Backen mit dem Cadac Safari Chef 2

  • Hallo liebe Campergemeinde,


    wir haben jetzt im Austausch für unseren Safari Chef 1, einen Safari Chef 2 erhalten. Nach Nutzung der glatten und geriffelten Platte fragen wir uns, wie man mit dem Safari Chef 2 effektiv backen (z.B. Brot, Brötchen, Pizza, Rollbraten) kann. Beim Safari Chef 1 haben wir die Deflektor Plate und darüber das Grillrost gelegt, darauf je nach Größe des Grillguts Alufolie und dann konnte man mit dem umgedrehten Wokdeckel darüber eigentlich alles backen, wie zu Hause im Backofen. Unsere ersten Ergebnisse mit dem Safari Chef 2 waren leider bisher nicht berauschend.
    Habt Ihr mit dem Safari Chef 2 diesbezüglich schon Erfahrung gesammelt und könnt uns mit Tipps weiterhelfen? Im Voraus schon mal lieben Dank. :)

  • Ich häng mich hier mal dran. Wir haben Chef 1+2 und würden keinen gegen den anderen austauschen.
    Aber Brot, Brötchen und Pizza backen wir bis jetzt im Elektrobackofen und Rollbraten im Dopf :)
    Gruß Peter

  • Hallo Peter,
    Danke für Deinen Beitrag. Unser Austausch von Safari Chef 1 zu Safari Chef 2 war auch nicht freiwillig. Mit SC 1 waren wir sehr zufrieden. Nur hat der Brenner immer so Pop-Geräusche von sich gegeben. Nach dem Brenneraustausch durch Cadac, hat der Brenner auf einer Seite viel stärker gebrannt, als auf der anderen Seite. Cadac hat den Brenner dann leider nicht gegen einen einwandfrei funktionierenden Brenner ausgetauscht, sondern unser Gerät einbehalten und uns eine Gutschrift erstellt, die wir dann für den Safari Chef 2 eingelöst haben, weil der Safari Chef 1 nicht mehr geliefert werden kann.
    Na ja und nun stehen wir mit dem Gerät da und haben noch keine zufriedenstellende Möglichkeit gefunden, mit ihm so zu backen, wie es mit dem Safari Chef 1 möglich war. Vielleicht kann jemand helfen. :)

  • Wir haben Chef 1+2

    Uuuuuuups. Hier habe ich Müll geschrieben. Ich habe deinen Bericht leider etwas zu flüchtig gelesen.
    Wir haben einen Safari Chef 2 und einen Carri Chef 2 und nutzen beide gleichermaßen.
    Aber es interessieren würde es uns trotzdem, ob und wie man auch Brot im Safari backen kann. Wäre dann prima geeignet als Beilage zu Gegrilltem von Carri Chef.
    Gruß Peter

  • Wir haben den Safari Chef 2 und backen unsere Brötchen auf dem Pizzastein, man muss nur mit der Temperatur aufpassen, da der Stein ganz schön heiss wird, aber wir wenden öfters und dann brennt auch nichts an. :)

  • Hallo Elke,
    habt Ihr den Pizzastein auf dem Topfträger liegen oder auf einer der Platten (geschlossen/geriffelt) mit Fettauffangschale und Deckel umgedreht darüber?

  • Hallo Elke,
    habt Ihr den Pizzastein auf dem Topfträger liegen oder auf einer der Platten (geschlossen/geriffelt) mit Fettauffangschale und Deckel umgedreht darüber?


    In dem Thread Cadac - Grill - Gerichte wurde darüber einiges geschrieben. Auf die geschlossene Platte würde ich den Stein nicht legen. Entweder bei der gewölbten Grilplatte den Topfträger darüber oder bei der geraden Grillplatte direkt den Stein auf die Grillplatte.

  • In dem Thread Cadac - Grill - Gerichte wurde darüber einiges geschrieben. Auf die geschlossene Platte würde ich den Stein nicht legen. Entweder bei der gewölbten Grilplatte den Topfträger darüber oder bei der geraden Grillplatte direkt den Stein auf die Grillplatte.

    Hallo Knaus-er,
    Danke für Deinen Beitrag. Verstehe aber gerade nur Bahnhof "Auf die geschlossene Platte würde ich den Stein nicht legen. Entweder bei der gewölbten Grilplatte den Topfträger darüber oder bei der geraden Grillplatte direkt den Stein auf die Grillplatte."??? oder meinst Du den Deckel/Wok umgedreht über die Grillplatte? Topfträger ist für mich das verchromte Gestell für Kochtöpfe und Pfannen.
    Wir haben keine gewölbte Grillplatte bei unserem Safari Chef 2. Da gibt es eine Grillplatte, die gerifflelt mit Öffnungen ist und eine glatte Platte zum Braten oder hast Du ein anderes Gerät, wie Carri Chef oder so?


    den Thread Cadac - Grill - Gerichte/Rezepte habe ich schon "durchgeackert", da ging es hauptsächlich um den Cadac Carri Chef. Braten und Grillen bekommen wir mit dem Safari Chef 2 auch hin. Hier bei dem Thread geht es um den Safari Chef 2 (kleine Version vom Carri Chef) und bei seinem Vorgänger konnte man ohne Pizzastein backen. Daher die Fragestellung, ob jemand mit dem Safari Chef 2 schon mit Backen Erfahrungen gesammelt hat.

  • Du hast recht Elke, Du schreibst über den Safari Chef und ich über den Carri Chef. Nur dachte ich daß beide diese beidseitig verwendbare geschlossene Grillplatte mit einer glatten und einer geriffelten Seite haben. (Auf diese ich kein Pizzastein legen würde) Auch dachte ich den Topfständer gibt es bei beiden Bauarten. Auch wenn diese sich vom Aussehen und Abmessungen unterscheiden. Womit ich Dich leider verunsichert habe ist. daß es beim Carri Chef eine alte Ausführung einer gewölbten Grillplatte.... besser gesagt eines gewölbten Grillrostes und bei der Neuen Ausführung eine gerade Grillplatte / rost gibt. Auf die gewölbte könnte man logischer Weise kein Pizzastein legen. Deshalb meine Aussage dabei den Topfträger mit zu verwenden. Tut mir leid wenn ich damit für Verwirrung gesorgt habe. Den Deckel natürlich nur zum Abdecken verwenden dass der Grill auch wie ein Backofen funktionieren kann.

  • So, lasse Euch mal an meinen Back-Erfahrungen nach Versuch und Irrtum teilhaben. Gestern habe ich versucht Pizza auf dem Safari Chef 2 zu backen. Dazu habe ich die geriffelte Grillplatte (Grillpfanne) auf die Fettauffangpfanne gelegt, den umgedrehten Topf/Haube darüber und ein paar Minuten auf niedrigster Gasreglerstellung vorgeheizt. Dann habe ich den Temperaturfühler von meinem Grill-/Backthermometer reingelegt, um zu schauen, wie hoch dieTemperatur ist. Die Temperatur war über 250 Grad (bei 7 Grad Außentemperatur :ok ), mehr kann mein Thermometer nicht messen. Also gut, dann habe ich die tiefgekühlte Pizza (Aldi-Süd, Riggano, Steinofen, Margherita) direkt auf die geriffelte Grillplatte (Grillpfanne) gelegt und darüber wieder den umgedrehten Topf/Haube gestülpt. Gasreglerstellung blieb auf niedrigster Stellung. Backzeit war ca. 8 Minuten. Doch da roch es schon verbrannt...also wohl etwas zu lange. Pizza war von unten auf einer Hälfte verbrannt, auf der anderen Hälfte optimal. Von oben war die Pizza top, Käse schön verlaufen, der Teig schön luftig und knusprig.
    Wieso die eine Hälfte verbrannt war, ist mir zwar noch ein Rätsel, aber mit etwas Übung und etwas kürzerer Backzeit müsste es gelingen. Erstaunlich fand ich, dass die Pizza in der Mitte nicht verbrannt war, obwohl dort der Metalldeflektor unter der Grillplatte sitzt und die Hitze dort ja eigentlich am größten sein müsste.
    Also, ich war von dem Ergebnis, ehrlich gesagt, positiv überrascht. Hätte nicht gedacht, dass das Ergebnis ohne Pizzastein so gut wird. Werde mir daher erstmal den Pizzastein sparen und weiter "experimentieren". :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!