Winterabdeckung Kühlschrank

  • Hallo,


    wir wollen am Wochenende zum ersten Mal zu einem Auflug zur kälteren Jahreszeit starten. Wollen nach Österreich, wo es laut Wetterbericht immer zwischen 4 und 8 Grad haben wird. Jetzt war ich am überlegen, mir für unseren (kleinen) Thetford N3000 eine passende Winterabdeckung zu besorgen. Allerdings bin ich mir nicht ganz sicher, welche Abmessungen unsere Lüftungsgitter haben, so dass ich auch noch nicht weiß, welche Winterabdeckung die richtige ist. Der Wohnwagen steht leider 30 km entfernt, mal schnell vorbeifahren ist da eher schwer. Die Idee war jetzt, diesen Urlaub ohne Abdeckung zu fahren, und mir danach die passenden Abdeckungen zu besorgen.


    Frag mich nur, ob das irgendwelche Probleme für den Kühlschrank geben könnte. Oder ist es rein wegen der Zugluft? Dann würde ich es riskieren und ohne fahren.


    Grüße
    Florian

  • Hallo Florian,


    lt. BDA von Dometic für die 6er Serie soll die Winterabdeckung ab 8° eingesetzt werden. Der Kühli benötigt eine gewisse Grundwärme um zu funktionieren. Geht aber in deinem angegebenen Temperaturbereich auch ohne.


    Ich habe aber auch schon festgestellt (beim SUT), das es mit Abdeckung zu warm wird und der Lüfter hinter dem oberen Gitter anspringt. Ich habe also meist nur das untere Gitter dran, um den Kamineffekt etwas zu reduzieren. Damit bin ich bisher gut gefahren und der Kühli hat seine Aufgabe erfüllt. Die untere Abdeckung hilft aber auch gegen eine gewisse Zugluft durch die Gitter. Denn 100% dicht ist es ja doch nicht.


    VG


    Peugeotpik

  • Hallo Florian,


    bei den von dir genannten Temperaturen hatte ich die Winterabdeckungen noch nie im Einsatz und hat immer gut funktioniert.

    _______________________________________________


    Grüße :w
    Ralf

  • Bei Temperaturen unter 0°C kommen bei mir, natürlich an den Lüftungsgittern, die Abdeckungen zum Einsatz. Und das sehr erfolgreich.

  • Frag mich nur, ob das irgendwelche Probleme für den Kühlschrank geben könnte. Oder ist es rein wegen der Zugluft? Dann würde ich es riskieren und ohne fahren.

    Je kälter desto schlechter die Kühlleistung.
    Bei dem Thetford kannst du dir die Abdeckung leicht selber bauen. IST NUR ein Stück Plastik, das hinter die Gitter geklemmt wird. Bei meinem großen mit Eisfach hab ich ein Acrylrest genommen und zurehtgeschnitten. Hast du da nichts parart, tuts auch ein Stück Pappe. Es sollten oben oder unten ein mindestens 5 CM SPALT übrig bleiben. Bei leichten minusgraden reicht es auch aus nur das untere abzudecken.
    Hier findest du eine bebilderte Anleitung


    http://caravanning4u.co.uk/forum/showthread.php?t=27467

  • Je kälter desto schlechter die Kühlleistung.Bei dem Thetford kannst du dir die Abdeckung leicht selber bauen. IST NUR ein Stück Plastik, das hinter die Gitter geklemmt wird. Bei meinem großen mit Eisfach hab ich ein Acrylrest genommen und zurehtgeschnitten. Hast du da nichts parart, tuts auch ein Stück Pappe. Es sollten oben oder unten ein mindestens 5 CM SPALT übrig bleiben. Bei leichten minusgraden reicht es auch aus nur das untere abzudecken.
    Hier findest du eine bebilderte Anleitung


    http://caravanning4u.co.uk/forum/showthread.php?t=27467

    Moin,


    Spielt es eine Rolle ob man den Kühlschrank mit Gas oder Strom betreibt bezüglich der Abdeckung?


    Ein Freund hat mir erzählt das er direkt bei Truma/Dometic nachgefragt hat, dort bekam er die Antwort bei Gasbetrieb keine Abdeckung im Winter zu benutzen.


    Jetzt bin ich auch etwas ratlos???


    Gruß Thorsten

  • Bei dem Thetford kannst du dir die Abdeckung leicht selber bauen. IST NUR ein Stück Plastik, das hinter die Gitter geklemmt wird. Bei meinem großen mit Eisfach hab ich ein Acrylrest genommen und zurehtgeschnitten. Hast du da nichts parart, tuts auch ein Stück Pappe. Es sollten oben oder unten ein mindestens 5 CM SPALT übrig bleiben. Bei leichten minusgraden reicht es auch aus nur das untere abzudecken.
    Hier findest du eine bebilderte Anleitung


    http://caravanning4u.co.uk/forum/showthread.php?t=27467

    Hey vielen Dank, das ist ja wirklich zu überlegen. Das einzige was mit aufgefallen ist bei den Bildern war das Fliegengitter hinter dem Außengitter. Das hat meiner nicht. Hält so eine selbst gebastelte Abdeckung dann überhaupt?

  • Ja geht hat meiner auch nicht. Was anderes ist das original Teil auch nicht, es wird zwischen Gitter und Rahmen eingeklemmt! Und du hast 50€ gespart....

  • Bastel es selber.


    Diese Winterabdeckung istvwirklich ein Witz! Ein Stück Pvc für 25 Euro! Ich kam mir echt ein bisschen verarscht vor für zwei solcher Dinger 50 Euro zahlen zu müssen. Hätte ich vorher gewusst dass es so ist hätte ich selber gebastelt.

  • Notfalls einfach ein Stück Plastikfolie mit Klebeband von außen übef das untere Lüftungsgitter kleben . Das reicht . =O

  • Ich packe meine auch beim Überwintern drauf. Außerdem beim Waschen. Hält Dreck und Wasser raus. Ansonsten haben wir im Herbst und Frühjahr auch schon mal um die 0 °C. Wollte nicht immer basteln, einGriff in Regal und draufmachen. Sind aber simpel selber zu basteln.

    Julianahoeve, Renesse NL, ganz lang und oft
    Camping International, Nieuwvliet NL, lang
    De wijde Blick, Renesse NL, ganz lang
    Südseecamp, Wietzendorf D
    Heldense Bossen, Helden NL, 2x
    Camping Südstrand, Fehmarnn D, 6x
    Ferienpark Leukermeer, Well NL, 3x
    Campingplatz Laasphetal D

    Camping Teichmann D

  • Nein!

    In unserer Beschreibung steht, man soll die Winterabdeckungen nicht im Gasbetrieb verwenden. Bevor ich das gelesen habe, hatte ich es ausprobiert und es hat komisch gerochen und keine Kühlleistung gehabt.

  • ... ich hatte bei 5 Grad Ausentemperatur auch keine Kühlleistung mit der Abdeckung bei Gasbetrieb.
    Abdeckungen entfernt, Kühlschrank kühlt wieder.


    Gruß Thorsten

  • Bastel es selber.


    Diese Winterabdeckung istvwirklich ein Witz! Ein Stück Pvc für 25 Euro! Ich kam mir echt ein bisschen verarscht vor für zwei solcher Dinger 50 Euro zahlen zu müssen. Hätte ich vorher gewusst dass es so ist hätte ich selber gebastelt.

    So gings mir auch, als ich diese Woche die Abdeckungen abgeholt habe

    RUT´s Kratzmühle 2009, 2010, 2011, 2012, 2014
    MUT Eschwege 2010,
    RUT/BUF´s 2011, 2012, 2013, 2014, 2015, 2016
    -wir waren dabei


    RUT/BUF 2017 - wir kommen

  • In unserer Beschreibung steht, man soll die Winterabdeckungen nicht im Gasbetrieb verwenden. Bevor ich das gelesen habe, hatte ich es ausprobiert und es hat komisch gerochen und keine Kühlleistung gehabt.

    Hast du auch die obere drin gehabt? Immer erst die untere rein das geht auch bei Gasbetrieb, die 2. erst bei wirklich tiefen minusgraden

  • Merksatz von meinem Opa (5 Jahrzehnte Ganzjahrescamper) zur Kühlschranksbdeckung: 1. Gitter bei leichtem Nachtfrost-Erst wenn der Schneeschieber oder Schlittschuhe rausgeholt werden kommt das 2. Gitter dran... Bei Gasbetrieb sollt der obere Schlitz auf der rechten seite ( Kamin) etwas dicker freigemacht werden.

  • Ja geht hat meiner auch nicht. Was anderes ist das original Teil auch nicht, es wird zwischen Gitter und Rahmen eingeklemmt! Und du hast 50€ gespart....

    Bei Dometic 30.- plus Porto/ Versand plus MwSt. je Gitter!!!!!!!!!!!!!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!