Gibt es für Camper ein besseres Kabel als der Typ H07RN3x2,5

  • Zitat

    Die DIN VDE 0100-708 sagt aus, das ein Kabel H07RN3x2,5mm² oder besser verwendet werden soll


    Dem kann ich zustimmen - ABER für mich bleibt noch die spannende Frage:



    Welches Kabel ist besser als ein

    Kann ich da auch ein


    oder ein



    Und bitte, ich will jetzt nicht einen Glaubenskrieg anzetteln, hab' nur eines von zwei Gummikabel geschrottet, und, wenn ich schon die Leitung wechsele, kann ich auch gleich die bessere Ware nehmen. Meine Bitte: In Schulnoten - fertig



    Ich gehe mal davon aus, das ein Kabel vom Typ H07RNF3G2,5mm² einer Schulnote von 4 = ausreichend entspricht.



    Jetzt das Interessante: ist das H07BQF3x2,5mm² eine Schulnote von 3 wert [wegen höherer mechanischer Belastbarkeit] oder auch nur eine 4 mit dem höheren Wiedererkennungsfaktor aufgrund der roten Farbe?



    Gibt's auch Kabel mit 'ner Schulnote 2???



    Freue mich auf kurze, knappe Info's :undweg:



    Gruß Peter

  • Guten morgen,


    als Alternative kannst du auch Ölflex verwenden.


    Ansonsten ist gegen H07RNF nichts einzuwenden entspricht auch deiner Schulnoten. Ist vollkommed ausreichend.

  • Hi Peter,


    ich nutze Kabel von Gifas - das "Proflexx H07" - das ist ein H07RN mit gelbem Mantel, welches auch für extrem rauhen Einsatz (Steinbruch u.ä.) geeignet ist.
    http://www.gifas.de/produkte/leitungen/



    Ich denke die Angabe H07RN ist im konkreten Fall nur der Mindeststandart, den das Kabel erfüllt.



    Mir Persönlich sind die H07BQ-Kabel zu steif, ich mach die weicheren Gummikabel lieber, wobei ich denke, das festere Gefühl der "BQ"-Kabel sagt nichts über eine höhere mechanische Belastbarkeit aus.




    Viele Grüße, Michael

  • Ein Höherwertiges Kabel, also eines das mehr Temperatur und mechanische festigkeit darfst du einsetzen.


    Ich habe alle Kabel aus PUR-PUR. Das heisst Innenmantel aus Polyurethan und Aussenmantel aus Polyurethan. Bei diesem Kabel kannst du fast schon mit einem Panzer darüber. Hällt auch Temperaturtechnisch viel mehr aus. Diese Kabel werden auch als EPR-PUR ausgeführt. Reicht ebenfalls aus. Einzig der Aussenmantel ist in der Regel immer Orange. Damit muss mann sich erst anfreunden 8|

  • Hi,


    ich habe H07BQF3x2,5mm².


    Das ist noch stabiler als das Gummikabel H07RN3x2,5mm² und man sieht es durch die Farbe (bei mir orange) auch noch besser.


    Hier die Beschreibung :


    [*]Kabeltyp: H07BQ-F
    Zum Anschluss von Elektrogeräten und Betriebsmitteln unter härtesten Baustellenbedingungen im Innen- und Aussenbereich. Geeignet für den Einsatz im landwirtschaftlichen Bereich. Sehr hohe Abriebsfestigkeit, Kerbzähigkeit sowie Wasser- und Witterungsbeständigkeit.



    [*]Kabeltyp: H07RN-F
    Für den Anschluß von Elektrogeräten bei mittleren mechanischen Beanspruchungen in trockenen, feuchten und nassen Räumen und im Freien. Zum Anschluß von Geräten in gewerblichen und landwirtschaftlichen Betrieben wie Heizgeräte, Handleuchten, Elektrowerkzeuge und zum Anschluß von transportablen Motoren und Maschinen auf Baustellen.


    Gruß
    Ralf

    Leben ist das, was abläuft während man etwas anderes plant.
    James Patterson in "Alex Cross - Blood"

  • Werfe einmal H07ZZ-F und NSSHÖU in die Runde.


    Robbi weiß, warum.


    Mich würde der gegenüber H07RN größere Mindestbiegeradius beim verlegen als auch aufschießen stören.

  • Wodurch?

    Liegt fast ganzjährig zwischen Haus und gemieteter Garage - also kein 3-season-wire, sondern ein All-Season-Wire - wird drüber gelaufen, gefahren, vom Schnee befreit, mit der Kehrmaschine gereinigt....
    Letzte Woche war es plötzlich blau gelb - hat der Gummi sich erdreistet, sich aufzulösen 8o8o8o Wobei - nach der Zeit
    War ein 25m-H07RN3x2,5 - ist der Hersteller nach geschätzten 6-8 Jahren auch nicht mehr schuld :D:D:D


    Aber mal kurz zusammengefasst:


    H07RN(F)3G2,5mm² = Note 4 - Mantelfarbe schwarz
    H07BQF3x2,5mm² = Note 3 - Mantelfarbe rot oder orange
    Ölflex 3x2,5mm² = Note 3 - -Laut Hersteller ist der Grundtyp des Kabels ein H07BQF3x2,5mm²http://www.lappkabel.de/kabelf…26facetSelection%3D%7B%7Dmit der Mantelfarbe orange oder gelb
    Proflexx 3x2,5mm² = Note 4 - -auch hier der Grundtyp ein H07RN3x2,5mm² mit Mantelfarbe gelb
    ERP-PUR-Leitungen = Note 4 - da keine vergleichbare Info's zu finden waren - Mantelfarbe orange
    H07ZZ-F3G2,5mm² = Note 4 - -auch ein Gummikabel - aber halogenfrei und flammwidrig durch Mantelmaterial - Mantelfarbe schwarz
    NSSHÖU3G2,5mm² = Note 4 - -ebenfalls den Gummileitungen zuzuordnen - wird auch im Bergbau verwendet
    OZOFlex3G2,5mm² = Note 4 - ebenfalls dem Grundtyp H07RN zuzuordnen




    Ok - jetzt sind also mal einige Kabeltypen hier aufgeführt - soweit ich mich mit meinem Laienwissen reinarbeiten konnte, sind alle Kabeltypen für den Camper geeignet, differenziert durch die Vorliebe oder Abneigung gegen die ein- oder andere Kabelfarbe.
    Auch mein Schulnotensystem ist natürlich emotional geprägt und kann nicht als Maßstab für wesentliche Erkenntnisse/Qualitätskriterien herangezogen werden - ich hoffe, daß ist allen Lesern klar.
    Mir war es nur wichtig, einen Überblick über die verwendeten/verwendbaren Kabel zu bekommen - DANKE an alle Mitmacher.


    Wenn sich jemand etwas reinlesen will, auf Wiki-Abkürzungen und bei den unterschiedlichsten Herstellern (Lapp Kabel, GIFAS, Ex-Siemens, Ex-Pirelli - mittlerweile Prysmian Group) gab es teils sehr gute Beschreibungen der Leitungen.



    Fast vergessen: meine Erfahrung mit
    H07RN - lässt sich bei Verschmutzung akzeptabel reinigen - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -und gut wickeln
    Ölflex - nimmt den Dreck gut auf - lässt sich gut mit etwas mehr Aufwand auch reinigen - - - - - - - - - etwas störrischer beim Aufwickeln
    H07BQ - lässt sich leicht reinigen - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - und gut wickeln
    OZOFlex - etwas dicker als vergleichbare Kabel - aber gut zu reinigen - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - etwas schlechter als H07RN zu wickeln


    Gruß Peter

  • Moin,
    bisher dachte ich, Ölflex sei nicht für den dauerhaften Gebrauch im Aussenbereich zugelassen (wegen mangelnder UV-Beständigkeit).
    Wieder etwas gelernt :thumbup:
    Trotzdem hätte ich diesem Kabel eine 4 gegeben und dem H07RN-F eine 3 (eben wegen der schlechteren "Wickelbarkeit). Und dem H07BQ aus diesen Beschreibungen heraus (ich kenne es selber nicht) dann eine 2.


    Griassle,
    Stefan

  • Liegt fast ganzjährig zwischen Haus und gemieteter Garage - also kein 3-season-wire, sondern ein All-Season-Wire - wird drüber gelaufen, gefahren, vom Schnee befreit, mit der Kehrmaschine gereinigt....Letzte Woche war es plötzlich blau gelb - hat der Gummi sich erdreistet, sich aufzulösen 8o8o8o Wobei - nach der Zeit
    War ein 25m-H07RN3x2,5 - ist der Hersteller nach geschätzten 6-8 Jahren auch nicht mehr schuld :D:D:D

    Peter,
    weder der Hersteller, noch das Kabel kann etwas dafür, wenn der Nutzer es nicht bestimmungsgemäß dauernden, erheblichen mechanischen Beanspruchungen aussetzt, die weit über mittleren mechanischen Beanspruchungen hinausgeht.
    Eine Kehrmaschine kann scharfe Kanten haben, das hält keine Isolierung aus.
    Für solche Fälle sind aus gutem Grund verbuddelte Erdkabel NYY-J, NYY-O vorgesehen.


    Fazit: unzweckmäßige Kabelauswahl und Verlegeart ist die Ausfallursache

  • bisher dachte ich, Ölflex sei nicht für den dauerhaften Gebrauch im Aussenbereich zugelassen

    Oelflex ist auch nur ein Synonym einer ganzen Reihe von verschiedenartigen.
    Ohne dessen genauen Nennung ist der Begriff merkbefreit.
    Oelflex Classic 110 ist eben nicht gleich den gefühlt hunderten anderen Varianten davon
    Oelflex 550 P ist z.B. etwas PUR-isoliertes und entspricht H07BQ-F für >1,5 mm²

  • Hallo


    mein Vorschlag mit dem Ölflex bezog sich auf die Verwendung im Inne bereich, hatte nicht verstanden das es für den Außenbereich sein soll.


    Für den normalen Gebrauch ist ein H07RNF vollkommen ausreichend.


    Bitte aber die Leitungslänge beachten, bzgl. Spannumgsfall Widerstand etc. Das würde aber den Rahmensprengen und nur zu weiteren Verwirrung führen.


    Nehmt H07RNF 3 G 2,5qmm


    Dies ist vollkommend ausreichend.
    Und ich bezweifele das einer von uns mit dem Wohnwagen in ein Bergwerk fährt um zu schürfen.


    Gruß Sven

  • Hallo,
    gibt es denn eine Lister mit den Kabeldurchmessern ?


    Wenn ich dann irgendwann das 1,5mm² durch ein 2,5mm² ersetze, möchte ich doch mal ausrechnen wieviel Meter auf die Trommel passen.


    Die Trommel möchte ich auf jeden Fall behalten. Dort habe ich ja eine LED installiert, die mir beim einstöpseln in den Verteiler zeigt, ob da überhaupt Spannung ist.


    Gruss Axel R

    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“ Stephen Hawking

  • Man kann aus allem einen Doktor machen


    ne - geht nur darum, was gibt es auf dem Markt - und dann kann jeder für sich entscheiden, was er nehmen will. Ob schwarz, gelb, orange oder rot - egal - wenn eine der zwei/drei Grundtypen drinn stecken.


    Ich hatte ernsthaft die Absicht meine alte Kabeltrommel mit 3x1.5m² endlich mal in die Tonne zu kloppen


    Kannste doch auch zu hause im Garten verwenden ;) - aber - für den Wohnwagen -->


    prima - gute Entscheidung - es gibt ja mehrere Threads -
    a) Kabeltyp
    b) Kabellänge
    c) Ausführung


    Was fehlt, ist ein Thread über z.B. den richtigen Stecker (wurde in den anderen Treads besprochen - aber - wie schon gesagt, kein eigener...) :D noch nicht 8o8o
    d) Verbindung
    e) Farbe



    Und jetzt kannst du es nur richtig machen - wähle also aus:
    Typ a) H07RN oder a) H07BQ alles Andere ist eine Abänderung dieser beiden Typen, unabhängig ob man EPR-PUR-Kabel oder sonst wie dazu sagt, teilweise mit einem zusätzlichen anders geartetem Schutzmantel (ähnlich Warnweste beim Biker) oder halogenfreiem Material, was im Brandfall (keine) toxischen Giftstoffe freisetzt...Aber egal, kannste alle nehmen


    Länge b) 25Meter oder b) weniger als 25Meter oder b) im Regelfall aus einem Stück
    Ausführung c) 3x2,5mm²
    Verbindung d) CEE-Stecker bzw. CEE-Dose
    Farbe e) schwarz Typ e) antrazit Typ e) gelb Typ e) rot Typ e) orange e)bubsbraun oder wurstgrau


    Und jetzt??? Mal für Runaways, was bitte schön soll ich den kaufen? HILFE


    egal welches der aufgeführten Kabel-Typen du dir zulegst, es ist immer ausreichend für Camper - das ist entscheidend - mit dem Vorteil, daß du sogar nach dem Äußeren gehen kannst - soll ja nicht nur beim Autokauf eine Rolle spielen :D:D:D


    Was ich nicht verstehe, ist die wilde Diskutiererei, ob 1,5 oder 2,5mm² - ist wie Sicherheitsgurt - kann man anlegen, muss man aber nicht - nur dann, wenn's notwendig wird, merkt man, ob die richtige Entscheidung vorher getroffen wurde. Und ja, ich weis, es muss 3x2,5mm² sein - und nein, ich bin nicht dafür verantwortlich, wenn Andere andere Leitungen verwenden - werde Sie aber fallweise also unfallweise, in Verantwortung nehmen - mehr nicht PUNKT


    Hier bei den Kabeltypen geht es in meinen Augen nur um Feinheiten, die vielleicht heisen:
    Biegeradius - muss ich meine Leitung um den Finger wickeln?,
    breiteres Temperaturfenster (wer stresst seine Anschlußleitung bei Temperaturen unter -40Grad???),
    keine Freisetzung toxischer Gase im Brandfall....(wichtig bei der Verwendung im Freien???)


    So - genug geschrieben, jetzt könnt ihr loslegen mit schreiben oder euch einfach eure Wunschleitung kaufen


    :w Habe fertig :w
    Peter :thumbup:


    und nicht vergessen, ersetzen, wenn defekt, Panzertape ist kein Allheilmittel :saint::saint::saint:
    ich habe mit Absicht keine Kaufempfehlung gegeben, denn nur beim H07HasteNichtGesehnGibtsNochBesserAberTeurer-Kabel bin ich am Umsatz beteiligt
    Die Kaufempfehlungen folgen in den nächsten 275 Beiträgen


    Aber jetzt gilt's


    :w Habe fertig :w
    Peter :thumbup:

  • ne - geht nur darum, was gibt es auf dem Markt - und dann kann jeder für sich entscheiden, was er nehmen will. Ob schwarz, gelb, orange oder rot - egal - wenn eine der zwei/drei Grundtypen drinn stecken.

    Sorry Fliewatüt, mir war Deine Absicht in diesem Thread sehr wohl bewusst und fand ich interessant zu lesen. ***Quo Vadis*** hat aber so verzweifelt geschrieben, dass ich dachte, ich zeige, dass man sich die Entscheidung auch leicht machen kann ohne was "falsch" zu machen. ;)

    _________________
    Tempus fugit...


    I believe I spider.

  • Ich verwende die H07BQF Kabel.


    Ich mag diese orangen Dinger einfach... und sie fallen so schön auf.


    Da ich ja immer mit Hunden unterwegs bin ist es auch von vorteil wenn die Kable so "leuchten" da sieht man auf einen Blick ob einer der Hunde nen Stöckchen kaut oder eben auf dem Kabel :whistling:

    liebe grüsse
    huskyfriend



    wer rechtschreibfehler findet.... der darf sie behalten

  • Ich habe so was: klick

    Also (ohne Link zum Lohndumper und Steuervermeider): Brennenstuhl 1182450


    Sehr bedauerlich, das Brennenstuhl 1182450 leider ein nur in Ö noch zugelassenes Baustellenkabel verwendet: AT-N07V3V3-F 3G2,5.
    Und viele Anbieter falsches ungeprüft abschreiben.

    Zitat

    Erfüllt bzw. übertrifft sämtliche Anforderungen des Campers.

    Tatsächlich?
    Zitat:
    Info: Kabel darf nur in Österreich als Baustellenleitung eingesetzt werden.


    Die Isolierung und der Außenmantel ist lediglich Polyvinylchlorid (PVC), nicht Neopren.
    Also nix für Camping oder Marine

    Zitat

    Man kann aus allem einen Doktor machen, wie mir scheint...

    Scheint so.


    Mit Brennenstuhl 1182450 wird es jedoch nix.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!