Welche Route vom westlichen Ruhrgebiet (MH) in die Bretagne (CP Du Letty) ?

  • Hallo zusammen,


    wir haben ab Sonntag, 16. Juli 2017, für 2 Wochen einen Stellplatz auf dem CP Du Letty in Bénodet (Bretagne) gebucht. Nun überlegen wir schon mal, wie wir am besten dahin kommen.


    In den letzten Jahren sind wir immer in Richtung Süden gefahren. Ganz in den Westen hat es uns noch nicht verschlagen. Demzufolge kenne ich die Hot Spots in dieser Gegend nicht (ausser natürlich Paris). Herr Google meint, dass wir von Mülheim/Ruhr kommend über Roermond - Maastricht/Lüttich, und dann über Paris - Le Mans - Rennes fahren sollen.


    Wir möchten irgendwann am Samstag Mittag los, wenn der erste Urlaubertroß weg ist. Eine Zwischenübernachtung nach 550-600KM wäre angenehm. Den Platz würden wir dann demzufolge gegen Abend erreichen.


    Ich habe irgendwie das Gefühl, dass die von Google favorisierte Strecke am ersten Wochenende der NRW-Sommerferien nicht die Optimalste ist....täusche ich mich? Gibt es bessere/entspanntere Strecken? Evtl. über Rouen - Cean? Sollten wir lieber Sonntag ganz früh los (3:00-4:00 Uhr) und dann Non-Stop?


    Für eure kompetenten Einschätzungen und Tips wären wir sehr dankbar.


    Grüße
    Carsten

    Weine nicht, weil es vorbei ist, lache, weil es überhaupt passiert ist
    Gabriel García Márquez


    :ok

  • Hallo Carsten,
    bei dieser Richtung ist der Verkehr nicht ganz so dolle,als wenn du in Deutschland fährst.
    Wir sind nun ein paar Mal diese Richtung abgefahren,wobei die ersten KM bei uns Verkehrsabhängig gewählt wird.
    Die belg. Autobahn ist hier das Nadelöhr.
    Früher über Aachen eingereist und Belgien durchquert,fahren wir nun über die Niederlande relativ weist westlich nach Belgien ein.Somit hat man die aktuellen Baustellen umfahren.
    DU – Venlo – Roermond – Maasmechelen – vor Brüssel nachSüden und bei Houdeng auf die belg.Autobahn.
    Anbei unsere Route, die aber die nrdl. Bretagne mit einschloss, aber auf dem Rückweg von uiberon via Rennes zurück führte.



    Auf franz. Autobahnen ist es, bis auf Ballungsgebiete (aber das kennst du ja ), relativ entspannt.
    Übernachtungen waren für uns immer ein Problem, da wirgerne Abends losgefahren sind.


    Wir übernachten immer ab Mitternacht auf einem Supermarktparkplatz, habe aber einige auf der Strecke als POI gespeichert


    Camping du Port de Plaisance – Péronne



    Auf den Rückfahrten haben wir regelmässig auf


    Le Parc Des Cygnes



    übernachtet.


    Tankstopps – Supermärkte neben der Autobahn - auf der Route:
    (Auch jeweils Parken und Pausenmöglichkeit mit Einkauf indem dazugehörigen Supermarkt)


    Carrefour - Route de Bapaume, 59554 Raillencourt-Sainte-Olle, Koord.: 50.176630, 3.206317
    KLICK HIER FÜR google maps
    Tanken angehängt möglich - Zahlung mit EC-Karte oder Kassenhäuschen


    Carrefour - Parc de la Baie, 50300 Saint-Martin-des-Champs - Koord.: 48.652926, -1.349325
    KLICK HIER FÜR google maps
    Tanken angehängt möglich - Zahlung mit EC-Karte oder Kassenhäuschen


    Gruß Thomas

  • Hi Thomas,


    vielen Dank für deine ausführliche Antwort. Von diesen Informationen kann ich sicherlich welche verwursten...


    Grüße nach DU
    Carsten

    Weine nicht, weil es vorbei ist, lache, weil es überhaupt passiert ist
    Gabriel García Márquez


    :ok

  • Hallo Carsten,


    wir sind vor drei Jahren von MS nach Concarneau gefahren. Das ist ja kurz vor Bénodet.


    Wir sind die Route über Venlo-Antwerpen-Lille gefahren und dann vor Paris nach Amiens abgebogen
    und dann die Westroute über Rouen-Caen-Rennes gefahren. Von da die autobahnähnliche N24 über
    Lorient bis zum Ziel.


    Einen Zwischenstop haben wir hinter Amiens eingelegt.
    Kleiner CP Municipal in Poix-de-Picardie. http://www.ville-poix-de-picar…ourisme/camping-municipal
    Keine 5km von der AB.Dicht am Ort und es gibt eine preiswerte Supermarkt-Tankstelle.


    Kennst du schon unseren Reisebericht über die Tour?
    "Bretonische Verhältnisse" oder auf den Spuren von Kommissar Dupin

    Schöne Grüße aus dem Münsterland
    Lambert
    ----------------------------------------------------------------------------------------
    Chronik:
    Roller 310 1983 - 1985
    Eifelland K 450T 1985 - 1988
    Dethleffs Camper 480T 1988 - 1990
    Knaus Südwind 530TK 1990 - 1998
    Knaus Südwind 550 TKM 1998 - 2002
    Knaus Südwind 500 TKM 2002 - 2005
    Hobby Excellent 540UFe 2005 - 2015
    Fendt Saphir 495SF 2015 -

  • Hallo Carsten


    Wir wählen immer die Route über
    Aachen -Mons A2 ( in Maastricht wird immer noch die Stadtautobahn saniert)
    Valenciennes -Amiens - Rouen -Pont Audemer, da machen wir Zwischenstationen auf dem
    CP Risle Seine Les Etangs.
    Diese Route führt nicht über den Pont de Normandie !!!
    Weiter über Caen- Rennes , dann über die N 24 via Lorient bis Concarneau und bis zu CP
    über Landstraßen so wie Lufi schreibt

    Liebe Grüße vom Niederrhein
    Mein nächster Zugwagen ist ein Lada, oder besser doch ein Volvo


    Marwin

  • Einen Zwischenstop haben wir hinter Amiens eingelegt.
    Kleiner CP Municipal in Poix-de-Picardie. ville-poix-de-picardie.fr/tourisme/camping-municipal
    Keine 5km von der AB.Dicht am Ort und es gibt eine preiswerte Supermarkt-Tankstelle.

    Ist auf der Strecke der ruhigste CP.
    Würde allerdings ab Amiens die D1029 fahren. Genauso schnell und ein paar KM näher.
    200 Meter vor dem CP ist ein Supermarkt wo man mit Karte tanken kann.
    An der Rezeption wird D, Englisch und NL gesprochen.....da kann man nur staunen.

  • Das Beginndatum Eures Aufenthaltes ist denkbar ungünstig gewählt, denn die Anfahrt fällt auf den Quatorze Juillet, also den Nationalfeiertag 14.7. der Franzosen, an dem immer die großen Ferien in Frankreich anfangen.


    Folge: Ganz Paris und halb Frankreich ist auf der Straße.


    Also Paris meiden wie die Pest und weiträumig umfahren, aber auch der Raum zwischen Paris und dem Meer ist betroffen.


    Ich würde empfehlen, über die A 40 Richtung Venlo zu fahren, weiter über Eindhoven, Turnhout, um Antwerpen herum, Gent, Kortrijk, Lille, Amiens, Rouen, Caen und dann weiter zum CP.


    Antwerpen ist ein hoch belasteter Verkehrsknoten, da wäre es gut, den nach 22 Uhr zu passieren und sich vor Gent in die Büsche zu schlagen und dort zu übernachten. Wenn Du da Tipps brauchst, PN an mich.


    Gruß vom Thomas, der über eine vergleichbare Strecke, von etwas nördlicher aus dem Emsland kommend ins Pas de Calais gefahren ist.

  • Halli hallo,


    unser Urlaub rückt näher und damit auch die heisse Phase der Streckenplanung.


    Wir beabsichtigen, am Samstag den 15.07. früh morgens so gegen 4-5 Uhr los zu fahren, so dass wir den Großraum NL/B gegen 7-8 Uhr hinter uns gelassen haben. Ich denke, wir fahren von MH kommend die A40 über Venlo/Antwerpen/Gent/Lille/Amiens bis zum Übernachtungsplatz. Dieser könnte der CP Sainte-Claire in Neufchatel en Bray sein. Der liegt ziemlich nah an der Autobahn und befindet sich ca. auf der Hälfte der Strecke. Danach über Le Havre/Pont de Normandie/Caen/Rennes/N24 in Richtung Le Letty. Oder aber etwas weiter zum CP Domaine de la Catiniere in Honfleur knapp hinter der Pont de Normandie....Kennt jemand diese CPs?


    Gibt es bei dieser Strecke unter Berücksichtigung der aktuellen Baustellensituation berechtigte Einwände? Ich bin mir grundsätzlich (noch) nicht sicher, ob ich wirklich Samstag ganz früh los soll oder erst gegen Mittag..... Ist ja eigentlich Latte, wann wir am Übernachtungsplatz ankommen, wenn wir einen Platz reservieren....


    Grüße
    Carsten

    Weine nicht, weil es vorbei ist, lache, weil es überhaupt passiert ist
    Gabriel García Márquez


    :ok

  • Hallo Carsten,


    den CP Domaine de la Catiniere kennen wir. Dort waren wir schon dreimal jeweils für 2 bzw. 3 Nächte auf dem Weg in die Normandie. Passend gelegen für einen Besuch in Honfleur und Umgebung. Der Platz ist relativ klein, aber sauber, ebenso die Sanitärs. Brötchenservice und Snacks am Abend sind genießbar.


    Wir haben bisher immer reserviert, incl. 50% Anzahlung per VISA, zumindest für unsere Reisetermine Anfang bis Mitte August ratsam.


    Gute Reise und viele Grüße, Harald

    Camper seit 1967 - Wohnwagenzieher seit 1987 - jetzt im Unruhestand

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!