Knaus Sport und Fun oder Deseo Transport Plus

  • Liebe Camperfreunde,
    ich bin ein absoluter Neuling auf diesem Gebiet. Seit einigen Wochen tragen sich meine Frau und ich mit dem Erwerb eines Wohnwagens mit dem ich auch ein Motorrad transportieren kann, denn dieses soll uns in den Urlaub begleiten; überwiegend ins südliche Europa, wo es schön warm und sonnig ist; Skandinavien ist jedoch nicht ausgeschlossen.
    Nun stiessen wir im Internet auf die beiden Modelle von Knaus, den Deseo Transport plus sowie den Sport und Fun. Der Sport und Fun gefällt uns aufgrund seiner Ausstattung und den zu buchbaren Extras besser als der sehr einfach gehaltene Deseo; allein auch schon wegen der Buggarage in der man u.a. die Campingutensilien gut verstauen kann und dem verhältnismäßig hohen Preis des Deseos zum Sport und Fun. Das Bike ist 95cm breit (Lenker), 241cm lang und 305kg schwer. Leider hatte ich noch keine Möglichkeit mir beide Modelle anzusehen. Das Bike in den Deseo zu bringen ist ja hinsichtlich der Breite der Einfahrtstür nicht das Problem, jedoch vllt. beim Sport und Fun?? Meine Frau möchte auch TV im Wowa haben; wohin damit im Deseo?? Wo und wie verstauen die Deseo Transport plus Eigner die Campingsachen wie Stühle, Tisch, etc.?? Was sind die Dinge, die man unbedingt beim Neukauf mitbestellen sollte? Ich möchte möglichst viel Komfort im Hänger haben.


    Vllt. kann mir ja da jemand aus Erfahrung ein paar Tipps geben. LG André

  • Vor dieser Überlegung stand ich auch schon mal. Gewicht und Länge hören sich nach ner Harley an. Ich meine die TüRbreite reicht nicht für den Lenker. Bei beiden.
    Ihr seid zu zweit? Dann entweder Womo mit Trailer (Idealerweise Koffer) oder nen Reisewohnwagen mit Bus (Viano, T.., ) davor. Da ist der Komfort deutlich größer und das Ein-Ausladen deutlich entspannter. Zusätzlich kann die Dicke auch mal drin stehen bei Dreckswetter oder gierigen Augen/Händen)
    Ich habe mich für Variante 2 entschieden und hänge bei Bedarf nen Transporter davor. Da gehen auch beide Bikes rein und es ist kein Gestinke im Wohnwagen.
    Weitere Variante. Ne Crosser müsste doch auf Deine Pritsche passen ;)

    2015 Südseecamp, Alfsee
    2016 Bensersiel, Stover Strand, Spiaggia d Oro, Kalletal 2x, Marveld, Alfsee
    2017 Winterberg, Schwarzwälder Hof, Schlei-Lindaunis, MdVenezia, Alfsee
    2018 Steinhuder Meer, MdVenezia, Schlei-Missunde, Alfsee
    2019 Hooksiel, Friesland NL
    2020 Steinhuder Meer, Capalonga Bibione

  • @just sail


    vielen Dank für deine Tipps; ja wir sind nur zu zweit; ja es handelt sich um eine Harley (VROD); der Deseo Transport plus hat ja eine 135cm breite Hecktür; damit passt das Bike gut durch; der Sport und Fun jedoch nur 92cm; was doch hoffentlich mit etwas Zirkelei des Bikes durch die Tür auch gehen sollte... mmhhh

  • Gerne,
    Die Tür hätte ich schmaler in Erinnerung. Kopfkratz.
    Aber fahr mal zum Händler und schau Dir die in real an. Nimm auch Deine Frau mit. Ich fürchte die Dame wird Dir die Richtung vorgeben. Meine wollte statt Deseo dann lieber ins Hotel, obwohl Sie eigentlich da sehr entspannt ist. Ich finde es gut, dass es die Konzepte gibt. Bei uns wäre es einer der beiden geworden wenn ich zB. alleine mit Möppi zu. Ausstellungen oder Rennstrecken fahre oder wenn unser Kleiner größer ist und Kart oder Crossrennen fahren würde und ich sein Taxi spielen darf.
    Madame ist eigentlich unkompliziert, wünscht aber ein gewisses Mindestmaß an Komfort. Soll Sie ja auch haben und mir gefällt die Lösung im Nachinein auch besser.
    Obwohl sie beim Sport und Fün nicht zwingend nein gesagt hätte, so hätten wir unseren Krempel kaum alles unterbekommen. Helm und Klamotten nehmen an sich schon gut Platz weg und das Campinggeraffel will ja auch noch irgendwo hin.
    Schau Dir auch nochmal die mögliche Zuladung an. Deine V-Rod ist ja keine 125er ;)
    Kann auch gut sein, dass sich noch Eigner melden, die dann reale Erfahren beitragen können.

    2015 Südseecamp, Alfsee
    2016 Bensersiel, Stover Strand, Spiaggia d Oro, Kalletal 2x, Marveld, Alfsee
    2017 Winterberg, Schwarzwälder Hof, Schlei-Lindaunis, MdVenezia, Alfsee
    2018 Steinhuder Meer, MdVenezia, Schlei-Missunde, Alfsee
    2019 Hooksiel, Friesland NL
    2020 Steinhuder Meer, Capalonga Bibione

    2 Mal editiert, zuletzt von just sail ()

  • Ja hast Recht; leider gibt es ja so gut wie keine Alternativen bezüglich Anhänger; eine neue Zugmaschine aller Viano scheidet aus da ich mir gerade einen neuen RAM bestellt habe; glücklicherweise habe ich ja durch die Ladefläche keine Platzprobleme bezüglich der Campingklamotten; sich den Sport und Fun anzusehen ist garnicht so einfach da keiner bei den von mir erreichbaren Händlern steht; da geht Deseo schon eher

  • Hi
    Hab letzte Woche einen gebrauchten Deseo Transport plus gekauft,möchte damit meine xmr taransoortieren und Urlaub mit Frau und Kleinkinder machen dafür ist der top.


    Hatte Glück der hat ne Menge Zubehör..
    Viel Spaß bei der Suche

  • Ich hatte die Wahl,einen neuen nackig zu kaufen oder diesen hier,da der Verkäufer ein Harley Fahrer mit herzblut ist und der deseo 5 Jahre alt und top ins Schuss ist was es klar,das ist mein Baby für mein Baby

  • Hallo,
    wir haben uns dieses Jahr den Sport und Fun gekauft.
    Wir sind mit zwei Motorrädern unterwegs.
    Die R1200R LC meiner Frau passt gut durch die Hecktür.(Lenkerbreite 82cm.)
    Meine S1000r kommt in die Buggarage.
    Passt alles super.
    Zum Beladen benutze ich eine 12V Elektrowinde.
    Da ist es wirklich easy und man kann schön langsam durch die Tür


    Erst ging es in Richtung Deseo.
    Doch die Ausstattung und das Bett haben für den S+F gesprochen.
    Unsere beiden Moppeds wiegen ca 440 Kg.
    Deswegen waren die 1700kg Gesamtgewicht wichtig.

  • Hi
    Ich denke Komfort ist zweitrangig ab so einem Transporter,natürlich will man auch mal mit seiner Familie übernachten aber dafür langt es doch dicke!


    Die meiste Zeit spielt sich im Vorzelt ab,da kann man ja was großes kaufen und zum schlafen ab in den deseo,ich finde auch die Innenausstattung Richtig massiv hab Jetzt nix mit Spanplatten sehnen können..


    Die 130 cm Klappe ist für mich perfekt,muss ja kein Motorrad oder Quad sein,wenn ich Bock hab bekomme ich auch ein großes jetski rein,die Vielfalt das ist unschlagbar meiner Meinung nach..


    @Tom Glückwunsch zum RAM,wollte auch einen aber das ist zu viel des Guten :-)

  • @Outlander,
    stimmt bezüglich der Vielseitigkeit spricht einiges für den Deseo; am Mittwoch werde ich mir einen beim Händler anschauen; 18250,- für den ist schon ein Wort; leider steht dort kein Sport und Fun für den direkten Vergleich;


    Ja der RAM ist schon ein tolles Teil; Ich bin täglich aufs Neue begeistert :)

  • Schau doch das du auch einen gebrauchten bekommst,mir war der neue auch zu teuer und die Ausstattung ist na ja nicht gerade volle Hütte,ich wollte auch keine Dusche da der Innenraum kleiner wird,was hast du eigentlich damit genau vor?


    Ach ja der Vorgänger sieht auch besser aus,aber das ist natürlich Geschmacksache ..


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/27501841ip.jpg]


    Mein spassmobil :-)

  • Was habe ich damit vor ?
    Ich möchte mit Frau und einer meiner beiden Harleys im Wohnanhänger einige Tage im Jahr nach Süden fahren; z.B. an den Gardasee; dort mit dem Bike rumfahren und im und am Wowa die Seele baumeln lassen

  • Haben uns gestern einen Sport und Fun in Eutin ansehen können. Der hat uns sehr gut gefallen. Habe heute auch preislich ein gutes Angebot erhalten. Nun mal sehen wie es weiter geht ;)

  • Servus Tom Tom
    Darf man fragen zu welchen Preis und Ausstattung?
    Hab mal gehört das der deseo in der Produktion bald eingestellt werden soll,hoffe das dadurch der fankreis größer und der Marktwert noch besser wird..


    Viel Glück weiterhin :ok

  • Hallo Ugor,
    habe eine Menge Extras gelistet; u.a. Hubbett, Bugtür links, zusätzliche Steckdosen, Markise, Mover mit Autarkpaket u.s.w. Listenpreis 24.700,- Mein Angebotspreis lautet 22.300,-

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!