Schottland 2017 mit neuen c trend

  • Hallo alle miteinander. Dies ist meine allererste Nachricht . Ich hoffe ich mache nicht zu viel falsch.
    Was ist an Schottischen Campingplätzen anders oder besonders ?
    Auf Fotos sieht man kaum Vorzelte.
    Manche Stellplätze sind mit Kies bedeckt.
    Warum giebt es kaum Fotos von den Sanitäreinrichtungen ?
    War schon mal jemand von euch auf
    Glen Nevis Caravan u.Camping ,
    Kinloch Campsite Dunvegan,
    Blair Castle Caravan Park,
    Camping Mortonhall Edinburgh ?

  • ....in diesem Jahr war ich nun schon zum 21. mal dort. Die Antwort auf Deine Frage weshalb man dort fast nie Vorzelte sieht, liegt einfach am Wetter. Aber das weiß man doch wenn man sich mit diesem Reiseziel mal etwas näher beschäftigt hat. Mindesten 2 mal auf jeder Reise hatte ich Windstärke 8 BF, selbst immer gemessen !
    Als Betreiber der schott. Campingplätze, würde ich die zwar zweckmäßigen aber doch sehr bescheidenen Sanitäreinrichtungen auch nicht in Bildform zur Verfügung stellen, wäre zu abschreckend nach den deutschen hohen Standarts, für mich als 99% Wildcamper aber der pure Luxus :-)

  • Wir waren vor zirka 10 Jahren mit dem Zelt in Schottland. Das Wetter brachte uns doch dazu teilweise auf B&B oder Mietcabins auszuweichen. Nass zusammenpacken und wieder nass aufbauen macht nicht wirklich Spass. Die Sanitäranlagen sind sicher teilweise einfach, aber sauber. Wir haben in Schottland gestaunt, dass man überall öffentliche WC findet, die auch wirklich sauber sind. Auf der Fahrt durch Deutschland haben wir auf der Reise leider exakt das Gegenteil erlebt.
    In Edinnburgh standen wir auf Mortonhall. Ich mag mich nur noch an den top Rasen erinnern. Gut, dafür wurde der auch fast täglich gemäht.
    Wir sind aber doch einige Strassen gefahren, auf denen ich nicht ungebingt mit einem fetten WW sein möchte.

  • Herzlichen Dank für eure Antworten.
    Nun zu Thema Scheinwerfer Abkleben . Lastwagen kleben nicht ab.
    Manche Xenonscheinwerfer lassen sich über den Bordcomputer einstellen.
    Unser Auto ist ein C4 Picasso mit sehr weit voneligender Klarglaskuststoffscheibe. Klebstoff würde den Kunststoff angreifen.
    Wird überhapt noch angeklebt oder ist das noch von früher ?

  • Hallo LI2008,


    wir waren im vergangenen Jahr von Ende Mai bis Mitte Juli zum zweiten mal in Großbritanien unterwegs, größtenteils in Schottland.
    Scheinwerfer habe ich nie abgeklebt (wir fuhren auch nur tagsüber). Habe auch keine "Linkslenker) mit abgeklebtem Scheinwerfer
    gesehen.


    Auf vielen C-Plätzen wird unterschieden in Grass Pitch (Grasuntergrund) und Hard Standig (Schotter-oder Kiesuntergrund), wobei letzterer
    etwas teurer ist.


    Im Norden Schottlands trifft man häufig auf Single track road's - einspurige Strassen mit vielen Ausweichstellen, die mit "Pasing Place" gekennzeichnet sind.
    Mit unserem 2,3m breiten Wowa hatten wir damit keinerlei Probleme. Wie wir überhaupt mit den britischen Automobilisten nur gute Erfahrungen gemacht haben.
    Rücksichtsvoll, Verständnis mit uns Kontinentaleuropäern wenn wir mal wieder nicht an den Linksverkehr dachten und vor allem: man hat Zeit.
    Apropos Linksverkehr. Man gewöhnt sich schneller als gedacht an die "falsche" Strassenseite.


    Blair Castle Caravan Park ist zu empfehlen. Schöne, ruhige Lage unmittelbar neben dem Castle. Empfehlenswerte Ausflüge nach Pitlochry und ins Glen Lyon
    und Glen Rannoch.


    Gruß
    Bembes

  • Hallo!


    Schottland ist immer eine Reise wert! Ich war auch bereits einige Male dort und kann Dir sagen Du wirst es icht bereuen.


    Die Sanitäranlagen sind zwar manchmal noch recht einfach; aber sauber! Da hat sich aber in den vergangenen 20 Jahren seit meinem ersten Aufenthalt sehr viel getan.


    Zu Blair Castle hast du ja schon was gehört. Ist sehr schön. Mortonhall/Edinburgh ist der perfekte Platz um die Hauptstadt zu erkunden. An der Einfahrt zum Platz (ca.5 Minuten Fußweg) startet gleich die Buslinie ins Zentrum. Im Sommer zwar recht voll und es sind auch viele jugendliche Zelter dort. Aber es verläuft sich. Auch den Pub am Platz kann man empfehlen ;)


    Wenn Du deinen Reisetermin weißt, besorg Dir doch die Clubmitgliedschaft CCC. Die gilt als "temporary Membership" 3 Monate und kostet wenig. Haben wir immer dabei. Gibt`s schönes Info-Material dazu und du sparst wirklich was. Wir schließen sie immer im voraus ab, so dass wir die Karte schon in der Tasche haben wenn wir ankommen. Du kannst sie aber auch am ersten dem Club angehörigen Platz abschließen.

    Wer weder durch Bier oder Whisky geheilt wird, der hat keine Heilung zu erwarten...

  • Danke für eure infos .
    Wir werden wahrscheinlich Blair Drummend , Glen Nevis ,Kinloch Campsite Sky ,Blair Castle und zum Schluss Mortonhall Edinghburgh anfahren .Diese Plätze werden wir im voraus buchen .Unsere Reise findet in den Sommerferien statt .


    Unbehagen habe ich bei der Fähre Amsterdam Newcastle.Mit Gespann im Inneren der Fähre Rampen hochfahren und dabei im Stau zu stecken finde ich bedenklich .
    Wahrscheinlich buchen wir eine Commodore Innenkabine .Seltsamerweise ist 4Bett günstiger als 3Bett .

  • Hallo, wir fahren auch in den Sommerferien. Hat jemand Erfahrung ob man buchen sollte, oder geht es auch auf gut Glück ?
    Ohne Buchung wäre besser da wir eine kleine Rundtour machen wollen und uns nicht auf irgendwelche Plätze festlegen wollen.
    Es gibt ja Gegenden da geht ohne Buchung in den Sommerferien garnichts.


    LG
    Thomas

  • Moin,


    wir waren letztes Jahr in Schottland - auch mit der Fähre Amsterdam - Newcastle. Normalerweise stehen die Gespanne alle unten, ich habe da keines Rampen hochfahren sehen. Die Fahrt mit der Fähre habe ich als anstrengend und laut in Erinnerung.
    Campingplätze haben wir nicht gebucht - das führte nur auf Sky zu Problemen. Hier konnte ich auf einem Platz einen Holländer überzeugen noch etwas zu rutschen :ok sonst wäre nix mehr mit Campingplatz gewesen. Wir waren da aber auch ziemlich spät. Auf Sky findet sich für die Nacht aber auch ein Parkplatz - das ist leider nicht überall so.
    Wir sind mit 2,50 m unterwegs - alles OK wir sind überall durchgekommen. Trotzdem habe ich Schottland als eng in Erinnerung. Mir hat vorallem nicht gefallen, dass es kaum Parkplätze gibt auf denen man mal mit Gespann parken kann.
    Es war schön aber wir fahren dieses Jahr wieder nach Skandinavien - ist IMHO entspannter ...


    Gruss Frank

  • Hallo, wir waren 2015 wieder dort. Buchen tuen wir normal nie, gerade in Schottland nicht. Die Plätze an/ bei den üblichen Sehenswürdigkeiten sind meist eh Durchgangsplätze und der größte Teil der Ankommenden "hetzt" am nächsten Morgen schon wieder weiter. Dann also ganz oft freie Auswahl schöner Stellplätze, wenn man einige Tage bleiben will mit Unterstützung des Pächters.
    Wir mußten auch noch nie weiter fahren, irgendein Plätzchen wurde immer gefunden.
    Wir versuchen so wenig wie möglich zu planen, möglichst die Abenteuerspannung halten .
    2015 mußten wir die Rampe hoch, ist aber halb so schlimm und du mußt ja nicht mittendrauf anhalten. Und auch das wär kein Problem (siehe Foto).
    Wir finden diese Fährroute immer sehr entspannend einen schönen Einstieg in den Urlaub, obwohl sie schon recht teuer und ein bisschen rumpelig ist.
    Aber ist halt nicht die Aida.
    Scheinwerfer abgeklebt haben wir auch noch nie. Hier und da schon mal ein aufblinken und ein mehr oder minder freundliches Handzeichen, allerdings zu meiner Frau. Bei ihr wurde sich auch immer nett für ein vorbei winken etc. bedankt :lol:
    Und macht euch keinen Kopp über den Brexit - die Allermeisten sind supernett und hilfsbereit, aber zu Europa gehörend haben
    die sich noch nie gefühlt . Viel Spass euch da drüben, es lohnt sich wirklich.



    Leider heftige Spiegelung aber ich denk man kann´s so in etwa sehen.


    [Blockierte Grafik: http://i1241.photobucket.com/albums/gg506/daetti/f%20Forums/Fhre_zpskz1tyv7l.jpg]

  • Ja wenn 2,50 Wohnwagen geht , dann kriege ich das auch hin .Da wir in den Sommerferien fahren mit 1Kind 8J. buchen wir im voraus. Da fühle ich mich einfach sicherer .
    Auf einer Schottland Tourist Info Seite ( hab vergessen welche genau) wurde im voraus buchen empfohlen . Danke für das Foto an Kerstin und Detlef .

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!