfte da ein Anschlussstutzen (Gardena - Anschluss o.Ä) sein. Dort kannst du einen Schlauch anschließen und das Wasser läuft über das Schwimmerventil in den Tank. Wenn der Tank voll ist, schließt sich das Ventil. Das System funktioniert ähnlich wie früher beim Spülkasten der Toilette.


    Gruß, René


    Gesendet von meinem GT-I9301I mit Tapatalk

    1995-2010:[size=8]
    Königstein, Talsperre Pöhl, La Marina, Greifensteine, Franzensbad, Göhren, Zaton, Rerik, Südsee-Camp, Ostrauer Mühle, Katharinenhof, MdV, Düne6, Plauer See
    2011:
    Bella-Italia (I):thumbdown:,
    Camping Magdalena, Forggensee (BY)
    Zur Perle, Büsum (SH)
    2012:
    Südsee-Camp (NDS)
    2013:
    Knaus-Camping, Hamburg
    Regenbogen-Camp, Göhren (MV)
    2014:
    Camping Internacional, La Marina (E) :thumbup: Reisebericht:http://www.wohnwagen-forum.net…age=Thread&threadID=70406 / web:http://www.campinglamarina.com/de
    2015:
    Knaus Campingpark, Walkenried (NDS)
    Valle Gaia (I)
    2016:
    Südsee-Camp (NDS)
    Camping de Watersnip (NL)
    2017:
    L'Etoile d'Argens, Frejus (F)
    LuxOase (SN)
    2018:
    LuxOase (SN)
    Yellow Village Sylvamar (F)
    CP "Zur Mühle" Zirndorf (BY)

  • Ich habe meinen erst vor kurzem auf Citywasseranschluss umgerüstet.
    Ich würde auf jedem Fall noch einen Überlauf nach draußen montieren falls der Schwimmer mal hängt.
    In der Regel arbeitet dieser aber sehr zuverlässig.
    anbei ein paar Bilder von meinem Anschluss
    Am Gardena-Verteiler kommt ein Frischwasserschlauch nach vorne ins Vorzelt.

  • Vielen Dank Euch allen für die Aufklärung, :ok da habe ich mir völlig unnötig über die Nachrüstung eines solchen Anschlusses Gedanken gemacht. Schade, dass in der Doku des WoWas darüber nichts zu finden ist.
    Schön, dass es dieses Forum gibt.


    Nochmals liebe Grüße :w

  • Hi Mane
    meine Gardena Anschlüsse sind nicht 100%ig dicht. Sie lassen hin und wieder schon den einen oder anderen Tropfen durch. Außerhalb des Wohnwagens gibts für mich nichts besseres.
    Henning

  • Vielen Dank für die Warnung Henning.
    Hab mir auch schon meine Gedanken darüber gemacht.
    Die Anschlüsse sind neu und ich habe die O-Ringe leicht eingefettet.
    Bis jetzt ist alles dicht, gehe eigentlich auch nicht an die Anschlüsse ran.
    Die Zeit wird es zeigen


    Gruß
    Marcus

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!