Anschlussgarantie bis zu 5 Jahre für 2016er Modelle

  • Hallo zusammen,


    Hymer bzw. Eriba bietet eine Neuwagenanschlussgarantie auf bis zu 5 Jahre für Neuwagen mit Erstzulassung 2016. https://www.eriba.com/de/servi…chlussgarantie-wohnwagen/
    Gemessen daran, dass sich diese Garantieverlängerung "lediglich" auf technische Ausstattung bezieht, Aufbau und Möbelbau aber nicht beinhaltet, finde ich die Aufpreise ziemlich gepfeffert.


    Da sich das alles nur auf 2016er Modelle bezieht, zwängt sich der böse Gedanke auf, ob es sich wohl um ein schlechtes Produktionsjahr handeln könnte... :evil::undweg:


    Wie seht ihr das? Lohnt sich die Anschlussgarantie evtl. doch oder ist sie überflüssig?
    Ich weiss, einfach gedacht lohnt sie sich dann, wenn wirklich etwas kaputt geht oder man ein Montags-Fahrzeug erwischt haben sollte. Andernfalls ist es rausgeschmissenes Geld.
    Bis jetzt zähle ich aber auf Hymer-Qualität.


    Gruß, Uli

    Man kann immer eine Menge machen - bei genauerem nachdenken kann man aber auch eine Menge bleiben lassen...

  • Du hast Garantie für 2 Jahre und wenn etwas kaputt geht, dann meist in den ersten Monaten.
    Was nach 2 Jahren nicht kaputt ist, wird auch höchstwahrscheinlich in den nächsetn 3 Jahren nicht kaputt gehen.
    Ausserdem sollt du in den Jahren 4-5 auch dazu zahlen, weil nur 90% und 80% ersetzt werden.


    Meine Meinung: spar dir dieses Geld.

    Viele Grüße aus dem Vogelsberg


    Hans und Heike




    [erst Sorento 2,5CRDI (140PS), dann Grand Cherokee (241PS), jetzt Cherokee Limited 2,2


    Verbrauch

  • Also bei unserem Dethleffs hat die Garantieverlängerunh für das 3. + 4. Jahr 300 EUR gekostet, das fand ich preislich okay und hab ich abgeschlossen. Die hier aufgerufenen Preise find ich sehr stolz. Umso erstaunlicher, weil Dethleffs und Hymer ja zusammengehören.



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Versicherte Bauteile Caravan


    ✔ Elektrische Anlage
    ✔ Bremsen
    ✔ Heizung / Klimaanlage
    ✔ Komfortelektrik
    ✔ Kocher
    ✔ Toilette
    ✔ Kühlschrank
    ✔ Wassersystem
    ✔ Chassis / Fahrdynamiksysteme


    Das ist doch für Hymer alles Zukauf und kann im Schadensfall mit dem Zulieferer abgerechnet werden. Hymer selbst bleibt mit seinen Leistungen aussen vor.
    Ich halte das für eine Werbeaktion bei der keine Qualitätsverbesserungen dahinter stehen.


    Wolfgang

  • Servus @ll,


    ich stehe vor der gleichen Frage/ Entscheidung.
    Denke allerdings, das sich der Wiederverkaufswert dadurch vielleicht etwas steigert, bzw. der Wagen beim Verkauf für den Käufer interessanter wäre.

    Gruß vom LEO
    Jetzt mit HYMER ERIBA NOVA 560 GL genannt "ERIKA" im Schlepptau :0-0:

  • Also bei unserem Dethleffs hat die Garantieverlängerunh für das 3. + 4. Jahr 300 EUR gekostet, das fand ich preislich okay und hab ich abgeschlossen. Die hier aufgerufenen Preise find ich sehr stolz. Umso erstaunlicher, weil Dethleffs und Hymer ja zusammengehören.



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Ja und leider hat Dethleffs die 300 Euro Garantieverlängerung in diesem Sommer eingestellt und sich dieser völlig überteuerten Versicherung angeschlossen...
    Ich hab im September bestellt und darf das günstiges Paket nicht mehr abschließen :thumbdown:


  • Ja und leider hat Dethleffs die 300 Euro Garantieverlängerung in diesem Sommer eingestellt und sich dieser völlig überteuerten Versicherung angeschlossen...
    Ich hab im September bestellt und darf das günstiges Paket nicht mehr abschließen :thumbdown:


    Grad mal nachgeschaut, da hab ich ja richtig Glück gehabt, dass ich die Garantieverlängerung auf 4 Jahre noch im Juni zu den alten Konditionen abgeschlossen habe.


    Aber das ist ja wirklich ärgerlich, bei den aktuellen Konditionen hätte ich mir das wirklich überlegt, ob sich das überhaupt rentiert, zumal man ja je nach Laufzeit auch noch mit einer Eigenbeteiligung dabei ist. Ich glaube bei den Preisen würde ich es nicht mehr abschließen und nur schauen, dass die Dichtigkeitsprüfung regelmäßig gemacht wird, damit im Falle eines Weiterverkaufs hier das Wohnwagen für einen möglichen Interessenten interessant wird.

  • Verglichen mit der früheren Dethleffs Garantie für 4 Jahre, die ich auch hatte, finde ich dieses Angebot einiges schlechter.
    Ich umstelle mal, dass einige die diese mit abschließen, ohne viel zu hinterfragen, so wie du.
    Eher nicht, da zu teuer und wenig umfassend.
    Hier wurde einfach die Leistung herabgesetzt und nach außen gegeben und die verdienen mit daran.

    "Der Tourist zerstört was er sucht, indem er es findet".


    Grüße aus de(r) Pfalz

  • Dieses "Angebot" ist definitiv eine Verschlechterung! Ich werde jedenfalls keine Garantieverlängerung abschließen die im vierstelligen Bereich liegt - hoffe dass ich damit keinen Fehler mache.


    Und dann das neue Modell noch als super-toll anpreisen. Sehr schade, Dethleffs!


    Flo: Glück gehabt :ok

  • Hallo,



    Kein Versicherungsschutz besteht für: Beschädigungen von außen, Standschäden, Verformungen, Spannungsrisse, Undichtigkeiten, Lackierarbeiten, Wartungsarbeiten, Verschleißreparaturen, Kabelbäume, Dichtungen, Rohre und Leitungen


    Dieser Passus fördert das Vertrauen in die Montagefertigkeiten eines Premiumherstellers leider gar nicht. Da müssen sich den Damen und Herren der PR Abteilung doch die Fußnägel nach oben gerollt haben. Genutzt hat es wohl nichts.


    Die Sassenberger geben 12 Jahre Dichtigkeitsgarantie und die Premiumschwester des Konzerns legt solche komischen Policen auf. Für mich völlig unverständlich.

  • Bei mir sind alle Garantiefälle im ersten Jahr aufgetreten....... seitdem ist eigemtlich Ruhe. Knaus hat auch nicht alle Garantiefälle repariert. Mir war das zum Schluss aber winfach zu blöd. Ich habe einen guten Schrauber und bevor ich den WW für einen Garantiefall jedesmal 120KM (einfach) in der Gegend rumkarre, fahre ich lieber 5KM zu meinem Schrauber (Forma Beisel). Da bekommst Du Top Arbeit für "normales" Geld und Tipps die Dir sonst kaum einer gibt.

    Wenn man tot ist, ist das für einen selbst nicht schlimm, weil man ja tot ist. Schlimm ist es aber für die anderen.................. Genau so ist es übrigens wenn man doof ist !!!


    Eines Tages werden die Außerirdischen auf die Welt zurückkommen und vor der UN eine Rede halten: Brokkoli und Blumenkohl war NIE zum essen gedacht......



    2012 Südseecamp :S
    2013 Camping Isolino :thumbup:
    2013 Inselcamp Fehmarn :thumbup:
    2014 Bannwaldsee :thumbup:
    2014 Bensersiel :thumbup::thumbup:
    2015 Camping Schwanenplatz bei Waging :thumbup::thumbup: (bis auf die Gastronomie am Platz... Ich glaub die Kochprofis würden abreisen)
    2016 Sommer Naturcamping Spitzenort :thumbup:
    2017 Ostsee Kühlungsborn......
    2017 Breitenauer See
    2018 Camping Büttelwoog Dahn :thumbup: (Bis auf die Gastronomie !)
    2018 Las Dunas :thumbup::thumbup::thumbup::thumbup::thumbup:
    2018 Breitenauer See
    2018 ganz viel mit dem Wohnmobil rumfahren....

  • Bei mir sind alle Garantiefälle im ersten Jahr aufgetreten....... seitdem ist eigemtlich Ruhe. Knaus hat auch nicht alle Garantiefälle repariert. Mir war das zum Schluss aber winfach zu blöd. Ich habe einen guten Schrauber und bevor ich den WW für einen Garantiefall jedesmal 120KM (einfach) in der Gegend rumkarre, fahre ich lieber 5KM zu meinem Schrauber (Forma Beisel). Da bekommst Du Top Arbeit für "normales" Geld und Tipps die Dir sonst kaum einer gibt.



    Wer und wo, ist Schrauber Forma Beisel?

    Gruß vom LEO
    Jetzt mit HYMER ERIBA NOVA 560 GL genannt "ERIKA" im Schlepptau :0-0:

  • Die Frima Beisel ist in Neckarsteinach. Eigentlich heisst sie Beisel Schutzdachbau und ist bekannt für Ihr Beiselschutzdach für Wohnwägen.....

    Wenn man tot ist, ist das für einen selbst nicht schlimm, weil man ja tot ist. Schlimm ist es aber für die anderen.................. Genau so ist es übrigens wenn man doof ist !!!


    Eines Tages werden die Außerirdischen auf die Welt zurückkommen und vor der UN eine Rede halten: Brokkoli und Blumenkohl war NIE zum essen gedacht......



    2012 Südseecamp :S
    2013 Camping Isolino :thumbup:
    2013 Inselcamp Fehmarn :thumbup:
    2014 Bannwaldsee :thumbup:
    2014 Bensersiel :thumbup::thumbup:
    2015 Camping Schwanenplatz bei Waging :thumbup::thumbup: (bis auf die Gastronomie am Platz... Ich glaub die Kochprofis würden abreisen)
    2016 Sommer Naturcamping Spitzenort :thumbup:
    2017 Ostsee Kühlungsborn......
    2017 Breitenauer See
    2018 Camping Büttelwoog Dahn :thumbup: (Bis auf die Gastronomie !)
    2018 Las Dunas :thumbup::thumbup::thumbup::thumbup::thumbup:
    2018 Breitenauer See
    2018 ganz viel mit dem Wohnmobil rumfahren....

  • Ah okay, Danke für den Tipp :ok

    Gruß vom LEO
    Jetzt mit HYMER ERIBA NOVA 560 GL genannt "ERIKA" im Schlepptau :0-0:

  • Katsegler Sorry für etwas "off topic"


    Bezügl. des Aufbaus scheint die Firma Hymer wohl seit Jahren eine Dichtigkeitsgarantie zu geben. Wo lässt sich mehr erfahren?


    Zitat Homepage:


    Garantiert dicht.
    Durch den geschlossenporigen PU-Schaum sind die Außenteile absolut wasserundurchlässig. Das untermauert HYMER mit der sechsjährigen Dichtigkeitsgarantie. So kann kein Wässerchen den Urlaub trüben.

  • Ich werde garantiert diese "Anschlussgarantie" nicht buchen.


    Warum?
    Bei der Anzahl von Garantieausschlüssen bleibt ja kaum noch etwas übrig was im Schadensfall versichert wäre. Campingmaniac hat ja schon im 10. Posting Details aufgezählt.
    Die Dichtheitsgarantie, die ich ja Quasi mit den Gebühren für die jährliche Prüfung bezahle, reicht mir völlig aus.


    Denkt daran, die Versicherung will Geld verdienen, und das geschieht mit den abgedrückten Gebühren der Versicherungsnehmer.

  • Ich dachte das der Aufbau und die Bodenplatte in der Garantieverlängerung Haupbestandteil wären. Ich hatte das total falsch interpretiert.
    Asche auf mein Haupt, bin da auch noch nicht ganz fit.


    Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, gibt es bei den Punkten die in der Garantieverlängerung enthalten sind auch nochmal Unterschiede im Garantiefall.
    Oder hab ich das jetzt falsch verstanden?


    Und ich dachte, wenn ich diese Garantieverlängerung abschließe wird der Verkaufsstatus beim WoWa interessanter.
    Gott sei dank habe ich da noch nichts entschieden.

    Gruß vom LEO
    Jetzt mit HYMER ERIBA NOVA 560 GL genannt "ERIKA" im Schlepptau :0-0:

  • Zitat

    Die Frima Beisel ist in Neckarsteinach. Eigentlich heisst sie Beisel Schutzdachbau und ist bekannt für Ihr Beiselschutzdach für Wohnwägen.....


    Zu dem Fahr ich sogar extra 100KM einfach, und lass alles machen was nicht Garantierelevant ist. Mover, Autarkschaltung etc. Der Rest muss leider ein Dethleffs Servicepartner machen. Der Händler darf nur die anfallenden Garantiearbeiten machen.... Die neue Anschlussgarantieversicherung ist eher eine Abwehrgarantie. "Garantiert" nicht zum Wohle des Unterzeichners. Ich hoffe die Leute schalten ihr Gehirn ein und hauen den Flyer dazu dem Händler und Dethleffs um die Ohren. Zum Glück konnte ich noch zu den alten Bedingungen abschließen.

  • Ist schon interessant wie wenig Vertrauen die Hymer-/Dethleffsleute in die eigenen Fahrzeuge haben. Für die eigenen Komponeneten schließen sie die Garantieverlängerung weitgehend aus, für den Rest machen sie sie so teuer, dass die Versicherung eigentlich nicht mehr lohnt. Ja ich weiß, wenn Heizung, Kühlschrank, Herd etc. alles im 3. Jahr kaputt geht lohnt es sich doch.
    Bei meinem Ford habe ich erst später festgestellt das z.B. der Innenraum nicht unter die Versicherung fällt (ja meine Schuld). Ist ja auch klar, wenn man billigsten Plastigschrott bei Knöpfen, Federn und Haltern verbaut will man dafür nicht länger als notwendig haften müssen.
    Ich finde es immer lustig, das Aldi/Lidel etc. in der Regel auf ihre Technikprodukte 3 Jahre Garantie geben, ein Caravanbauer sich das bei seinen "hochwertigen" und in der Regel deutlich teureren Komponenten nicht traut.

    Julianahoeve, Renesse NL, ganz lang und oft
    Camping International, Nieuwvliet NL, lang
    De wijde Blick, Renesse NL, ganz lang
    Südseecamp, Wietzendorf D
    Heldense Bossen, Helden NL, 2x
    Camping Südstrand, Fehmarnn D, 6x
    Ferienpark Leukermeer, Well NL, 3x
    Campingplatz Laasphetal D

    Camping Teichmann D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!