Truma Boiler B10 verpolt - was ist nun kaputt?

  • Hallo,


    ich hab's geschafft: Mein Truma Gas-Boiler BO10 (Baureihe 1) ist im Wohnwagen verbaut, Gas und Wasser angeschlossen - und heute sollte die Gasprüfung sein.


    Leider wurde ich nicht belohnt, denn beim Einschalten flog nur die Sicherung raus!
    Der Vorbesitzer hatte an den Boiler leider ein eigenes Kabel installiert und glatt die Kabelfarben an der Platine/Lüsterklemme vertauscht.


    In anderen Worten: Ich habe deshalb den Boiler verpolt angeschlossen! :cursing:
    Leider geht jetzt (trotz richtigem Anschluss und Spannung an der Platine) nichts mehr. Keine LED leuchtet, alles tot.
    Die Feinsicherung auf der Platine ist noch ganz. Der Temperaturfühler SCHEINT auch zu gehen, denn die beiden roten Kabel (am Anfang vom Fühler) haben Durchgang, oder sagt das nichts aus??


    Wer hat ein Tipp was ich machen kann? ?(


    Gibt es keinen Verpolschutz (z.B. Diode)? Wo finde ich die? Was kann ich messen/überprüfen?
    Ist vielleicht gar nichts auf der Platine kaputt, sondern der Zünder oder der Regler oder was anderes?


    Vielen Dank.

  • Leider wurde ich nicht belohnt, denn beim Einschalten flog nur die Sicherung raus!

    Du fährst zur Gasprüfung, ohne den selbsteingebauten Boiler vorher getestet zu haben?
    Den hätte ich allein deswegen schon getestet, um zu wissen, ob er auch funktioniert.

    Der Vorbesitzer hatte an den Boiler leider ein eigenes Kabel installiert und glatt die Kabelfarben an der Platine/Lüsterklemme vertauscht.

    War das ein gebrauchter Boiler? Vertrauen ist gut, Kontrolle wäre besser gewesen.
    Laut Truma soll beim Verpolen die Platine zerstört werden.
    Also ausbauen und einschicken.

  • Du fährst zur Gasprüfung, ohne den selbsteingebauten Boiler vorher getestet zu haben?Den hätte ich allein deswegen schon getestet, um zu wissen, ob er auch funktioniert.

    War das ein gebrauchter Boiler? Vertrauen ist gut, Kontrolle wäre besser gewesen.Laut Truma soll beim Verpolen die Platine zerstört werden.
    Also ausbauen und einschicken.

    Nee, ich bin natürlich nicht zur Gasprüfung! Ich wurde nur nicht durch die Funktion des Boilers nach all der Mühe "belohnt".


    Nun habe ich auch die LÖSUNG:
    Der Verkäufer des gebrauchten Boilers hat noch Herausforderungen "eingebaut". Leider war ZUSÄTZLICH der Gerätestecker auf der Platine FALSCHRUM draufgesteckt (leider kein Poka-Yoke!). Nachdem ich es an den Lötfähnchen (müssen oben sein) gesehen habe, läuft der Boiler nun munter: die Gasprüfung kann kommen!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!