Truma Gasheizung Digital Thermostat zum selber bauen für nur 50 Euro

  • Das sieht sehr gut aus, sowas hab ich gesucht. Wollte in meinen Wohnwagen keine Löcher für Display oder ähnliches Sägen, da würde sich die Lösung mit dem schicken Gehäuse echt anbieten.

  • Hallo ,


    gestern tagsüber und in der Nacht hatte die Heizungssteuerung ihre erste richtige Bewährungsprobe - und es hat alles perfekt so funktioniert wie es soll . Die Raumtemparatur war immer auf dem eingestellten Wert , egal welche Temperatur auch gerade draußen war . Echt eine Klasse Sache die wirklich auch sehr günstig ist .


    Ein Einbau ist echt sehr zu empfehlen und dank der guten Anleitung auch für nicht ganz so geübte " Selbermacher " kein Problem . Ob mann nun alles in ein Gehäuse einbaut oder eben auch ein Loch bohrt bzw sägt . Auch das das ganze ohne 230 Volt Landstrom funktioniert ist euch :thumbup: .


    Winterzeit ist Bastelzeit - also ran an das Projekt " Temperatur genaue ,digital gesteuerte Heizungsregelung " :ok


    LG Seadancer

    Unser WW und WM :



    Unser Lumpi


    Ahorn Van 620


    und damit am liebsten Urlaub " Barfuss bis zum Hals " :thumbup:

  • Hallo Redstar,



    kannst Du uns bitte verraten was Du da für ein tolles Gehäuse verwendet hast und wo man es beziehen kann?



    Danke im Voraus!



    Trophy

  • Moin,


    ich habe die Bauanleitung, Beiträge und die ersten Betriebserfahrungen trotz anfänglicher Skepsis sehr interessiert verfolgt.
    Folgende, vereinfachte Variante für den reinen 12V-Betrieb werde ich nun einbauen:
    - Temperaturregler klein
    - Temperaturschalter
    - 2 Stck Heizwiderstände o.ä.
    Der Einbau des Reglers sollte sehr einfach sein, da dieser bereits verdrahtet ist.
    Der Temperaturschalter wird direkt in Reihe vor die Heizwiderstände geschaltet und mit diesen zusammen auf das Kapillarrohr mittels Schlauchklemme befestigt.
    Im Abschaltbetrieb der Heizung wird die Temperatur am Kapillarrohr nun zwischen 41 - 57°C geregelt.
    Damit kann auf die Temperaturüberwachung durch den 2. Regler einschl. Gehäuse entfallen.
    Das Ganze ist damit deutlich kompakter, da nur der kleine Temperaturregler sichtbar ist.
    Die Kosten liegen mit unter 10,-€ (nur Regler und Widerstände, Rest ist bereits vorhanden) absolut im Rahmen.
    Falls es wider Erwarten nicht funktioniert, dann kann die Regelung rückstandslos wieder zurück gebaut werden.

    Gruß vom Erni


    Jedem sein Hobby, ich habe mein(en) Hobby. ;camper=   :ok:

  • Hallo ,


    günstiger geht es nun wirklich nicht mehr :ok - der verlinkte Temperaturregler gefällt mir optisch aber gar nicht - ok wenn man den im Schrank einbaut sieht man ihn ja eh nicht . Nachteil : Man sieht die Temperatur nicht die im Wohnwagen ist ohne das man immer in den Schrank schaut .


    Das mit dem Temperaturschalter für die Heizwiderstände ist aber eine super Sache - da spart man einiges an Kabel und eine separate Regelung dafür .


    Auch die verlinkten Heizwiderstände sind deutlich günstiger als die von Conrad .


    Bin gespannt ob deine Lösung genauso gut funktioniert wie die von redstar1978.


    LG Seadancer

    Unser WW und WM :



    Unser Lumpi


    Ahorn Van 620


    und damit am liebsten Urlaub " Barfuss bis zum Hals " :thumbup:

  • Hallo ,


    gute Frage - die, die ich laut Anleitung von Redstar1978 verbaut habe , haben nur 39 Ohm


    Die gab es aber leider nur bei Conrad = hohe Versandkosten für zwei so kleine Widerstände


    Woanders habe ich die in der Bauform leider nicht gefunden .


    Aber ggf funktioniert das ja auch mit den mit 82 Ohm den die Watt Stärke ( 11 Watt ) entspricht dem von Conrad - Erni hat in solchen Dingen vielleicht mehr Ahnung als unsereins :)


    LG Seadancer

    Unser WW und WM :



    Unser Lumpi


    Ahorn Van 620


    und damit am liebsten Urlaub " Barfuss bis zum Hals " :thumbup:

    4 Mal editiert, zuletzt von Seadancer ()

  • Hallo,


    habe nochmals ein wenig ebay bemüht und bin auf diese Heizpatronen als Alternative zu den Widerständen gestoßen.
    Heizpatrone
    Scheint für den Verwendungszweck sehr gut geeignet.
    Lässt sich sicherlich auch sehr gut zusammen mit dem Temperaturschalter am Kapillarrohr befestigen.

    Gruß vom Erni


    Jedem sein Hobby, ich habe mein(en) Hobby. ;camper=   :ok:

  • 40W Heizpatrone? Das muß die bordeigene 12V Versorgung aber erstmal mit stemmen können...

  • Hallo Eumeltier,


    der Trick der Regelung ist ja, dass bei Erreichen der Solltemperatur im WW das Kapillarrohr möglichst schnell aufgeheizt wird.
    Hierdurch wird die Gasheizung abgeschaltet.
    Eine geringe Heizleistung verzögert die Auslösung der Abschaltung und produziert über die längere Aufheizzeit letztendlich höhere Abwärmeverluste.
    In der Folge heizt die Gasheizung länger und überschreitet damit wiederum die Solltemperatur im WW.
    Die benötigten 3,3 Ah werden für die eingebaute Batterie kein Problem darstellen.
    Dieses entspricht in etwa der Leistung unseres TV, der läuft tlw. über Stunden.


    Die Heizpatrone ist zwischenzeitlich bestellt und sollte bis zum Wochenende eintreffen.
    Ich werde die Teile (Heizpatrone und Temperaturschalter) nach dem Eintreffen einbauen und testen.
    Die Regelung kommt aus China, Das Einschalten wird daher zunächst durch einen Schalter simulieren.
    Zusätzlich werde ich ein Thermometer am Kapillarrohr befestigen.

    Gruß vom Erni


    Jedem sein Hobby, ich habe mein(en) Hobby. ;camper=   :ok:

  • Ja sicher, aber mein WoWa zb. hat einen Umformer mit sagenhaften 25W und keine eigene Batterie.


    Ich mein nur, man muß sich darüber im klaren sein.

  • Moin Eumeltier,


    Geht bei dir das Licht aus, wenn die Pumpe läuft?


    Da würde ich den Einbau einer geeigneten Batterie und ein vernünftiges Ladegerät zwecks Abhilfe empfehlen.
    Viel Spaß beim Basteln!

    Gruß vom Erni


    Jedem sein Hobby, ich habe mein(en) Hobby. ;camper=   :ok:

  • Hallo,


    nun die ersten Erfahrungen mit meiner Schaltung.
    Es funktioniert super.
    Zur Zeit habe ich die Regelung, noch auf dem Weg aus China, durch einen Schalter ersetzt.
    Der Zusammenbau der Teile (Temperaturschalter und Heizpatrone) und der Einbau war denkbar einfach.
    Zusätzlich habe ich einen Temperatursensor zur Kontrolle mit eingebaut.
    Nach einigen Tests habe ich mich für den im Bild gezeigten Einbau entschieden.
    Die Kapillarsteuerung schaltet bei ca. 41°C aus und nach Absinken der Temperatur bei ca. 38,5°C wieder ein.
    Zu empfehlen ist beim Nachbau vorzugsweise eine 30W-Heizpatrone.
    Der Zusammenbau mit Einbau hat nur ca. 1 Stunde gedauert und sollte für jeden "Heimwerker" problemlos machbar sein.

  • Irgendwie funktioniert das bei mir nicht es schaltet zwar und die wiederstände werden warm aber die Flamme wird nicht kleiner die Temp.geht auch hoch.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!