Hallo liebe Foren-Gemeinde,
bei uns steht ein Zugfahrzeugwechsel an.
Klar ist, es soll ein SUV/Geländewagen werden, auf jeden Fall ein Diesel mit Allrad und Wandlerautomatik.
Unser Wowa darf bis 2000kg zul. Gesamtmasse haben.
Eigentlich würde ein Fahrzeug mit 2000kg Anhängelast genügen. Diese sind aber auf 12% Steigung begrenzt.
Nun fahren wir bevorzugt nach Kroatien, wo es abseits der Autobahn auch (zumindest gefühlt) mehr als 12% Steigung hat. Dazu Serpentinen, wenig griffige Fahrbahnbeläge, etc.
Ist so ein Fahrzeug damit schnell überfordert bzw. sind bei mehr als 12% Steigung schnellerer Verschleiss oder Defekte zu befürchten?
Greift man lieber zu einem Fahrzeug mit 3,5t Anhängelast und ist bei mehr als 12% Steigung automatisch auf der sicheren Seite?
Bitte nicht falsch verstehen aber Tipps wie "mein 1,5er Ecoboost/1,4er TSI macht das problemlos" tragen nicht zur Lösung der Frage bei.
Ich will keinen Benziner und auch kein DSG.
Gruß, Uli