ALDE Heizung im Eriba Nova

  • Hallo liebes Forum,


    Ich hätte ein paar Fragen zur ALDE Heizung im aktuellen Eriba Nova.


    1. Muss die Fußbodenheizung wirklich mitgeordert werden?


    2. Wieviele Temperaturfühler sind verbaut?


    3. Kann die Fußbodenheizung auch abgestellt werden?


    4. Gibt es getrennte Kreisläufe (Wohnbereich/Schlafzimmer?) Auch für die FBH?


    5. Hat jemand Erfahrung mit der Smart Control?


    6. Wird die Duocontrol ab Werk integriert (Zusatzkarte?)


    7. Kann man auch das silberne Gehäuse ab Werk ordern (ok jetzt net so entscheidend :) )

    8. Werden die Tanks auch bei abgeschalteter FBH beheizt?


    Genug Fragen für den Anfang und Danke im Voraus?


    LG

  • Guten Abend


    Da ich aktuell ebenfalls einen Nova 'zusammenklicke' versuche ich die eine oder andere Frage zu beantworten.


    Gemäss Preisliste (Seite 35 Pos. 18) muss die Alde zusammen mit der Alde Fussbodenheizung geordert werden.


    Gemäss https://www.eriba.com/de/model…ng/sonderausstattung.html sind drei Kreisläufe verbaut


    Die Duocontrol ist im Arktispaket drin/Was meinst Du mit integriert?


    Für den Abwassertank ist eine FBH Voraussetzung (Seite 35 Pos. 28). Aber es gibt ja noch den Frischwassertank und dort ist die FBH nicht Bedingung.


    Bin gespannt auf weitere Antworten. Habe ja bereits heute Nachmittag unter Eriba Nova GL 560 noch ein paar Fragen zur Alde im Nova gestellt.

  • Danke für die Antwort,


    ALDE bietet wohl die Integration von DuoControl und EisEx über das Alde Controlpanel an. Damit wäre die Technikzentrale im Nova deutlich aufgeräumter, wenn die Installation ab Werk vorgenommen würde.


    http://www.alde.se/de/produkte/mobil/?page=5067



    Im Dethleffsforum wurde das schon mal diskutiert, bin leider zu doof um den Trööt zu verlinken. Ab Werk war wohl damals nichts zu machen und scheinbar ist die Stromversorgung der unterschiedlichen Komponenten komplex.


    3 Kreisläufe der ALDE bedeuten dann wohl FBH, Wohnbereich und Mittelgang/Schlafbereich?


    Grüsse

  • 2. Wieviele Temperaturfühler sind verbaut?

    Ab Werk gibt es leider nur den Temperaturfühler im Alde Panel über der Tür. Temperaturdifferenz gestern:


    Alde Panel: 24,5 °C
    Thermometer auf dem Tisch 19,5 °C


    Ich werde einen Temperaturfühler an der Sitzgruppe nachrüsten.

  • Hi, habe ich das richtig gesehen, dass die zusätzlichen Fühler auch am Display angeschlossen werden?

  • ich habe zwar keinen Eriba, aber das Nachrüsten der Fernzeige und des Eisex ist kein Hexenwerk.
    Dazu gibt es die Kabel von Alde.
    Einziges kleines Problem. Für den Eisex braucht man 12 V, denn das Alde Control Panel arbeitet nur mit 3V und der eingestellte Winterbetrieb schaltet die 12V nur durch(ob das Panel eingeschaltet ist oder nicht).
    Man muß also irgendwo 12V abzapfen, ich habe dazu die 12V direkt an der Heizung angezapft, da dort an der Anzapfstelle die 12V nur anlagen, wenn die Heizung eingeschaltet war/ist


    ---------


    Das Kabel des ext. Temperaturfühler wird auf das Control Panel aufgesteckt und nach meinem Wissen gibt es dafür ach nur einen Steckplatz.
    Schau doch mal in die Emulation, ob es überhaupt möglich ist verschiedene Temperaturzonen einzustellen, ich meine nein

  • Hallo Campingmaniac


    wir haben einen Eriba Nova 541 SL mit Alde Warmwasserheizung inkl Fussbodenheizung und und beheizten Tanks. Wir machen Wintercamping und da gehen die Aussentemparaturen schon mal auf -25°.


    1. Muss die Fußbodenheizung wirklich mitgeordert werden?


    Gemäss Katalog muss sie nicht mitgeordert werden.

    2. Wieviele Temperaturfühler sind verbaut?


    Leider nur einer

    3. Kann die Fußbodenheizung auch abgestellt werden?


    Nicht dass ich wüsste, aber warum auch?

    4. Gibt es getrennte Kreisläufe (Wohnbereich/Schlafzimmer?) Auch für die FBH?


    Wir haben drei Kreisläufe - der Schlafbereich kann getrennt reguliert werden.

    5. Hat jemand Erfahrung mit der Smart Control?


    Noch nicht, ist aber bestellt

    6. Wird die Duocontrol ab Werk integriert (Zusatzkarte?)


    Wenn du sie bestellst, ja

    7. Kann man auch das silberne Gehäuse ab Werk ordern (ok jetzt net so entscheidend :) )


    Weiss ich nicht, die Heizung ist eh in einem Schrank eingebaut

    8. Werden die Tanks auch bei abgeschalteter FBH beheizt?


    Weiss ich nicht


    Ich habe allerdiings eine kleine Frage - Warum willst du die Fussbodenheizung scheinbar nicht? In unseren Augen das beste überhaupt, keine kalte Füsse mehr! :thumbup:


    Gruss
    yogi

  • ALDE bietet wohl die Integration von DuoControl und EisEx über das Alde Controlpanel an. Damit wäre die Technikzentrale im Nova deutlich aufgeräumter, wenn die Installation ab Werk vorgenommen würde.


    http://www.alde.se/de/produkte/mobil/?page=5067

    Spannender Hinweis - das nehme ich morgen mal mit in den Fragenkatalog:-)

  • Alde Panel: 24,5 °C
    Thermometer auf dem Tisch 19,5 °C


    Ich werde einen Temperaturfühler an der Sitzgruppe nachrüsten.

    Danke für diesen Hinweis - bin gespannt was morgen mein Händler dazu sagt

  • Ich habe allerdiings eine kleine Frage - Warum willst du die Fussbodenheizung scheinbar nicht? In unseren Augen das beste überhaupt, keine kalte Füsse mehr!


    Hallo Yogi


    In der mir vorliegenden Preisliste ist hinter der Alde ein Verweis (18) auf die letzte Seite. Dort steht, dass die FBH mitbestellt werden muss. Falls dies nicht so ist, muss ich nochmals über die Bücher. Für mich käme durchaus den Verzicht auf das Paket und nur die Bestellung der Alde Heizung und Duo Control in Frage. Und zwar hatte ich in den letzten Jahren Wintercamping ohne FBH nie kalte Füsse aber in WW von Kollegen mit Elektro-FBH oft zu heisse Füsse. Weiter spart man bei Verzicht auf den Abwassertank und die FBH gut 32kg und ein paar Franken.


    Bin gespannt was der Händler morgen dazu sagt ?( 8)


  • . Weiter spart man bei Verzicht auf den Abwassertank und die FBH gut 32kg und ein paar Franken.


    Bin gespannt was der Händler morgen dazu sagt ?( 8)


    Das würde mich auch interessieren - für ein Update wäre ich dankbar! :w

    Gruß


    Jürgen


    Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nicht angeschaut haben
    Alexander von Humboldt

  • Hallo Alle,


    Besten Dank für Eure Beiträge,


    yogi44 Stimmt, ich wollte die FBH eigentlich nicht, Teppich hat uns bislang immer gereicht und ich habe Angst vor unsichtbaren Leckagen einer Wasser FBH (paranoid) aber die ALDE muss eben sein (schizophren) :D.


    Laut dem Freundlichen ist die Bestellung der ALDE aber nur mit der FBH möglich, da DuoControl und Fernanzeige rein müssen ist die Wahl des Arktis Pakets letztlich wohl die vernünftigste Variante.


    Der Abwassertank ist für mich aber eigentlich überflüssig, zumal er ohne Bypassmöglichkeit als Grauwasserdurchfluss immer verschmutzt und durch den Unterflur-Einbau nicht besonders gut zu reinigen ist.


    Mit dem ganzen Gerödel sieht die Technikleiste über der Tür wiederum echt hässlich aus. Wenn man das mit der Konkurrenz vergleicht ......Und dann lässt sich hier im nahezu allwissenden Forum von den Möglichkeiten der ALDE Steuerung lesen :thumbup: , die mit silbernem Gehäuse auch besser zu der etwas lieblosen Tankanzeige der aktuellen Novas passen würde.


    Stormrider Da ich 2 linke Hände habe und keine unnötigen Löcher in der Leiste über der Tür haben möchte, würde ich die Integration von DuoControl und EisEx und die Installation der ALDEsmartControl gerne ab Werk vornehmen lassen und wäre,für eine Rückmeldung dankbar, ob Eurer Freundlicher hier Lösungen finden kann.


    Grüsse

  • Hallo zäme


    Wir waren gestern beim Händler. Er hat mir bestätigt, dass die Alde nur zusammen mit der FBH bestellt werden kann. Sie hat drei Kreise. Eriba integriert momentan die Duo Control NICHT in die Alde Steuereinheit. Er hatte dazu bereits Kontakt mit Eriba. Man könnte dies nachträglich selbst realisieren, die 'schönen' Schalter hätte man aber dennoch...


    Gruss
    stormrider

  • Danke für die Info,


    dann bleibt es beim Arktispaket mit der polymorphen Bedienleiste, trotzdem der beste Wohnwagen... :) .


    Gruß und allen stolzen Besitzern viele Jahre ungetrübte Freude mit dem Nova.

  • Hallo,
    Die Alde hat 4 Heizkreise. 3 für die FBH und einen für die Radiatoren.
    MfG:thumbup:

    Heisst das, dass man über die drei Regler jeweils drei Bereiche der FBH steuern kann? Der vierte Kreis wäre dann immer voll auf? Wofür ist der rote Regler links unten?
    [Blockierte Grafik: https://dl.dropboxusercontent.com/u/12459795/regler.jpeg]

  • Zitat

    Damit meinst Du bestimmt diese Schönheit, ganz nach dem Motte: Design follows what?


    [Blockierte Grafik: https://dl.dropboxusercontent.com/u/12459795/polymorph.jpeg]


    Das kann ich nicht verstehen. Hymer sieht sich selbst als Premiummarke. Dann bietet man den Kunden so etwas an.
    Es gibt doch genug Lösungen, ein Bus System einzusetzen. Hobby realisiert das doch auch schon seit längerem.

  • Also ich finde das nicht hässlich ganz im Gegenteil. Bleibt mir bloß mit Bussystemen vom Leib. Die Erfahrungen können zur Genüge in den Wohnmobilforen nachgelesen werden.


    Das Alde System im Aktuellen Nova ist für uns perfekt. Allerdings würde mich die weiter oben erwähnte Steuerung des Schlafraumes interessieren. Wird das durch einen Bypass geregelt? Das fehlt bei uns.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!