Truma Gasheizung Digital Thermostat zum selber bauen für nur 50 Euro

  • Hallo Erni,


    sehe ich das richtig, dass du nur 1 Heizpatrone verwendest?

  • Hallo domcamper,


    ja, dass hast du richtig erkannt.
    Ursprünglich hatte Harry (der ursprüngliche Erfinder dieser Regelung) 2 Stück Widerstände mit jeweils 11W als Heizquelle verbaut.
    Die von mir eingebaute Heizpatrone ist mit 40W möglicherweise etwas groß ausgefallen.
    Der Vorteil ist, dass die Abschalttemperatur vom Kapillarrohr sehr schnell erreicht wird.

    Gruß vom Erni


    Jedem sein Hobby, ich habe mein(en) Hobby. ;camper=   :ok:

  • Ich möchte mich hier einmal beschweren...


    Da denkt man die WW Saison ist vorbei und man kann sich mal in Ruhe auf die Couch legen, und dann kommt ihr mit so einer Geschichte daher.
    Na Toll. Jetzt musste ich auch erstmal alles bestellen und werde dass dann natürlich nachbauen. ;)

  • Ich möchte mich hier einmal beschweren...


    Da denkt man die WW Saison ist vorbei und man kann sich mal in Ruhe auf die Couch legen, und dann kommt ihr mit so einer Geschichte daher.
    Na Toll. Jetzt musste ich auch erstmal alles bestellen und werde dass dann natürlich nachbauen. ;)

    Ich auch. :thumbup:

  • Hallo ,


    meinetwegen könnte es noch mehr solcher nützlichen " Basteltipps " geben was man noch in den Wohnwagen einbauen kann . Der Winter ist noch so lang und so kann man wenigsten einige Stunden im Wohnwagen verbringen . Eine angenehme Temperatur kann ich ja nun schon dafür einstellen das die Regelung in unserm Bengelchen ja schon verbaut ist ^^


    LG Seadancer

    Unser WW und WM :



    Unser Lumpi


    Ahorn Van 620


    und damit am liebsten Urlaub " Barfuss bis zum Hals " :thumbup:

  • Nabend,


    der Temperaturregler, bestellt am 8.11. ist heute "by air mail" angekommen!
    Also weniger als 1 Woche nach der Bestellung in China.
    Werde am Wochenende dieses noch fehlende Teil einbauen.

    Gruß vom Erni


    Jedem sein Hobby, ich habe mein(en) Hobby. ;camper=   :ok:

  • Hallo ihr Lieben,
    ich lese diesen Thread von Anfang an und bin mittlerweile fest entschlossen, das auch bei mir einzurichten.
    Die Teile sind in China bestellt und noch unterwegs.
    Unsicher bin ich jetzt bei den Heizwiderständen.
    Die 2 von Conrad, die 4 von Ebay, oder die Patrone von Erni?
    Es soll zwar preiswert, aber nicht unbedingt billig sein.
    Lg aus Köln Nippes Kalle

    ____________________________________________________________________________________________


    Diskutiere nie mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau herunter und schlägt dich dort durch seine Erfahrung.



    http://www.karl-heinz-mueller.de

  • Hallo ,


    ich habe die 2 bei conrad bestellt weil ich schon am anfang des Tröts mit dem Einbau begonnen habe - da gab es die anderen Tipps noch gar nicht .


    Jetzt würde ich wohl die Heizpatrone aber mit 30 Watt einbauen die Erni empfohlen hat


    Link : http://www.ebay.de/itm/1821104…geName=STRK%3AMEBIDX%3AIT


    Würde aber gleich 2 oder sogar 3 Stück bestellen ( mindest eine als Ersatz ) da Versandkosten höher als Warenwert


    Aber da es mit den beiden Widerständen gut funktioniert bleibt es so wie es ist .


    LG Seadancer

    Unser WW und WM :



    Unser Lumpi


    Ahorn Van 620


    und damit am liebsten Urlaub " Barfuss bis zum Hals " :thumbup:

  • Hallo,


    der Regler ist eingebaut .... und funktioniert auf Anhieb ohne Probleme.
    Nachfolgend eine kurze Doku zum zeitlichen Verlauf im Probebetrieb


    Uhrzeit Lufttem- Temperatur Heizung Heiz-
    peratur Kapillarrohr ein/aus patrone
    17:20:10 20,0 28,0 ein aus
    17:25:20 22,0 25,1 ein ein
    17:25:40 22,3 42,0 aus ein
    17:26:20 23,0 56,0 aus aus
    17:32:50 22,0 51,5 aus aus
    17:40:50 20,0 50,4 aus aus
    17:44:20 19,7 38,5 ein aus
    17:46:30 20,0 31,3 ein aus
    17:50:50

  • Hallo Erni,
    Gratuliere zum Erfolg und freu mich auf die Doku. Meine Bauteile sind noch auf dem Postweg, aber dann.
    Könntest du bitte ein Foto in die Doku einfügen, wie du den Raumthermostat untergebracht hast? Bin schon ganz hibbelig. :thumbup:

    Wir mussten früher auch ins Hotel :0-0: :w

  • Moin,


    weshalb auch immer, aber die bearbeitete Version vom gestrigen Beitrag wurde nicht gespeichert.
    Daher die Tabelle und die Fotos jetzt noch einmal.


    Hinweis:
    Bei eingetippten Tabellen sind keine Tabs und mehrfachen Leerzeichen möglich, daher die Tabelle als Anlage.

  • Hallo,


    nun eine kurze Ergänzung nach dem Überdenken der Ergebnisse vom Freitag.
    Ich habe einen neuen Öffner 45/30°C Öffner 45°C und eine kleinere Heizpatrone 30W bestellt.
    Nach dem Eintreffen und Einbau werde ich berichten, wie sich die neuen Teile bewährt haben.


    Für alle Interessierten eine kurze Aufstellung der eingebauten Materialien einschl. Kosten (nach aktuellem Stand):
    1 Anschlusskabel von der 12V-Verteilung zum Regler, l ca. 1,0m mit 2x0,75mm² (war vorhanden)
    1 Temperaturregler Regler für 4,20€
    1 Heizpatrone mit 30W Patrone für 1,00€
    1 Temperaturschalter (Öffner 45/30) Schalter für 1,16€
    1 Thermometer zur Kontrolle für 1,00€ (war vorhanden)
    2 Schlauchschellen (waren vorhanden)
    6 Steckklemmen Wago 221-412 (10-er Pack im Baumarkt für 2,40€) Hornbach
    12 Aderendhülsen 0,75mm² (waren vorhanden) Sortiment
    3 Längen Schrumpfschlauch (waren vorhanden) Sortiment
    2 Schrauben M5 mit Scheiben und Muttern (waren vorhanden)


    In Summe betragen die Kosten für die gesamte Regelung weniger als 10,-€.
    Durch den einfachen Aufbau sollte es eigentlich jeder nachbauen können.

    Gruß vom Erni


    Jedem sein Hobby, ich habe mein(en) Hobby. ;camper=   :ok:

    Einmal editiert, zuletzt von Erni ()

  • Hallo ,


    Danke @ erni für die Liste für die benötigten Teile - günstiger geht nun wirklich nicht mehr :thumbup:


    Nur sollte mann eben auch etwas Geduld ( Zeit ) haben wenn man Produkte bestellt die direkt aus China geliefert werden .


    Ich habe so mal einen 12 Volt Sicherungskasten bestellt - gute 3 Wochen war der dann schon unterwegs .


    und nicht vergessen - nur Dinge da bestellen wo der Warenwert 20 € nicht übersteigt - sonst muss man das Paket beim Zoll abholen und die Geldbörse nochmal öffnen .


    Die Dinge auf deiner Liste liegen ja aber deutlich darunter :thumbup:


    LG Seadancer

    Unser WW und WM :



    Unser Lumpi


    Ahorn Van 620


    und damit am liebsten Urlaub " Barfuss bis zum Hals " :thumbup:

  • Hallo zusammen,


    erst einmal für diesen super Beitrag. Leider habe ich mir den ersten Heizelement-Thermostat wie auch immer schon zerschossen (zeigte nur noch off an).
    Jetzt kommt heute der neue. Kann mir bitte jemand sagen wie ich die beiden Geräte programmieren muss und bitte noch einmal einen detaillierten AnschlussPlan (wenn möglich nicht der aus diesem Beitrag. Ich glaube nämlich, dass ich da was falsch gemacht habe.
    Vielen Dank.
    LG
    Dirk

  • Hallo Dirk,


    kannst du uns vielleicht kurz beschreiben, wie du was verbaust hast?
    Nach deiner Beschreibung ist es leider nicht nachvollziehbar, wo was schief gegangen ist.

    Gruß vom Erni


    Jedem sein Hobby, ich habe mein(en) Hobby. ;camper=   :ok:

  • Hallo ,


    ich habe die Anlage ja so nachgebaut wie es ganz am Anfang des Tröts vom TE beschrieben wurde nachgebaut und auch alles genauso angeschlossen .


    Wichtig dabei ist nur das beide Thermostate im Kühlbetrieb verwendet werden müssen und der , der die Heizwiderstände steuert mit den passenden Werten was die Temperatur angeht eingestellt werden muss . Auf solltes du drauf achten das der TE seine Schaltung " Masse " gesteuert hat .


    Wie Erni schon geschrieben hast - solltes du uns sagen wo du was und wie angeschlossen hast - sonst können wir den Fehler auch nicht finden .


    LG Seadancer

    Unser WW und WM :



    Unser Lumpi


    Ahorn Van 620


    und damit am liebsten Urlaub " Barfuss bis zum Hals " :thumbup:

  • Hallo zusammen,
    ich bin es noch mal.


    Habe heute das neue Thermostat für das Heizelement bekommen (das alte zeigte im Display alle Balken an und wurde im Betreib sehr heiß).
    Nun habe ich es wieder angeschlossen (siehe Bild im Anhang) und es zeigt wieder alle Balken der LED an :-(.
    Ich bin langsam am Verzweifeln und glaube, dass ich zu blöd bin.


    Außerdem habe ich das Raumthermometer wie ihr gesagt habt, auf Kühlen eingestellt. Dieses springt dann aber erst an, wenn die Temperatur am Sensor über die eingestellte Temperatur ansteigt. Das ist aber doch falsch, denn es sollte doch anspringen, wenn die Temperatur fällt ???


    Ich habe die ganze Anlage über ein Ladegerät in meinem Hobbykeller mit 12V angeschlossen. Unser Tabbi ist ja im Winterschlaf.


    Ich hoffe ihr könnt mir helfen.


    LG
    Dirk

  • Hallo Dirk,


    ändere am Raumthermostat den 2. Anschluss von rechts von schwarz (-) auf rot (+).
    Sowie die roten Kabel (Heizelement und Widerstände) in schwarz ändern und am Minus-Pol der Batterie anschließen.
    Dann sollte es funktionieren..

    Gruß vom Erni


    Jedem sein Hobby, ich habe mein(en) Hobby. ;camper=   :ok:

    Einmal editiert, zuletzt von Erni ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!