Reifenalter ganz allgemein ?

  • Ich fahre vollwertige Sommer- und Winterreifen auf meinem Auto. Diese muss ich alle zwei, spätestens drei Jahre austauschen. Eine absolut gängige Größe, daher bekomme ich nie Reifen, die älter als 6 Monate sind. Das heißt für das Auto kann ich dir Frage nicht beantworten.


    Beim Wohnwagen sieht das ganze etwas anders aus. Die Reifengröße die bei mir montiert ist läuft nur noch selten und fast nur auf Anhängern. Entsprechend gering sind die Stückzahlen die abverkauft werden. Der Reifenhändler meines Vertrauens sagte mir, dass ich mit Glück einen Reifen bekomme, der 1 Jahr ist, jünger auf keinen Fall. Was er mir garantieren konnte war, dass er nicht über zwei Jahre alt ist. Ältere makiert ihm der Reifengroßhändler als DOT - Reifen. Also vor 4 Wochen bestellt und vor drei Wochen montiert. DOT der Reifen: 4914. Also ganz knapp zwei Jahre alt. Das hat mich auch ein bisschen geärgert, aber ich wusste es ja und der Händler konnte nichts daran machen. Er sagte mir gesetzlich dürfe er auch Reifen bis 5 Jahre als Neureifen verkaufen.


    Was die 8 Jahre angeht: Wie ich das verstanden habe, sichert sich der Reifenhändler damit ab. Genauso, wie dir die meisten Händler keine China-Internet-Billig-Reifen montieren werden.


    Gruß
    Christian

  • Hallo ,


    wenn ich für unseren Wohnwagen neue Reifen brauche weil die " alten " die 6 Jahre Alter erreicht haben und mir ein Reifenhändler 2 Jahre " alte " Reifen verkauft würde ich die nicht abnehmen , den dann wären nach 4 Jahren schon wieder ein paar Neue fällig :thumbdown: . Auf die Tempo 100 km / h will ich auf keine Fall verzichten - mit 80 km in der Gegend rum zuckeln NEIN DANKE .


    Max Reifenalter was ich für Wohnwagenreifen akzeptieren würde wären 4 Monate.


    Ich bin auch kein Freund der etwas unsinnigen 6 Jahre Reifenalter bei Tempo 100 km / h Regelung aber es ist nun mal so und deshalb sollten Neureifen für Wohnwagen auch wirklich nicht älter als 3 bis 4 Monate bei Kauf sein .


    LG Seadancer

    Unser WW und WM :



    Unser Lumpi


    Ahorn Van 620


    und damit am liebsten Urlaub " Barfuss bis zum Hals " :thumbup:

  • Mal blöde Frage ...


    ist eigentlich mal jemand mit 100km/h angehalten und kontrolliert worden?


    Mag zufall sein, auf meinem 2t Doppelachser (mit dem ich früher die Mopeds von Cux in die Alpen gezogen habe) hab ich erst seit kurzem 100km/h Zulassung und bin damit eigentlich immer 104 km/h gefahren. Auch meine jetzigen Fahrzeuge haben nicht das nötige Leergewicht. Unser Knaus hat erst seit diesem Jahr die Zulassung ... der Vorgänger ist neA immer mit 100 nach Kroatien und nie kontrolliert worden.


    Mein Vater ist selbst bei 140 mit seinem 100km/h Motorradtrailer nur mittels Lautsprecher von der Rennleitung auf diese 100km/h Zulassung freundlich hingewiesen worden. Dabei waren wir deutlich im Fahrverbot.


    So sind auf dem Doppelachser sowie auf meinem Kat-Trailer zehnjährige Reifen drauf, trotz 100er Zulassung.

  • Ja wäre schön, aber wie gesagt, bei manchen Reifengrößen kaum machbar. Ich bin mir sehr sicher, dass mich mein Reifenhändler nicht veralbert, schließlich habe ich seine Vermietungssoftware geschrieben :D Das wäre fatal ;)


    Kontrolliert wurde ich bisher nicht, auch nicht mit Motorradtrailer. Allerdings achte ich auch sehr darauf, dass die Vorgaben für 100km/h erfüllt werden. Da hätte ich eher Befürchtungen, wenn es um das Gewicht geht.

  • Mit mein kleiner Anhänger (zum Grünschnitt auf die Kippe zu fahren, 450Kg, Bj. 1957) war ich dieses Jahr bei der DEKRA zur HU. Die Reifen waren 14 Jahre alt, hatten aber keine Risse und waren nicht spröde. Somit habe ich problemlos meine Plakette bekommen. Habe dann aber die Reifen später noch getauscht weil mir das ganze dann doch zu heikel war :_whistling: . War dazu noch eine exotische Größe. 175R13

  • Ich beurteile selber und vernünftig, ob ich mit einem 6 Jahre altem Reifen noch über 100 km/h fahre.
    Bin doch kein Selbstmörder und hab auch noch die Verantwortung/Garantenpflicht für Frau und Hund.
    Also fahre ich ihn nach 6 Jahren noch weiter, auch mit 100 km/h.
    Wenn er von mir auch nur ein wenig als unfallträchtig beurteilt wird/vor kommt, ist er sofort weg
    und auch nicht mehr für 80 km/h gut.
    Mich hat noch nie jemand kontrolliert und habe ich auch noch nie gesehen.
    Bin Polizist a.D., gelernter Werkzeugmacher und sehe alles auch als Handwerker und Materialprüfer.
    Wenn jemand defektes Gerät hatte oder etwas mit Draht fest gerödelt hatte oder TÜV abgelaufen war, habe ich entsprechend reagiert.
    Alles andere hab ich mit Vernunft betrachtet und nicht so eng gesehen.

  • Folgendes ist mir passiert:
    In der Werkstatt meines Vertrauens ließ ich in den vergangenen Tagen die Sommerreifen gegen Winterreifen auswechseln.

    ... aus gegebenen Anlass ...


    Hatte heute :_whistling: 'nen Termin, um von Sommerreifen :_whistling: auf Ganzjahresreifen zu wechseln ... 225 50 R 17


    • Sommerreifen - DOT 43/15
    • Ganzjahresreifen - DOT 41/16

    ... jetzt könnte ich ja beim FORD- :) meine Wohnireifen für die nächste Saison bestellen, wenn ich mir um den Begriff "Neureifen" keine Gedanken machen muss ...


    :0-0:

  • Moin,
    ich sehe das ähnlich...
    Auch wenn es Urteile geben mag, die Reifen, die vor 5 Jahren das Licht der Welt erblickten als "Neu" verkauft werden dürfen, würde ich dass niemals akzeptieren. Mit Pech dürfte ich dann ja noch nicht mal eine große Urlaubsfahrt mit 100km / h machen.
    Allerdings würde ich beim Bestellen schon darauf hinweisen. Sollte auch jeder Händler Verständnis für zeigen. Wenn nicht, kann ich auch woanders kaufen.
    Gruß

  • Der normale Bundesbürger oder die Oma von nebenan wird das mit dem Reifenalter nicht wissen,
    da fällt das nicht auf
    und auf Neuwagen sind wohl sowieso neue Reifen drauf, da sie immer neu geliefert und gleich montiert werden.


    Solche Leute wie wir sind da wohl ein besonderes Klientel.


    Mein Reifenhändler weiß mittlerweile davon und wird mir für nächstes Jahr einen Paar 2017ner besorgen, mindestens aber einen 2016,
    wenn es nicht anders geht.
    Mal sehen.

  • Moin,ich sehe das ähnlich...
    Auch wenn es Urteile geben mag, die Reifen, die vor 5 Jahren das Licht der Welt erblickten als "Neu" verkauft werden dürfen, würde ich dass niemals akzeptieren. Mit Pech dürfte ich dann ja noch nicht mal eine große Urlaubsfahrt mit 100km / h machen.
    Allerdings würde ich beim Bestellen schon darauf hinweisen. Sollte auch jeder Händler Verständnis für zeigen. Wenn nicht, kann ich auch woanders kaufen.
    Gruß

    Das Problem an der Sache ist, dass auch dein lokaler Reifenhändler oftmals keinen Einfluss darauf hat, was er vom Großhändler geliefert bekommt. Der verkauft von alt nach neu.

  • Das Problem an der Sache ist, dass auch dein lokaler Reifenhändler oftmals keinen Einfluss darauf hat, was er vom Großhändler geliefert bekommt. Der verkauft von alt nach neu.

    Das kann ich so nicht bestätigen, wie auch Crimson.
    Mein Händler, der in B-W mehr als zwanzig Filialen betreibt garantiert bei Bestellung Reifen die nicht älter als vier Wochen sind. Das habe ich jetzt zweimal erlebt.


    Der hier ist es

  • Man müßte dann wohl einige Händler anrufen, bis man die richtigen Reifen bekommt.


    Ich kann mir vorstellen, das, wenn der Händler seinem Zulieferer das Problem schildert,
    man einmal für einen Camper eine Ausnahme macht und einen Satz aus der laufenden Produktion bekommt.
    So viele Camper gibt's es ja nicht.


    Ich werde es ja im Frühjahr sehen, ich brauche eine Felge und zwei neue Reifen.

  • Ich glaube, es kommt drauf an, wie weit verbreitet die Reifengröße ist, wie Willi auch schreibt.
    Bei einem "Allerweltsreifen" wie 185R14C gibt es immer frische Ware.


    Hat man ein eher seltenes Format, muss man nehmen, was es gibt, auch wenn die Reifen einige Monate alt sind.

  • Ich kann mir vorstellen, das, wenn der Händler seinem Zulieferer das Problem schildert,
    man einmal für einen Camper eine Ausnahme macht und einen Satz aus der laufenden Produktion bekommt.

    Genau hier sprichst du das Problem der Hersteller an. Bei seltenen Dimensionen gibt es eben keine laufende Produktion. Als ich noch zur Arbeit ging, gab es in Aachen ca. 300 Dimensionen, die hergestellt wurden.
    Die kann man eben nicht alle auf einmal herstellen.
    Wenn man auf eine andere Dimension umstellt, fängt das im Mischraum an. Dann geht es durch die Vorbereitung. Alle Komponenten müssen auf die Dimension umgestellt werden.
    Die Konfektion stellt ihre Baumaschinen um, und es werden so ca 500 Stück hergestellt, was eine Schichtproduktion ist. Von da geht es zur Vulkanisation. Auch dort muss eben die Form auch gewechselt werden.
    Wenn die 500 fertig sind, gehen die ins Lager, und warten dort auf Käufer. Bei eine Mindestmenge, die ich nicht kenne, werden wieder 500 Reifen hergestellt.


    Daran seht ihr, das es Garnicht so einfach ist, bei bestimmten Dimensionen frische Reifen zu bekommen.
    Es ist auch schwierig für Leute, die noch nie eine Produktion von Reifen gesehen haben, hier einen Einblick zu bekommen.

  • das kann ich bestätigen, Reifenproduktion ist viel Handarbeit / Augenmass. Da muss man ein wenig Gefühl für seine Maschinen haben. Jeder Produktionswechsel braucht wieder etwas Anlauf.

  • Moin,
    naja - es wäre ja für die WoWa-(oder Fahrgestell-)hersteller auch möglich, eben keine Fahrgestelle zu verbauen / herzustellen, die Riefen mit außergewöhnlichen Dimensionen benötigen.
    Genauso kann der Kunde darauf achten und einen solchen WoWa nicht kaufen.
    Damit wäre das Problem doch aus der Welt, oder?
    Gruß

  • Genauso kann der Kunde darauf achten und einen solchen WoWa nicht kaufen.

    Moin,


    die allermeisten suchen sich doch ihren Wohni nach Grundriß und Möbelambiente aus.
    Wenn man hibbelich im endlich gefundenen Objekt der Begierde vor sich hintropft, sind
    die stylistisch passenden Reifengrößen Nebensache. Das oben beschriebene Problem
    tritt dann meistens erst auf, wenn´s an die Sechsjährige geht.

    Grüßle, Micha


    Kein Haar wächst so schnell, wie´s gespalten wird!







  • Hallo ,


    die einfachste Lösung wär das Reifenalter für Tempo 100 km / h auf 10 Jahre hochzusetzen :ok


    Die " 6 Jahre Alt Regelung " gibt es ja auch nur in Deutschland und selbst ein 10 Jahre alter Reifen fliegt nicht aufgrund seines Alters auseinander sondern weil er mit zu wenig Luft gefahren wurde oder sonstige Schäden im Laufe der Benutzung erlitten hat . Das kann einem aber auch mit einem nur 4 Jahre alten Reifen auch passieren .


    LG Seadancer

    Unser WW und WM :



    Unser Lumpi


    Ahorn Van 620


    und damit am liebsten Urlaub " Barfuss bis zum Hals " :thumbup:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!