CEE Männchen oder Weibchen am WoWa - und am Campingplatz?

  • Hallo Zusammen,
    warten noch auf den neuen LMC.... deshalb einmal die blöde Frage - wenn ich den WoWa am Stellplatz oder am Campingplatz mit Strom versorgen will, welchen CEE Stecker brauche ich? Soweit ich weiß hat der WoWa ja einen CEE - aber welchen Typ? Meinem Verständnis nach sollte der WoWa ein Weibchen haben, also braucht meine Verlängerung ein Männchen, nicht so?
    Wenn ich jetzt auf dem Campingplatz stehe - was hat die Anschluss box da? Immer auch ein Weibchen? Brauche ich also eine Kabel Männchen-Männchen oder eine einfache Verlängerung Männchen - Weibchen?
    Ich bin verwirrt... ?(
    Besten Dank schonmal für eure Erfahrung.
    Grüße,
    Klaus
    :0-0:

  • In der Regel ist am Caravan der "Mann". Daran angeschlossen die "Frau".


    Die demenstprechende CEE-Verlängerung hat auf jeweils einer Seite Anschluss "Mann" und auf der anderen "Frau".


    Es sei denn die Verlängerung besteht aus Schuko 220-Volt. Dann benötigst du wiederum die CEE-Adapter.


    Sollten Anschluss-Probleme auf dem Platz vorhanden sein, empfiehlt sich ebenso die Mitnahme von dementsprechenden Anschluss-Adaptern die vor Überraschungen schützen sollten.


    Anschluss-Schema mal bildlich durchgehen und demenstprechende Versorgung, einschließlich Adapter kaufen, die es natürlich in jedweder Ausführung gibt.


    P.S. Fährst du gar nicht mit Frau, dann brauchst keinen Strom. Bier trinken geht auch im dunkeln. :D


    Otti

  • Tja Fun2020


    dann will ich es mal entsprechend deinem Nicknamen beantworten:


    Die Stecker werden oft als Mann und Frau betitelt - warum?
    Genau, weil entweder der bzw. die Zapfen sichtbar ist=Mann
    oder eben die Öffnung/en=Frau


    Praktischer Erklärungs-Versuch: Die Leitung soll ja Strom transportieren - wenn du am Zählerkasten bzw. vor der Steckdose stehst, und siehst eine Frau = ideal - da kannste mal ran greifen - passiert noch nix - wenn du jetzt aber das Zäpfchen rein steckst, dann fließt der Strom - haste den Finger reingesteckt, ist alles aus - also deine Lichter praktisch gesehen, da du jetzt einfach mal 220V durch deinen Körper Richtung Boden leitest - aber - zum Glück noch nicht ausprobiert und so kannst du hier weiter lesen, hast ja nur das Zäpfchen reingeschoben.
    Am anderen Ende der Leitung hängt das Gegenstück vom Männchen - ein Weibchen - weil - auch hier, sollste die Finger nicht rein stecken, weil da Spannung drauf ist - an deinem Wohnwagen ist das Männchen, der ist bereit, den Strom in Empfang zu nehmen und im Wohnwagen zur Verfügung zu stellen - also musste jetzt das Mädchen auf das Männchen schieben - dieser Vorgang nennt sich verkuppeln, und ist in diesem Zusammenhang nicht strafbar.


    Wenn du alles richtig gemacht hast, die Sicherung des Campingplatzes des Strom an die Leitung weitergibt, du die Sicherung in deinem Wohnwagen aktiviert hast, dann, mit etwas Glück, kann ganz oben ein Lichtlein brennen - wenn nicht - alles noch mal von vorn durchlesen, vielleicht haste dein Zäpfchen in die falsche Öffnung gesteckt X(;(:huh:


    Spannender Gruß
    Peter
    PS: Und ja - das Männchen kann mal blau und mal schwarz sein - wobei - vor schwarzen Löchern sollte Mann sich hüten :D:D:D zumindest auf dem Campingplatz in Verbindung mit Strom :undweg:
    noch 'n PS: Richtig erkannt, die Leitung muss beides haben - Männchen und Weibchen - sonst passen die ja nicht zusammen.
    CEE - gibt es nur ein Modell - immer blau, gedacht für 220V entweder drei Zapfen oder drei Öffnungen - und sollte - zur eigenen Sicherheit, nie länger als 25 Meter sein, um den Wohnwagen anzuschließen. Zur Technik des Kabels einfach mal die Suchfunktion bemühen

    Einmal editiert, zuletzt von Fliewatüt ()

  • Zusammengefasst kann man auch sagen, du brauchst eine CEE-Verlängerung. Eine Seite Stecker, eine Seite Buchse. Vorschriftsmäßig sind max. 25m in 3 x 2,5qmm. Kabeltrommel geht auch und hat fast jeder, ist aber schwer und teuer.


    Dazu empfiehlt sich ein Adapter von CEE auf Schukostecker, falls der CP keine CEE-Anschlüsse hat, was ab und zu mal vorkommt. Mit diesem Adapter kannst du womöglich auch zuhause den Wohnwagen an der heimischen Steckdose anschließen und den Kühlschrank vorkühlen, oder den Wohnwagen als Gästezimmer nutzen.

  • Hallo Zusammen,
    warten noch auf den neuen LMC....

    Dann flossen ja nicht unerhebliche €ypos.

    Zitat

    deshalb einmal die blöde Frage - wenn ich den WoWa am Stellplatz oder am Campingplatz mit Strom versorgen will, welchen CEE Stecker brauche ich? Soweit ich weiß hat der WoWa ja einen CEE - aber welchen Typ?

    Ein Gummikabel, maximal 25 Meter lang mit der wiederkehrenden Aufschrift H07RN-F 3G2,5, an dem an einen Ende ein blauer CEE-Stecker und am anderen Ende eine CEE-Buchse installiert ist.
    So steht das sicher auch in der Betriebsanleitung.
    Kann fertig erworben werden, Preis ist im Verhältnis zum Neu-Wowa ein lacher.
    Vielleicht kannst du das beim Verkäufer noch herausleiern.
    Wenn auf Kabeltrommel, dann bitte die Metallausführung bevorzugen und Kabel bei gebrauch immer vollständig abrollen.
    Tu dir selbst einen Gefallen und nutze NUR das beschriebene CEE-Kabel.
    Denn die blauen CEE-Steckverbinder sind mechanisch viel robuster, die Stecklontakte viel größer und der Kontaktdruck auch größer, zusammenfassend besser als bei Schukosteckern von anno 1929.

    Zitat

    Meinem Verständnis nach sollte der WoWa ein Weibchen haben,

    Nö, ein Stecker (also mit Stiften)

    Zitat

    also braucht meine Verlängerung ein Männchen, nicht so?

    Beides. Stecker am einen, und Buchse am anderen Ende.
    So ist das gedacht.

    Zitat

    Wenn ich jetzt auf dem Campingplatz stehe - was hat die Anschluss box da? Immer auch ein Weibchen?

    Eine Buchse, darin kommt der blaue CEE-Stecker.
    Umgekehrt wäre beim hereinfassen doch eher ungünstig :D .
    Manchmal gibt es noch Schukosteckdosen wie zu Hause, dann brauchse du nur einen Adapter.
    Der hat an einem Ende aus einen Schuko-Gummistecker, ein kurzes Stück Gummikabel mit der wiederkehrenden Mantelaufschrift H07RN-F 3G2,5 und dann eine CEE-Buchse.
    Darauf achten, das der Schuko-Stecker an der Front ein "Loch" hat, dann passt es auch in "französische" Steckdosen.
    Also: Das ist nicht gut,
    das ist gut.

    Zitat

    Brauche ich also eine Kabel Männchen-Männchen oder eine einfache Verlängerung Männchen - Weibchen?
    Ich bin verwirrt... ?(

    Aber wer wird enn gleich in die Luft gehen?
    Eine Verlängerungskabel mit blauen CEE-Steckverbindern, maximal 25m lang, und Gummikabel mit der wiederhehrenden Mantelaufschrift H07RN-F 3G2,5

    Zitat

    Besten Dank schonmal für eure Erfahrung.
    Grüße,
    Klaus
    :0-0:

    Gerne.

  • Ich habe jetzt nicht alles gelesen, aber die Seite, von der der Strom kommt, ist immer Weibchen. Eigentlich logisch, sonst hätte man ja die offenen Kontakte, mit Saft drauf.


    Somit Stromkasten - Weibchen, Stecker - Männchen, Stecker zum Wohnwagen - Weibchen, Wohnwagen Männchen.

  • Zum Merken:
    - Da wo Strom raus kommt, ist immer das Weibchen. (da dort keine offenen Kontakte sind an denen man sich verletzen kann)
    - Da wo Strom 'Rein geht' ist das Männchen. (da dort, wenn die Kontakte offen sind eh kein Strom drauf ist)
    Deine Schreibtischlampe hat ja auch ein 'Männchen' (Stecker) und die Steckdose in der Wand das Weibchen.
    Ersetze Schreibtischlampe durch Wohnwagen und du weißt, was an deinem Wohnwagen für ein Anschluss ist.


    Beim Strom fließt es quasi anders herum (W -> M) wie wenn Menschen sich 'einstecken' (M -> W) ;)
    So, genug Biologische Vergleiche für heute :-)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!