Campingplatzsuche - Val Saline oder Polari...?

  • Liebe Foren-Gemeinde,


    nächstes Jahr soll es nach Kroatien gehen. Im Moment sind Camping Polari und Val Saline in der engeren Wahl. Nun kann ich mich nicht entscheiden. Wir sind mit drei Kindern unterwegs - dann 11,8 und 5 Jahre. Wir wollen so ab dem 25.6. nach Kroatien. Für Val Saline spricht: Größe (wir mögen eigentlich lieber kleinere Plätze), die Begeisterung hier im Forum über die Sanitäranlagen. Dagegen - und damit für Polari - spricht: keine bestimmten Parzellen zu reservieren, Meer eben doch nicht so klar wie es in Kroatien sein soll (wegen dieser Sumpflandschaft am Rand), Strand schmal, Pool klein.
    Oder ein ganz anderer Platz in der Region (weiter südlich sollte es nicht werden, dann wird der Weg aus Niedersachsen soooo weit).


    Kann mir jemand weiterhelfen - stimmen die Argumente so? Wie ist das mit dem Wasser in Val Saline, dem Strand... Muss ich um die Zeit überhaupt reservieren?


    Vielen Dank für die Hilfe!

  • Hallo.
    wir waren im August da und das Wasser War Glas klar.
    unsere Kinder sind 16 und 8 und wollen nächstes Jahr wieder da hin.
    Sanitärräume sind ja fast alle neu und immer sauber gewesen.
    Strand ist für unsere Kids breit genug gewesen. Schätze mal so ca.5-10 m.
    Pool ist recht klein aber wir waren nicht ein mal drin.
    Wohl im naturpool.
    Mit der Reservierung ist bei uns auch so gewesen. Aber wir haben schnell vom Personal einen platz
    bekommen der passte. Unserer ist ja etwas größer.
    wir fahren wieder hin und waren begeistert von val saline.


    Ps:waren uns in pula - bi village und in umag - in Park ansehen.
    die sind uns viel zu groß da werden wir nicht hinfahren.


    Mfg jan

    2016 Niederlande-Camperland 480km
    2016 Kroatien - Rovinj 2700km
    2016 Niederlande - Camperland 480km
    2016 Harz - Walkenried 900km
    2015 Italien - Caorle 2600km
    2015 Bodensee - Maurach 1200km
    2014 Timmendorf - Timmendorferstrand 1200km


    :0-0: 8) 8) 8) immer der Sonne hinterher.

  • Hallo,
    ich habe gerade auch mal gestöbert. Was viele Nutzer von CP's in Kroatien berichten, ist die relativ hohe Lautstärke. Da ich/ wir lieber unsere Ruhe hätte/n, würde mich interessieren, wie es auf Val Saline bzw. Polari aussieht. Ich habe nämlich keine Lust die Hälfte der Nacht Micki Krause und Co. zu hören müssen ;)

  • Es gab 3 mal Feuerwerk um 0.00 Uhr.
    Und hin und wieder mal Musik, das War meistens aber kurz später auch aus.
    meiner Meinung nach kam das aber vom nachbarplatz .
    uns hat das nicht gestört beim schlafen.


    Von polari kann ich nix berichten.


    Mfg jan

    2016 Niederlande-Camperland 480km
    2016 Kroatien - Rovinj 2700km
    2016 Niederlande - Camperland 480km
    2016 Harz - Walkenried 900km
    2015 Italien - Caorle 2600km
    2015 Bodensee - Maurach 1200km
    2014 Timmendorf - Timmendorferstrand 1200km


    :0-0: 8) 8) 8) immer der Sonne hinterher.

  • Hallo,
    wir waren von Mitte Juni bis Anfang Juli auf Val Saline.
    - Wasser war glasklar.
    - Pool sehr klein, vom Naturpool waren wir nicht begeistert (Salzwasser)
    - Mit die besten Sanitäranlagen die wir in 40 Jahren Camping gesehen haben.
    - Sehr ruhig, haben wir so auch noch nicht erlebt.
    - Viele Stellplätze sehr groß, unserer war etwa 12m lang und 9m tief.
    - Kostenlose Liegen und Sonnenschirme am Strand. Obwohl ausreichende Menge vorhanden. Gibt es Idioten die Liegen reservieren. Das Personal kümmert sich leider nicht darum.
    - Hundeverbot, damit sind alle eventuellen Konflikte mit rücksichtslosen Hundebesitzern von vornherein ausgeschlossen.
    - Durch die Anordung der Stellplätze auf Terassen nur Nachbarn rechts und links, aber keine hinten oder vorne. Dadurch sehr großzügiges Platzgefühl.
    - Steht man auf den oberen Stellplätzen ist sollte man Treppensteigen können.
    - Von vielen Stellplätzen super Blick aufs Meer und auf den Sonnenuntergang über demselben.
    - Ich habe hier schon im Forum gelesen, dass man mit dem Auto und Wohnwagen kreuz und quer über den Platz fahren muss um einen freien Stellplatz zu finden. Das ist so nicht richtig. Vor dem Platz sind ausreichend große Parkplätze. Wenn man nicht gehbehindert ist kann man sich zu Fuß einen Stellplatz suchen. Die Unsitte vieler Wohnmobilisten mit dem Auto einen Stellplatz zu suchen nimmt anscheinend auch unter den Wohnwagenfahrern zu.


    Viele Grüße!
    scand

  • Danke für eure Antworten.
    Jetzt bin ich etwas schlauer, aber auch zu faul zum Suchen. Da ich mit Euch ja Experten habe, würde ich gern wissen, wie es mit der Freizeitgestaltung aussieht. OK, Baden ist klar. Für mich und meine Frau sicher die ein oder andere Tour mit dem Rad. Aber wie und womit können wir unseren "Kleinen" (das wird er als letzter von dreien immer bleiben) überzeugen auf die lange Tour in den unbekannten Süden zugehen?

  • :w warmes sauberes Wasser...und die ganze lange Fahrt darf er mal richtig ausschlafen :D

    Die Gabe, die Kraft des Lichtes zu beherrschen,
    lässt ungeahnte Dinge entstehen :anbet:

  • Hallo zusammen,


    wir stehen grad noch hier auf dem Val Saline. Ist ein schöner Platz.
    Wenn ihr in der Vorsaison kommen wollt, könnte es euch ergehen wie uns in der Nachsaison... Wir kamen nach Ende der Sommerferien
    in Bayern (sind ja die letzten) hier an und haben uns angemeldet. Der Mitarbeiter sagte dann: Geht los, sucht euch einen Platz und meldet
    euch wieder.
    Prima... wir sind voller Vorfreude losgezogen und haben uns auf Platzsuche gemacht. Nach einer knappen Stunde latschen mussten wir
    feststellen, dass der "schöne" Teil des Platzes knallvoll war - nicht eine einzige Parzelle frei! Und das am 12. September. Wir mussten
    dann eine Parzelle in dem vorderen, neuen Platzteil nehmen - weit weg vom Meer und nur Blick auf Bäume - sonst nix. Fast kein Schatten,
    weil alles erst neu angepflanzt wurde.
    Ausserdem massenhaft Moskitos, weil der Sumpf nicht weit weg ist.
    Das brandneue Waschhaus ist der Knaller - was Besseres habe ich noch nie gesehen. Riesige Duschen und klassische Musik machen den
    Duschgang zur Freude.
    Ihr könnt auch dem Val Saline zwar einen Platz buchen - aber keine Parzelle. Wenn ihr also bucht (30€) und man euch einen Platz bestätigt,
    dann heisst das nur dass ich unterkommt - ihr wisst aber nicht, wo? Und dann kann es euch passieren, dass ihr in den neuen Teil kommt...
    und da ist es wirklich nicht schön. Ich habe dann jeden Morgen beim Brötchen holen die Augen offen gehalten nach einer freien Parzelle im
    schönen Teil - denn man kann jederzeit auf eine andere Parzelle umziehen.
    Und es gibt doch einen Camper-Gott: am 4. Tag bin ich fast vom Radl gefallen... da war ne freie Parzelle in der 1. Reihe am Meer!! Ich sofort
    zurück zu unserem Platz und rein in Auto, runter auf die freie Parzelle und Auto abgestellt. So, reserviert - für uns!
    Dann sind wir mit dem Wowa umgezogen und geniessen jetzt seit 2 Wochen die andere Parzelle mit Meerblick - wirklich schön. Wir haben
    auch mitbekommen, wenn eine Parzelle in der 1. oder 2. Reihe frei wurde: Die war nach spätestens 10 Minuten wieder besetzt - entweder von
    gerade angekommenen Campern, die hatten dann einfach Glück, oder von Umziehern auf dem Platz.
    Ach ja, 2 Dinge haben uns genervt: Abends kam ein paar Mal irre laute Musik vom Nachbarplatz (FKK und riesengross mit mehreren Lokalen)
    und auf der Gegenseite kläffte immer stundenlang ein Hund von einer Privat-Hütte! Aber man gewöhnte sich daran.
    So, das waren unsere Erfahrungen vom Val Saline - vielleicht hilft es euch ja ein wenig weiter bei eurer Entscheidung. Wenn noch Fragen sind -
    gerne her damit - wir sind noch bis Samstag da. Der Platz macht am Montag zu.


    Schöne Grüsse,
    Harry.

  • Für uns keine Frage. Val Saline.


    Als wir von Ende Juni bis Mitte Juli in Kroatien waren, hatten wir uns zuerst Polari angeschaut. War nicht schlecht, gefiel uns aber nicht wirklich. Von Polari sind wir zur Val Saline gefahren und hatten von der Rezeption eine Liste bekommen, auf der die freien Plätze markiert waren. So hatten wir schon mal einen Anhalt, wo wir zuerst suchen konnten. Gefunden hatten wir einen Stellplatz mit herrlichstem Meerblick, den man aber auch auf vielen anderen Stellplätzen hat. Die Anlage selbst war sauber, gepflegt und die Sanitäreinrichtungen das Beste, was wir bis dato gesehen hatten. Am Strand gab es Sonnenliegen und Sonnenschirme in ausreichender Anzahl und kostenlos.
    Das Meer war glasklar, obwohl die Saline (Sumpf) angrenzte. Das mag nach einem Sturm anderes aussehen, aber das wäre dann auf anderen Plätzen nicht anders.
    Zur Lärmbelästigung gibt es auch nicht viel zu sagen. Ab und zu gibt es Livemusik auf dem Platz, die man, je nachdem wie weit man vom Restaurant bzw. der Bühne entfernt steht, zwangsläufig mitbekommt. Musik hat man auch das eine oder andere Mal von Valalta gehört. Aber die war, genauso wie die Musik auf Val Saline, immer vor Mitternacht (gegen 23:00 Uhr) beendet.
    Unterhaltungsmöglichkeiten für Kinder sind vorhanden. Jedoch aufgrund der Größe von Val Saline ev. nicht so viel, wie auf Polari. Auch dürften auf Polari, bedingt durch die Größe, mehr Kinder als auf Val Saline sein.
    Die Entfernung nach Rovinj ist gut mit dem Fahrrad zu bewältigen. Allerdings gibt es anscheinend, vom CP aus gesehen, keinen Radweg, was für Kinder von Nachteil ist. Zumindest haben wir auf dem direkten Weg nach Rovinj keinen gefunden. Alternativ könnte es einen Weg am CP Amarin vorbei geben. Aber der wäre dann auch um einiges länger. Da wir aber inzwischen wieder ohne Kinder und Haustiere reisen können, ist dieser Punkt für uns nicht von Wichtigkeit.


    Verschiedene Bootstouren werden von Val Saline aus angeboten, analog zu den Touren von Valalta aus. Diese finden jedoch bekleidet statt. Für Kinder, so habe ich mir sagen lassen, soll die "Piratentour" interessant und spassig sein. Mehr kann ich zu den Bootstouren nicht sagen, da wir dieses Jahr keine gemacht haben.


    Rückwirkend können wir sagen, dass wir froh waren auf Polari nicht kostenpflichtig reserviert zu haben und dass Val Saline in der Nähe war. So wissen wir, wo wir auf jeden Fall mal wieder hinfahren werden. Denn auch die Altstadt von Rovinj ist wunderschön.

    Sprächen die Menschen nur von Dingen, von den Sie etwas verstehen, die Stille wäre unerträglich...
    :0-0:

    3 Mal editiert, zuletzt von sportage0505 ()

  • Hallo zusammen,


    nach dem wir heute auf der CMT auf den Val Saline aufmerksam wurden bin ich auf diesen Thread gestoßen. Die ganzen positiven Seiten sind ja schön und gut, womit ich aber noch ein großes Problem habe sind die Parzellenbelegungen. Wie muss ich mir das denn vorstellen? Das der stärkere/schnellere/sturste was auch immer gewinnt?


    Wenn ich es aus diversen Bewertungen und den Kommentaren hier richtig verstanden habe, gewinnt der dessen Auto zuerst drauf steht? Völlig egal mit/für was, Zelt, kleiner WoWa, großer Wowa? Ich stelle mir das ziemlich unschön vor, wenn ich mit jedem Kilometer den ich näher an meinen "Urlaubsort" komme sich mein Magen mehr zusammen zieht, weil ich erstmal einen "Revierkampf" austragen muss...


    Ich hoffe ihr versteht meine vielleicht naive Fragen nicht falsch, ich habe dahingehend noch keinerlei Erfahrung. Aber mit 4 kleinen Kindern im Nacken und eben den großen Wohnwagen stelle ich mir das nicht gerade prickelnd vor.


    Grüße

  • Hallo Twin,


    genau so wie du dir das vorstellst ist es auch.
    Du kannst auf diesem (sehr schönen) Platz keine feste Parzelle buchen. Fertig. Nachdem du mit deinem Wohnwagen ankommst und dich in der Rezeption angemeldet hast, kannst du los und dir eine freie Parzelle suchen.
    Ich rate dir ab, das mit dem Wohnwagen zu machen - das ist ein ganz schönes Gekurve - vor allem mit deinem nicht grade kleinen Wohnwagen.
    Wenn du dann eine freie Parzelle gefunden hast, die dir zusagt und wo dein Wohni gut reinpasst, kannst du diese belegen. Danach gehst du zur Rezeption zurück und gibst deine Parzellennummer an, die wird dann
    eingetragen.
    Einfach durchlaufen und eine freie Parzelle aussuchen und dann zur Rezeption zurück würde ich dir nicht
    raten - denn in diesen 15 Minuten kann einer mit "egal was" genau diese Parzelle belegen. Da reicht schon
    ein Fahrrad drauf und du hast das Nachsehen.
    Für uns kommt dieser Platz nicht mehr in Frage - diese Sucherei und das Umziehen für einen besseren
    Platz brauchen wir nicht nochmal (wir sind nach 5 Tagen umgezogen, wie ich geschrieben hatte).
    Ich habe mich auch gefragt, warum die das auf diese Art machen... ich denke aber, dass mit diesem "System" eine sehr gute Auslastung erreicht wird - da bleiben fast keine Lücken.
    Meld dich einfach, wenn du noch Fragen hast - ich habe auch einige Bilder vom Platz.


    Grüssle,
    Harry.


    P.S.: Sehe grad, du kommst aus dem Raum Stuttgart... wir auch. Darf ich fragen, woher genau?
    Wir wohnen in der Nähe von Tübingen

  • Hallo zusammen,


    genau aus den von Harry genannten Gründen haben wir uns auch gegen diesen Platz entschieden. Ich hätte auch keine Lust nach gefahrenen 1100km noch einen halbwegs guten Platz zu erkämpfen :thumbdown: . Da kommt man leider nicht so ganz entspannt in den Urlaub rein :( . Das Risiko einen eher unattraktiveren Platz zu bekommen, ist Mitte / Ende Juli sicherlich zu groß. Bin mal gespannt, was in Zukunft noch alles so berichtet wird an positiven sowie negativen Erlebnissen bzgl. dieser Reservierungsregelung.
    Viele Grüße, Feldi :w

    2010 Camping Al Boschetto / Camping Tissens (Italien, Venetien / Südtirol)
    2011 Camping Garden Paradiso / Camping Moosbauer (Italien, Venetien / Südtirol)
    2012 Camping Garden Paradiso (Italien, Venetien)
    2013 Camping Garden Paradiso / Camping Schlosshof / Camping Onda Blu (Italien, Venetien /Südtirol / Gardasee)
    2014 Camping Enzo Stella Maris / Camping Schluga Hermagor (Italien, Venetien / Österreich, Kärnten)
    2015 Camping Le Brasilia / Camping Las Dunas (Frankreich, Langeduoc-Roussilion / Spanien, Costa Brava)
    2016 Camping Mediterraneo / Camping Piani di Clodia / Camping Cevedale (Italien, Venetien/ Gardasee / Südtirol)
    2017 Camping Garden Paradiso (Italien, Venetien)
    2018 Camping Val Saline (Kroatien, Istrien) / Seecamping Parth (Österreich, Ossiacher See)
    2019 Camping Las Dunas (Spanien, Costa Brava) / Camping Dune (Italien, Bibione-Pineda)
    2020 Camping Kovacine (Kroatien, Insel Cres)

  • Danke für die Antworten! Ich habe den Platz mal direkt angeschrieben, aber außer einer Standardmail kam dann auf näheres Nachfragen keine Antwort mehr, schade. Ich denke ich werde es erstmal sein lassen, das ist mir mit 4 Kindern doch zu heikel.


    harry: Ich komme aus der Nähe von Kirchheim/Teck :w


    Beste Grüße


    Mark

  • weil ich erstmal einen "Revierkampf" austragen muss...

    Wir waren bisher auf mehreren Campingplätzen, wo man sich "seinen" Platz vor Ort aussuchen musste. Und in keinem Fall gab es blaue Augen oder andere Blessuren :-)
    Wer die Sicherheit braucht, der möge sich einen entsprechenden CP aussuchen, bei dem die Möglichkeit einer konkreten Reservierung besteht.
    Die Auswahl an CP, die mir meinen Wunschplatz (kurzfristig = bis zu 9 Monaten im Voraus) z.B. direkt am Meer anbieten, dürfte in der HS gering sein. Begrenze ich meine Auswahl auf CP mit fest reservierbaren Rarzellen, so nehme ich mir die Möglichkeit schöne CP, ohne Wunschstellplatz, und ev. angrenzende Ortschaften kennenzulernen.
    Jeder wie er es möchte.
    Und wenn man auf Val Saline keinen Platz nach seinen Vorstellungen findet, so gibt es in der Umgebung ene Menge andere CP.

    Sprächen die Menschen nur von Dingen, von den Sie etwas verstehen, die Stille wäre unerträglich...
    :0-0:

    Einmal editiert, zuletzt von sportage0505 ()

  • @Twin,


    Hallo Mark, ich habe vor 2 Wochen im Juni / Juli in Val Saline über deren Webseite gebucht. Das ging ganz problemlos (allerdings auch erst nach der 2. Anfrage) nachdem ich die Buchungsgebühr von 30.- Euro überwiesen habe kam 3 Tage später die Bestätigung.


    Gruß Jürgen

  • @HaJü,


    danke für die Info! Ich dachte ich hätte aber schon mehrmals gelesen das die "gebuchten" Plätze dann doch nicht "gebucht" wurden. Aber sei es drum, es ist wie es ist ;)


    Natürlich wäre es toll wenn es nun reservierbar wäre, es ist eben deutlich einfacher mit Kindern. Und ja, ich kann ja auch auf andere Plätze gehen wenn es mir nicht gefällt :prost:


    Grüße

  • Auch wir haben für 2017 gebucht.


    Hier kommt ein Auszug aus der Bestätigungsmail:
    Zitat:


    "....Anmerkung:
    > Durch die Buchung wird vom Camping der Stellplatz gesichert, es ist
    > nicht möglich, einen Stellplatz oder eine Stellplatznummer zu sichern.
    > Die Sonderwünsche für eine bestimmte Nummer oder eine bestimmte Lage
    > werden nach Möglichkeit erfüllt.....


    > Falls Sie noch Fragen haben oder zuzügliche Informationen benötigen,
    > stehen wir Ihnen jederzeit gern zur Verfügung.
    >
    > Mit freundlichen Grüssen"



    Falls es inzwischen bestätigte anderslautende Zusagen gibt, so gebt hier bitte Kenntnis.

    Sprächen die Menschen nur von Dingen, von den Sie etwas verstehen, die Stille wäre unerträglich...
    :0-0:

  • :thumbup: Also wir kommen auch in den Sommerferien 8o Ich finde es nicht schlimm,mir einen Platz zu suchen (Leute wir haben Urlaub) . Wenn wir auf den Kleinenzhof fahren , machen wir das auch so. :ok Ich freue mich schon riesig auf diesen modernen Platz. Wer fährt den noch in den Sommerferien (Rheinland-Pfalz) :0-0:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!