1,5 Kabel bleibt !

  • Huhu,

    Meine Hütte ist von 2008. Allesamt 1,5mm². Natürlich mit starren Drähten, aber 1,5mm². Das hat auch eine Fachkraft gemacht. Zumindest behauptet das die Elektrofirma auf Ihrer Rechnung.
    Beim Drehstromanschluss in die Garage sind auch nur 5x1,5 verbaut, zumindest sieht mir die Leitung nicht nach 5x2,5 aus. Müsste ich aber in der Rechnung nachsehen.

    na dann passt das doch, oder? :w
    Hast etwa 17 oder 18 m ab Unterverteilung wenn mit 16 A abgesichert wurde. Bei längeren Leitungen geht man halt auf 13A-LSS runter oder zur Not 10er (z.B. wenn man quer übers Grundstück bis zum Gartenhaus oder so...). :thumbup:


    Adie da, Pooky

  • Sensibilisiert durch diesen Thread habe ich mir in zwei Shops in denen ich war die "Caravananschlussleitungen" in den Regalen angesehen.
    Die richtigen Gummileitungen, aber ausschließlich Leitungen mit 1,5 Quadrat!

    Das ist für einen Fachhändler(?) hochpeinlich.

    Zitat

    Wie soll sich das dann überhaupt durchsetzen können wenn der unwissende Normalcamper sich im Fachhandel nur mit "illegalem" Material ausrüsten kann?!

    Unwissend eigentlich nicht, wenn er die Bedienungsanleitung der Wohndose dahingehend im Hinterkopf gehabt hätte.

    Zitat

    Im Fachhandel muß als erstes etwas passieren! Dort darf nicht einfach das falsche Material verkauft werden!

    Hast du den Händler schon darauf angesprochen?
    Möglicherweise wäre auch die Gewerbeaufsicht zuständig.

    Zitat

    Und OT:
    Was sagen die ganzen Elektromeister zu den abertausenden Hausinstallationen, verdrahtet mit 1,5 Quadrat, abgesichert mit 16 Ampere, Leitungslängen 20 Meter + X bis zum Sicherungskasten. Was ist mit diesen Zeitbomben, neu machen? Alles mal abgenommen und freigegeben.
    Gruß Wolfgang

    Die werden sagen: Es gelten für Hauselektrik andere Teile als 708 und 721 der DIN VDE 0100, deren Übersicht und Vielfalt du bitte zur Kenntnis nehmen möchtest. Danke.


    Die Regeln "für Betriebsstätten, Räume und Anlagen besonderer Art" gehen über die Anforderungen der üblichen Hausinstallation hinaus.
    Und das ist gut so.
    Weswegen nicht jeder Hauselektriker auch Campingelektrik kann, allein schon deswegen, das er nicht das Regelwerk hat, dann aber braucht.


    Der Teil 721 als Anforderungen für Betriebsstätten, Räume und Anlagen besonderer Art – Elektrische Anlagen von Caravans und Motorcaravans - (IEC 60364-7-721:2007, modifiziert); Deutsche Übernahme HD 60364-7721:2009 gilt mit den der Sicherheit dienlichen Regeln für diese besonderen Einrichtungen.


    Genauso, wie DIN VDE 0100-740 als "Anforderungen für Betriebsstätten, Räume und Anlagen besonderer Art - Vorübergehend errichtete elektrische Anlagen für Aufbauten, Vergnügungseinrichtungen und Buden auf Kirmesplätzen, Vergnügungsparks und für Zirkusse - (IEC 60364-7-740:2000, modifiziert); Deutsche Übernahme HD 60364-7-740:2006" gilt.

  • "Je verdorbener der Staat, desto mehr Gesetze hat er."
    "Früher litten wir an Verbrechen, heute leiden wir an Gesetzen."


    Letzteres kann man heute auf Normen und Vorgaben erweitern. So oder so hatte Tacitus mit beiden Sprüchen recht. Schlimm nur, dass man klar erkennen muss, dass Einsicht allein nicht hilft und man offensichtlich Gesetze, deren Nichteinhaltung sanktionierbar sind, schaffen muss. Wenn schon der allgemeine Stand der Technik, obwohl dieser explizit gesetzlich geregelt ist, einigen nicht mehr reicht und in Frage gestellt wird, dann muss man sich nicht wundern, wenn alles überreglementiert wird. Da wird klar, warum eine BG eigene Regeln aufstellt, weil Gesetze allein nicht reichen, warum Fachverbände den Stand der Technik in Schriftstücken fixieren, damit im Falle eines Falles man auf ein Dokument verweisen kann. Die Aufklärung an sich ist in unserer Informationsgesellschaft schon schön, offenbar führt sie aber auch dazu, dass manche 3 Infos nehmen, schön vermischen und sich daraus ihre eigene Welt stricken. Logisch, denn alle Regelwerke kann der Laie nicht kennen. Früher liess man sich beraten, heute hat man google und immer Recht...
    Alles und jeden in Frage zu stellen scheint wohl auch dadurch ein Phänomen unserer Zeit zu sein. Wo man hinsieht keine Einsicht, kein Verständnis, kein Zuhören, keine Rücksichtnahme, keine Unterordnung, überall nur noch: ICH mache aber das so wie ich will, weil ich ich ich und ich bin ganz viel toller als alle anderen.


    Es wurden so viele technische Argumente für 2,5 mm² gebracht, die viele User schlicht nicht interessieren, da will ich nicht weiter dran ansetzen, denn das geht noch 10 Seiten so. Es zeigt mir nur wieder eins: Diskussionen in Massen-Foren sind so sinnvoll wie ein Staubsauger in der Wüste. Theoretisch genug zu tun, praktisch aber Unfug.
    Man kann hier offenbar nur einfache Fragen klären, aber für einen argumentativen Austausch reichts bei vielen nicht.

  • Hallo ,


    ich habe noch keinen Camper aus NL , FR , A , I , HR , SLO usw gesehen der ein 2,5 mm² Kabel hat - in anderen Ländern der EU scheint wohl ein 1,5 mm ² zu reichen - warum es in Deutschland immer eine Exrtrawurst geben muss . Aber mir ist die Diskussion eh egal - bei uns bleibt das 3 x 1,5 mm² und wenn andere eben gerne ein 3 x 2,5 mm ² nehmen ist mir das auch egal.


    und nebenbei sagt mir einen Fall wodurch ein Brand auf einem Campingplatz entstanden ist , der nachweißbar durch die Verwendung eines 3 x1,5 mm² Kabel entstanden ist oder eine Person durch die Verwendung solch eines Kabels zu Tode gekommen ist oder Verletzungen erlitten hat ?


    LG Seadancer

    Unser WW und WM :



    Unser Lumpi


    Ahorn Van 620


    und damit am liebsten Urlaub " Barfuss bis zum Hals " :thumbup:

  • diese diskussion um 1.5 oder 2.5 querschnitt mag von der sache her vielleicht richtig sein, ich kann das nicht beurteilen.


    ganz sicher weiß ich aber, dass nahezu ALLE dinge des täglichen lebens MEHR gefahrenpotential enthalten als ein 1.5er kabel


    gruß helmut

  • Hallo Martin,

    [...] Die Aufklärung an sich ist in unserer Informationsgesellschaft schon schön, offenbar führt sie aber auch dazu, dass manche 3 Infos nehmen, schön vermischen und sich daraus ihre eigene Welt stricken. Logisch, denn alle Regelwerke kann der Laie nicht kennen. Früher liess man sich beraten, heute hat man google und immer Recht...

    "Ich mach' mir die Welt widdewidde wie sie mir gefällt..." ;) Zeigt doch leider nur, dass die Filterblase funktioniert, vgl. aktuelle Berichte dazu. :S Wie oft Hausärzte wohl mit Google-Eigendiagnosen konfrontiert werden..?


    Tschö, wa! :)
    Pooky / Achim

  • Übrigens eine Norm, ein Schriftstück eines Vereins (z.B. VDE) ist nicht verbindlich, nur weil sie existiert, sondern nur, wenn Sie in Kraft gesetzt wurde.
    Das kann durch Gesetz oder durch die Nennung in einer (Bau)Vorschrift als mitgeltende Unterlage genannt ist.


    Bestes Beispiel: DIN EN 9001


    (man kann auch ein Unternehmen führen, ohne Zertifikat)


  • Zeigt doch leider nur, dass die Filterblase funktioniert, vgl. aktuelle Berichte dazu. :S Wie oft Hausärzte wohl mit Google-Eigendiagnosen konfrontiert werden..?


    Tschö, wa! :)
    Pooky / Achim


    Und wie die funktioniert.
    Ich habe Ärzte als Kunden und bekomme teilweise mit, was in Praxen so los ist. Ja, Dr. Google hat sicher schon einen eigenen Abrechnungsschlüssel bei den Krankenkassen.

  • ganz sicher weiß ich aber, dass nahezu ALLE dinge des täglichen lebens MEHR gefahrenpotential enthalten als ein 1.5er kabel


    :lol: :ok


    Es soll ja vereinzelt User hier geben, die mit ihrem WoWa mit 110 oder 120 km/h unterwegs sind und in 17 Stunden am Stück ihren Urlaubsort anpeilen.
    Hoffentlich stecken sie dann dort wenigstens ihre 25+/-2 Meter 2,5mm²-Kabel an ... :evil:


    Ganz toll sind auch die, die unterwegs mit dem Smartphone herumspielen ...

    Stammtisch Augsburg: 2x 2011, 4x 2012, 4x 2013, 2x 2014, 4x 2015,4x 2016, 4x 2017, 3x 2018, 2x 2019, 1x 2020
    Tuttocaravan-Treffen Füssen: 4/2012 --- RUT Kratzmühle: 9/2012, 10/2013, 10/2014 --- SUT Schwarzfelder Hof: 2012/13, 2013/14 --- FuF Waldsee 4/2018, 5/2019

    :w

    Bitte beachten: Geschriebene Texte können zu gravierenden Missverständnissen führen. Manchmal ergibt schon eine alternative Betonung der Silben einen völlig anderen Sinn ...
    Wenn mir einer im Weg steht ... werde ich ihn umfahren!

  • Und OT:
    Was sagen die ganzen Elektromeister zu den abertausenden Hausinstallationen, verdrahtet mit 1,5 Quadrat, abgesichert mit 16 Ampere, Leitungslängen 20 Meter + X bis zum Sicherungskasten. Was ist mit diesen Zeitbomben, neu machen? Alles mal abgenommen und freigegeben.


    Gruß Wolfgang


    Du darfst die verschiedenen Installatiosarten nicht mit einander vermischen.


    Camping (über Steckverbindungen),Baustellen , öffendlich zugängliche Gebäude,Krankenhäuser,Bergwerke,Schiffe usw.weichen zum teil erheblich von


    einander ab.


    Dazu kommen noch Kabel als Freileitung ,im oder auf Putz ,im Rohr einzeln oder als Bündel Verlegt.(schlimm-----Ich weiß)




    Bei der Hausinstallation werden alle Stromkreise gemessen und müssen in ein Protokoll eingetragen werden. (Vorschrift.)


    Isolationswiderstand , Art des Kabels.Und auch der Schleifenwiderstand.Ist dieser zu hoch weil die Leitungslänge(ca 25 M) ist,muss ein dickeres Kabel


    verlegt werden, oder eine kleinere Sicherung genommen werden. Auch wenn vorher dein Grill mit 3,5 KW tadellos funktionierte ! :D


    Der Spannungsabfall darf auch 3% nicht überschreiten.Wenn man es genau nimmt.


    Und wenn du so ein Protokoll hast. Unterschrieben und abgestempelt. Dann hast du auch keine Zeitbombe.

  • 'n Abend,


    Zitat

    Ist mir gerade so zugelaufen und soll ein Witz sein, bitte nicht nachbauen!

    :thumbup: Könnte beinahe von mir stammen: Bei Schulungen zum Thema Firewall & Co erwähne ich immer - die beste Firewall ist ein Seitenschneider... :undweg:

    Passt doch sicherlich hierzu ... :D


    Zitat

    Du darfst die verschiedenen Installatiosarten nicht mit einander vermischen.

    Super Beitrag - toll geschrieben - Danke! :thumbup:



    Schönen Abend noch wünscht
    Pooky / Achim

  • Was für eine Diskusion,... WOAHHHHH.... :ok


    Meine Frage; wieviel Teurer ist den ein 25mtr. 2,5mm Kabel in Germany :?: :?:


    Oder ist hier die GEIZ IST GEIL Fraktion vertreten,.. :anbet:


    Sonst ist doch Sicherheit immer erste Priorität (Zb; Gas instalationen+Plakette usw) wieso beim Strom nicht.. :?:



    :0-0:

  • Was für eine Diskusion,... WOAHHHHH.... :ok


    Meine Frage; wieviel Teurer ist den ein 25mtr. 2,5mm Kabel in Germany :?: :?:

    Je nach Version würde ich mal um die 40 bis 50€ sagen. Die üblichen Camping-Trommeln kosten um die 90€. Eine normale 25m-Trommel gibt's ab 30€. Wobei die dann keinen CEE-Stecker hat, also nochmal 10€ mehr. Für eine gute IP44-Trommel zahlt man aber auch schon mal 60€.


    Ich habe seit Jahren eine 15m-Kabeltrommel im Einsatz. 1,5mm². Bei mir laufen aber auch nicht 2 Kochplatten, eine Klimaanlage und eine Kaffeemaschine rund um die Uhr. Der maximale Verbrauch inkl, Kühlschrank und wenn wirklich alles eingeschaltet wäre was irgendwie elektrisch betrieben wird, bewegt sich bei mir im Bereich von max. 250 Watt, wir kochen mit Gas. Also ein gutes Amperlein maximal. Und mit den 0,5 Volt Spannungsabfall von der Station bis zum Wohnwagen kann ich gut leben. Und da mache ich mir ehrlich gesagt auch wenig Gedanken bzgl. Todesfalle, Induktionsschleifen etc.


    So eine 2,5er Trommel wäre schon ansich ein nettes Gimmick, aber erstens deftig im Preis, zweitens habe ich ja schon ein Kabel das nicht "ausgenutzt" wird und drittens: Auf CP auf denen der Strom extra kostet stecke ich ohnehin grundsätzlich nicht ein, die Autarkausstattung will ja schliesslich genutzt werden. :evil:


    EDIT: Vielleicht sollte ich noch dazu sagen, dass meine Geräte und Kabeltrommeln getestet sind. Freundlicherweise habe ich Zugriff auf ein entsprechendes Testgerät mit dem ich regelmässig die üblichen Verdächtigen mal kurz teste, insbesondere Sachen die in Kontakt mit Wasser kommen oder Outdoor im Einsatz sind.

    Lieber verrückt als doof...

    2 Mal editiert, zuletzt von Kealy ()

  • Na ja, die 30€ Trommel ist dann aber auch nicht mit ner Gummischlauchleitung ala H07Rnf ausgestattet und hat daher eine eingeschränkte Lebensdauer.


    Mit den 15m 3x1,5mm² biste ja auch auf der sicheren Seite. Auch wenn die Norm das 2,5er pauschal verlangt, biste bei der kurzen Kabellänge ganz gut dabei.
    Da sind wir nämlich z. B. an einem der Punkte, wo man über diese starre Regelung gut diskutieren kann. Wenn man selbst mit 10 oder 15m klar kommt, braucht man kein 25m Kabel.

  • Da sind wir nämlich z. B. an einem der Punkte, wo man über diese starre Regelung gut diskutieren kann. Wenn man selbst mit 10 oder 15m klar kommt, braucht man kein 25m Kabel.


    Oh,.. dann mußte aber immer zum gleichen Campingplatz fahren,oder vorher Reservieren mit der bitte am Stellplatz Stromanschluß zu haben.
    Selbst bei 5 Sterne Campings ist das nicht immer mit 15.mtr zum Stromverteiler möglich, und dann wird gezaubert mit Verlängerungen die einem die Haare zu berge stehen lassen.


    Je nach Version würde ich mal um die 40 bis 50€ sagen. Die üblichen Camping-Trommeln kosten um die 90€. Eine normale 25m-Trommel gibt's ab 30€. Wobei die dann keinen CEE-Stecker hat, also nochmal 10€ mehr. Für eine gute IP44-Trommel zahlt man aber auch schon mal 60€.


    Also wenn ich das richtig verstanden habe 90.Euro minus 60 = 30.Euro


    :!: 30.Euro eine Investition die allen Sicherheitbeanspruchten dann zufriedenstellen, wer die wohl nicht hat bleibt doch besser Zuhause oder :?:


    Ich habe auch eine 1,5 x 25mtr und durch die hier aufgeführten Beiträge, werd ich eine neue 2,5 kaufen möchte ja auch nicht jedesmal vorechnen müßen ob jetzt (Zb) der Föhn laufen darf oder nicht.


    Und das 1,5 Kabel kann ja zuhause als verlängerung dienen.


    VG; Günter :anbet: :0-0:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!