Stromtankstelle ???

  • Hallo zusammen, hab mal wieder eine `besondere` Frage.



    Da wir ja KEIN GAS mitführen (darum geht es aber nicht) stellt sich mir die Frage,


    ob wir nicht den Wohni um den Kühlschrank betreiben zu können an einer Stromtankstelle anschließen können.


    Das müsste doch möglich sein, oder seht Ihr irgendwelche Probleme?


    Es geht nur ein paar Stunden in der Nacht zum schlafen.


    Da wir dieses Jahr erst so ca. um 1 Uhr oder auch 2 Uhr ankommen, ist ein CP eher die schlechtere Wahl.


    Um Antworten wären wir sehr dankbar.

    :lol: das sind keine rechtschreibfehler ...... vielmehr handelt es sich um eine urheberrechtlich geschützte schreibweise :undweg:


    Gruß aus Oberbayern, :w


    Sonja und Robert


    P.S.: Wenn Ihr die erste Pause bzw. Zwischenübernachtung braucht, fahrn wir erst los. :_whistling:

  • Keine Ahnung, ob die immer Strom führen oder nur gegen Cash.
    Aber Übergang roter 16A-3phasen-CEE auf blauen 1phasen CEE kann dir jeder Elektriker anfertigen.
    Bei mehr als 16A-Drehstrom-CEE MUSS noch eine Sicherung dazwischen - was den Übergang unhandlich macht.


    Aber über das "nicht-Gas" würde ich noch einmal nachdenken.

  • Wenn Du Stromtankstelle für e-Autos meinst, dann würde ich das nicht machen. Da ist 380 V Starkstrom drauf und Du brauchst eine Smart-card zum Freischalten...


    Meinst Du den Schuk-Stecker? Das geht ja, wenn Du den CEE-Stecker am Wohnwagen nimmst und an ein normales Stromkabel anschließt. Das ist ja dann wie zuhause.


    Über Gas würde ich noch mal positiv nachdenken. Der Gasverbrauch ist so gering und die Kosten für Gas sind auch so gering, dass der Betrieb auf Gas billiger ist als über Strom. So habe ich das zumindest mal gelesen.

  • Da ist 380 V Starkstrom drauf


    ... zwischen den drei Phasen war das schon immer so.
    Seit einigen Jahren sind es sogar 400 Volt.


    Aber jede Phase hat gegen Neutral 230Volt.
    Neutral muss in den roten CEE-Drehstromsteckdose auch vorhanden sein.
    Wer es nicht glaubt, frage einen Elektriker des geringsten Misstrauens - weswegen der eine solchen Adapter schnell anfertigen kann.
    Der weiß das einfach.


    Der umgangssprachliche "Starkstrom" ist relativ. 16 Ampere bleiben 16 Ampere.

  • Die verlinkte Ladestation hat ja wohl auch blaue CEE-Dosen, technisch also kein Problem.


    Jetzt stellt da aber jemand kostenlos Strom zum laden von Elektroautos zur Verfügung, und du kommst und nutzt ihn für deinen Kühlschrank. Ich fände das nicht lustig und aus meiner Sicht ist das auch rechtlich nicht Ok.


    Grundsätzlich kann man sich auch an die E-Auto Ladestationen in der Stadt hängen, Adapter gibt es da entsprechend, aber hier wird allein schon die Beschilderung einen Strich durch die Rechnung machen.

  • Sehe ich ja jetzt erst.


    Ich würde da, wenn ich mit dem e-Auto komme, klopfen und Hupen, bis jemand kommt, oder den Stecker ziehen.... Das ist eine "Tankstelle"...


    Die Iee an sich ist ja nicht schlecht :rolleyes:


    Aber wie du schon schreibst: wenn ich mit einem E-Car käme, wäre das Kabel wech.


    Es sei denn, diese Stationen werden vermehrt aufgestellt und auch für solche Zwecke, speziell an Rastplätzen, Stellplätzen etc., freigegeben.


    Aber ich erwarte dann,
    spätestens in 2-5 Jahren, wegen regelmässiger Ausnutzug,
    ein Park-/Halteverbot für WoMo / WoWa an diesen Stellen. 8|


    Gruß Thomas
    der eine Batterie im PKW und WoWa, dort auch Gas mitschleppt, verbaut hat :ok

  • Die verlinkte Ladestation hat ja wohl auch blaue CEE-Dosen, technisch also kein Problem.



    Das wollte ich ja wissen.



    Ich würde da, wenn ich mit dem e-Auto komme, klopfen und Hupen, bis jemand kommt, oder den Stecker ziehen.... Das ist eine "Tankstelle"...


    Das mag ja sein, dass die Tankstelle dann missbraucht wird, aber wieso dürfen E-Autos Strom ziehen und ich nicht??


    Außerdem soll das ja nicht die Regel sein.


    Ein CP wäre mir auch lieber aber zw. 1 Uhr und 2 Uhr ist das ein Problem. Ob zu dieser Zeit (zw. 1 Und 7 Uhr Sonntag morgen) da so viel los ist ???


    Und um Kosten für Strom oder Gas geht es mir sicher nicht. Ich würde den Strom auch bezahlen, Zufall das er hier umsonst ist.

    :lol: das sind keine rechtschreibfehler ...... vielmehr handelt es sich um eine urheberrechtlich geschützte schreibweise :undweg:


    Gruß aus Oberbayern, :w


    Sonja und Robert


    P.S.: Wenn Ihr die erste Pause bzw. Zwischenübernachtung braucht, fahrn wir erst los. :_whistling:

  • Hallo Sonja und Robert :w ,


    kann mich den Vorrednern nur anschließen. Das sind von Privatanbietern, d.h. zB. Stromversorgern oder Gemeinden, aufgestellte Stromladestationen, die ausschließlich zur Nutzung von E-Autos bestimmt sind. Zwar darfst du da parken und wirst nicht abgeschleppt, aber du würdest dich entgegen der Nutzungsbedingungen verhalten. Also bitte nicht machen. :w

    Schöne Grüsse, Gabriel-Peter



    Toleranz heißt: die Fehler des anderen entschuldigen. Takt heißt: sie nicht zu bemerken.


    Arthur Schnitzler

  • Wäre mir alles zu viel äktschen.
    Was spricht gegen eine kleine Gasflasche?
    Ein Kühlschrank braucht nur wenige Gramm Gas je Betriebsszunde.
    Da reicht oft auch etwas von CampingGaz aus dem Einwegregal.

  • Was spricht dagegen, dort vorher anzufragen? Ansonsten wirds da sicher auch ne normale Tankstelle o.ä. geben wo man höflich fragen kann.


    Ansonsten kann man ne Nacht auch gut mit Kühlelementen überbrücken.

  • Zitat

    ....Das mag ja sein, dass die Tankstelle dann missbraucht wird, aber wieso dürfen E-Autos Strom ziehen und ich nicht??....


    Weil der Besitzer bzw. Betreiber das so festgelegt hat. Es stellt ja auch niemand seinen Wohnwagen an einer Flüssigtreibstofftankstelle neben einer Tanksäule ab, um dort zu übernachten.
    In der Regel dauert der Betankungsvorgang eines E-Autos nur kurze Zeit (bei mir z.b. zwischen 30 und 60 min), dann kann der nächste an die Säule.
    Zum Thema Parkverbot: Viele Parkplätze bei E-Ladesäulen sind jetzt schon nur für E-Fahrzeuge frei gegeben.

  • Kauf dir halt einen kleinen Generator bevor du über solchen Missbrauch nachdenkst. Vermutlich dürfte das Verständnis von E-Auto-Inhabern und Anbietern dafür gegen Null tendieren - zu Recht.


    Apropos, wie lange darf ein E-Auto da eigentlich parken? Solange es angeschlossen ist, egal ob auch schon voll? Oder auch so, wenn nicht geladen wird?


    Grüßle

  • Was spricht dagegen, dort vorher anzufragen? Ansonsten wirds da sicher auch ne normale Tankstelle o.ä. geben wo man höflich fragen kann.



    Euren moralischen Bedenken zum Trotz, ich hab angerufen. :evil:


    Die Dame war sehr freundlich und musste kurz nachfragen. Sie sagte dann: Überhaupt kein Problem, beim nächsten Mal einfach in der dazugehöriger Gourmetkette frühstücken.


    P.S.: Die 17 E-Autos die rumfahren werden sicherlich nicht alle zu der Zeit da tanken. :D

    :lol: das sind keine rechtschreibfehler ...... vielmehr handelt es sich um eine urheberrechtlich geschützte schreibweise :undweg:


    Gruß aus Oberbayern, :w


    Sonja und Robert


    P.S.: Wenn Ihr die erste Pause bzw. Zwischenübernachtung braucht, fahrn wir erst los. :_whistling:

  • Ist ja nett. :)
    Bin wohl schon zu alt und käme erst gar nicht auf solche Gedanken. :huh:
    Doch zu sehr Spießer. :undweg:


    Heißt aber für mich: Das Gourmetrestaurant ist für andere zu teuer - keine gute Werbung.

  • P.S.: Die 17 E-Autos die rumfahren werden sicherlich nicht alle zu der Zeit da tanken


    ...mit der Begründung, das ja nicht alle dort parken wollen, stellen sich auch viel Zeitgenossen auf Behindertenparkplätzen.


    Da kann man nur den Kopf schütteln, auf welche Ideen manche Leute kommen.


    Was macht ihr denn, wenn dort gerade ein E-Auto geladen wird? :evil:

    Viele Grüße aus dem Vogelsberg


    Hans und Heike




    [erst Sorento 2,5CRDI (140PS), dann Grand Cherokee (241PS), jetzt Cherokee Limited 2,2


    Verbrauch

  • Endlich mal eine gute Idee die für mich ansonsten sinnlosen Stromtankstellen zu nutzen. Danke Dafür.

  • Das könnte nach hinten losgehen, denn ohne zu fragen ist das Diebstahl.

  • Was spricht dagegen, dort vorher anzufragen?


    Da ist nie einer zum Fragen....

    Zum Thema Parkverbot: Viele Parkplätze bei E-Ladesäulen sind jetzt schon nur für E-Fahrzeuge frei gegeben.


    Ja, in aller Regel ist das reglementierter Parkraum mit entsprechenden Zeichen, dass das Parken vor bzw. im Raum der Ladesäulen e-Autos während des Ladens gestattet ist, sonst aber verboten ist.

    Endlich mal eine gute Idee die für mich ansonsten sinnlosen Stromtankstellen zu nutzen. Danke Dafür.


    Komm Du mal in DA vorbei, dann können wir das gerne diskutieren. Und wenn Du mit offenen Augen durch den Straßenverkehr gehen oder fahren würdest, wirst Du mind. 1 e-Auto am Tag sehen, meist sogar mehr. Es sei denn, Du wohnst jwd.


    So sinnlos sind die Dinger gar nicht. Es gibt ca. 30.000 e-Autos und - in Hessen - knapp 700 Ladesäulen. Ich erwarte, dass in nicht alzu langer Zeit die Zulassungszahlen der e-Autos ansteigen werden, der Ausbau der Infrastruktur aber hinterherhinken wird. Wenn das so ist, lasse ich mir doch lieber von der EU 50% der Kosten einer Photovoltaik-Anlage mit Pufferbatterie bezahlen. Diese Woche noch werde ich näheres erfahren :evil:


    Und dann mache ich das wie Henkel: ich nehme Geld bei der Bank auf und bekomme dafür noch Zinsen. Mensch ist das eine verrückte Welt, in der wir leben :evil:

  • Das ist Diebstahl. :thumbup:


    EDit:


    Ich kenn das GEzeter um die Strontankstellen sehr gut. Mein Arbeitskollege fahrt auch so eine Kiste.


    Edit:


    Über kurz oder lang, zumindest mit Zunahme der Zulassungen von E Autos, werden die kostenlosen Tankestellen verschwinden

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!