Traveller-Spacetourer-Proace

  • Ich denke auch momentan über einen der 4 Nach.
    Ich habe nur etwas Bedenken ob der Frontantrieb mit dem 2,5 Tonnen Wohnwagen klar kommt.
    Wer hat denn schon Erfahrungen mit 2,5t am Haken?

  • Ich.


    Wenn es ziemlich steil wird, gibt es bei > 2,5 to am Haken und circa 2,5 to im Bus tatsächlich ein Traktionsproblem. Nasse Straße wäre dann blöd.


    Aber was ist steil? Ich habe es - natürlich - nicht nachgemessen. Wenn es für Dich sehr wichtig ist, könnte ich das ja mal tun.

  • Naja die Überlegung ist halt einen neuen Franzosen (Frontantrieb)oder eine gebrauchte V-Klasse mit Allrad zu kaufen.
    Größere Steigungen fahre ich normalerweise nicht allerdings hatte ich noch keinen Front angetriebenen Zugwagen und kann es daher nicht einschätzen wie er meinen großen Wohni ziehen würde.

  • Naja das ist jetzt wie immer im Leben eben nicht alles gleich Schwarz oder Weiß. Wir haben den Berlingo (Handschalter) mit GripControl und Allwetterreifen ab Werk und der geht wesentlich besser über den Asphalt (Grip!) als z.B. meine beiden Passat mit 150PS und jetzt mit 190PS (Alle 3 Frontantrieb). Und nein es liegt nicht an den Newtonmeter, sondern einfach an der Gummimischung und wie das Auto beim Anfahren abgestimmt ist. Hochziehen tun alle 3 Fahrzeuge meinen WW, aber der Berlingo macht es eben fast ohne Schlupf.


    Ich fahre am Sonntag einen Hang hoch bei dem ich persönlich im Moment auf Asphalt meine Bedenken habe, wenn es weiter so regnet. Ein Traktor steht bereit. Probieren werde ich es trotzdem mal mit dem Passat. Hängen dann aber 2,5to (bei uns sind es nur echte 1,3to) hinten am Haken, würde ich hier sagt das wird nicht klappen. Gut in diesem Fall wirst Du an die Stelle gar nicht kommen, weil die Stellplätze nur 8x8m sind, aber es könnte ja mal so eine Situation kommen.


    Ich würde mir da nicht immer so viel Gedanken machen.


    BTW: Bin auch über 3 Jahre Alhambra Allrad. Klar war das geil mit Anhänger, aber ich bin davor und danach mit allen Frontkratzern überall hingekommen und zur Not wird rausgemovert. Wozu habe ich das Ding!

  • Eine V Klasse mit Heckantrieb reicht da völlig. Frontantrieb mit 2,5 to funktioniert nur ordentlich wenn das Getriebe dazu passt. Sonst ist es ein schön geredet Kompromisslösung welche sehr schnell am Limit ist. Und in dieser Preisklasse wirklich nicht notwendig. Die hier erwähnten gut funktionieren Kombinationen sind nicht mit einen 2,5 to Wohnwagen vergleichbar. Das ist eine andere Liga.
    LG Alfred

  • So wir haben für morgen 12 Uhr den Traktor bestellt, nachdem heute einer trotz Allrad mit dem Bootsanhänger den Berg hoch hängengeblieben ist. Keine Ahnung was das für eine Steigung und ein Asphalt ist. 5 Grad Außentemperatur und Sommerreifen sind auch einfach keine gute Combo. Wo wir wieder bei den ach so schlechten Allwetterreifen angekommen sind. Unser Fahrzeug läuft nur in der Stadt oder mit Wohnwagen. Ich kann da nichts schlechtes für unsere Allwetterreifen erkennen.


    Zum Traktor - Ihr seht ... es gibt immer eine Lösung. Man muss nicht immer versuchen alles selbst abzudecken. Es wird immer irgendwann einen Punkt geben an dem es nicht mehr weiter geht. Man verschiebt mit Allrad lediglich die Grenzen, aber man hebt sie nicht auf! ;) ... aber geil ist es natürlich trotzdem! :ok

  • Diesen Sommer stand ich am Antlantik und da ich erst gegen 18 Uhr auf den Platz gekommen bin, habe ich an der Rezeption schon gesagt bekommen "bitte fahren Sie sich nicht fest...wir haben heute keinen mehr, der Sie da raus holt!"
    Gut, ich stand auf der Parzelle gegenüber fast bis zur Radnabe im Sand versenkt, aber der Spacetourer ist da von selbst wieder raus gekommen :D
    Da es am Abreisetag recht eng geworden ist (am Meer sind die Parzellen ja gerne 80m² und weniger und die Wege/Zufahrten recht eng) habe ich einen Bekannten gefragt, ob er mir meinen Wohnwagen aus der Ecke mit dem kurzen SUV rausholt, damit ich mit den 5,30 m und dem Wendekreis nicht zu viel schwitzen muss...vor dem Campingplatz habe ich dann angekoppelt.


    Im ersten Jahr als Camper standen wir zur Saisoneröffnung in den Niederlanden mit 3 Familien. Nasse Wiese und dann 3 Tage dauerhafter Regen...der kleine Trecker hat schon viel geholfen aber hat auch viel kaputt gefahren. Auch hier haben andere Camper (u.a. auch unsere Freunde) mit einem SUV die meisten Anhänger und zum Teil auch Kfz herunter geholt - ohne Probleme. Man muss nur Fragen...


    Letztere Story war der Anlass für mich beim T5 auf einen 4 Motion zu gehen und ich muss gestehen, wenn ich einen Allrad hätte bestellen können, hätte ich es auch jetzt getan.
    Der jetzige Bus (Spacetourer) hat das so genannte "Grip-Control" System verbaut. Da kann man ESP off, Sand, Matsch, Straße und Schnee meine ich wählen. Es ist eigentlich nur eine Ändeurng des ESP aber diesen Sommer hat es zumindest im tiefen Sand auch funktioniert. Es lässt dann mehr durchdrehende Reifen zu und regelt nicht die Leistung weg.

    Gruß


    Sebastian


    _____________


    Gier frisst Hirn

  • Kommt darauf an, wohin du alles fahren möchtest.
    Unser Gespann ist bis dato auf keinem CP (Schweden/Holland) an die Grenzen gekommen. Bergauf, bergab, rückwärts einparken - alles ohne große Probleme mit dem Gespann Traveller/2,5t-WW. Und so weit ich mich erinnern kann, hatten wir gutes Wetter immer verdient, aber nicht immer gehabt.


    Michael

  • So Ihr lieben,


    ich hab auch mal geschaut und überlege eventuell als Nachfolger unseres RAV einen der 3 o.g.
    Baugleich sollten sie ja sein - oder.
    Bei youtube sind schon Videos vom 4x4 und von VIP Cars.
    Da ich erst in etwa 2 Jahren dran denken muss , bleibt Zeit um auszusortieren. Ich brauch auch nur die L1 Variante mit vorn 2 sitzen und hinten 3 Einzelsitze verschiebbar.
    Interessant ist nur die 2 Liter Diesel Variante mit 177 PS.
    Toyota bevorzugt aber wenn sie Baugleich sind ist mir das Emblem am Grill egal :-) :rolleyes:
    LG Andreas

    manchmal ist es besser nix zu sagen anstelle sich zu äußern und dann wieder nur von einigen einen Shitstorm zu bekommen.

    Man(n) zieht sich zurück und denkt sich seinen Teil :bla:  :dance:

    :w

  • So Ihr lieben,


    ich hab auch mal geschaut und überlege eventuell als Nachfolger unseres RAV einen der 3 o.g.
    Baugleich sollten sie ja sein - oder.

    Es sind nun 4 Hersteller. Opel ist der neue im Bunde. Für mich wäre übrigens der Hauptunterschied, dass es im Toyota kein Android Auto gibt, was ich in beiden meiner aktuellen Autos bevorzugt nutze. Die eingebauten Navis finde ich im Vergleich zu Google Maps einfach nur grottig.

    Knaus / ATU Tango von 2008 - 2013
    Hymer-Eriba 505 Sporting Bj 2011 von 2013 - 2019
    Dethleffs 560 FMK SNOW 2019 - ?

  • Es sind nun 4 Hersteller. Opel ist der neue im Bunde. Für mich wäre übrigens der Hauptunterschied, dass es im Toyota kein Android Auto gibt, was ich in beiden meiner aktuellen Autos bevorzugt nutze. Die eingebauten Navis finde ich im Vergleich zu Google Maps einfach nur grottig.

    Ich habe jetzt 20.000 km in 10 Monaten gefahren...Das eingebaute NAVI nervt mich auch, da es so viel quatscht... - es gibt kleine Unterschiede zwischen den Herstellern. Das Gepacktrennnetz ist bei Citroen nicht bestellbar, bei Toyota schon (mein Wagen hat noch nicht mal die Aufnahme dazu am Dachhimmel).
    Das Car-Play macht seine Sache recht gut - allerdings muss man das große Navi (meine ich) dazu eh bestellen - aber dann kann ich über das Apple-Kartensystem, Google Maps oder das eingebaute Navi mich leiten lassen...wohl dem, der die Auswahl hat...wie ich schon schrieb - bei den Extras hat der PSA Konzern nicht in das oberste Regal gegriffen, aber die Lösungen sind allesamt in Ordnung.


    Der Renault war 2018 bei mir keine Alternative, da damals nur 75kg Stützlast und und ein 1,6´er Motor - meine auch mit dem Automaten war was, aber kann mich auch irren.
    Wer eh nen Handschalter sucht, kann auch bei Ford gucken...der "Transit" geht halt nur nicht mit Automatik.

    Gruß


    Sebastian


    _____________


    Gier frisst Hirn

  • Hallo an alle (und natürlich noch fröhliche Weihnachten) !!


    Hab seit Anfang Dez auch endlich meinen Traveller.
    Im Februar bestellt (exakt wie der kleine Rifter s.u.) und wegen der Leasingfirma erst am 12.12. (mit 4 wöchiger Verzögerung) zugelassen.
    Nun wollte ich meine Daten/ Erfahrungen/ zukünftigen Planungen hier reinstellen:


    Peugeot Traveller Business VIP L2 180 EAT8 grau mit allem ausser Innenraumüberwachung.
    Sitzkonfiguration 2+2+3 inkl Businesstisch
    Beide Seitentüren elektrisch
    Panoramadach
    Standheizung
    Gepäckraumabdeckung (der Aufpreis dafür ist ne Frechheit. Hätte sowas variables wie bei VW erwartet und nicht ne Standard Presspappe) und Trennnetz
    AHK abnehmbar. (Hat gleich mal 8 Wochen längere Lieferzeit ergeben. Wg Leasing nicht anders möglich gewesen.)
    Grosses Navi ist glaube ich Serie. Wie auch elektrische Ledersitze mit Massagefunktion vorn.

    Eingetragene Werte:
    130kw
    VMax 185
    Leermasse 2034
    zul. Gesamtmasse 2810
    zul. Achslasten 1500/1500
    Stützlast 92kg
    Anhängelast gebr. 2300
    zul. Gesamtmasse Zugkombination 4900


    Da als nächstes ein 2Achser WW her soll zitter ich natürlich auch etwas bzgl Gesamtmasse.
    Deshalb hab ich mir mal die Werte der Original AHK näher angeschaut:
    D 13,86kN
    S 104kg
    Damit kann man ja auf jeden Fall schon mal bei SK ein Gutachten kaufen zur Auflastung....
    Das werde ich dann n hier auch reinstellen sobald ich das in Angriff genommen habe.
    Sollte man dann aber aufpassen bzgl Reifen und Tragfähigkeit da die Achslast ja höher wird.
    Wenn man vorher 98er Reifen hat(te) passt das nach der Auflastung ja nicht mehr!!!


    Hier mal meine "Erfahrungen": (nach 500km vielleicht etwas zu vermessen aber ich habe eher auf die Kritikpunkte von den Vorschreibern geachtet)
    Achtung: vieles ist natürlich subjektiv und nur meine Meinung....


    * Lenkung etwas zu schwammig und etwas schwergängiger im Vergleich zu meinem vorigen "grossen" (Alhambra) und auch zum "kleinen" Rifter (130PS EAT8 5Si L1 GT) . Aber noch o.k.
    * Lack: noch nichts negatives aufgefallen. Bis jetzt aber auch fast nur Schietwetter.
    * Spaltmasse o. K. bis gut
    * Fahrgeräusch für einen Van gut. Rifter finde ich schlechter
    * Wischerautomatik an / ausschalten nervig.
    * Fernlichtassistent nicht optimal. Aber ok.
    * Totwinkelwarner nervt gewaltig/ leuchtet einfach so bei Regen (bei meinem Rifter genau gleich ->PSA Problem?? )
    * Tempomat nach kurzer Umgewöhnung gut. Leider erst ab 40kmh (Rifter 30). Abstandstempomat bremst aber nicht. Beim Rifter schon.
    * Standheizung lässt sich über das große Navi programmieren!
    * Keine Staufächer im Kofferraumbereich!?! Wo soll ich denn die AHK etc. verstauen?!?
    * Keine Staufächer vorne ausser Türen und HS-Fach. Mickrige Ablage für Handy. Geht besser. Überlege zwischen den Vordersitzen eine Dometic SF26 o. ä. zu stellen. Jemand Erfahrung ob das vom Platz funktioniert und nicht nervt wg Handbremse?
    * Rückfahrkamera im Vergleich zum Alhambra qualitativ naja (vor allem im Dunkeln) aber die Vogelperspektive ist gut.
    * Keyless funktioniert top. Auch Starten ohne Zündschlüssel ist ne feine Sache
    * aber: es ist nervig dass man nicht schliessen kann wenn ne Türe gerade noch zu fährt: geht sofort wieder auf. Beim Alhambra besser.
    Muss man sich vielleicht erst dran gewöhnen.
    * Trotz Xenon manuelle LWR. Hatte ursprünglich gedacht dass das nicht geht aber weiter oben stand was von 2000 lumen etc. Könnte hinkommen. Naja.
    * Platz für uns tiptop. Der Hauptgrund für nen Van. Mit Rollstuhl für unsere kleine und Hundebox inkl Bewohner war der Alhambra dann doch etwas zu knapp.
    * Heizung im Fond muss ich erst nochmal testen. Angeblich soll nur an den hintersten beiden Düsen warm rauskommen. Da meine Holde noch nicht fährt muss ich da noch warten bis ich selber mal hinten sitzen kann.
    * Die Ambientebeleuchtung hinten am P-Dach funktioniert ist aber ne Frechheit. Die unterschiedlichen Helligkeiten sind eigentlich alle: Dunkel. Zum Vgl.: Beim Rifter nervt nachts manchmal schon die dunkelste Einstellung. Auf ganz hell wird man unglaublich geblendet.
    * Gepäckraumabdeckung ne Frechheit s. O.
    * kein Fenster zum öffnen im Fond. Ist halt so. Leider
    * Apple Carplay und Google Mirrorplay sind zumindest vorhanden. Habe ich aber noch nicht getestet....


    Alles andere werde ich dann später hier reinstellen. Z. B. Auch Inspektionen etc. Der Rifter will bei 6000km schon eine. Nach 3 Monaten...
    Hab deshalb die OptiWay ServicePlus Garantie für beide nachgeordert.


    Bzgl Spiegel bin ich auch noch am schauen. Vielleicht bekommt man Emuk ja doch dazu einen spezifischen zu konstruieren? Sollten vielleicht einfach mehrere anfragen? Sind ja jetzt immerhin 6 "gleiche" (nimmt man Campster und den Crosscamp dazu und lässt die Transporter-Varianten weg) und als Zugfahrzeug sicher immer mehr zu sehen....


    Soweit so gut.


    Bis denn dann
    X

  • Hiho,
    streicht meine Passage bzgl Reifen und Achslast. Ist Quatsch da das zul. GG des Traveller sich ja nicht ändert.
    Ist mir doch glatt heute Nacht eingefallen....
    Sorry.


    X

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!