"Wie man sich bettet, so schläft man" - Umfrage zu den Schlafgelegenheiten

  • Dein Wohnwagen, Wohnmobil oder Klappfix ist ausgestattet mit: 345

    1. Doppelquerbett (62) 18%
    2. Französisches Doppelbett längs (112) 32%
    3. Längseinzelbetten (126) 37%
    4. Queensbett (11) 3%
    5. Verwendung der Sitzgruppe zum Schlafen (49) 14%
    6. Etagenbett (50) 14%
    7. Hubbett im Wohnwagen (11) 3%
    8. Schlafdach (Aufstelldach mit Schlafgelegenheit) (6) 2%
    9. Eigenkonstruktion bzw. Selbstausbau (21) 6%
    10. Schlafgelegenheit im Vorzelt (0) 0%
    11. Zelt (3) 1%
    12. Sonstiges (5) 1%

    Liebes Forumsmitglied, bitte nimm an der Umfrage teil.


    Du bist herzlich eingeladen Deine Schlafgelegenheiten für Unterwegs mitzuteilen und noch ein paar Worte dazu zu schreiben. Ob quer, ob längs oder hochkant - dieses Forum ist da vermutlich sehr tolerant.


    "Wie man sich bettet, so schläft man", heißt es so schön in einem alten Sprichwort. Mit dem Reisefahrzeug verwirklicht jeder seine eigenen individuellen Vorstellungen. Ich bin schon ganz neugierig.


    Schlaft gut und süße Träume
    Euer Chris

  • Servus @ll,
    Schade, das es nur eine Option gibt.
    Wir schlafen auf Froli....allerdings an der Matratze müssen wir noch etwas ändern, da meine bessere Hälfte nicht so gut liegt.

    Gruß vom LEO
    Jetzt mit HYMER ERIBA NOVA 560 GL genannt "ERIKA" im Schlepptau :0-0:

    Einmal editiert, zuletzt von Musiccreator ()

  • Nuja,ist für uns der erste WW mit Lattenrost im Bett. Die Sitzgruppe wird hauptsächlich von unseren beiden Schnüffs als "sichere Ecke" genutzt.
    Sie wissen aber genau das sie nicht mehr drauf dürfen, wenn die Schutzdecken runter sind oder aber zum Sitzen umgebaut wurde.
    Das Einzige, was vielleicht etwas unpraktisch beim Doppelquerbett (bei uns im Bug) ist, dass der jeweils "hinten" liegende über die vordere Person klettern muss wenn nachts mal Klöchen angesagt ist.
    Lange Rede, kurzer Sinn. Egal wo wir mit unseren mobilen Jurte hinfahren, im WW schlafe ich meist besser als Zuhause. Und das liegt sicher nicht am Bett! ;)

  • Ja, auch wir schlafen im WW besser als Zuhause.
    Neben der Polsterung muss bei mir auch die Matrazengrösse stimmen.
    Faustformel für meine Familie und bevorzugte Einzelbetten.
    Matrazenlänge grösser/ gleich Körpergrösse + 10 cm
    Matrazenbreite grösser/ gleich Körpergewicht in kg + 5 cm


    Gruss Wolfgang

  • Mein Tipp für guten Schlaf: eine Tempur-Auflage oder eine genau so gute Noname-Auflage.


    3 cm hoch, dürfte es in allen Größen geben.


    Zu Hause habe ich eine 6 cm starke Auflage. Noch mehr Komfort...

    "Nicht die Glücklichen sind dankbar. Es sind die Dankbaren, die glücklich sind". Sir Francis Bacon


    Das ist der ganze Jammer: Daß die Dummen so selbstsicher sind, und die Klugen so voller Zweifel.
    (Bertrand Russell (1872-1970), englischer Mathematiker und Philosoph, Nobelpreis für Literatur 1950)


    "Einen gepackten Reisewagen und einen Dolch sollte ein jeder haben; dass, wenn er sich fühlt, er gleich abreisen kann." Rahel Varnhagen (1771-1833)

  • Wir haben die Rundsitzgruppe
    dauernd umgebaut und mit einer
    3 cm Auflage versehen und schlafen super.
    Wenn wir nicht aussen Essen können nutzen
    wir die Sitzgruppe bei den Kindern.


    Gruß Peter

  • Wir haben Franz.Bett sowie ständig umgebaute Sitzecke 235x 180 welche sehr groß ist dazu je 9cm Auflagen und schlafen Top.

    Lachhaft


    StGB § 328 Absatz 3:
    Mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe wird bestraft, wer
    eine nukleare Explosion verursacht.

  • Wir brauchen 4 Optionen und jeder hat schon überall mal geschlafen.


    Doppelbett mit 5 cm Auflage
    Umgebaute Kindersitzgruppe mit Ikea Matratze
    2 Etagenbetten
    Umgebaute Rundsitzgruppe mit 5 cm Auflage


    Wir schlafen super! Die Auflagen sind wirklich schwer und sind manchmal im Weg, aber zum Schlafen geben sie wirklich den Confort den man braucht.

  • Danke für die wertvollen Erfahrungen mit Auflagen, Froli, Hündchens, WerWoMitWem, Vor/Nachteilen, notwendigen Kompromissen, wissenschaftlichen Erkenntnissen und ingenieurtechnischen Toleranzmassangaben. Das macht richtig Spass auch ohne intime Details. Wer möchte darf natürlich gerne...


    PS: Auf inständiges Bitten und Flehen einzelner Forumsmitglieder sehe ich mich gezwungen, die Anzahl möglicher Optionen auf Vier zu erhöhen. Ich hoffe damit der kreativen Vielfalt Eurer Schlafbedürfnisse besser gerecht zu werden. :anbet:


    Nachtrag:
    Die Änderung scheint nicht aktiv zu werden.

    oben auf dem Wohnwagen drauf zu zelten ist auch irgendwie Camping, oder? auf höherem Niveau natürlich :camping:


    Vorstellungs-Thread

    2 Mal editiert, zuletzt von caddymaxi ()

  • Haben ein Längsdoppelbett mit kleiner Schräge.
    Originalbretthartmatratze von Hymer steht im Keller.....war eine Strafe für den Rücken.
    Habe bei Ikea eine Sultan zurechtgeschnitten, eine von Ravensberger matratzen draufgelegt...Schräge etwas ausgeglichen und nicht so viel abgeschnitten, deshalb stört uns die fehlende Ecke nicht mehr (sind beide aber auch nur 165 cm gross).
    Schlafen darauf wie in unserem Boxspringbett zu Hause, ist aber auch mit 2 Matratzen übereinander fast so hoch...sehr angenehm beim Aufstehen.
    Habe in den letzten 15 Campingjahren schon viele Variationen ausprobiert, da ich immer Rückenschmerzen im Wohni/Wohnmobil hatte, jetzt nix mehr......endlich.
    :love:

  • Auf dem Französisch Bett macht sich noch der Junior breit.
    Wir bauen die Sitzgruppe für uns 2 um.Wenn er dann in ca 2-3 Jahren nicht mehr mitfährt begeben wir uns dann aufs Französische Bett.


    Gruss Stephan

  • Moin,


    Doppelbett quer im Bug mit 1,40 x 1,95. Zu zweit könnte die Länge gerne mehr sein, da ich als
    Seitenschläfer den rechten Arm rausstrecke. Alleine herrlich kuschlig über die Diagonale. Die
    serienmäßige Matratze ist härter als die daheim und ich ratze auf der besser. Das übereinander
    drüberkraxeln ist der größte Kritikpunkt - hält einen aber geschmeidig im Spagat! :thumbup:

    Grüßle, Micha


    Kein Haar wächst so schnell, wie´s gespalten wird!







  • Mein Mann ist recht groß. Wir sind schon durch viele Wohnwagen mit unterschiedlichen Grundrissen und mit Zollstock bewaffnet gezogen. Es ist dann ein Querbett geworden von 1,35m x 2,08 (Matratzenmaß). Mir wäre es lieber das Bett wäre 10 bis 15 cm breiter, aber es geht.
    Die serienmäßige Federkernmatratze haben wir gegen eine mittelharte Kaltschaummatratze getauscht. Darauf schlafe ich jetzt gut.


    Vorher hatten wir Einzelbetten (zur großen Liegefläche verbunden). Meinem Mann war das längere Bett zu kurz. Französisches Bett mit abgeschräftem Fußende kann ich mir nicht vorstellen. Am lieben hätte ich ein Queensbett, die sind aber auch meistens zu kurz.

  • Längseinzelbetten mit hochstellbarem Kopfteil und Tellerfederrost, dazu ein Rolllattenrost zum Verbinden der Betten.
    Beide Betten sind 2 Meter lang, so dass ausreichend Schlafraum besteht. Die Hymer-Matratzen finden wir vom Schlafkomfort her sehr gut.
    Betten mit schrägem Fußteil kämen für uns ebenso wenig in Frage wie Querbetten mit nur max. 1,45 Breite. Da ist einfach zu wenig Platz zum Schlafen.

  • Wir hatten in unserem ersten Wohnwagen ein Querbett - aber nie mehr ein Querbett. Seither kommen für uns nur noch Längsbetten in Frage.
    Auch unser neuster hat Längsbetten dazu noch das Aufstelldach. Mehr als zwei können im Moment nicht angekreuzt werden.
    Ich hätte eventuell noch Zelt angekreuzt. Aber Hauptplätze sind natürlich Längsbetten und Aufstelldach!

    Einmal editiert, zuletzt von BigBobber2 ()

  • Doppelquerbett im WW, nichts oder Isomatte im Zelt. Froli, Wasserbett oder ähnliche Zusätze brauche ich nicht, wenn ich mich hinlege und müde bin, dann schlafe ich, wenn ich mich hinlege und nicht schlafe dann bin ich nicht müde. Funktioniert, habe ich Glück, aber ich weiß sehrwohl, dass es Leute mit orthopädischen oder anderen Problemen gibt, denen das nicht gelingt.


    Peter

  • hallo,
    früher Doppel-Querbett, recht mühselig.
    Jetzt Einzelbetten längs, mit Rollrost zu verbinden, suuuuuuper! :0-0:
    Der Nordfriese

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!