Knaus Sport und Fun oder Deseo Transport Plus

  • Liebe Camperfreunde,
    ich bin ein absoluter Neuling auf diesem Gebiet. Seit einigen Wochen tragen sich meine Frau und ich mit dem Erwerb eines Wohnwagens mit dem ich auch ein Motorrad transportieren kann, denn dieses soll uns in den Urlaub begleiten; überwiegend ins südliche Europa, wo es schön warm und sonnig ist; Skandinavien ist jedoch nicht ausgeschlossen.
    Nun stiessen wir im Internet auf die beiden Modelle von Knaus, den Deseo Transport plus sowie den Sport und Fun. Der Sport und Fun gefällt uns aufgrund seiner Ausstattung und den zu buchbaren Extras besser als der sehr einfach gehaltene Deseo; allein auch schon wegen der Buggarage in der man u.a. die Campingutensilien gut verstauen kann und dem verhältnismäßig hohen Preis des Deseos zum Sport und Fun. Das Bike ist 95cm breit (Lenker), 241cm lang und 305kg schwer. Leider hatte ich noch keine Möglichkeit mir beide Modelle anzusehen. Das Bike in den Deseo zu bringen ist ja hinsichtlich der Breite der Einfahrtstür nicht das Problem, jedoch vllt. beim Sport und Fun?? Meine Frau möchte auch TV im Wowa haben; wohin damit im Deseo?? Wo und wie verstauen die Deseo Transport plus Eigner die Campingsachen wie Stühle, Tisch, etc.?? Was sind die Dinge, die man unbedingt beim Neukauf mitbestellen sollte? Ich möchte möglichst viel Komfort im Hänger haben.


    Vllt. kann mir ja da jemand aus Erfahrung ein paar Tipps geben. LG André

  • Vor dieser Überlegung stand ich auch schon mal. Gewicht und Länge hören sich nach ner Harley an. Ich meine die TüRbreite reicht nicht für den Lenker. Bei beiden.
    Ihr seid zu zweit? Dann entweder Womo mit Trailer (Idealerweise Koffer) oder nen Reisewohnwagen mit Bus (Viano, T.., ) davor. Da ist der Komfort deutlich größer und das Ein-Ausladen deutlich entspannter. Zusätzlich kann die Dicke auch mal drin stehen bei Dreckswetter oder gierigen Augen/Händen)